1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. Juni 2025 um 19:16
    • #2.821
    Zitat von MarkusR

Ich denke,das jede erwähnenswerte Reederei im Hintergrund schon fleißig an Alternativen bastelt und dann irgendwann entscheidet,was man macht. Ich sehe auch die Sicherheit der Kreuzfahrtschiffe an sich nicht als das Problem an,sondern eher die logistischen Probleme bezüglich AN-/Abreise und die Buchungszahlen.

Keine Reederei wird die Saison da unten auf teufel komm raus durchziehen nur des durchziehens wegen.

Das ist was der Carnival CEO bei der heutigen Q2 Pressekonferenz gesagt hat:

Zitat

Die Eskalation der letzten zwei Wochen, die in den letzten Tagen ihren Höhepunkt erreichte, verlief rasant“, sagte Weinstein. „Wir hoffen zwar auf eine schnelle und friedliche Lösung, haben aber bisher keine erkennbaren Auswirkungen auf unser Geschäft. Die Situation entwickelt sich zu schnell, um die möglichen Auswirkungen auf unser zukünftiges Geschäft abschätzen zu können. Wie viele andere werden wir die Situation in den kommenden Tagen und Wochen aktiv beobachten, um die möglichen Auswirkungen auf unser Geschäft zu bewerten und bei Bedarf Updates bereitzustellen. In der Zwischenzeit sind unsere Gedanken und Gebete bei der Sicherheit aller unschuldigen Zivilisten und bei den tapferen Männern und Frauen der US-Streitkräfte, die unermüdlich zum Schutz der Vereinigten Staaten von Amerika arbeiten.

Zu möglichen Reiseplanänderungen sagte Weinstein: „Wir haben nur wenige Schiffe, die Ende dieses Jahres und im Winter, also einige Monate bis 2026, möglicherweise mit Reiseplanänderungen zu kämpfen haben, da sie von Dubai aus starten und dort ihren Stützpunkt haben.“ „Wir haben natürlich Pläne zur Risikominderung, prüfen das und werden zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen“, fügte Weinstein hinzu.

Carnival: Middle East Has Limited Impact - Cruise Industry News | Cruise News
    Carnival Corporation's CEO, Josh Weinstein, opened the company's second quarter 2025 earnings call with comments around the Middle East. "The escalation of the…
    cruiseindustrynews.com
  • Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 24. Juni 2025 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    • #2.822
    Zitat von NVNN

Aida bietet das bald bestimmt als Skywalk Fotoshotting mit Heli im Hintergrund für 99 Euro an. Die machen aus allem Geld :sironie:

Ich finde es gelinde gesagt nicht wirklich lustig.

Auch wenn ich mich jetzt gerade auf deinen Beitrag beziehe, möchte ich auch die Verfasser vorangehender Beiträge ansprechen.

Was da gerade passiert ist weder humorvoll noch hat das ganze etwas mit einer Comedyveranstaltung zu schaffen.

Ich erwarte beim Thema daher schon etwas Ernsthaftigkeit und Austausch für Erwachsene, ansonsten lassen wir die politische Diskussion hier ganz sein.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke für euer Verständnis

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 24. Juni 2025 um 21:00
    • #2.823
    Zitat von gudy

Situation in der Straße von Hormus 2017 . Da gab es auch Spannungen mit dem Iran. Wurden vom Heli mit wenig Abstand umkreist. Auf der anderen Seite des Helis war die Tür auf und die Soldaten hatten ihre Gewehre gut sichtbar in den Händen.

Selbst erlebt 2018 auf der Prima.

Plötzlich eskortieren uns 3 kleine Boote mit iranischer Flagge und jedes vorne mit einem aufgebauten MG drauf. Hab zwar ein Foto gemacht, aber erst relativ spät, da waren die schon wieder am abdrehen. Möchte das auch nicht einstellen. Lustig sieht anders aus. Im ersten Moment hab ich ziemlich Angst essen Seele auf gehabt und schnell die Seite gewechselt. Man sah auch von unten schon Hektik und viele Telefonate auf der Brücke.

Bin bei el-capitano - das Thema ist zu ernst für dumme Spässchen.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 24. Juni 2025 um 22:14
    • #2.824
    Zitat von el-capitano

Ich finde es gelinde gesagt nicht wirklich lustig.

Auch wenn ich mich jetzt gerade auf deinen Beitrag beziehe, möchte ich auch die Verfasser vorangehender Beiträge ansprechen.

Was da gerade passiert ist weder humorvoll noch hat das ganze etwas mit einer Comedyveranstaltung zu schaffen.

Ich erwarte beim Thema daher schon etwas Ernsthaftigkeit und Austausch für Erwachsene, ansonsten lassen wir die politische Diskussion hier ganz sein.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke für euer Verständnis

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Das war von mir keinesfalls als Comedybeitrag gemeint, sondern lediglich mit ein bisschen Ironie versehen...

Es gibt zahlreiche alltägliche Situationen in denen Menschen mit scharfen Waffen sowohl sichtbar als auch unsichtbar unterwegs sind... Es kommt halt immer auf die eigene Einstellung dazu an und generell sind Waffen zur Abschreckung gedacht...

Im Vatikan oder bei allen europäischen Königshäusern sind ausgebildete und bewaffnete Soldaten zum Schutz eingesetzt... Viele nehmen sie aber nicht als Bedrohung war, sondern machen fröhlich Fotos..

In Athen waren als wir da waren abends/nachts zahlreiche Polizeihundertschaften unterwegs, die jeden Abend das Stadtzentrum und somit Touristen vor autonomen Krawallmachern zu schützen.

In Barcelona und Rom waren nach den Terroranschlägen massive Polizeikräfte und sogar Militär mit Haubitzen und Radpanzern am Kolloseum zu sehen.

Über der Ostsee werden regelmäßig russische Flugzeuge und Schiffe von bewaffneten Kräften begleitet/überwacht.

Um jetzt wieder die Kurve zu dem Beitrag zu bekommen auf den ich mich bezogen habe ist es durchaus üblich zu Abschreckungszwecken auch mit Bewaffnung unterwegs zu sein bei Patrollienflügen/-fahrten und nicht im Ernstfall noch alles "scharf" zu machen.

Die Ernsthaftigkeit der Situation im Nahen Osten/in der Ukraine/in Russland/in Syrien und vielleicht auch bald China und Taiwan ist alles andere als lustig...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Juni 2025 um 22:31
    • #2.825

Deine Bespiele habe aber wenig mit der jetzigen Situation zu tun und auch nicht mit dem von gudy Geschilderten finde ich. Aber :serledigt:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 24. Juni 2025 um 23:33
    • #2.826
    Zitat von Charlynn

Deine Bespiele habe aber wenig mit der jetzigen Situation zu tun und auch nicht mit dem von gudy Geschilderten finde ich. Aber :serledigt:

Die sollten auch nur zur Anschauung dienen warum ich den Beitrag geschrieben habe.

Es ist lediglich ein iranische Hubschrauber an einem Kreuzfahrtschiff vorbeigeflogen und man hat bewaffnete Soldaten gesehen, das hat auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun,wo Raketen in Wohnhäuser fliegen sondern war 2017 bzw 2018 (die Boote)

Entweder es wird umgeroutet oder nicht, mehr als 2019/2020 wird nicht passieren können :meinung:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2025 um 11:02
    • #2.827
    Zitat von MK6

Das ist was der Carnival CEO bei der heutigen Q2 Pressekonferenz gesagt hat:

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…limited-impact/

Das klingt für mich jetzt eher nicht so sehr danach, als würde "man" da schon "mit Hochdruck" an Umroutungen arbeiten.
    Du hattes ja im Routenfragmente-Thread schon einige Hinweise gefunden, daß es vermutlich Änderungen geben könnte bei AIDA (bezüglich Prima)..
    Wie ist da nach der PK und den Äusserungen des Carnival CEO deine Einschätzung?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 25. Juni 2025 um 11:58
    • #2.828

Ich denke das werden die auch nicht kommunizieren bis es offiziell ist. Solange halten sie sich alle Optionen offen. Die Lage kann sich einfach so schnell ändern.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    675
    • 25. Juni 2025 um 13:03
    • #2.829

Wir haben Orient ab 03,01.26 gebucht, leider war dies schon eine Umbuchung so dass jetzt abwarten angesagt ist.
    Trotzdem schaue ich jetzt schon nach alternativen.

Danke an alle die im Hintergrund alles Infos und Neuigkeiten rund um mögliche umroutungen sammeln und kommunizieren

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• NicoEssen
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 25. Juni 2025 um 13:07
    • #2.830
    Zitat von Lulu0408

Wir haben Orient ab 03,01.26 gebucht, leider war dies schon eine Umbuchung so dass jetzt abwarten angesagt ist.
    Trotzdem schaue ich jetzt schon nach alternativen.

Danke an alle die im Hintergrund alles Infos und Neuigkeiten rund um mögliche umroutungen sammeln und kommunizieren

Bei uns soll es am 07.12 in den Orient gehen und wie bei dir auch , war es auch schon eine Umbuchung:( zum Glück geht es 2 Monate später auf die mein Schiff 6 Richtung Asien:)

• tigerlady
    tigerlady
    Reaktionen
    27
    • 25. Juni 2025 um 16:41
    • #2.831

Ich würde euch gerne mal fragen ob ihr denkt, dass das ganze auch Einfluss auf Kreuzfahrten im östl Mittelmeer haben könnte? Ich überlege nächstes Jahr zu Ostern Mallorca nach Antalya mit AIDA zu buchen. Die Nachfolgefahrten sind mit Ägypten zB und nun überlege ich ob ich lieber nicht buche, weil das eh abgesagt wird.

e81e13a8fdef9408074bfc7fba233ee55e14734f

0eccca000fcc3c8d88d7d5b0062150b6190e7ccc

Diamond Princess am 16.08.2027

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 25. Juni 2025 um 16:51
    • #2.832

Habe schon sehr lange die Große Orient Reise 20.12. - 03.01.26 mit der Prima gebucht.

Fasse mich jetzt mal in Geduld. Die anderen Feiertagsreisen mit Aida sind schon ziemlich

ausgelutscht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. Juni 2025 um 20:14
    • #2.833
    Zitat von MK6

Besonders viel haben wir noch nicht gefunden. Die Bella ist am 26.10. und 27.10. in Gibraltar und Malaga gemeldet, wo sie eigentlich noch in Kiel für ihre letzten zwei Kurzreisen ist.

Die Bella war allerdings mal für den Winter 2025/26 für das Mittelmeer auf den neun und zwölftägigen Routen in Valencia, Cadiz und Gibraltar (25.2.2026) gemeldet.

Hier die alten Valencia und Cadiz Meldungen:

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Valencia hat ja für 2025 eine Liste hochgeladen. Demnach kommt die Bella:

23.10.25 von 9:00 bis 18:00

29.10.25 von 8.00 bis 17.00

20.11.25 von 10.00 bis 18.00

28.11.25 von 10.00 bis 18.00

11.12.25 von 10.00 bis 18.00

19.12.25 von 10.00 bis 18.00

30.12.25 von 8.00 bis 18.00

Die Bella Meldung am 14.10.25 in Kristiansand wurde entfernt. Die Meldung am 23. Oktober erschien mir erst recht früh. Ohne die erst gedachte Kristiansand Kurzreise wäre eine Überführung von Kiel nach Palma in 12 Tagen aber schon…
    MK6
    22. Mai 2024 um 12:43
    Beitrag

RE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Die Bella ist jetzt für ihr Winterprogramm notiert in Cádiz:

11.11 (08-17)

23.11 (09-18)

02.12 (08-17)

14.12 (09-18)

04.01 (09-18)

13.01 (08-17)

25.01 (09-18)

03.02 (08-17)

15.02 (09-18)

Angegeben aus Palma nach Lissabon
    JonPhi
    7. September 2023 um 15:55

Dementsprechend ist es etwas schwer auseinanderzuhalten ob die wirklich neu sind, oder noch Relikte aus der Zeit und jetzt erst hochgeladen wurden. Weil die Bella aber früher für den 23.10. und 29.10. gemeldet war kann man auch nicht ausschließen, dass erstere Meldung vor dem Wechseltag in Palma am Freitag dem 24.10.25 geplant war und letztere zum Ende einer einwöchigen Reise. Die neuen Gibraltar und Malaga Meldungen würden da also noch theoretisch zwischen passen. Es können aber auch neue Meldungen für ein Ausweichprogramm werden, wobei die Prima die verbleibenden Bella Kiel Reisen (zwei Einwöchige & Kurzreisen) oder sogar mehr übernimmt und die Bella schon im Oktober nach Süden geht, ein paar Mittelmeer Touren macht und dort bleibt oder für die geplanten Kanaren Reisen auf die Kanaren wechselt.

Zuletzt hat AIDA grob einen Monat gebraucht, um die Ersatzreisen nach einer Umroutung (Südafrika/ Huthies) freizugeben. Für Reisen ab Anfang Oktober und eine gewisse Vorlaufzeit in der die neuen Reisen auch gebucht werden können muss die Ankündigung der Umroutung und Stornierung der Orient Reisen eigentlich spätestens im Juli sein. Ewig können sie sich dafür nicht Zeit nehmen.

Nach den regelmäßigen Löschungen hier im Faden, wenn man das Thema hier nur ansatzweise anschneidet, werde ich meine Einschätzung hier jetzt nicht weiter ausführen. Nur soweit: Ich würde mich wundern, wenn sie wirklich an den Orient Reisen festhalten und dort dann in ein paar Monaten sicher ihre Runden drehen können.

Alles anzeigen
    Zitat von Apfelfrau

Das klingt für mich jetzt eher nicht so sehr danach, als würde "man" da schon "mit Hochdruck" an Umroutungen arbeiten.
    Du hattes ja im Routenfragmente-Thread schon einige Hinweise gefunden, daß es vermutlich Änderungen geben könnte bei AIDA (bezüglich Prima)..
    Wie ist da nach der PK und den Äusserungen des Carnival CEO deine Einschätzung?

Wie schon etwas früher geschrieben gibt es bis jetzt nur zwei Meldungen für die Bella, die nicht zwangsläufig neu sein müssen und theoretisch auch alt sein können. Ansonsten gibt es noch keine Meldungen, die für Arbeiten an Umroutungen sprechen. Jetzt wo sich die Situation wieder beruhigt hat, kann es auch gut sein, dass sie es doch durchziehen wollen. Die Aussagen passen auf jeden Fall zu den aktuell noch fehlenden Meldungen.

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 25. Juni 2025 um 21:00
    • #2.834

Danke MK6 fürs wiederholte checken der Hafenmeldungen.

Für meine Planungen ist es sehr hilfreich, schon frühzeitig von Hinweisen auf mögliche Unroutungen zu erfahren.

:sdanke:

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 26. Juni 2025 um 06:59
    • #2.835
    Zitat von Lulu0408

Wir haben Orient ab 03,01.26 gebucht

wir auch ......., ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es zu einer Umroutung kommt für uns eine Alternative gibt, das warme Wetter zu dieser Jahreszeit war für uns der Hauptgrund.

Abwarten und Hoffen.....

• Brodiline
    Schüler
    Reaktionen
    269
    • 26. Juni 2025 um 07:51
    • #2.836

Wir denken positiv und hoffen, dass wir unsere Reise vom 29.11. bis 13.12.2025 machen können. Wir haben auch noch ein paar zusätzliche Tage in Dubai gebucht.

2017 MSC Divina - Karibik

2018 CARNIVAL Vista - Karibik

2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

2025 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg + AIDA Blu - Griechische Inseln und Türkei

2026 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg

• Dubainese
    Gast
    • 26. Juni 2025 um 10:14
    • #2.837

Es bleibt uns auch nichts anderes übrig. Es liegt ja leider nicht in unserer Hand. Wir haben alles separat gebucht. Flug Emirates, Aida und ein Anschluss Hotel für 3 Tage. Wenn eine Umroutung kommt, ist das okay für uns, sonst stornieren wir die Aida Tour. Wir werden dann für 7 Tage ein Hotel in Dubai nehmen und Sehenswürdigkeiten gibt es ja genug in den Emiraten. Wir hoffen aber, dass es bald in der ganzen Welt ruhiger wird. Dafür würden wir auf unseren Urlaub gerne verzichten.

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 2. Juli 2025 um 18:19
    • #2.838

Inzwischen hat sich ja die Lage am Persischen Golf wieder etwas beruhigt, so dass m Moment wohl Kreuzfahrten in dieser Region möglich wären.

Iran hat aber jetzt die Zusammenarbeit mit der IAEA ausgesetzt. Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Kreuzfahrten ein?

Gibt es mittlerweile Hinweise auf Umroutungen?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juli 2025 um 18:56
    • #2.839
    Zitat von Nurweghier

Inzwischen hat sich ja die Lage am Persischen Golf wieder etwas beruhigt, so dass m Moment wohl Kreuzfahrten in dieser Region möglich wären.

Iran hat aber jetzt die Zusammenarbeit mit der IAEA ausgesetzt. Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf die Kreuzfahrten ein?

Phoenix hat zwei Schiffe umgeroutet - ob es nur wegen dem roten Meer oder auch wegen der Strasse von Hormus ist, weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall kamen die beiden Umroutungen erst nach dem Beginn des Konfliktes am Persischen Golf.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 2. Juli 2025 um 19:29
    • #2.840
    Zitat von Flo on Tour

Phoenix hat zwei Schiffe umgeroutet - ob es nur wegen dem roten Meer oder auch wegen der Strasse von Hormus ist, weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall kamen die beiden Umroutungen erst nach dem Beginn des Konfliktes am Persischen Golf.

Wegen den huthies hätten sie eigentlich so oder so umgeroutet. So kurzfristig wird das dazu in der Regel ja auch nicht beschlossen , dass da schon die alternative durchgeplant ist.

Zitat von Nurweghier

Es gibt weiterhin tatsächlich keine neuen Meldungen. Mit der Zeit verstärkt sich damit meine Theorie, dass die Meldungen in Gibraltar und Malaga der Bella wirklich aus einem alten Planungsstand stammen, wo die bella für den Winter von November bis Februar für die iberische Halbinsel und kanaren ab Palma Tour vorgesehen war. Im März hatten sie ja die dreiwöchige Frühlingspause Azoren, Madeira und Marokko geplant. Dann haben sie aber das Evolution Programm beschlossen, die Schiffe hin und her verschoben und am Ende blieb dann keine volle Mittelmeer Saison mehr übrig.

Aktuell scheint es tatsächlich , dass sie weiter auch intern mit dem Orient planen .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™