Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zu den Cocktail Automaten gebe ich zu bedenken: Auch die Kaffeespezialitäten kommen seit ewig und drei Tagen aus Automaten, da steht niemand mehr und schlägt die Milch von Hand auf ;)

    Vollkommen korrekt.

    Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Automaten und somit der Qualität der Kaffeespezialitäten (Ok, es kommt auch auf die verwendete Kaffeebohne an!). Deswegen gehen wir immer an die Theatriumsbar um nach dem Essen einen leckeren Espresso zu trinken oder nach dem Landgang auf einen Cappuccino

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Werden die Cocktails aus dem Automaten nachher noch mit Früchten optisch aufgestylt?

    Das war bei AIDA in letzter Zeit doch sowieso eher weniger... ;)

    Aber ja, es gab da z.B. die halbe Scheibe Orange als Deko

    --

    anstehend:

    05/24 Norwegen ab Hamburg nach Kiel mit AIDAnova

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Werden die Cocktails aus dem Automaten nacher noch mit Früchten optisch aufgestylt?

    Vielleicht mit Dosenfrüchten :swarsnicht:

    Ist halt das gleiche Prinzip wie die Softdrinkanlagen... Das barpersonal wählt das Getränk und der Automat mischt... Bei Cola müssen beispielsweise auch die Eiswürfel noch manuell ins Glas

  • Aktuell werden zumindest auf der Prima die Cocktails nur von den Zutaten her zusammen geschüttet, alles weitere passiert so wie sonst auch. Der Barkeeper Shaked und bereitet zu.


    Aber bis hier überhaupt personal abgebaut werden kann muss ja an jeder Bar mindestens 3-4 von den Automaten stehen. Denn allein die Lanai bar hat aktuell auch 4 Positionen wo Cocktails gemacht werden und die Schlangen sind lang, also muss der Durchsatz höher werden.


    Bis es wirklich darum gehen kann, Personal einzusparen wird noch viel anderes notwendig sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das AIDA im vergleich zu TUI mit deutlich weniger Personal auskommt, was sicher auch daran liegt das es kein AI auf dem Schiff gibt...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Aktuell werden zumindest auf der Prima die Cocktails nur von den Zutaten her zusammen geschüttet, alles weitere passiert so wie sonst auch. Der Barkeeper Shaked und bereitet zu.


    Aber bis hier überhaupt personal abgebaut werden kann muss ja an jeder Bar mindestens 3-4 von den Automaten stehen. Denn allein die Lanai bar hat aktuell auch 4 Positionen wo Cocktails gemacht werden und die Schlangen sind lang, also muss der Durchsatz höher werden.


    Bis es wirklich darum gehen kann, Personal einzusparen wird noch viel anderes notwendig sein. Man darf ja auch nicht vergessen, das AIDA im vergleich zu TUI mit deutlich weniger Personal auskommt, was sicher auch daran liegt das es kein AI auf dem Schiff gibt...

    Ich gehe in erster Linie auch nicht von Personalabbau, sondern von Schankverlusten und besseren Logistikabläufen bis hin zur Müllreduzierung auf den Schiffen aus. Im Zweifel kommt der Alkohol und die alkoholfreien Getränke dann nicht mehr in Flaschen, sondern wird direkt in dem Containergebinde aufs Schiff geliefert...

  • Wenn die Automaten erst einmal da sind, wird man sich schnell daran gewöhnen. Letztlich werden sie auch gut sein, weil ja das Rezept eines Top Barkeepers exakt programmiert werden kann. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Gebinde, die den Automaten speisen qualitativ minderwertig sind.

    Aber es war zu erwarten, überlegt mal, wie viele Jobs wir mittlerweile selbst ausführen. Wir schreiben unsere Briefe am Computer selbst, statt eine Sekretärin zu bemühen, wir wiegen unser Obst selbst aus, statt auf eine Obstverkäuferin zu warten, wir holen unsere Pakete selbst an einer Paketstation ab...

    Menschliche Arbeit ist quasi nicht mehr zu bezahlen.

  • ...

    Aber es war zu erwarten, überlegt mal, wie viele Jobs wir mittlerweile selbst ausführen. Wir schreiben unsere Briefe am Computer selbst, statt eine Sekretärin zu bemühen, wir wiegen unser Obst selbst aus, statt auf eine Obstverkäuferin zu warten, wir holen unsere Pakete selbst an einer Paketstation ab...

    Menschliche Arbeit ist quasi nicht mehr zu bezahlen.

    und trotzdem sind soo viele Jobs unbesetzt. Aber jetzt wird es total :sot:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Guten Morgen,

    also ich bin mit Freunden auf der Cosma "in Genuss" dieser Automaten gekommen. Allesamt fanden wir die Cocktails daraus vom Geschmack her nicht so toll. Mein Summertime war z.B. viel zu warm und der leichte Schaum, der vom Shake kommt, fehlte ganz. Zu Gute halten muss man aber, dass eine Delegation mit Notebook von Automat zu Automat unterwegs war - ggf. wird da noch viel nachjustiert. Mal abwarten...

    Hab ich schon mal kein Bock drauf.😂

  • Gibt es den Automaten auch auf der Nova?

    Ja. An der Lanai-Bar und an der Pool-Bar (Nebenstelle) gesichtet und in Betrieb. Stand Ende August/Anfang September.

    2003 vita westl. MM
    2004 cara Transasien/Indien, cara westl. MM
    2005 aura Transatlantik, blu Kanaren
    2006 aura östl. MM
    2009 aura Norwegen, diva Transarabien
    2010 luna Nordamerika
    2011 bella westl. MM, blu Nordeuropa Grossbritannien
    2012 luna Nordeuropa Metro, sol Ostsee, blu Trans Westeuropa
    2013 luna Nordeuropa Norwegen, luna Nordkap/Island, mar westl. MM
    2014 blu Kanaren, diva östl. MM, aura Adria, mar westl. MM
    2015 mar Metro, stella östl. MM, 2 x sol Kanaren
    2016 mar Metro, prima Erstanlauf Hamburg, prima Metro, vita Ostsee
    2017 bella Pur, prima Oktoberfest, bella Pur
    2018 perla Erstanlauf Hamburg, 2x perla Metro, stella Kanaren, prima Orient

    2019 nova MM, perla Norwegen + Metro

  • Bin ich froh, dass es mein Lieblingsgetränk nicht aus diesem Automaten gibt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Höherer Durchsatz bei den Bars hört sich erstmal toll an, bedeutet aber auch höheren Materialverbrauch, was dann z.B. durch günstigere Zutaten wieder eingespart werden muss.


    Eine positive Entwicklung wäre es, wenn die Kindercocktails (oder alle) dadurch in kleineren Portionen gemischt werden können. Mir tat es auf einer Fahrt in den Ferien immer wieder weh, wenn Kinder einen Tisch voller Dodos bestellt hatten, nur um nach dem ersten Schluck das Interesse zu verlieren.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Was ich mich gerade frage - gibt es dann gar keine Cocktails mehr mit Farbverlauf ? Einige Cocktails haben doch bewusst z.B. den dunklen, roten Sirup unten und werden nach oben hin immer heller. Wird der Sirup nun weiterhin manuell zu der Mischung gegeben oder ist dann jeder Automaten-Cocktail komplett durchgemischt ? Das fände ich doof. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Nachteil in der Anschaffung der Cocktail-Automaten.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Höherer Durchsatz bei den Bars hört sich erstmal toll an, bedeutet aber auch höheren Materialverbrauch, was dann z.B. durch günstigere Zutaten wieder eingespart werden muss.


    Eine positive Entwicklung wäre es, wenn die Kindercocktails (oder alle) dadurch in kleineren Portionen gemischt werden können. Mir tat es auf einer Fahrt in den Ferien immer wieder weh, wenn Kinder einen Tisch voller Dodos bestellt hatten, nur um nach dem ersten Schluck das Interesse zu verlieren.

    Das ist der Nachteil von AI. Müssten alle Getränke extra bezahlt werden, würde mehr darauf geachtet werden, dass das, was bestellt wird, auch getrunken wird

  • Ja. An der Lanai-Bar und an der Pool-Bar (Nebenstelle) gesichtet und in Betrieb. Stand Ende August/Anfang September.

    Im Beachclub gibt es das Teil auch......mir hat mein geliebter Mai-Tai nicht geschmeckt ! habe danach immer Handmade bestellt :thumbsup:

    04/06 alte Blu
    12/12 Sol Kanaren
    09/13 Sol Norwegen
    06/14 Diva Östl.Mittelmeer
    04/15 Mar Metropolen
    02/16 Blu Kanaren
    12/16 Sol Kanaren
    10/17 Prima Metropolen
    01/18 Perla Mittelmeer
    12/18 Nova Jungfernfahrt :evil:
    01/19 Luna Karibik

    05/19 Perla/Metropolen

    06/19 Diva/Skandinavische Städte 2

    01/20 Mar Spanien & Portugal

    11/21 Stella Spanien & Portugal

    04/22 Sol Städte am Ärmelkanal

    06/22 Sol Großbritannien & Norwegen

    10/22 Diva Norwegen

    12/22 Nova Kanaren

    01/23 Cosma Dubai

    05/23 Nova Norwegen & Dänemark

    06/23 Nova Norwegen & Dänemark

    09/23 Mein Schiff 1 Ostsee Helsinki & Tallinn

    02/24 Cosma Kanaren

    05/24 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Zypern

    11/24 Cosma Kanaren