Die Aroya ist jetzt auch losgefahren
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Das war für mich als "Beobachter" heute extrem emotional. Wie mag das erst einmal für die Besatzung und deren Angehörigen gewesen sein! Ich freue mich sehr, dass sie da raus sind und dies hoffentlich emotional bald verarbeiten können.
Ich wünsche allen anderen Crews, dass sie auch bald die Straße passieren können. Für die, die umdrehen mussten, muss das sehr belastend sein.
Weiß jemand ungefähr, wie viele andere Schiffe es durch die Straße von Hormus geschafft haben?
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und Danke an alle, die uns hier auf dem Laufenden gehalten haben

-
TUI Homepage: Wichtige Information zur aktuellen Entwicklung im Nahen Osten
18.04.2026 – 17:45 Uhr
Die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 5 haben die Straße von Hormus erfolgreich passiert.
Unser Dank gilt den Kapitänen und Crews sowie allen Beteiligten, die mit großer Professionalität und Umsicht diese sichere Passage unterstützt und ermöglicht haben.
Der Fokus liegt nun auf der zügigen Weiterfahrt der Schiffe in Richtung Mittelmeer. Weitere Details zum Routenverlauf und Zeitplan werden wir kommunizieren, sobald diese verlässlich feststehen.
-
Laut Bild wurde die Mein Schiff 4 dabei laut Kapitän angeblich von den Revolutionsgarden bedroht:
Live-Ticker – Seefahrtsbehörde: Bericht über TankerbeschussAlle Entwicklungen zur aktuellen Lage im Iran lesen Sie in unserem Live-Ticker.m.bild.de -
Laut Bild wurde die Mein Schiff 4 dabei laut Kapitän angeblich von den Revolutionsgarden bedroht:
Einfach nur schlimm. Diese Verantwortung auch die dieser Kapitän und die ganze Crew tragen mussten und diese Angst, einfach furchtbar … hoffentlich hat das bald ein Ende.
-
Ich habe diesen Krimi haute vormittag verfolgt. Nachher in der S-Bahn und dann in der Pause des Musicals. Was bin ich froh das alles gut gegangen ist und niemand zu Schaden kam.
-
Ich denke die Region Orient hat sich für alle Reedereien auf Jahre hinweg erledigt.
Nun bin ich gespannt ob durch den Suezkanal gefahren wird oder rund um Afrika.
Falls um Afrika gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ab Kapstadt wieder Gäste mitnehmen wird. -
Ich denke die Region Orient hat sich für alle Reedereien auf Jahre hinweg erledigt.
Falls um Afrika gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ab Kapstadt wieder Gäste mitnehmen wird.Kann mir nicht vorstellen das sie ab Kapstadt Gäste mitnehmen aus mindestens 3 Gründen:
1 Crew wird so schnell nicht da sein
2 Logistik dauert zu lang für Lebensmittel etc
3 kann mir nicht vorstellen das viele eine Kreuzfahrt innerhalb von 20 Tagen buchen und dann auch Flüge finden…
-
Das „Rätsel“ der Pause der Celestyal Journey vor Khor Fakkan scheint jetzt auch klar zu sein. Aktuell liegt ein Tanker längsseits - vermutlich müssen sie einfach Treibstoff bunkern.
-
Falls um Afrika gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ab Kapstadt wieder Gäste mitnehmen wird.Es geht sowohl für MSC als auch TUI ohne Passagiere um Afrika.
Gab jetzt einige Reisebüros die dazu Stellungnahme von Tui und co weitergeben haben.
Ebenso wurden die Gerüchte vom Angriff der MeinSchiff 4 dementiert und man bittet aufzuhören weitere Gerüchte zu verteilen
-
Falls um Afrika gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ab Kapstadt wieder Gäste mitnehmen wird.Das vermute ich auch. Das ist natürlich auch blöd für die betroffenen Anrainerstaaten.
-
Ein paar „Gäste“ waren mit Sicherheit an Board. Die Crews wurden nicht völlig allein dadurch geschickt. In solchen Fällen hilft Vanguard Tech (beim evtl. googeln noch das Wort maritim mit eingeben).

-
Gäste in Form von Lotsen oder was genau meinst Du ?
-
Nein, es gibt Firmen die helfen bei solchen Risikofahrten. Mit viel Technik und Echtzeitdaten und vor allem mit viel Manpower um ungebetene Gäste vom Schiff fernzuhalten. Vorsichtig ausgedrückt.

-
Gäste in Form von Lotsen oder was genau meinst Du ?
Er meint ein privates maritimes Sicherheitsunternehmen…
-
Hatten wir vor Jahren auch auf der MS3 bei der Suez Passage. Da waren solche Kollegen zwischen den Rettungsbooten. Wurde nicht kommuniziert. War reiner Zufall, dass ich jemanden dort gesehen habe.
-
MSC Euribia startet wieder am 16.05. mit den Kreuzfahrten ab Kiel.
-
Falls um Afrika gefahren wird, könnte ich mir vorstellen, dass man ab Kapstadt wieder Gäste mitnehmen wird.
Die Reisen ab Kapstadt sind doch schon längst abgesagt, die ersten Reisen im Mittelmeer auch.
Jetzt sind die Schiffe frei und TC kann die Wiederaufnahme von Crew an Bord planen und in den Restart im Mittelmeer vorbereiten.
-
Ich denke, dass die ganze Logistik sehr sportlich für die Reedereien wird.
Es muss die gesamte Crew innerhalb von nicht mal einem Monat eingeflogen werden und „neu“ angelernt werden. Die reine Fahrzeit zu den ersten Häfen der Schiffe dauert ja alleine schon drei Wochen.Die ersten Fahrten werden wieder eine Art Jungfernfahrt sein.
-
Die ersten Fahrten werden wieder eine Art Jungfernfahrt sein.
Und dann noch direkt in den Pfingstferien, wo die Auslastung sicherlich nicht gering ist. Könnte mir auch vorstellen, dass die gewohnte Crewstärke bei den ersten Fahrten noch nicht zur Verfügung steht.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de