Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Die großen AIDA Schiffe AIDAnova & AIDAcosma spalten die Mitglieder unserer Kreuzfahrtwelt. Neben vielen Kritiken gibt es auch viel Lob und Begeisterung.

    Da das Thema schon seit geraumer Zeit hier im Forum diskutiert wird, aber eine prozentuale Aufteilung der Meinungen nicht wirklich zu erkennen ist,

    haben wir uns nun zur Umfrage entschieden und hoffen auf große Beteiligung.


    Die entsprechenden Umfrage findet ihr >> hier <<


    Gruß Detlef :ciao:



    (Die Umfrage endet am 29.02.2024)

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich habe zwischen 1 und 2 geschwankt weil ich sie fast voll erlebt habe und es nicht schlimm fand, würde aber trotzdem nicht in den Ferien fahren, aber nicht aus den Gründen die da stehen. Habe dann doch 1 geklickt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Mit den großen Pötten fahre ich nur noch, wenn zu Hause bleiben teurer wäre, das ist nicht mehr meine Idee von Kreuzfahrt.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Ich habe 1 genommen. ;)


    Wir finden die Schiffe einfach super mit all ihren Möglichkeiten. :sdafuer:


    Und bei uns stellt sich demnächst die Frage nicht mehr. Wir "müssen" in den Ferien. Das hält uns dann aber auch nicht ab. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Ich habe Antwort 2 genommen. Ich war im November auf der nova und habe mich wohl gefühlt. Ich fand sie viel toller, als ich gedacht hatte. 😀


    Allerdings bin ich einfach nicht die Zielgruppe dieser Schiffe, denn Beach Club, Four Elements, die Rutschen etc. nutze ich gar nicht. Ich möchte mich im Urlaub erholen und viel chillen, da passen die Sphinxen besser zu mir. Da gibt es so viele schöne Bereiche, drinnen und draußen, wo es ruhig ist. Auf der nova ging das auch, da musste ich aber ein paar Runden drehen, bis ich was gefunden hatte.


    Trotzdem definitiv ja, aber nicht in den Ferien.

  • Ich habe mit 1 gestimmt. Wir waren schon innerhalb und ausserhalb der Ferien auf der Nova. Es war immer toll.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ja, jederzeit gerne wieder.

    Uns gefallen die vielfältigen Möglichkeiten, sei es kulinarisch, die Wahl der Kabine und auch der Freizeit Gestaltung.

    Da wir keinen Urlaub innerhalb der Schulferien bekommen können, bezieht sich unser Eindruck natürlich auf die nicht so * überlaufenen* Schiffe.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Habe die vier genommen, würde allerdings den Halbsatz "ganz schlechte Erfahrung" streichen. Wir haben es halt gerne etwas kleiner und ruhiger. Aber es ist doch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und jeder für sich das passende Schiff buchen kann.

    8 x AIDA (3 x Stella, 1 x Bella, 1 x Blu, 1 x Mar, 1 x Perla, 1 x Nova)

    8 x Mein Schiff (2 x MS1, 1 x MS2, 2 x MS3, 3 x MS4)


    dfc6cc69f0d4c54876abcd6fed57258225b3f2bc



  • Finde 1 etwas unglücklich formuliert mit "ganz egal wie voll sie sind". Das wirklt schon wieder so negativ behaftet. Ich finde, je nachdem wie man seinen Urlaub verbringt, kann man auch auf dem Bumsvollen Schiff einen fantastischen ruhigen Urlaub erleben. Grade wenn man schon ein größeres Kind hat, was mit anderen Kids schon los zieht, kann ich als Elternteil bereiche wie das Four Elements, die Rutschen etc meiden.

    Da gehe ich dann in die schöne Sauna, mache den Sportbereich unsicher und lasse mich massieren. Oder ich genieße den Balkon von meiner Hackkabine. und grade bei den vielen Buchbaren Restaurants kommt schon kein Stress auf. Fängt morgens mit dem Gourmetfrühstück an.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich kann leider nicht abstimmen, da wir noch nicht mit der Nova oder Cosma gefahren sind.

    Unsere größte AIDA war bisher die Prima, da könnten wir uns durchaus vorstellen nochmal mit zu fahren.

    AIDA🛳🥰

    AIDAcara 17.09.2017 - 23.09.2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 17.09.2018 - 27.09.2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 09.03.2019 - 23.03.2019 Winter im hohen Norden :matrose:

    AIDAsol 29.05.2021 - 05.06.2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

    AIDAprima 16.10.2021 - 23.10.2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

    AIDAbella 02.05.2022 - 15.05.2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

    AIDAluna 06.06.2023 - 23.06.2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

    AIDAbella 16.04.2024 - 01.05.2024 AIDA PUR von Dubai nach Mallorca :matrose: Leider storniert :cry2:

    AIDAstella 20.10.2024 - 01.11.2024 von Mallorca nach Antalya :matrose: Leider storniert :cry2:


    MeinSchiff⛴️🥰

    MeinSchiff 1 30.09.2023 - 04.10.2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:


    NickoCruises⛴️🥰

    Vasco da Gama 30.05.-10.06.2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

  • Finde 1 etwas unglücklich formuliert mit "ganz egal wie voll sie sind". Das wirklt schon wieder so negativ behaftet. Ich finde, je nachdem wie man seinen Urlaub verbringt, kann man auch auf dem Bumsvollen Schiff einen fantastischen ruhigen Urlaub erleben.

    So ist es.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Ich kann leider nicht abstimmen, da wir noch nicht mit der Nova oder Cosma gefahren sind.

    Unsere größte AIDA war bisher die Prima, da könnten wir uns durchaus vorstellen nochmal mit zu fahren.

    Geht mir auch so. ich mag die vielfältigen Möglichkeiten.

    Man muss ja auch die Fülle des Schiffes nehmen, wie es ist und das beste drauf machen.

    Natürlich hätte jeder gerne möglichst wenige Menschen auf einem Schiff...

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir nutzen die Nova im März schon zum 3.Mal außerhalb der Ferienzeiten ( Rentner) und sind total begeistert. Die Vielfalt an Restaurant's und Bar's ist enorm.Four Elements und Beach Bar brauchen wir nicht unbedingt. Aber die sonstigen Möglichkeiten, die dieses Schiff bietet, sind sehr ansprechend. Ich bin auf diesem Schiff einfach nur glücklich.☺️

    2004 Aida-Aura Oktober ÖMM

    2008 Aida-Cara Oktober WMM

    2010 Arosa-Mia März Donaufahrt

    2010 Aida-Bella November WMM

    2011 Aida-Sol Mai Metropolen der Ostsee

    2013 Aida-Bella Februar Kanaren 5

    2015 Aida-Mar März Nordeuropa

    2017 Aida-Sol Februar Kanaren

    2019 Aida-Sol Februar Perlen am Mittelmeer

    2019 Aida-Perla Dezember Karibik

    2023 Aida-Nova Februar Kanaren

    2023 Nicko Cruises Rheinmelodie Mai

    2023 Aida-Nova September Norwegen

    2024 Aida-Nova März Metropolentour

  • Ich bin 2x Cosma und 2x Nova jeweils 1x mit 3500 und 1x mit 5500 Paxen gefahren, aber in der Ferienfreien Zeit. Auch bei der nahen Vollauslastung, natürlich sind 6500 noch eine ganz andere Nummer, habe ich mich sehr wohl gefühlt! Also von daher: Immer wieder🤪

    Vor Allem gefällt mir das vielfältige Restaurant- Angebot.

    Zum Vergleich habe ich nur 1x die Stella. Dort fand ich es mit 2000 Mitreisenden

    „ gemütlicher „! Aber die Büffetsituation war, vor Allem um 18:00 Uhr, eine Katastrophe.

    Aber auch auf dieser Schiffsklasse: Immer wieder!

  • Ich bin nicht kompatibel zu den großen Schiffen, oder auch die Schiffe sind nichts für mich. Dementsprechend werde ich alles ab Prima bei AIDA nicht mehr fahren.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Habe Punkt 3 gewählt, also „eher nicht“.

    Aber nicht, weil ich Nachbesserungen von AIDA erwarte. Cosma und Nova sind wie sie sind.

    Wir hatten die Nova gebucht, als Reise, wo das Schiff das Ziel ist und weniger die Destinationen, aus Interesse.

    Die Vielzahl der Restaurants, insbesondere Bedienrestaurants, ist für uns der Weg in die richtige Richtung. Das können andere Reedereien aber auch. Die Unterhaltungsmöglichkeiten hatten uns sehr gut gefallen. Aber jetzt auch nicht, dass ich allein deswegen die Nova oder Cosma noch mal buchen würde.

    Seltsamerweise trage ich den Gedanken, mal die Icon of the Seas ausprobieren wollen, wenn ich nochmal planen sollte, das Schiff als Ziel einer Reise zu wählen. Meine Frau hofft, das geht vorüber :jump:

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Wir waren während Corona auf AIDAnova (Kanaren im Februar 2022). Es war eine schöne Reise, ein tolles Schiff. Aber es war auch relativ leer - so zumindest unser Eindruck.


    Auf dem Schiff haben wir die Spezialitätenrestaurants genutzt - ein sehr großer Vorteil dieser Schiffsklasse gegenüber der Sphinx-Klasse.


    Das Routing ist schiffsbedingt leider etwas einseitig, wenngleich zumindest im westlichen Mittelmeer im Sommer die Routen attraktiver werden.


    Für uns ist daher bei der Umfrage keine Kategorie zutreffend. Wir sind auf die Hauptreisezeit angewiesen.

  • Ich habe Nr.2 gewählt. Wir sind schon 3x mit der Cosma gefahren. Am Schönsten war die Transreise 2022 von Barcelona nach Abu Dhabi. Ich mag es, wenn man auf längeren Seereisen die Möglichkeit mit den vielen Restaurants hat. Leider sind auf der Cosma oft einfach zuviele Gäste und das finde ich dann einfach anstrengend.

    Die Cosma und Perla sind meine Lieblingsschiffe. Im April geht es dann das erste Mal auf eines der kleineren Schiffe. Ich bin mal gespannt, ob es uns auf der Bella auch so gut gefällt. Hier ging es uns um die Transreise von Singapur nach Dubai.

    2017 MSC Divina - Karibik

    2018 Carnival Vista - Karibik

    2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

    2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

    2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

    2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

    2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

  • Ich kann leider auch nicht abstimmen, wir sind bisher weder Cosma noch Nova gefahren. Die größte Kategorie waren bisher Prima und Perla, die würden wir jederzeit wieder nehmen.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675