1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 14. Januar 2024 um 08:54
    Zitat von schnecke82

Genau das ist auch schon seit ein paar Tagen mein Gedanke. Unsere Reise wurde 21 Stunden vor Abflug abgesagt. Am 14.03.2020 wären wir geflogen, am 13.03.2020 kam um 15:30 Uhr die Ansage. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, Koffer waren schon gepackt. Wir haben uns nur die Fahrt zum Flughafen am 13.03. gespart und wären dann ggf erst am 14.03. hingefahren, wenn keine Absage gekommen wäre.

Ich denke demnach leider auch, dass die absagen ggf recht kurzfristig kommen könnten. Das ist definitiv nicht schön für die Betroffenen, ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte im Frühjahr 2020 die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.

Es ist/war unbestritten eine blöde Situation, wenn eine Reise kurzfristig abgesagt werden muss - für beide Seiten. Und ich bin sicher , dass die Reedereien sowohl bei Corona als auch bei der aktuellen Lage in Israel bzw. im roten Meer nach Lösungen suchen.

Aber gerade bei den großen Schiffen ist das nicht immer einfach machbar. Die möglichen Ausweichhäfen müssen genügend Infrastruktur bieten und überhaupt einen ausreichend großen Liegeplatz frei haben. Anschlussreisen, An- und Abreisen müssen angepasst werden - es ist weit mehr als das wetterbedingte Auslassen eines Hafens.

Ich weiß aus dem Freundeskreis, dass 2020 kundenseitig auf Nachfrage durch deren lokales Reisebüro bei TUI kostenlos storniert werden konnte bzw. die gebuchte Reise in einen Gutschein gewandelt wurde.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 14. Januar 2024 um 12:15

Die Frage ist doch auch, ob man sich das generell bei so einer Bedrohungslage antun will.

Es ist mE schon etwas blauäugig hier auf eine kurzfristige wesentliche Besserung der Situation zu hoffen.

Ist ja keine Baustelle oder sonst etwas, bei der ein nahes Ende absehbar ist (OK den Straßenbau in D mal ausgenommen 😉).

Es handelt sich um eine globale Bedrohungslage, das bitte immer vor Augen halten.

Aktuell würde ja auch keiner freiwillig nach Israel oder in die Ukraine in den Urlaub fahren, glaube ich zumindest.

Ich würde eine gebuchte Reise stornieren, sofern ich die Möglichkeit dazu hätte.

Und bei keinem eingeräumten Stornorecht würde ich mit AIDA bzw. TUI sprechen.

Anscheinend hat AIDA ja bereits eine recht kulante Regelung angedeutet.

Man muss nicht immer versuchen das maximal mögliche für sich selbst heraus zu pressen.

Urlaubsfreude kommt bei so einer Durchfahrt garantiert keine auf.

Hatte selbst einmal das Erlebnis, als plötzlich die iranische Küstenwache, massiv bewaffnet, schlagartig vor dem Schiff auftauchte, warum auch immer - kein schönes Gefühl.

Ich denke bei AIDA und TUI werden im Hintergrund die Drähte glühen, denn die werden es nicht verantworten ein mit Menschen, und seien es auch „nur“ Crew-Mitglieder, besetztes Schiff durch ein weltpolitisches Pulverfass zu schicken.

Man stelle sich allein schon den Shitstorm vor, wenn die Reedereien Menschen da durch hetzen würden, von einem tatsächlichen Vorfall ganz zu schweigen.

Sorry, aber da hat jeder auch ein bisserl Selbstverantwortung.

Ich kann nicht verstehen, wie man in der aktuellen Lage noch an einer Durchfahrt festhalten mag.

OK, die weitere Bewerbung der Durchfahrt seitens AIDA ist mehr als unglücklich.

Entschuldigung für evtl. OT, aber ich weiß nicht wohin damit, und es musste auch mal raus.

Schönen Sonntag an alle.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoaschdenger (15. Januar 2024 um 09:41)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 14. Januar 2024 um 12:20
    Zitat von schnecke82

Genau das ist auch schon seit ein paar Tagen mein Gedanke. Unsere Reise wurde 21 Stunden vor Abflug abgesagt. Am 14.03.2020 wären wir geflogen, am 13.03.2020 kam um 15:30 Uhr die Ansage. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, Koffer waren schon gepackt. Wir haben uns nur die Fahrt zum Flughafen am 13.03. gespart und wären dann ggf erst am 14.03. hingefahren, wenn keine Absage gekommen wäre.

Ich denke demnach leider auch, dass die absagen ggf recht kurzfristig kommen könnten. Das ist definitiv nicht schön für die Betroffenen, ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte im Frühjahr 2020 die ein oder andere schlaflose Nacht deswegen.

Naja, das war dieeee Coronawoche. Wo ganze Firmen am Freitag Mittag in homeoffice geschickt wurden

ist-Welten geschaffen wurde über Nacht inkl völlig neuer Prozessabläufe..

Da war die Hölle überall los…

Kann mich noch gut erinnern an diese Woche , die alles änderte…

Unvorstellbar vorher was da plötzlich zu tun war, an Veränderung kam …

und das jetzt mit der völlig unklaren Kriegssituation zu vergleichen….

Bin mir sicher, dass alle im Hintergrund arbeiten , Planspiele machen…

Aber macht doch null Sinn, sich jetzt verrückt zu machen

Entweder gleich umbuchen

Oder abwarten mit ggfls Plan B

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 14. Januar 2024 um 12:25

Ich würde und werde meine Reise natürlich NICHT stornieren! So ein Unsinn!

Natürlich wird es eine Lösung geben und zwar ohne ein Menschenleben zu gefährden.

Man muss den Reedereien nur mal Zeit geben, um Lösungen zu finden. Nur mit einer Umroutung ist es nicht getan, denn da kommen noch erhebliche logistische Herausforderungen auf die Reedereien hinzu.

Wartet doch einfach mal ab! Ihr seid nicht in der Pflicht, zu agieren !!!

Wenn euch die Ersatzlösung nicht gefällt, könnt ihr entsprechend reagieren. Aber erst dann!

Mein Tipp: Lest euch die Reise-AGB mal ganz genau durch!

Sollte der Reiseverlauf grundlegend geändert werden, und davon ist ja auszugehen, dann könnt ihr ganz entspannt von der Reise zurücktreten und bekommt euer Geld wieder. So schaut's aus.

Stornieren hingegen ist eine ganz schlechte Idee, weil ihr dann wahrscheinlich Stornogebühren zahlen müsst.

Auch wenn ich mich wiederhole: Haltet den Ball flach und wartet ab!

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 14. Januar 2024 um 12:29
    Zitat von Holgi67

Ich würde und werde meine Reise natürlich NICHT stornieren! So ein Unsinn!

Natürlich wird es eine Lösung geben und zwar ohne ein Menschenleben zu gefährden.

Man muss den Reedereien nur mal Zeit geben, um Lösungen zu finden. Nur mit einer Umroutung ist es nicht getan, denn da kommen noch erhebliche logistische Herausforderungen auf die Reedereien hinzu.

Wartet doch einfach mal ab! Ihr seid nicht in der Pflicht, zu agieren !!!

Wenn euch die Ersatzlösung nicht gefällt, könnt ihr entsprechend reagieren. Aber erst dann!

Mein Tipp: Lest euch die Reise-AGB mal ganz genau durch!

Sollte der Reiseverlauf grundlegend geändert werden, und davon ist ja auszugehen, dann könnt ihr ganz entspannt von der Reise zurücktreten und bekommt euer Geld wieder. So schaut's aus.

Stornieren hingegen ist eine ganz schlechte Idee, weil ihr dann wahrscheinlich Stornogebühren zahlen müsst.

Auch wenn ich mich wiederhole: Haltet den Ball flach und wartet ab!

Alles anzeigen

🙏🌈🍀

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 14. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von Hoaschdenger

Die Frage ist doch auch, ob man sich das generell bei so einer Bedrohungslage antun will.

Es ist mE schon etwas blauäugig hier auf eine kurzfristige wesentliche Besserung der Situation zu hoffen.

Ist ja keine Baustelle oder sonst etwas, bei der ein nahes Ende absehbar ist (OK den Straßenbau in D mal ausgenommen 😉).

Es handelt sich um eine globale Bedrohungslage, das bitte immer vor Augen halten.

Aktuell würde ja auch keiner freiwillig nach Israel oder in die Ukraine in den Urlaub fahren, glaube ich zumindest.

Ich würde eine gebuchte Reise stornieren, sofern ich die Möglichkeit dazu hätte.

Man muss nicht immer versuchen das maximal mögliche für sich selbst heraus zu pressen.

Urlaubsfreude kommt bei so einer Durchfahrt garantiert keine auf.

Hatte selbst einmal das Erlebnis, als plötzlich, warum auch immer, die iranische Küstenwache, massiv bewaffnet, schlagartig vor dem Schiff auftauchte, warum auch immer - kein schönes Gefühl.

Ich denke bei AIDA und TUI werden im Hintergrund die Drähte glühen, denn die werden es nicht verantworten ein mit Menschen, und seien es auch „nur“ Crew-Mitglieder, durch ein weltpolitisches Pulverfass zu schicken.

Man stelle sich allein schon den Shitstorm vor, wenn die Redereien Menschen da durch hetzen würden, von einem tatsächlichen Vorfall ganz zu schweigen.

Sorry, aber da hat jeder auch ein bisserl Selbstverantwortung.

Ich kann nicht verstehen, wie man in der aktuellen Lage noch an einer Durchfahrt festhalten mag.

OK, die weitere Bewerbung der Durchfahrt seitens AIDA ist mehr als unglücklich.

Entschuldigung für evtl. OT, aber ich weiß nicht wohin damit, und es musste auch mal raus.

Schönen Sonntag an alle.

Alles anzeigen

Du sagst es. Es geht hier nicht gerade mal um eine "Palastrevolution" irgendwo in einem Südseekönigreich, es geht um den langen Konflikt im Nahen Osten, der seit knapp 70 Jahren immer wieder aufbricht und wo es bisher niemand geschafft hat, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Vielleicht werden die Huthi Angriffe jetzt weniger, das heisst aber noch lange nicht, dass sie sich "ergeben" und dass alles wieder "nice" wird. Sie werden dann vermutlich wieder aufrüsten und wenn wir uns ein bisschen in Sicherheit wiegen, geht es wieder los.

Ich sehe da kein Land, wenn alle wirklich auf ihren Maximalforderungen bestehen......Eigentlich hatten wir in den letzten paar Jahren richtig Glück, dass wir diesen Teil der Welt bereisen konnten. Es ist so schade, weil die Kultur im Nahen Osten eine besondere ist und ich hätte gern noch vieles gesehen.....aber ich schätze mich glücklich, dass mir das eine oder andere in der Vergangenheit vergönnt war. <3

Im live Stream von M.Morr von der Celestyal Journey haben einige Zuschauer genau diese Frage gestellt, ob die Reisen durch das Rote Meer stattfinden werden. Nun ist Herr Morr ja auch nicht hellseherisch begabt, aber er hat eigentlich genauso reagiert, wie erwartet: er glaubt auch nicht daran, dass in den nächsten Wochen solche Reisen möglich sein werden.

Wenn man sich anschaut, wieviele Schiffe in den nächsten paar Wochen die Durchfahrt geplant hatten, dann sind das schon einige Tausende an Gästen, die direkt betroffen sind und wenn die Folgereisen mitberücksichtigt werden, noch einige Tausende mehr. Da wird noch einiges aus dem Hut gezaubert werden müssen.....

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.296
    • 14. Januar 2024 um 13:03
    Zitat von Anjakatharina

Naja, das war dieeee Coronawoche. Wo ganze Firmen am Freitag Mittag in homeoffice geschickt wurden

ist-Welten geschaffen wurde über Nacht inkl völlig neuer Prozessabläufe..

Da war die Hölle überall los…

Kann mich noch gut erinnern an diese Woche , die alles änderte…

Unvorstellbar vorher was da plötzlich zu tun war, an Veränderung kam …

und das jetzt mit der völlig unklaren Kriegssituation zu vergleichen….

Bin mir sicher, dass alle im Hintergrund arbeiten , Planspiele machen…

Aber macht doch null Sinn, sich jetzt verrückt zu machen

Entweder gleich umbuchen

Oder abwarten mit ggfls Plan B

Alles anzeigen

Ich meine ja einfach nur, dass sie da auch sehr kurzfristig reagieren können. Aber wir haben es nicht eingesehen vorher zu stornieren. Im worst case wird Aida jetzt auch wieder kurzfristig absagen. Also wie du schon sagst Anjakatharina entweder müssen die Leute jetzt umbuchen oder nerven bewahren.

Wann ist die erste Reise von Aida oder Mein Schiff durch den Suez Kanal geplant?

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 14. Januar 2024 um 13:06

Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview mit einem Experten (Professor für militärische Operationswissenschaften) gehört. Er sagte, dass es in dieser Region noch eine Weile keine Ruhe geben werde. Sie befürchten sogar, dass Iran/Jemen Seeminen im Roten Meer verlegen werden.

Quelle: Niederlandische Talkshow Renze, Experten war Han Bouwmeester.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 14. Januar 2024 um 13:08
    Zitat von schnecke82

Ich meine ja einfach nur, dass sie da auch sehr kurzfristig reagieren können. Aber wir haben es nicht eingesehen vorher zu stornieren. Im worst case wird Aida jetzt auch wieder kurzfristig absagen. Also wie du schon sagst Anjakatharina entweder müssen die Leute jetzt umbuchen oder nerven bewahren.

Wann ist die erste Reise von Aida oder Mein Schiff durch den Suez Kanal geplant?

Mein Schiff 2, abfahrt 9 Marz.

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 14. Januar 2024 um 13:56

Die Silver Moon fährt gerade durch den Suez Kanal, auf Marine t… sichtbar!

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 14. Januar 2024 um 13:58
    Zitat von Geisterhaus

Die Silver Moon fährt gerade durch den Suez Kanal, auf Marine t… sichtbar!

Hat aber Seine eigentliche Tour nach Dubai abgebrochen und bringt die Gäste zum Ausschiffen nach Piräus

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 14. Januar 2024 um 14:32
    Zitat von Hoaschdenger

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 14. Januar 2024 um 14:37

Ganz m Gegenteil hat Aida eine kulante Regelung angedeutet. Ich hatte mehrere Telefonate im Laufe der vergangenen Wochen, bei vorschneller STORNIERUNG bleiben die Stornokosten.

Kulant seien sie lediglich in Bezug auf die 60- bzw. jetzt 40-Tagesfrist bei UMbuchungen.

Aida ist in der Bringschuld, ich werde auf keinen Fall stornieren.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 14. Januar 2024 um 14:37

Jeder kann immer stornieren! Allerdings nicht unbedingt kostenfrei.

Du solltest von der Reise zurücktreten, aber nicht stornieren! Das hört sich zwar gleich an, ist es aber nicht!

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Tobi80
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 14. Januar 2024 um 14:44
    Zitat von Svennimo

Hat aber Seine eigentliche Tour nach Dubai abgebrochen und bringt die Gäste zum Ausschiffen nach Piräus

Aktuell wurde die nächste und die übernächste Reise der Silver Moon storniert (vom 16.1. bis 26.1. von Muskat nach Dubai und vom 26.1. bis 11.2. von Dubai nach Mumbai). Es spricht also momentan nichts dafür, dass die Silver Moon, auch nicht mit "nur" einer Crew-Besatzung, die Passage durch das südliche Rote Meer machen möchte in der nächsten Zeit. In den nächsten Tagen werden wir erfahren, wohin die Silver Moon fahren wird (ich würde tippen um Afrika herum, um so wenig Asienreisen wie nur irgend möglich absagen zu müssen)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 14. Januar 2024 um 15:00
    Zitat von Tobi80

In den nächsten Tagen werden wir erfahren, wohin die Silver Moon fahren wird (ich würde tippen um Afrika herum, um so wenig Asienreisen wie nur irgend möglich absagen zu müssen)

Ich las von Spekulationen, dass die Indien- und weiteren Asien-Reisen der Silver Moon von der Silver Spirit übernommen werden sollen. Letztere ist derzeit in Südafrika. Geplant war, dass die Spirit über das Rote Meer und Suez ins Mittelmeer fährt. Da das ja nun nicht geht, sie aber schonmal in Südafrika ist, wird vermutet, dass sie schneller in Mumbai sein kann, um dort die Reisen der Silver Moon zu übernehmen. Die Silver Moon wiederum ist ja nun nach Athen unterwegs und könnte dort die geplanten Reisen der Spirit durchführen. Bis jetzt nur Spekulation, aber klingt durchaus plausibel.

Möglicherweise überlegen sich andere Reedereien ja ähnliche Arrangements, wobei es bei Aida schwierig wird, da da ja alle Schiffe zurück nach Europa fahren.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. Januar 2024 um 15:03
    Zitat von Kiraon

Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview mit einem Experten (Professor für militärische Operationswissenschaften) gehört. Er sagte, dass es in dieser Region noch eine Weile keine Ruhe geben werde. Sie befürchten sogar, dass Iran/Jemen Seeminen im Roten Meer verlegen werden.

Quelle: Niederlandische Talkshow Renze, Experten war Han Bouwmeester.

Das wäre natürlich eine sehr große Gefahr für die Schiffe im "Roten Meer"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 14. Januar 2024 um 15:09
    Zitat von Mar-Lene

Möglicherweise überlegen sich andere Reedereien ja ähnliche Arrangements, wobei es bei Aida schwierig wird, da da ja alle Schiffe zurück nach Europa fahren.

Das trifft ja neben AIDA auch andere Redereien, die im Sommer nicht in Asien operieren: Mein Schiff, Costa, MSC, etc. Da aktuell bei der Bundeswehr ein Einsatz im Krisengebiet angekündigt wird, deutet für mich vieles auf einen Konvoi von (leeren) Kreuzfahrtschiffen unter militärischem Geleitschutz hin.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    139
    • 14. Januar 2024 um 15:31
    Zitat von Der Lars

Das trifft ja neben AIDA auch andere Redereien, die im Sommer nicht in Asien operieren: Mein Schiff, Costa, MSC, etc. Da aktuell bei der Bundeswehr ein Einsatz im Krisengebiet angekündigt wird, deutet für mich vieles auf einen Konvoi von (leeren) Kreuzfahrtschiffen unter militärischem Geleitschutz hin.

Das glaube ich kaum, denn die Termine für die Passage liegen für einen Konvoi viel zu weit auseinander.

Dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die Reisen vorher, z.B. in Dubai, enden und die Schiffe dann mit möglichst wenigen Halten ohne Gäste um Afrika herum fahren.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 14. Januar 2024 um 15:42

Dass man einen Konvoi speziell für Kreuzfahrtschiffe ohne Passagiere durchführt, bezweifle ich doch eher. Natürlich sind da immer noch mehr Personen an Bord als einen Frachter, aber ich sehe trotzdem, warum sie eine Sonderbehandlung gegenüber den anderen Schiffen bekommen sollten.

Wenn Konvois mit Geleitschutz dann für alle Schiffe, was aber wahrscheinlich nicht durchführbar ist. Zumal ein Konvoi für Luftangriffe ja sogar ein reizvolleres Ziel wäre, als einzelne Schiffe…

Da wird es sich eher um die gesamte Abdeckung eines Seengebiets handeln.

:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™