1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Franki31H
  • 9. Juli 2023 um 00:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 9. Juli 2023 um 09:30
    Zitat von Lexipedia

Ist so, und dann darfste dich noch vor Gericht streiten um deine reisepreisminderung für nicht in Anspruch genommene Urlaubstage zu bekommen. (Selbst erlebt). Ja du wirst zum Schiff gebracht, aber mehr Vorteile haste dadurch m.M. Nach nicht.

Aber das ist doch schon ein Vorteil?

Oder welche Vorteile sollte es noch geben? Um eine eventuell notwendige Übernachtung wird sich doch auch gekümmert und den neuen Transfer? Oder erwarte ich da zuviel?

• Anzeige
    • RE: Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

Coole, neue AIDA Angebote

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    622
    • 9. Juli 2023 um 09:38

Wer glaubt, dass das Schiff sobald ich ein Anreisepaket gebucht habe immer auf einen wartet... Also wirklich... Beispiel: ein Flug fällt aus, Ankunft erst mit mehr als 10 Stunden Verspätung. Wie soll das Schiff diese Verspätung wieder aufholen? Und wegen einem Flieger 6000 Passagiere um einen Hafentag bringen? Wohl eher eine schlecht Idee.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 9. Juli 2023 um 09:44

Es geht übrigens auch anders, mit dem Warten. Bei meiner vorletzten Reise ist ein Zug von London nach Southampton ausgefallen. Waren wohl etwa 20 individuell Ausflügler betroffen, konnten das Schiff nicht mehr rechtzeitig erreichen, das Schiff hat aber gewartet ein paar Stunden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    617
    • 9. Juli 2023 um 10:02

Moin,

solche Berichte düften dann auch Gäste beruhigen und in Sicherheit wiegen, die das Anreisepaket über Aida oder Tui Mein Schiff buchen. In "Fachkreisen" auch das " Schissserpaket" genannt.

Sparen kann man mit Sicherheit , wenn man individuell anreist. Aber bequem ist es schon mit Anreisepaket. Bisher haben wir nur bei 3 Fernreisen unsere Flüge selbst gebucht. Dann aber mit 2 Tagen Vorlauf und einem Hotelaufenthalt. Für Strecken innerhaltb Europa habe ich keine Lust dazu.

LG. Christa

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 9. Juli 2023 um 10:02

Auf den Kanaren auch schon erlebt, dass erst nachts abgelegt wurde weil ein Flieger aus D sehr verspätet war..

Dh kein schönes Ablegen 🤷‍♀️

Es wurde immer wieder verschoben bis ich dann gegen Mitternacht totmüde ( frühflug ab FFM) ins Bett fiel…

Abfahrt war dann gegen 2.00 morgens erst

War die prima im Jan 2019

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 9. Juli 2023 um 10:05
    Zitat von Prassat

Aber das ist doch schon ein Vorteil?

Oder welche Vorteile sollte es noch geben? Um eine eventuell notwendige Übernachtung wird sich doch auch gekümmert und den neuen Transfer? Oder erwarte ich da zuviel?

wie gesagt, ich hab das alles schon durch…. Brauch ich nicht nochmal… lieber fliege ich individuell und übernachte vor. Die Kommunikation in dieser Zeit war unterirdisch, wir wussten 14 Stunden NICHT wie’s weiter geht. Das das Schiff nicht warten kann ewig, erwartet keiner… für mich ist das Anreise Paket nur ne notfalllösung, lieber nehme ich alles selbst in die Hand.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Juli 2023 um 10:13

Ich bin auf die Kanaren auch schon individuell angereist, mit Freundin, sogar am Ablegetag. Wir haben das Risiko auf uns genommen, haben aber auch schon vor der Buchung nach alternativen Flügen, auch von eventuell anderen Flughäfen geguckt.

Außerhalb Europas würde ich das nicht machen. Hätte keinen Bock mich bei kurzfristigen Flugausfall selber drum zu kümmern wie ich dann aufs Schiff komme, so Risiko bereit bin ich nicht ^^

Innerhalb D fahre ich aber immer individuell

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 9. Juli 2023 um 10:23

Bei dem Thema gibt es mE keine "one fits all" Antwort. Es hängt von so viele Faktoren ab. Zum Beispiel kann ein höherer Vielflieger-Status sehr helfen im Fall von Unregelmäßigkeiten. Und die Wahl der Airline sollte auch sorgfältig erfolgen. Netzwerk-Airlines bei denen es ausreichend Alternativen bei Problemen mit dem ursprünglichen Flug gibt, bevorzugen wir z.B. - Dagegen meiden wir Airlines mit kleiner Flotte und auf Kante genähten Umlaufplänen. Wir haben aber das Glück an einem großen Hub zu wohnen mit viel Auswahl. Das AIDA-Anreisepaket haben wir nur "während Corona" genommen, da damals die Flugpläne sehr unsicher und fragil waren. Die Situation ist nun wieder eine andere.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 9. Juli 2023 um 10:58
    Zitat von geko

Bei dem Thema gibt es mE keine "one fits all" Antwort. Es hängt von so viele Faktoren ab. Zum Beispiel kann ein höherer Vielflieger-Status sehr helfen im Fall von Unregelmäßigkeiten. Und die Wahl der Airline sollte auch sorgfältig erfolgen. Netzwerk-Airlines bei denen es ausreichend Alternativen bei Problemen mit dem ursprünglichen Flug gibt, bevorzugen wir z.B. - Dagegen meiden wir Airlines mit kleiner Flotte und auf Kante genähten Umlaufplänen. Wir haben aber das Glück an einem großen Hub zu wohnen mit viel Auswahl. Das AIDA-Anreisepaket haben wir nur "während Corona" genommen, da damals die Flugpläne sehr unsicher und fragil waren. Die Situation ist nun wieder eine andere.

Tja. Die große Airline Lufthansa hat am 23.06. massenweise Flüge ab München ausfallen lassen, auch nach Großbritannien. Die andere große Airline British Airways ist geflogen. Wenn ich deren Ticket gehabt hätte, wäre ich heute in NYC und nicht in Bayern. Und nun?

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 9. Juli 2023 um 11:16

Verstehe "und nun?" nicht. Das Ganze ist einige Zeit her, du wirst 600 Euro Ausgleichszahlung beansprucht haben und hast dich offenkundig gegen die Reise entschieden. Alternative Reisemöglichkeiten einen oder mehrere Tage später (und dennoch inkl. der Ausgleichszahlung) kamen offenbar nicht in Frage. Weshalb, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Du wirst deine Gründe gehabt haben.

Natürlich können auch Netzwerk-Airlines Probleme haben. Ich bin bislang aber noch nie irgendwo gestrandet, notfalls war ein "abenteuerliches" Routing nötig. Bei Unregelmäßigkeiten muss man das dann sehr kreativ auslegen, inkl. Allianz-Partner. Ich musste schonmal München-New York aufgrund eines LH-Problems mit SAS via Kopenhagen und Oslo fliegen. Und auch Gran Canaria war statt Direktflug mit LH schonmal ein Routing via Lissabon mit TAP. Shit happens.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 9. Juli 2023 um 11:21
    Zitat von geko

..... und hast dich offenkundig gegen die Reise entschieden.

❓

Ihre Kreuzfahrt wäre doch in GB gestartet.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 9. Juli 2023 um 11:25

Ah, eine nicht unwichtige Info - stand da nur nicht in der Antwort ;) Dann sieht's natürlich anders aus. Im Nachhinein aus der Ferne Tipps zu geben, bringt nichts. Ich denke, dass alles versucht wurde, trotzdem nach GB zu kommen. Beim nächsten Mal schlägt wieder Glück statt Pech zu.

• Escape
    Gast
    • 9. Juli 2023 um 11:25

Ich finde das, was Cunard sich geleistet hat viel komplexer und sehr ärgerlich.

Es war die TA nach New York. Ein anderer Hafen wäre schon das Ziel gewesen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 9. Juli 2023 um 11:59
    Zitat von geko

Ah, eine nicht unwichtige Info - stand da nur nicht in der Antwort ;) Dann sieht's natürlich anders aus. Im Nachhinein aus der Ferne Tipps zu geben, bringt nichts. Ich denke, dass alles versucht wurde, trotzdem nach GB zu kommen. Beim nächsten Mal schlägt wieder Glück statt Pech zu.

Ne, leider wurde überhaupt nichts versucht. Sie könnten da nichts machen, sagte mir Cunard, sowohl die britische als auch die deutsche Organisation. Ich solle mich bitte selbst in die Schlange der Passagiere stellen und bei LH Terror machen, dass ich zum Schiff muss. Und ich soll bitte schauen, dass ich bis 14h in London bin, weil ich sonst weder Transfer noch Schiff bekomme. Die Info hat man mir um 10.30 gegeben, da sass ich schon 4 Stunden am Flughafen und keiner fühlte sich für mich zuständig. Sie waren ja auch bis 9.30 nicht erreichbar....

Also erzähle MIR bitte nicht, dass man sich kümmert....

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.284
    • 9. Juli 2023 um 11:59

Wir haben es mal erlebt das 3 Reisebusse aus Paris zu spät nach Le Havre kamen.

Ein Sturm zog auf und der Kapitän entschied den Hafen zu verlassen.

Nächster Stopp wäre La Coruna gewesen wo die Passagiere dann zusteigen sollten.

Da auch dieser wetterbedingt entfiel sollte nun der Zustieg auf den Azoren erfolgen.

80% der Paris Ausflügler haben die Reise abgebrochen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Juli 2023 um 12:03

Schlimm, aber was soll der Kapitän da machen? :(

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 9. Juli 2023 um 12:09
    Zitat von Avita61

Also erzähle MIR bitte nicht, dass man sich kümmert....

Tue ich gar nicht. Ich schrieb vorhin etwas über die individuelle Anreise und eben nicht zum Anreisepaket von Reedereien.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 9. Juli 2023 um 12:34
    Zitat von Julimond21

Was mich ein bisschen wundert ist, dass wenn die Familie das Anreisepaket über Aida gebucht hat, sie bestimmt nicht die einzigen Passagiere gewesen sind die in dem Flieger saßen und zur Cosma wollten.

Anreisepaket heißt ja nicht zwangsweise Charterflug. Gerade nach Mallorca gehen so viele Maschinen, dass man zufällig doch der einzige AIDA-Passagier auf dem Linienflug sein kann. Davon mal abgesehen kann man sich mit Anreisepaket auch auf einen Wunschflug buchen lassen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 9. Juli 2023 um 12:45

Die Cosma hatte aber auch kaum Spielraum. Rein von der Distanz hätte sie theoretisch noch bis heute Mittag in Palma warten können, allerdings musste sie den Liegeplatz um 01:30 für die Mein Schiff 2 freimachen, daher hatte der Kapitän tatsächlich nicht viel Spielraum.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 9. Juli 2023 um 13:03

Korsar , Wunschflug als Anreisepaket ist mir bekannt, habe ich selbst bei meiner nächsten Reise gebucht. Ich habe ja auch geschrieben, dass es mich etwas wundert weil es eher unüblich ist und nicht, dass es nicht sein kann. Schön für die Familie, dass sie es dann doch aufs Schiff geschafft hat.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook