1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    253
    • 11. September 2025 um 08:45
    Zitat von lukas.prima

Disney Adventure hat wohl große Probleme. Die Auslieferung ist auf März 2026 verschoben und die Crew die grade aufsteigen sollte fliegt wieder heim bzw. Wurde auch storniert 🙈

Die liegt doch erst in Bremerhaven zum Fertigbauen. Welche Crew sollte da jetzt hin?

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mayflower
    Gast
    • 11. September 2025 um 08:46

Quelle? Ich lese gar nichts diesbezüglich.

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 11. September 2025 um 08:56
    Zitat von Mayflower

Quelle? Ich lese gar nichts diesbezüglich.

Disney selbst gepostet via Insta und FB

Zitat von Amira82

Die liegt doch erst in Bremerhaven zum Fertigbauen. Welche Crew sollte da jetzt hin?

Naja sie sollte ja eigentlich Mitte Oktober fertig abgegeben werden und dann nach Singapur rübersetzen, da die Taufe im Dezember geplant war

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 11. September 2025 um 09:50

Ich habe gelesen, dass sie Mitte des Monats in Eemshaven ist und dort weitere Crew aufnimmt. Noch mehr Testfahrten auf der Nordsee und sie wird weiter ausgebaut. Weil sie ja ohne Passagiere nach Asien fährt, kann ja auf der Fahrt 24/7 weiter gewerkelt werden. Wo ich das gelesen habe, darf ich hier glaube ich nicht schreiben.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 11. September 2025 um 10:05

Das war "offiziell" auch in einen Beitrag der Ostsee-Zeitung vom ??? Hatte ich damals gepostet, steht irgendwo in den Weiten dieses Forums...:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Mayflower
    Gast
    • 11. September 2025 um 11:24

Jetzt habe ich es auch gefunden. Danke. Das tut mir für die Gäste sehr leid.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 11. September 2025 um 12:11
    Zitat von lukas.prima

Disney Adventure hat wohl große Probleme. Die Auslieferung ist auf März 2026 verschoben und die Crew die grade aufsteigen sollte fliegt wieder heim bzw. Wurde auch storniert 🙈

Das gibt es wohl immer wieder mit den Auslieferungen von Kreuzfahrtschiffen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 11. September 2025 um 18:48
    Zitat von Heizergruss

Das gibt es wohl immer wieder mit den Auslieferungen von Kreuzfahrtschiffen

Ist aber ungewöhnlich,das es so kurzfristig und in einem so späten Stadium passiert.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 11. September 2025 um 19:01
    Zitat von lukas.prima

Was rechtfertigt ein halbes Jahr zusätzlich?

Sind die allgemein vielleicht innen noch nicht so weit das ein ende in Sicht ist oder gibt es was grundlegendes größeres was nicht ohne erheblichen zusätzlichen Mehraufwand (Rückbau o.ä.) gerichtet werden kann?

Ich tippe auf was unvorhersehbares den wenn allgemein noch zu viele Arbeiten zu machen wären lässt man ja nicht schon die Crew kommen oder?

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. September 2025 um 19:26
    Zitat von Sticker

Was rechtfertigt ein halbes Jahr zusätzlich?

Sind die allgemein vielleicht innen noch nicht so weit das ein ende in Sicht ist oder gibt es was grundlegendes größeres was nicht ohne erheblichen zusätzlichen Mehraufwand (Rückbau o.ä.) gerichtet werden kann?

Ich tippe auf was unvorhersehbares den wenn allgemein noch zu viele Arbeiten zu machen wären lässt man ja nicht schon die Crew kommen oder?

Die Jungfernfahrt war für den 15. Dezember geplant. Das Schiff sollte sowieso leer nach Singapur fahren. Jetzt wird es der 12. März. Drei Monate sind auch viel, aber jetzt auch nichts so ungewöhnliches. Erst recht nicht bei einem von einer anderen Werft übernommenen, stark überarbeiteten Schiff einer neuen Bauklasse, einer Werft die sehr wenig Erfahrung hatte. Dazu sind ja die Berichte bekannt, dass Meyer so ziemlich jeden Subunternehmer (aus den europäischen Ausland) engergiert hat, der zu kriegen war.

• Sticker
    Reaktionen
    2.391
    • 11. September 2025 um 21:02

Danke für die Erklärung so versteh ich das auch ;)

War nicht so tief drin in dem Thema.

P.S. wer hat da was von einer anderen Werft übernommen und weshalb. Könntest Du mir das bitte nochmal detaillierter erklären oder eine Link senden. Danke

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 11. September 2025 um 21:11
    Zitat von MK6

Die Jungfernfahrt war für den 15. Dezember geplant. Das Schiff sollte sowieso leer nach Singapur fahren. Jetzt wird es der 12. März. Drei Monate sind auch viel, aber jetzt auch nichts so ungewöhnliches. Erst recht nicht bei einem von einer anderen Werft übernommenen, stark überarbeiteten Schiff einer neuen Bauklasse, einer Werft die sehr wenig Erfahrung hatte. Dazu sind ja die Berichte bekannt, dass Meyer so ziemlich jeden Subunternehmer (aus den europäischen Ausland) engergiert hat, der zu kriegen war.

Na hoffentlich sind im Vertrag entsprechende Klauseln, nicht dass das nun noch zum minusgeschäft wird am Ende

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.458
    • 11. September 2025 um 21:38
    Zitat von Sticker

P.S. wer hat da was von einer anderen Werft übernommen und weshalb. Könntest Du mir das bitte nochmal detaillierter erklären oder eine Link senden. Danke

Google mal nach Genting und Global Dream

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

9b56d3eee58d5628d295701f7c5258a4bce916ac

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 11. September 2025 um 22:34

Das mit den Subis ist ein unterschätztes Problem. Damals als in Wismar die ersten größeren KF-Schiffe (Columbus, vita, aura, Norwegian Sun, Stena-Fähren...) gebaut wurden, waren die Parkplätze rund um die Werft voll Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen. 90 % Festangestellte. Jetzt war es die Ausnahme. Nach den ersten Pleiten, über die Gründe könnte man Romane schreiben, ist der Großteil der Fach-Arbeiter dorthin gegangen, wo es noch gut bezahlte Arbeit in ihrer Branche gab. Hier wußte man monate-, tw. jahrelang nicht, ob es überhaupt mit Schiffbau weitergeht. Mit Pontons und Fluß-KF-Schiffen kam etwas Aufwind. Dann Global One. Corona hat nach dem Wiederanlaufen direkt eine weitere Pleite gebracht...

Die Landesbürgschaften von ca. 300 Mio € sind weg. Für den Schrottpreis (40 Mio €) hat Disney die halbfertige Global One gekauft und nochmal etliche 100 000 000 reingesteckt. Zum einen war man hier froh, dass Meyer weiter machte, zum anderen hat sich Meyer wohl etwas verhoben ? Hoffen wir, dass es nicht zu schlimm wird...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (11. September 2025 um 22:40)

• Sticker
    Reaktionen
    2.391
    • 12. September 2025 um 00:11
    Zitat von Globetrotter

Google mal nach Genting und Global Dream

Danke und :erschrecken:

Global-Klasse – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. September 2025 um 03:21

Meyer Werft: Die Jungfernfahrt der "Disney Adventure" wird verschoben

Kreuzfahrtschiff "Disney Adventure" wird nicht rechtzeitig fertig: Tausende Passagiere betroffen
    Grund sind wohl Probleme beim Innenausbau, der derzeit in Bremerhaven stattfindet. Betroffen sind 160.000 Passagiere.
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 13. September 2025 um 21:24
    Bildergalerie für "Disney Adventure" - Fotos zeigen den Zustand auf dem Schiff
    Das in Wismar gebaute Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ geht später auf Reise. Fotos zeigen den unfertigen Zustand des Kreuzliners. Die Jungfernfahrt ab…
    www.ostsee-zeitung.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 15. September 2025 um 18:12
    Probleme bei der "Disney Adventure": Wer zahlt die Entschädigungen? - buten un binnen
    Der Einbau der Inneneinrichtung des Kreuzfahrtschiffs dauert länger als geplant. Disney musste Reisen absagen und bietet Entschädigungen an. Wer die am Ende…
    www.butenunbinnen.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.720
    Bilder
    38
    • 16. September 2025 um 18:03
    Kreuzfahrtschiff „Disney Destiny“: Wann die Meyer Werft es zur Nordsee überführen will
    Die Meyer Werft in Papenburg startet am späten Freitagabend die Ems-Überführung des Kreuzfahrtschiffs „Disney Destiny“.
    www.noz.de

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. September 2025 um 19:04

Hier der Link zur direkten Pressemitteilung der Meyer Werft. Da kann man wenigstens ohne Bezahlschranke lesen:

Presse Detail
    Auf der MEYER WERFT – einer der größten und modernsten Werften der Welt – entstehen seit Jahrzehnten Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien.
    www.meyerwerft.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44