Die Euribia jetzt auf 22 Knoten erhöht und ist nun fast bei der Kurve Richtung Süden.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Unglaublich…. Offiziell ist die Straße gesperrt und aus Profitgier versuchen die durch zu kommen…..
Ich halte das für unverantwortlich und auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen….
-
Das ist spannender als jeder Krimi.
Vielleicht erfahren wir im Nachgang wie sie es geschafft haben.
CELESTYAL hat die DISCOVERY (der Name sagt es ja schon) als Test voraus geschickt. Und als klar war, dass die unbeschadet durch kommt, war das das Zeichen für den Rest.
Der Iran hat nichts davon, wenn er Kreuzfahrtschiffe angreift. Dafür sind andere zuständig. Der Iran will Trump bloßstellen. Und das schaffen sie ganz gut.
-
Unglaublich…. Offiziell ist die Straße gesperrt und aus Profitgier versuchen die durch zu kommen…..
Ich halte das für unverantwortlich und auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen….
Weiß man doch nicht welche Absprachen es da gab und wie spät die Nachrichten hier ankommen etc. Gestern Abend gab es kurz ein Abdrehen aller Schiffe obwohl es da hieß die Straße sei offen. Daher würde ich sowas nicht unterstellen, ist alles unübersichtlich zurzeit.
-
-
Sie fahren alle die Südroute am Oman vorbei. Der bewachte Teil durch den Iran ist weiter nördlich, genau so wie der (angeblich) vermiente Teil.
-
Wichtig ist, dass sie durchkommen.😊
-
Ja, alle vier geben Gas. Es ist so spannend. Soviel zum Thema deutsche Medien.🙈
Auf Antenne Bayern hiess es um 12h die Strasse von Hormuz sei gesperrt. Gerade eben wurde vermeldet, der Schiffsvekehr wäre eingeschränkt. Ich sags ja....genaue Recherchen, Übersetzungen und andere Informationen scheinen in vielen Medien derzeit überbewertet.
Und das im Zeitalter des Internet wo wir als Bürger direkten Zugang auf viele Informationen haben, z.B. Marinetraffic etc.Ich verlasse mich heute auf jeden Fall auf meine eigenen (und eure!) Augen.....
-
Wieso Profitgier, meinst du nicht die wollen auch nach Hause.
-
Auf Antenne Bayern hiess es um 12h die Strasse von Hormuz sei gesperrt. Gerade eben wurde vermeldet, der Schiffsvekehr wäre eingeschränkt. Ich sags ja....genaue Recherchen, Übersetzungen und andere Informationen scheinen in vielen Medien derzeit überbewertet.
Und das im Zeitalter des Internet wo wir als Bürger direkten Zugang auf viele Informationen haben, z.B. Marinetraffic etc.Ich verlasse mich heute auf jeden Fall auf meine eigenen (und eure!) Augen.....
Ja, danke hier für den regen Austausch und das Checken von diversen Informationsquellen.😊
-
Wieso aus Profitgier? Das sehe ich nicht so. Sie nutzen die Gelegenheit aus dieser Falle herauszukommen. Das machen die anderen Schiffe doch auch. Warum sollen sie da zurückstehen.
Wer weiss wann wieder so eine Gelegenheit kommt.
-
Die Celestyal Journey und MSC Euribia haben die Nordspitze des Omans passiert, die Euribia fährt fast 24 Knoten und mit lediglich 1 Seemeile Abstand zum Celestyal-Schiff. DIe Mein Schiff 5 und 4 mit 13 bzw. 16 Seemeilen Abstand dahinter.
Allerdings sind die MSC und die Celestyal im Gegensatz zur Discovery gestern nördlich und nicht südlich der kleinen Insel Bu Rashid vorbeigefahren. Evtl. hat die MSC Euribia auch zu viel Tiefgang für die südliche Passage der Insel.
UPDATE: die Euribia hat die Journey jetzt überholt.
-
"Die Straße ist gesperrt" bedeutet nicht, dass es eine Sperre gibt. Das ist ja kein Bahnübergang. - Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Schiffe vom iranischen Militär versenkt werden, geht gegen 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon angegriffen wird, ist unter 50% aus meiner Sicht. So riskant ist das Manöver aus meiner Sicht nicht, gerade bei Kreuzfahrtschiffen.
-
Gerade läuft eine Eilmeldung der Briten-Behörde über Beschuss eines Tankers von Iranischen Kanonenbooten.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Es wird im Moment viel geschrieben.
-
Ja, in mehreren Quellen wird von Schüssen gesprochen. Aber Schüsse bedeuten nicht zwangsläufig auch Treffer.
-
Ich würde mir wünschen dass die Belastung und Leistung der Menschen an Bord auch honoriert wird - für solche Situationen hat sich keiner beworben oder ist dafür ausgebildet worden
-
Allerdings sind die MSC und die Celestyal im Gegensatz zur Discovery gestern nördlich und nicht südlich der kleinen Insel Bu Rashid vorbeigefahren. Evtl. hat die MSC Euribia auch zu viel Tiefgang für die südliche Passage der Insel.
Vor ihnen sind dort ein paar Frachter durch. Womöglich haben sie dann gedacht, dass die Passage auch ginge, und dann nicht so kritisch mit Tiefgang?
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon angegriffen wird, ist unter 50% aus meiner Sicht.
Hoffentlich deutlich geringer als 50%... Wenn die Reedereien selbst von 50% ausgehen würden, wären sie sicherlich nicht losgefahren.
Alles extrem volatil und unübersichtlich. Man möchte wirklich nicht in der Haut der Entscheider an Land und erst recht nicht derer an Bord sein.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiffe nach dem Motto "Augen zu und durch" fahren. Es wird interne Absprachen oder Genehmigungen geben. Es fahren ja auch alle Kreuzfahrtschiffe von unterschiedlichen Reedereien zur gleichen Zeit.
Der Iran hat auch wenig Interesse an Kreuzfahrtschiffen. Ein größeres Druckmittel sind die Tanker und Frachter - das spürt die Weltwirtschaft. Kreuzfahrtschiffe sind da zu vernachlässigen und werden von der Weltwirtschaft nur am Rande wahrgenommen.
-
Vor ihnen sind dort ein paar Frachter durch. Womöglich haben sie dann gedacht, dass die Passage auch ginge, und dann nicht so kritisch mit Tiefgang?
Aber keiner der Frachter hat doch die Route sehr nah am Oman genommen, oder? Interessant, dass nur die Kreuzfahrtschiffe diese Route wählen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de