1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. April 2026 um 12:57
    • #5.241

Die Euribia jetzt auf 22 Knoten erhöht und ist nun fast bei der Kurve Richtung Süden.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    882
    • 18. April 2026 um 12:59
    • #5.242

Unglaublich…. Offiziell ist die Straße gesperrt und aus Profitgier versuchen die durch zu kommen…..

Ich halte das für unverantwortlich und auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen….

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 18. April 2026 um 13:00
    • #5.243

Das ist spannender als jeder Krimi.

Vielleicht erfahren wir im Nachgang wie sie es geschafft haben.

CELESTYAL hat die DISCOVERY (der Name sagt es ja schon) als Test voraus geschickt. Und als klar war, dass die unbeschadet durch kommt, war das das Zeichen für den Rest.

Der Iran hat nichts davon, wenn er Kreuzfahrtschiffe angreift. Dafür sind andere zuständig. Der Iran will Trump bloßstellen. Und das schaffen sie ganz gut.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. April 2026 um 13:01
    • #5.244
    Zitat von Franki31H

Unglaublich…. Offiziell ist die Straße gesperrt und aus Profitgier versuchen die durch zu kommen…..

Ich halte das für unverantwortlich und auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen….

Weiß man doch nicht welche Absprachen es da gab und wie spät die Nachrichten hier ankommen etc. Gestern Abend gab es kurz ein Abdrehen aller Schiffe obwohl es da hieß die Straße sei offen. Daher würde ich sowas nicht unterstellen, ist alles unübersichtlich zurzeit.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 18. April 2026 um 13:02
    • #5.245

Sie haben es fast geschafft:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 18. April 2026 um 13:06
    • #5.246
    Zitat von Franki31H

Sie fahren alle die Südroute am Oman vorbei. Der bewachte Teil durch den Iran ist weiter nördlich, genau so wie der (angeblich) vermiente Teil.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 18. April 2026 um 13:11
    • #5.247

Wichtig ist, dass sie durchkommen.😊

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 18. April 2026 um 13:11
    • #5.248
    Zitat von Lina3313

Ja, alle vier geben Gas. Es ist so spannend. Soviel zum Thema deutsche Medien.🙈

Auf Antenne Bayern hiess es um 12h die Strasse von Hormuz sei gesperrt. Gerade eben wurde vermeldet, der Schiffsvekehr wäre eingeschränkt. Ich sags ja....genaue Recherchen, Übersetzungen und andere Informationen scheinen in vielen Medien derzeit überbewertet.:rolleyes: Und das im Zeitalter des Internet wo wir als Bürger direkten Zugang auf viele Informationen haben, z.B. Marinetraffic etc.

Ich verlasse mich heute auf jeden Fall auf meine eigenen (und eure!) Augen.....

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 18. April 2026 um 13:12
    • #5.249
    Zitat von Franki31H

Wieso Profitgier, meinst du nicht die wollen auch nach Hause.

LG Ulla

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 18. April 2026 um 13:13
    • #5.250
    Zitat von Avita61

Auf Antenne Bayern hiess es um 12h die Strasse von Hormuz sei gesperrt. Gerade eben wurde vermeldet, der Schiffsvekehr wäre eingeschränkt. Ich sags ja....genaue Recherchen, Übersetzungen und andere Informationen scheinen in vielen Medien derzeit überbewertet.:rolleyes: Und das im Zeitalter des Internet wo wir als Bürger direkten Zugang auf viele Informationen haben, z.B. Marinetraffic etc.

Ich verlasse mich heute auf jeden Fall auf meine eigenen (und eure!) Augen.....

Ja, danke hier für den regen Austausch und das Checken von diversen Informationsquellen.😊

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 18. April 2026 um 13:15
    • #5.251
    Zitat von Franki31H

Wieso aus Profitgier? Das sehe ich nicht so. Sie nutzen die Gelegenheit aus dieser Falle herauszukommen. Das machen die anderen Schiffe doch auch. Warum sollen sie da zurückstehen.

Wer weiss wann wieder so eine Gelegenheit kommt.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 18. April 2026 um 13:17
    • #5.252

Die Celestyal Journey und MSC Euribia haben die Nordspitze des Omans passiert, die Euribia fährt fast 24 Knoten und mit lediglich 1 Seemeile Abstand zum Celestyal-Schiff. DIe Mein Schiff 5 und 4 mit 13 bzw. 16 Seemeilen Abstand dahinter.

Allerdings sind die MSC und die Celestyal im Gegensatz zur Discovery gestern nördlich und nicht südlich der kleinen Insel Bu Rashid vorbeigefahren. Evtl. hat die MSC Euribia auch zu viel Tiefgang für die südliche Passage der Insel.

UPDATE: die Euribia hat die Journey jetzt überholt.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 18. April 2026 um 13:20
    • #5.253

"Die Straße ist gesperrt" bedeutet nicht, dass es eine Sperre gibt. Das ist ja kein Bahnübergang. - Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Schiffe vom iranischen Militär versenkt werden, geht gegen 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon angegriffen wird, ist unter 50% aus meiner Sicht. So riskant ist das Manöver aus meiner Sicht nicht, gerade bei Kreuzfahrtschiffen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 18. April 2026 um 13:21
    • #5.254

Gerade läuft eine Eilmeldung der Briten-Behörde über Beschuss eines Tankers von Iranischen Kanonenbooten.

Ob das stimmt, keine Ahnung. Es wird im Moment viel geschrieben.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 18. April 2026 um 13:21
    • #5.255

Ja, in mehreren Quellen wird von Schüssen gesprochen. Aber Schüsse bedeuten nicht zwangsläufig auch Treffer.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 18. April 2026 um 13:23
    • #5.256

Ich würde mir wünschen dass die Belastung und Leistung der Menschen an Bord auch honoriert wird - für solche Situationen hat sich keiner beworben oder ist dafür ausgebildet worden

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 18. April 2026 um 13:23
    • #5.257
    Zitat von Mimimatz

Allerdings sind die MSC und die Celestyal im Gegensatz zur Discovery gestern nördlich und nicht südlich der kleinen Insel Bu Rashid vorbeigefahren. Evtl. hat die MSC Euribia auch zu viel Tiefgang für die südliche Passage der Insel.

Vor ihnen sind dort ein paar Frachter durch. Womöglich haben sie dann gedacht, dass die Passage auch ginge, und dann nicht so kritisch mit Tiefgang?

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 18. April 2026 um 13:24
    • #5.258
    Zitat von geko

Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon angegriffen wird, ist unter 50% aus meiner Sicht.

Hoffentlich deutlich geringer als 50%... Wenn die Reedereien selbst von 50% ausgehen würden, wären sie sicherlich nicht losgefahren.

Alles extrem volatil und unübersichtlich. Man möchte wirklich nicht in der Haut der Entscheider an Land und erst recht nicht derer an Bord sein.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 18. April 2026 um 13:26
    • #5.259

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiffe nach dem Motto "Augen zu und durch" fahren. Es wird interne Absprachen oder Genehmigungen geben. Es fahren ja auch alle Kreuzfahrtschiffe von unterschiedlichen Reedereien zur gleichen Zeit.

Der Iran hat auch wenig Interesse an Kreuzfahrtschiffen. Ein größeres Druckmittel sind die Tanker und Frachter - das spürt die Weltwirtschaft. Kreuzfahrtschiffe sind da zu vernachlässigen und werden von der Weltwirtschaft nur am Rande wahrgenommen.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 18. April 2026 um 13:26
    • #5.260
    Zitat von Caramia

Vor ihnen sind dort ein paar Frachter durch. Womöglich haben sie dann gedacht, dass die Passage auch ginge, und dann nicht so kritisch mit Tiefgang?

Aber keiner der Frachter hat doch die Route sehr nah am Oman genommen, oder? Interessant, dass nur die Kreuzfahrtschiffe diese Route wählen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™