Genau das ist auch schon seit ein paar Tagen mein Gedanke. Unsere Reise wurde 21 Stunden vor Abflug abgesagt. Am 14.03.2020 wären wir geflogen, am 13.03.2020 kam um 15:30 Uhr die Ansage. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, Koffer waren schon gepackt. Wir haben uns nur die Fahrt zum Flughafen am 13.03. gespart und wären dann ggf erst am 14.03. hingefahren, wenn keine Absage gekommen wäre.
Ich denke demnach leider auch, dass die absagen ggf recht kurzfristig kommen könnten. Das ist definitiv nicht schön für die Betroffenen, ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte im Frühjahr 2020 die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.
Es ist/war unbestritten eine blöde Situation, wenn eine Reise kurzfristig abgesagt werden muss - für beide Seiten. Und ich bin sicher , dass die Reedereien sowohl bei Corona als auch bei der aktuellen Lage in Israel bzw. im roten Meer nach Lösungen suchen.
Aber gerade bei den großen Schiffen ist das nicht immer einfach machbar. Die möglichen Ausweichhäfen müssen genügend Infrastruktur bieten und überhaupt einen ausreichend großen Liegeplatz frei haben. Anschlussreisen, An- und Abreisen müssen angepasst werden - es ist weit mehr als das wetterbedingte Auslassen eines Hafens.
Ich weiß aus dem Freundeskreis, dass 2020 kundenseitig auf Nachfrage durch deren lokales Reisebüro bei TUI kostenlos storniert werden konnte bzw. die gebuchte Reise in einen Gutschein gewandelt wurde.