AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt noch ein paar neue Meldungen für 2026:


    Bergen:

    25.4.26 Prima (9:00 bis 17:30) aus HH nach Geiranger (bestätigt Meldung dort)

    3.6.26 Bella (8:00 bis 17:00), aus Eidfjord nach Kiel

    25.6.26 Prima (8:00- 18:00) aus Haugesund nach Flam (bestätigt Meldung dort)

    9.7.26 Prima (9:00- 19:00), aus Flam nach Stavanger

    20.7.26 Prima (9:00 bis 17:30) aus Flam nach Kristiansand

    31.7.26 Bella (8:00 bis 16:30) aus Bodö nach Kiel


    Porto:

    1.3.2026 Bella (7:30 bis 17:30) aus Lissabon nach La Coruna


    Durch die Porto Meldung erscheinen die zweite Meldung in Porto (25.3.) und die Meldung in Cadiz (22.3.) Ende März sowie die beiden ersten Cadiz und Gibraltar Meldungen Ende Februar in einem anderen Bild. Die Bella wird also direkt nach den 9/12 tägigen Südspanien/ Kanaren Reisen ab Palma am 22.2.26 Palma nach Deutschland verlassen. Zusätzliche einwöchige Mittelmeer Touren wird es also nicht geben. Stattdessen macht die Bella eine dreiwöchige Kanaren& Marokko Tour ab Hamburg (ca. 8.3.36 bis 29.3.26). Mit soetwas hätte ich eigentlich (ohne Casablanca) bei der Diva im Anschluss an eine 117 tägigen Weltreise ab Anfang November gerechnet.


    Dadurch sind 2026 jetzt auch 3 Schiffe (Nova, Luna, Bella) ab Anfang März in Hamburg. Mehr haben sie die Vorjahre zu dem Zeitraum dort nicht stationiert. Als nächstes Schiff kommt außerdem dann schon die Perla ca. zum 25.3.26. Das ist schon deutlich früher als 2025 wo sie erst zwei Wochen später nach Hamburg kommt. Auch die Prima kommt zwei Wochen früher als 2025 zum 23.4.26 für eine einmalige einwöchige Fjorde Tour ab Hamburg mit Geiranger, ehe sie dann mit der 10 bzw. 11 Tagen Fjorde mit ebenfalls Flam und Geiranger (und wieder mehr Trondheim) fortfährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für den Anfang der Saison im März noch ein viertes Schiff noch on top legen. Sol und Mar kommen gegen Mitte April, wobei die Mar nach den Osterferien noch in die Werft geht. Die Diva dürfte also erst gegen Mitte/Ende April nach Deutschland zurück kommen. Ihre ersten bekannten Meldungen sind dann Vik und Bergen am 29. und 30. April 2026. Die Diva ist auch am 7.11.25 in Kristiansand gemeldet und dürfte in vier Tagen vom 5.11.25 bis zum 9.11.25 nach Hamburg überführt werden. Meldungen in Norwegen für spätherbstliche Nordlichter Touren gibt es danach nicht, weshalb davon auszugehen ist, dass sie dann Hamburg Richtung Winterziel verlässt. Das wäre dann entweder das westliche Mittelmeer ab Palma wofür aber mal langsam Meldungen in Südspanien oder Portugal auftauchen müssten oder sie geht auf eine sehr lange Weltreise von 140 bis 160 Tagen, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Sie könnte natürlich auch wie Phoenix eine Südamerikaumrundung und dann eine Afrikaumrundung (o.ä.) fahren, wofür aber auch irgendwo bei den bekannten Häfen an der Atlantikküste Meldungen auftauchen müssten; besonders wenn sie vier Mal durch die Biskaya fährt. Eventuell geht die Weltreise ja auch nicht von HH nach HH, sondern von HH nach Civitaveccia? 112 bzw. 119 Tage nach dem vermuteten Start in Hamburg wäre nämlich ein Sonntag (1.3.26 bzw. 8.3.26) welcher sonst auch Wechseltag bei den Bella Italia Reisen ab Civitaveccia ist. Anfang März haben zuletzt auch immer die Bella Italia Reisen begonnen, für die es bis jetzt noch kein Schiff in 2026 gäbe. In dem Fall dürfte sie über die Osterferien bis zum 12.4.26 in Civitaveccia bleiben und erst dann nach Warnemünde fahren. Die Diva ist in Ermangelung an Meldungen für den Winter 2025/26 weiter ein kleiens Rätsel.

  • Die Diva soll auch in Asien sein. Die Bella wird vom 14. bis 17.03 auf den Azoren Halt machen.

    Azoren hatte ich auch im Hinterkopf, hätte aber nicht mit gerechnet, weil die Route dann schon deutlich von der eigentlichen Kanaren Winterpause Tour abgewichen wäre. Für die Kanaren bliebe dann keine Zeit mehr. Wahrscheinlich dürfte zwischen den Azoren und Casablanca noch Funchal kommen. Dort gibt es zwar keine explizite Meldung für die bella aber dafür die ominöse Stella Meldung am 19.3.26 die aber nicht zu ihrem Programm im Indischen Ozean passt. Exakt am 19.3. würde man aber die bella in Funchal erwarten, sollte sie nach zwei Seetagen von den Azoren kommen. Das dürfte also ein Eingabefehler sein. Stella und Bella sind ja auch nicht so weit ortographisch voneinander entfernt.


    Route dann ab 8.3.26 für 21 Tage entweder:


    HH, Seetag, Südengland/ Frankreich, Seetag, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH


    Oder:

    HH, Seetag, Seetag, Vigo, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH



    Haben die Azoren auch eine zugängliche Liste?


    Sind das zur diva Gerüchte/ unter der Hand Informationen oder hast Hafenseiten dazu in Asien? Eigentlichen meldet doch nur Hongkong frühzeitig, oder gibt es da noch mehr Häfen?

  • Ja, die 19.03 in Funchal dürfte dann die die Bella sein. Sie kommt aus Cherbourg, ist dann aber 4 Tage auf den Azoren. 14./15.03 Terceira, 16./17.03 Sao Miguel.

    Portos dos Açores, S.A. » Movimento de Navios


    Und zur Diva gibt es ja genau die eine Meldung Ende Januar in Hongkong, von daher denke ich mal, dass sie eher im Rahmen der Weltreise dort aufläuft. Vielleicht eine ähnliche Weltreise wie sie die P&O Arcadia in 2025 fährt. So würde man trotzdem Asien und Indonesien anfahren können, obwohl kein Schiff dort fest stationiert ist.

    https://www.pocruises.com/find-a-cruise/J501/J501

  • Habe ich vor einigen Wochen ja schon gesagt, dass ich mit einer deutlich veränderten Weltreise rechne. Da AIDA - wie selbst angekündigt - im Winter 25/26 keine Asien-Rundreise anbieten wird, kann die Diva-Meldung in Hongkong eigentlich nur zu einer Weltreise gehören. Dann bin ich mal gespannt, ob die Diva das erste Schiff der Flotte wird, das den Panamakanal befährt, ob im Rahmen einer solchen Weltreise die USA wieder angelaufen werden (hier insbesondere die Westküste), oder ob sich die Weltreise nur nach hinten raus (ab Australien) verändern wird.

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Ja, die 19.03 in Funchal dürfte dann die die Bella sein. Sie kommt aus Cherbourg, ist dann aber 4 Tage auf den Azoren. 14./15.03 Terceira, 16./17.03 Sao Miguel.

    https://portosdosacores.pt/movimento-portuario/


    Und zur Diva gibt es ja genau die eine Meldung Ende Januar in Hongkong, von daher denke ich mal, dass sie eher im Rahmen der Weltreise dort aufläuft. Vielleicht eine ähnliche Weltreise wie sie die P&O Arcadia in 2025 fährt. So würde man trotzdem Asien und Indonesien anfahren können, obwohl kein Schiff dort fest stationiert ist.

    https://www.pocruises.com/find-a-cruise/J501/J501

    Danke für den Azoren Link.

    Damit dürfte die Route ziemlich klar sein (ab 8.3.26 für 21 Tage):


    HH, Seetag, Cherbourg, Seetag, Seetag, Seetag, 9:00 Terceira, Terceira (bis 18:00), 8:00 Ponta Delgada, Ponta Delgada (bis 18:00), Seetag, Funchal (9:00-19:00), Seetag, Casablanca, Cadiz (9:00 bis 18:00), Lissabon, Lissabon, Porto (7:00 bis 17:00), La Coruna, Seetag, Seetag, HH


    ---------


    Bei Hongkong habe ich immer nur bei Kai Tak nachgesehen. Das Ocean Terminal hat offensichtlich seine eigene Liste, die sie auch veröffentlichen:


    Harbour City Estates Limited


    Demnach kommt die Diva am 26.1.2026 um 18:00 und verlässt Hongkong am 27.1.26 um 22:00.


    Auch Costa fährt mit der Deliziosa die Weltreise 2024 über Hongkong. Davor sind sie in Japan, Australien, Neuseeland und nehmen Südamerika via Chile, Peru und den Panama Kanal. Wenn man die Costa Reise über den Diva Zeitrahmen legt, dann passt das +/- eine Woche. Wenn man ab dem 9.11.26 aber die bekannte Routenführung über Brasilien und Kap Horn anlegt (selbst die der Cara von 2017 über Asien), dann könnte sie niemals am 26.1.26 in Hongkong ankommen. Sie müssen also über den Panama Kanal fahren. An die USA würde ich aber trotzdem nicht glauben. Aber vieleicht überraschen sie ein ja?


    Ansonsten wäre es aber natürlich auch nicht komplett abwegig, dass sie doch Asien als Winterfahrtgebiet behalten wollen. Die Diva könnte dafür am 22.12.25 in Bangkok ankommen und das SOA Programm mit zusätzlich einer Vietnam/ Hongkong/ Philipinen und einer Indonesien Schleife fahren.

  • Habe ich vor einigen Wochen ja schon gesagt, dass ich mit einer deutlich veränderten Weltreise rechne. Da AIDA - wie selbst angekündigt - im Winter 25/26 keine Asien-Rundreise anbieten wird, kann die Diva-Meldung in Hongkong eigentlich nur zu einer Weltreise gehören. Dann bin ich mal gespannt, ob die Diva das erste Schiff der Flotte wird, das den Panamakanal befährt, ob im Rahmen einer solchen Weltreise die USA wieder angelaufen werden (hier insbesondere die Westküste), oder ob sich die Weltreise nur nach hinten raus (ab Australien) verändern wird.

    Jetzt wurden in Kristiansand die Meldungen der Diva (2050) für die Fjorde Tour ab Ende August auf die Luna (2500) umgeschrieben. Davor bleibt alles wie es war. Sehr spannend, weil die Transatlantik in die USA ja sonst auch gegen Ende August/ Anfang September gestartet ist. Eigentlich gibt es keinen Grund warum die in Kristiansand von sich aus diese spezifischen Meldungen abändern sollte. Dann könnte die Luna nach den Spitzbergen und Grönland Touren ab Hamburg Ende August nach Warnemünde wechseln und das Diva Ostsee/ Fjorde Programm übernehmen. Die wäre dann frei für etwas neues.


    Ich glaube zwar immernoch, dass AIDA durch die ganzen Regularien/ Willkür der US Behörden und die gar nicht so tollen Buchungszahlen/ Preise die letzten Saisons dort nicht sonderlich erpicht drauf ist wieder die USA anzulaufen. Aber das können die ersten Hinweise für eine Rückkehr in die USA sein. Die Diva, die ja dann 2025/26 die Weltreise fahren würde könnte dann das auf die US Regularien spezialisierte Schiff werden und beispielsweise tatsächlich bei der Weltreise Kalifornien und Hawaii sowie im Herbst die Ostküste anfahren.


    Geänderte Kristiansand Termine (Diva --> Luna):

    31.8.26 und 14.9.26 und 28.9.26 und 12.10.26 und 26.10.26


    Würde Panama-Kanal -> Acapulco -> LA/San Diego -> San Francisco -> Hawaii -> Japan -> Hongkong (mit mehr oder weniger Zwischenstopps) zeitlich überhaupt gehen?

    Das geht zeitlich genauso wie Panama- Peru- Chile- Ozeanien/ Südsee- Australien- Indonesien- Philippinen- Hongkong- Vietnam- Thailand- Malaysia- Suez

  • MK6

    Diva und mögliche Re-Aktivierung der USA-Reisen, das wäre für mich der Knaller und ich würde sofort buchen.

    Wann glaubst du, kann man - also ihr Experten - dann "Definitives" sehen/sagen?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Diva und mögliche Re-Aktivierung der USA-Reisen, das wäre für mich der Knaller und ich würde sofort buchen.

    Ich auch! :zufrieden:

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    801f4ccf36a9b6ca61faf8eb0841093f085c6211


  • wir auch :sdafuer: :sbitte:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Ich bin ja gerade an Bord und sie arbeiten im Hintergrund an den USA Reisen, sie verhandeln. AIDA Kapitäne wollen da auch hin. :zwinker: Wie so oft schreibe ich: es bleibt spannend.

  • Was war eigentlich die Begründung,daß AIDAcruises nicht mehr nach Amerika gefahren ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was war eigentlich die Begründung,daß AIDAcruises nicht mehr nach Amerika gefahren ist

    Wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, lag es u.a. an den Anforderungen, die an die Schiffe gestellt wurden. Da wären wohl einige Umbauten notwendig. Zum Beispiel, dass Türen zu den öffentlichen Toiletten automatisch zu öffnen sind. Und Waschbecken vor den Restaurants sollten wohl auch sein.