1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 23. März 2026 um 10:14
    • #4.601
    Zitat von Spielzimmer

Warum hat dann AC die Reisen frühzeitig storniert, weil nichts vorhersehbar war??

Die Entscheidung im vergangen Sommer/Herbst, die Orient-Saison trotz der Spannungen zu fahren, kann man mE TuiCruises, MSC und Co. nicht ankreiden. Das konnte man so oder so entscheiden. Es gab in den vergangen 10 Jahren fast keine Saison, in der die Lage da nicht angespannt war.

Spätestens ab Anfang Februar war aber klar, dass es auf eine Eskalation hinaus läuft. Die Warnungen und Signale waren wirklich eindeutig: Abzug sämtlicher Diplomaten aus dem Iran, deutliche Warnungen europäischer Regierungen, das Land schnellstmöglich zu verlassen etc. Natürlich war es auch möglich, dass der Iran es wie in den Vorjahren bei einem symbolischen Vergeltungsschlag belässt und sich alles nach ein paar Tagen wieder beruhigt. Und mit direkten Angriffen auf die Emirate habe ich persönlich nicht gerechnet. Mit einer de-facto Schließung der Straße von Hormuz aber schon.

Zu diesem Zeitpunkt hätten die Reedereien noch reagieren können und auch müssen. Die Saison war doch sowieso fast vorbei, man konnte so viel mehr gewinnen als verlieren... Daher sehe auch ich das als Managementversagen an.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 23. März 2026 um 11:17
    • #4.602
    Zitat von User123

naja DT sagt viel wenn der Tag lang ist. Ob man da immer was drauf geben kann.

Das ist wohl richtig, darf aber kaum Teil einer Risikoabschätzung sein.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 23. März 2026 um 12:26
    • #4.603
    Zitat von kofferradio

(..)

Spätestens ab Anfang Februar war aber klar, dass es auf eine Eskalation hinaus läuft. Die Warnungen und Signale waren wirklich eindeutig: Abzug sämtlicher Diplomaten aus dem Iran, deutliche Warnungen europäischer Regierungen, das Land schnellstmöglich zu verlassen etc. Natürlich war es auch möglich, dass der Iran es wie in den Vorjahren bei einem symbolischen Vergeltungsschlag belässt und sich alles nach ein paar Tagen wieder beruhigt. Und mit direkten Angriffen auf die Emirate habe ich persönlich nicht gerechnet. Mit einer de-facto Schließung der Straße von Hormuz aber schon.

Zu diesem Zeitpunkt hätten die Reedereien noch reagieren können und auch müssen. Die Saison war doch sowieso fast vorbei, man konnte so viel mehr gewinnen als verlieren... Daher sehe auch ich das als Managementversagen an.

Ich tue mich immer schwer mit solchen Aussagen aus der Kategorie „nachher is man immer schlauer“. Wenn es doch so offensichtlich war, warum haben die Leute dann nicht von sich aus die Reise abgesagt? Eine Sperrung der Straße von Hormus stand schon immer im Raum, es kam aber aus guten Gründen bisher nicht dazu. Dass es jetzt durchgezogen wird hat ja selbst die Amerikaner in der Härte überrascht.

Und für einen Anbieter eine kurzfristig Reise abzusagen, ohne dass eine offizielle Reisewarnung in Kraft ist, ist ein großes Risiko.

Ich finde es immer zu einfach in solch komplexen Situationen nur einem Beteiligten die Schuld zuzuschieben…

Ich habe übrigens auch hier im Forum vorher keine Entrüstungsstürme gesehen, dass die Schiffe nicht frühzeitig abgezogen wurden, erst im Nachhinein kommen jetzt die Kommentare, dass das doch klar war8o

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 23. März 2026 um 13:00
    • #4.604
    Zitat von wastl

Ich habe übrigens auch hier im Forum vorher keine Entrüstungsstürme gesehen, dass die Schiffe nicht frühzeitig abgezogen wurden, erst im Nachhinein kommen jetzt die Kommentare, dass das doch klar war8o

Bin sehr oft, um nicht zu sagen meistens, deiner Meinung. Diesmal allerdings weiche ich ein bisserl von dir ab. Ich kann mich schon erinnern wie im Juli 2025 kontrovers diskutiert wurde, ob es richtig war, dass sich AIDA so früh aus der Orientsaison verabschiedet hat und viele, auch ich, nicht verstanden haben, dass und warum TUI dieses Risiko einging und die Orientsaison nicht auch cancelte. Nachlesbar in diesem Thread - alles um den Juli 2025 herum. Gut, waren jetzt vielleicht keine Entrüstungsstürme, wurde aber schon recht deutlich die Meinung kundgetan.

Aber wie Du schon schreibst, im Nachhinein ist man immer schlauer.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 23. März 2026 um 13:37
    • #4.605
    Zitat von Hoaschdenger

Bin sehr oft, um nicht zu sagen meistens, deiner Meinung. Diesmal allerdings weiche ich ein bisserl von dir ab. Ich kann mich schon erinnern wie im Juli 2025 kontrovers diskutiert wurde, ob es richtig war, dass sich AIDA so früh aus der Orientsaison verabschiedet hat und viele, auch ich, nicht verstanden haben, dass und warum TUI dieses Risiko einging und die Orientsaison nicht auch cancelte. Nachlesbar in diesem Thread - alles um den Juli 2025 herum. Gut, waren jetzt vielleicht keine Entrüstungsstürme, wurde aber schon recht deutlich die Meinung kundgetan.

Aber wie Du schon schreibst, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Es gab gefühlt mehr, die Aida dafür verteufelt haben und fleißig bei Mein Schiff den Orient gebucht haben. Auch hier nachzulesen

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 23. März 2026 um 13:57
    • #4.606
    Zitat von wastl

Wenn es doch so offensichtlich war, warum haben die Leute dann nicht von sich aus die Reise abgesagt?

Naja, das Risikomanagement einer Reederei sollte schon eine andere Qualität haben als das eines Touristen.

Es gab auch hier im Forum mehrere entsprechende Beiträge, das kam definitiv nicht überraschend.

18.02.2026

Zitat von Fichtenmoped

Aktuell ist die Straße von Hormus frei.

Sollte die Scheiße in den Ventilator fliegen (Militäreinsatz der US-Streitkräfte gegen den Iran), dann wird kein Kreuzfahrtschiff, was auch nur im entferntesten mit den USA (Tochterfirma von US-Unternehmen!) zu tun hat, durch die Straße von Hormus fahren.

Im Moment ist ein gigantischer Aufbau von militärischem Material zu erkennen. Wenn die USA die Kombi F-22 mit der Dragon Lady vor Ort haben, dann wird es interessant.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. März 2026 um 14:09
    • #4.607

Und was bringt es jetzt, MeinSchiff Vorwürfe zu machen? Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat entsprechend entschieden. Das es eine Fehlentscheidung war, ist ihnen jetzt auch sicher klar. Interessanter wird sein, wie sie die Zukunft planen. Der Orient wird bestimmt erstmal aus dem Programm aller Kreuzfahrtgesellschaften genommen, was heissen könnte, dass es jetzt noch enger an anderen beliebten Zielen wird.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 23. März 2026 um 14:17
    • #4.608
    Zitat von Flo on Tour

Und was bringt es jetzt, MeinSchiff Vorwürfe zu machen? Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat entsprechend entschieden. Das es eine Fehlentscheidung war, ist ihnen jetzt auch sicher klar. Interessanter wird sein, wie sie die Zukunft planen. Der Orient wird bestimmt erstmal aus dem Programm aller Kreuzfahrtgesellschaften genommen, was heissen könnte, dass es jetzt noch enger an anderen beliebten Zielen wird.

Und bei den Planungen bzw. Absagen setzen sie ihre "Entscheidungen" nahtlos fort...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 23. März 2026 um 16:32
    • #4.609
    Zitat von Spielzimmer

Und bei den Planungen bzw. Absagen setzen sie ihre "Entscheidungen" nahtlos fort...

Verstehe ich nicht .......

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 23. März 2026 um 16:35
    • #4.610

Dann bleiben Sie sich auf jeden Fall treu.

Wie lange braucht so ein Dampfer (unter normaler Reisegeschwindigkeit) von der Straße von Hormus bis Dubai bzw. Doha?

Die sind da durchgefahren als noch alles OK war. Dann hat Israel den Streit neu entfacht. Bisher war das kein großes Problem, weil nur die beiden sich in der Wolle hatten. Jetzt aber spielen die USA groß mit und der Iran wehrt sich in beide Richtungen. So fliegen die Rakete jetzt in alle Richtungen und der Iran packet den Westen da, wo es ihn am meisten wehtut. Beim Öl und Gas.

Und jetzt hängen die Schiffe in der Falle.

TUI hat getan, was sie tun mussten. Sie haben die Passagiere so schnell es eben ging aus dem Gefahrenbereich gebracht.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 23. März 2026 um 16:36
    • #4.611

Dieses Salamitaktik bei den Absagen der künftigen Reisen, ist für die Betroffenen -wie man hier lesen kann- alles andere als hilfreich. Einfach (auch wenn es schwer fällt) konsequent Entscheidungen treffen und nicht warten bis es nicht mehr anders geht, fände ich deutlich besser.

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 23. März 2026 um 16:43
    • #4.612
    Zitat von User123

naja DT sagt viel wenn der Tag lang ist. Ob man da immer was drauf geben kann.

ich hätte auch nicht gedahctm dass es so schnell eskalieren wird. Meiner Meinung hat Aida einfach gepokert und es ist eben gut ausgegangen.

Wenn du es als pokern bezeichnet, sollte man aber wissen bis wohin man sein Blatt ausreizen kann. In einem Fahrgebiet mit nur einem Ausweg (Straße von Hormus) sollte man das Blatt eben nicht zu weit ausreizen, sonst passiert eben das, was passiert ist und nun hängen fünf?! Schiffe auf unbestimmte Zeit außer Dienst dort fest.

Das ist für mich einfach zu hochgepokert. Aida hat einfach die Nummer sicher gefahren, was je nach Situation und Gegebenheiten die bessere Wahl ist, auch wenn’s das 9 von 10 Mal unnötig erscheinen mag (mit Verweis auf die ostseeabsagen 2022).

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 23. März 2026 um 16:47
    • #4.613

Sie machen das, was der Gesetzgeber für dieses Fall vorgesehen hat. Das das nicht zwingend kundenfreundlich ist, steht auf einem andern Blatt.

AIDA hat die Touren (die ja erst gegen Ende des Jahres wären) mit Bezug auf die (aktuell) unsichere Situation abgesagt. Deren Rechtsabteilung scheint da andere Ansichten zu haben, als die bei TUI. Denn egal, was sie machen, sie können nur verlieren.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 23. März 2026 um 17:16
    • #4.614

Unsere Bekannten sind Erstfahrer auf der MS 5 (oder auch nicht), gebucht für Mai 2026 mit anschließendem Hotelurlaub. Während ich mir zu COVID-Zeiten meine subjektive Meinung gebildet habe, sind das Menschen, die keine Ahnung haben, wie Reedereien ticken, sie freuen sich unbeschreiblich sehr auf die Reise. Meinereiner geht davon aus, dass die Reise nicht stattfindet und wäre bei Plan B (analog zur COVID-Zeit). Doch so ein Erstfahrer, der hier nicht mitliest, tickt natürlich ganz anders als wir. Bin gespannt, was aus deren Urlaub und der Erfahrung als Erstfahrer wird.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 23. März 2026 um 17:17
    • #4.615
    Zitat von Neelix

Sie machen das, was der Gesetzgeber für dieses Fall vorgesehen hat. Das das nicht zwingend kundenfreundlich ist, steht auf einem andern Blatt.

...

Kannst du das erkläen? Was ist denn vom Gesetzgeber (außer max. Sorgfalts- und Fürsorgepflicht für die Gäste/Kunden) vorgesehen? :gruebel:

Touren:

• Mayflower
    Gast
    • 23. März 2026 um 17:46
    • #4.616

Die deutschen Reeder fordern erneut eine internationale Marinemission im Persischen Golf zur Sicherung der vom Iran blockierten Straße von Hormus - allerdings nun nach Ende der Kampfhandlungen. Derzeit sitzen 51 Schiffe von deutschen Unternehmen im Persischen Golf fest - mit etwa 1.000 Seeleuten an Bord, so der Reederverband bei seiner Jahresbilanz in Hamburg.

Quelle: http://www.ndr.de

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 23. März 2026 um 17:59
    • #4.617
    Zitat von Anja1

Unsere Bekannten sind Erstfahrer auf der MS 5 (oder auch nicht), gebucht für Mai 2026 mit anschließendem Hotelurlaub. Während ich mir zu COVID-Zeiten meine subjektive Meinung gebildet habe, sind das Menschen, die keine Ahnung haben, wie Reedereien ticken, sie freuen sich unbeschreiblich sehr auf die Reise. Meinereiner geht davon aus, dass die Reise nicht stattfindet und wäre bei Plan B (analog zur COVID-Zeit). Doch so ein Erstfahrer, der hier nicht mitliest, tickt natürlich ganz anders als wir. Bin gespannt, was aus deren Urlaub und der Erfahrung als Erstfahrer wird.

GG´s Kollegen sieht schon dass das nichts wird. Die haben immerhin pauschal gebucht, sitzen dann nicht auf Flügen fest. Ärgerlich ist eben dass so spät abgesagt wird.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 23. März 2026 um 19:51
    • #4.618
    Zitat von Anja1

Ich bin kein Kreuzfahrt Erstfahrer (auch wenn TUI schon 10 Jahre her ist)

Ich habe die MS 5 Abfahrt 1. Mai gebucht, ich bin stinksauer dass die Reise nicht abgesagt ist. Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich denke nicht, dass die MS 5 am 17.4 in Mallorca ist (das ist die für TUI nächste Abfahrt).

Ich würde gern etwas anderes buchen, es gibt einen Plan B. Aber im Moment muss ich es aussitzen und abwarten.

Meine Mitreisende hat in dem Zeitraum ihren Jahresurlaub und kann den nicht mehr ändern (sie hat schon beim Arbeitgeber nachgefragt, sie muss in dem Zeitraum frei nehmen)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 23. März 2026 um 19:53
    • #4.619
    Zitat von Indivi

Nach dem Scharmüzel zwischen Iran und Israel im letzten Jahr, war gar nicht abzusehen, dass es dort nochmal kracht.

Und deshalb gab es Warnungen diverser europäischer Staaten,das Land zu verlassen, wurden Diplomaten abgezogen,ist die USA mit gefühlt der halben Armee da aufgefahren und hat der Iran ganz klar angekündigt,die gesamte Region mit reinzuziehen?

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 23. März 2026 um 20:04
    • #4.620

Der Lufthansa-Konzern verlängert für seine Airlines die Absage aller Flüge nach Dubai und Tel Aviv bis 31.05.2026. Für die anderen Airports der Region, auch Abu Dhabi, bis - aufgepasst - Ende Oktober 2026.

Die rechnen offenbar nicht mit einer schnellen Entspannung der Lage.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™