Wären denn reine Hotelschiffe keine Option? Es gibt oft temporären Bedarf an großen Bettenkapazitäten und auch der Klimawandel erfordert neue Lösungen für Bewohner und Touristen... Muss nur jemand investieren wollen und können
.
Zukunft der Meyer Werft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Zukunft der Meyer Werft
-
Sehe auch schlechte Perspektive für Papenburg. Mit dem Bau von Yachten und so schwimmenden resorts sucht man ja ein zweites Standbein aufzubauen. Aber mehr als Konzept Zeichnungen habe ich da bisher noch nicht gesehen.
Perspektivisch sehe ich eher neue Aufträge wenn es ein wirklich Klima neutrales Schiff gibt und die alten dann ausgetauscht werden. Aber da kommt die nächsten Jahre wohl auch nichts oder keine Masse. Zudem dürfte der Trend dann zu weniger und größeren Schiffe gehen.
-
Das große Problem ist halt, das wir alle nicht in die Glaskugel schauen können.
Mehr als der Werft die Daumen zu drücken bleibt uns auch nicht wirklich übrig.
-
Was ist denn mit WMM Ganzjährig?
Das scheint nicht gebucht zu werden. Wir hatten für dieses Jahr Dezember mit der Prima gebucht, da uns die Idee gefiel, die Orte zu einer ruhigeren Zeit zu erkunden. Die Cosma wurde dann aus dem Orient abgezogen, die Prima geht in den Orient und die Mittelmeerreise wurde ersatzlos gestrichen.
-
Das scheint nicht gebucht zu werden. Wir hatten für dieses Jahr Dezember mit der Prima gebucht, da uns die Idee gefiel, die Orte zu einer ruhigeren Zeit zu erkunden. Die Cosma wurde dann aus dem Orient abgezogen, die Prima geht in den Orient und die Mittelmeerreise wurde ersatzlos gestrichen.
Hier fehlte aber auch einfach ein Schiff, um eine Mittelmeer Tour im Winter fahren zu können.. Normalerweise hatte AIDA 2 Schiffe im Winter ab Mallorca stationiert, 7 Tage und 9-12 Tagesrouten ... diesen Winter seit langer Zeit tatsächlich keins, weil es hier einfach an nem Schiff fehlt ... die Nova ab Hamburg war richtig, das Schiff ist sehr gut gebucht teilweise

-
Man bräuchte dann halt eine 2te Nova - also ein Schlechtwetterschiff.
MSC fährt ja auch ganzjährig WMM.
-
Aus meiner Sicht wäre man in Zukunft viel flexibler mit einer „Sphinx“ Schiffsgrösse.
Grössere Hafenauswahl, kleinere Flugkontingente, mehr Abwechslung, usw.
-
Aus meiner Sicht wäre man in Zukunft viel flexibler mit einer „Sphinx“ Schiffsgrösse.
Grössere Hafenauswahl, kleinere Flugkontingente, mehr Abwechslung, usw.
Nützt aber erstmal nichts fürs überleben der Werft. Denn eine neue Schiffsklasse kann nicht mehr bis 26 entworfen werden.
Grundsätzlich bin ich aber gespannt wann und wo die emisionsneutralen Schiffe gebaut werden. Denn ein solcher Auftrag müsst ja auch spätestens Ende 25 Anfang 26 erteilt werden.
-
Puh, echt schwer, ich könnte mit einer kleineren Schiffsgröße sehr gut leben, möchte aber auf die vielen Indoor-Freizeitangebote nicht verzichten, die aber natürlich Platz erfordern, bzw. die dann die Passagierzahlen runterdrücken, was dann wieder die Kosten hochtreibt... Und ob sich Meyer dann so ein Konzept antut, bzw. anders gesagt, ob da die Nachfrage bei Meyer entstehen würde? Denke eher nicht... Vertrickt, vertrackt... 😬
-
Nützt aber erstmal nichts fürs überleben der Werft. Denn eine neue Schiffsklasse kann nicht mehr bis 26 entworfen werden.
Grundsätzlich bin ich aber gespannt wann und wo die emisionsneutralen Schiffe gebaut werden. Denn ein solcher Auftrag müsst ja auch spätestens Ende 25 Anfang 26 erteilt werden.
Du könntest aber von meyer eine weitere hyperion bauen lassen. Die ist auch relativ flexibel
und benötigen weniger Flüge, haben aber gleichzeitig bereits sehr viel zu bieten 
-
Naja, ich gehe davon aus, dass AIDA/Carnival/Meyer schon Pläne dazu in der mittleren Schublade haben

-
Du könntest aber von meyer eine weitere hyperion bauen lassen. Die ist auch relativ flexibel
und benötigen weniger Flüge, haben aber gleichzeitig bereits sehr viel zu bieten 
Prima/Perla kamen nicht von Meyer.
Ich habe zwar keine Ahnung von Schiffsbau, aber ich vermute dass man nicht so einfach ein Schiff kopieren kann.
-
Man bräuchte dann halt eine 2te Nova - also ein Schlechtwetterschiff.
MSC fährt ja auch ganzjährig WMM.
MSC hat aber auch dem Vorteil, dass für die Italiener keine Fluganreise nötig ist, auch im Winter nicht. Und gerade die 7-tätigen Mittelmeer Touren waren einfach schwer zu füllen in der Vergangenheit, da in der Region um Rom/Marseille das Wetter von November bis Februar einfach zu schlecht ist. Dort lohnen sich Reisen erst so wirklich ab März.
Den Winter über sind eher die Routen nach Andalusien und zu den Kanaren gefragt, die AIDA ab dem kommenden Winter dann auch wieder anbietet. Allerdings nur mit einer Sphinx, noch eine Helios dort wäre vermutlich auch viel zu viel des Guten.
Die Helios 3 müsste wenn schon in den Orient, wo es augenscheinlich diesen Winter wieder sehr gut läuft. Allerdings ist dort auch große Konkurrenz auf einem recht kleinen Gebiet.
-
Also ich habe ja bekanntlich, oder auch nicht, Familie in Genua und ich kann sagen, dass das Wetter immer mal so oder mal so sein kann.
Wie ja auch diesen Sommer. Von 40 Grad im Schatten bis heftige Unwetter.
Ich hatte schon Mitte November Tshirt - Wetter in Genua.
Und meine Familie da schickt ja auch immer Fotos, und so schlecht ist es da nicht.Natürlich sind die Monate Januar bis März kein Badewetter.
Auf Sizilien ist es dann wohl auch noch mal besser.
Meiner Meinung nach geht WMM Ganzjährig.
-
Ich habe zwar keine Ahnung von Schiffsbau, aber ich vermute dass man nicht so einfach ein Schiff kopieren kann.
Das ist eine Frage, wer die Rechte an dem bauprojekt hält bzw. wer es geplant und designed hat.
-
Der Neubau von kleineren Selection-Schiffen für AIDA war in den vergangenen Jahren ja immer mal wieder ein Thema. Dass die großen Schiffsklassen wie die Helios mit innovativem Antrieb etc. viel Planungszeit benötigen versteht sich von selbst, aber ein Downsizing auf Größe der Sphinx scheint mir tendenziell die geringere Herausforderung zu sein? Aber auch hier gilt leider: Von Schiffsbau habe ich keine Ahnung

-
Die Meyer Werft baut erstes Kreuzfahrtschiff für NYK Cruises
Meyer Werft baut erstes Kreuzfahrtschiff für NYK CruisesMit dem symbolischen Brennstart hat auf der Meyer Werft der Bau des neuen Kreuzfahrtschiffes für NYK Cruises begonnen.www.cruise4news.at -
Ne, die kommen von Mitsubishi aus Japan. Da werden die nen Patent drauf haben.
Aber die Sphinxen kommen doch von Meyer, von daher müsste man doch eigentlich nur die Antriebstechnologie auf den neusten Technologischen Stand bringen und man hat genug Arbeit... Die Frage ist nur ob Aida Interesse an umweltfreundlichen Sphinxen hat oder nicht... Hurtigurten hat doch auch ein Emissionsfreies Schiff, das nicht so groß ist
-
Offshore-Windkraft: Die Meyer Werft steigt groß in das Geschäft mit Meereswindparks ein - WELTIn Papenburg wird ein umfangreicher Unterauftrag für den Netzbetreiber Amprion abgearbeitet. In Rostock-Warnemünde baut Meyer gemeinsam mit dem belgischen…www.welt.de -
Das sind doch super Nachrichten. Arbeitsplätze gerettet und in Zukunft investiert. Sehr gut.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de