1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Sepp285
  • 20. Juni 2023 um 13:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 21. Juni 2023 um 08:52
    Zitat von AIDAHugo

Mich stört, dass es nur ein Menü gibt und wenn ich vorher einen bestimmten Tag reserviere, weiß ich nicht, welches das sein wird.

Ich bin aber kein veganer und freue mich für diese über die Alternative.

Das mit dem täglich wechselnden Menü stört mich auch, da man bei Vorabreservierung eben nicht weiß, was es gibt. Da wäre es mir lieber, man könnte täglich aus allen Menüs wählen.

Obwohl ich mit veganer Ernährung rein gar nichts am Hut habe, möchte ich das Restaurant gerne einmal ausprobieren. Ich finde, die Karte liest sich sehr gut und ich erwarte schon ein besonderes Geschmackserlebnis bei dem Preis, wie Mausgatt schon schreibt eine Stufe über dem French Kiss/Casa Nova. Auch die Auswahl der (offenbar größtenteils alkoholfreien) Getränke möchte ich gerne einmal testen - und die ist mit dem großen Getränkepaket sogar kostenlos. Auch das Ambiente finde ich sehr schön.

• Anzeige
    • RE: Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

Coole, neue AIDA Angebote

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 21. Juni 2023 um 08:55
    Zitat von Mausgatt

Wenn man jetzt jedoch das als aufpreispflichtiges A-la-Carte- Restaurant in Programm aufnimmt, müsste es konsequenterweise vom Niveau her, über dem French Kiss oder Casa Nova liegen. Ich persönlich finde die Latte liegt hier sehr hoch.

Wenn man im "Aida-Sprech" bleibt, sind die A-La-Carte-Restaurants aufpreispflichtig. Sollte es jeden Tag genau ein Menu geben, weiß ich nicht, was daran A-la-Carte ist.

Fazit: Die Idee "vegan" finde ich als Omni ( Morris nennt man uns nicht-Veganer-Vegetarier so?) super. Bei der Umsetzung habe ich noch Fragen. Da aber alles noch am Anfang steht und einige Dinge wie "Es gibt nur ein Menu ohne Wahlmöglichkeit" noch gar nicht endgültig belegt sind, warte ich ab.

Ein Spezialitäten-Restaurant mit dem French Kiss Konzept hätte ich jetzt als ideal empfunden. Kommt Zeit kommt Rat.

Naja vom Konzept her reiht es sich ein in die Idee, dass man jeden Tag das Restaurant wechseln soll... Von daher macht es schon Sinn immer das gleiche anzubieten. Die Auswahl in den anderen A-la-carte oder Spezialitäten Restaurants ist ja von dem Grundgedanken her auch gleich und hat sich in den letzten 5 Jahren nicht groß geändert. Es ist und bleibt halt "massentauglich" und ist Systemgastronomie..

Zitat von kofferradio

Hochwertige Ersatzprodukte können im Einkauf durchaus teurer sein als Fleisch. Aber natürlich nicht 26 Euro... Insofern geht AIDA wohl von einem wenig preissensitiven potentiellen Kundenkreis aus und sieht die Möglichkeit, hier zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn das Restaurant zu diesen Konditionen nicht voll wird, wird der Preis sinken.

Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren, aber nicht für 26 Euro.

In der Gastronomie liegt der Kalkulationensfaktor meist zwischen 3 und 4. Wobei er aktuell auch teilweise noch höher angesiedelt wird. Also liegt der komplette Wareneinsatz für ein Menü bei ca. 6,50€ oder 8,67€ je nach Kalkulation... 26€ Verkaufspreis ist nicht 26€ Wareneinsatz

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.011
    • 21. Juni 2023 um 08:57
    Zitat von klausnorbert

Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

Kein Problem! Lediglich eine Feststellung!!

P.S.: Wir Essen gerne, aber nicht täglich Fleisch. Ohne Eier oder Milchprodukte kommen wir aber tatsächlich fast nie aus.

Zitat von Heizergruss

Bei meiner Schwägerin gibt es z.B. an Geburtstagen und Feiertagen auch immer "Veganes",bei uns bekommt sie auch keinen "Grillteller"

Das ist genau das, was ich meine Heizergruss !

Da braucht man nur mal ins perfekte Dinner zu gucken:

Sämtliche Veganer erwarten selbstverständlich von allen Gastgebern Alternativen. Umgekehrt wird ebenso selbstverständlich Anpassung erwartet. (Gewonnen hat, soweit ich weiß, allerdings noch kein veganes Menü 😉)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 21. Juni 2023 um 08:59

Ob der Preis angemessen sein wird, wird die Zeit zeigen. Kann ja ohne Probleme nach oben oder unten korrigiert werden, je nach Nachfrage. Wenns gar nicht genutzt wird (was ich nicht glaube), wird das Angebot sicher angepasst.

Ich finde das ist ein zeitgemäßes Angebot, für die Kunden einen zusätzliche Möglichkeit und für AIDA gut fürs "Image".

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.585
    • 21. Juni 2023 um 08:59
    Zitat von Matzethias

In der Gastronomie liegt der Kalkulationensfaktor meist zwischen 3 und 4. Wobei er aktuell auch teilweise noch höher angesiedelt wird. Also liegt der komplette Wareneinsatz für ein Menü bei ca. 6,50€ oder 8,67€ je nach Kalkulation... 26€ Verkaufspreis ist nicht 26€ Wareneinsatz

Du musst aber den Reisepreis noch mit einberechnen. Dadrin werden die A-La-Carte Restaurants auch immer mit ein kalkuliert.

Sonst würdest im Steakhouse auch kein 3-Gang Menü für 30€ bekommen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 09:15

Jetzt nochmal zur Frage, warum man denn Fleischprodukte nachbauen muss, Ich frage mich: Warum denn nicht? Warum "darf" ein Vegetarier denn nicht ein "nachgebautes" Schnitzel essen? Man kann ja schauen, ob z.B. der Energiebedarf und der CO2-Ausstoß (für diejenigen die kein Fleisch aus Klima-gründen essen) nicht für die "nachgebauten" Produkte ebenfalls hoch ist. Oder ob die ganzen Zusatzstoffe den (gefühlten oder echten) Gesundheitsvorteil der vegetarischen oder veganen Küche nicht ins Gegenteil wendet. Kann man alles fragen. Aber warum muss ich einem Vegetarier denn vorschreiben, was er konsequenterweise zu essen hätte, wenn er eben kein Schnitzel mit Tier drin essen will. Vielleicht will er aber doch ein Schnitzel ohne Tier essen.

Ich habe allerdings Nuggets gegessen, die spätestens mit Soße kaum noch von Hähnchen unterscheidbar sind. Gut. Hähnchen hat auch so kaum Geschmack. Aber das ist ein anderes Thema. Warum soll man diese Nuggets nicht essen, wenn man kein Fleisch (aus welchen Grund auch immer) isst.

Zur Zeit arbeitet man mit Fermentierung (jetzt nicht die Nase rümpfen. Die ist bei vielen natürlichen Jahrhunderte alten Prozessen vollkommen normal, wusste damals aber noch nicht, was da so passiert) Fleisch "herzustellen", das dem "richtigen" Fleisch sehr nahe kommen soll. Warum nicht? Stellen wir uns vor, dass dies gelänge, warum darf man das nicht essen? Für mich als "Omni" würde sich dann tatsächlich die Frage nach der Gesundheit stellen und nach dem Aufwand. Würde das positiv beantwortet, würde ich mich schon fragen ,warum es dann immer "echtes" Fleisch sein muss.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (21. Juni 2023 um 09:28)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 09:19
    Zitat von Avita61

Mausgatt , Omni=Omnivore=Allesfresser.

Oh. Das hört sich jetzt (auch wenn inhaltlich richtig) nicht mehr so charmant an ... ^^

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 21. Juni 2023 um 09:45
    Zitat von JonPhi

Du musst aber den Reisepreis noch mit einberechnen. Dadrin werden die A-La-Carte Restaurants auch immer mit ein kalkuliert.

Sonst würdest im Steakhouse auch kein 3-Gang Menü für 30€ bekommen.

Naja, ich bekomme hier bei uns in der Gegend auch 3 Gang Menüs für um die 30€. Klar auch deutlich teurere je nach Restaurant.

Im Reisepreis kann ich aber auch nicht alle Restaurants einkalkulieren weil ich nicht weiß wie die Auslastung sein wird. Das einzige was ich daraus berechnen kann ist ne generellen Betrag für Essen von x Euro pro Gast und Mahlzeit. Im Zweifel sind das zum Beispiel 10€ die dann noch oben drauf kommen also dann 10€ plus x€ für den Wareneinsatz. Die Nebenkosten (Personal, Energie, Pacht, Versicherung, etc.) kann ich im Gegensatz zu einem gastronomischen Betrieb vernachlässigen bei der Kalkulation...

Und auch bei der Menge der benötigten Lebensmittel kann man über den Preis einiges sparen.

• Chicago
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    172
    • 21. Juni 2023 um 09:55

Das neue Restaurant sieht toll aus und die Speisen klingen auch interessant, aber mir wäre es zu teuer um dann möglicherweise festzustellen, dass es mir nicht schmeckt.

Für 15 € hätte ich es mal getestet

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 10:00

Testen würde ich das - denke ich - ziemlich sicher. Ich bin einfach zu neugierig insbesondere beim Essen und das "Marketing" der Speisekarte ist auch ziemlich gut gelungen. Aber ich hätte jedoch auch recht hohe Erwartungen. Erst recht wenn ich vorher im French Kiss oder Casa Nova oder Oceans super (auch ohne Fleisch wenn ich gewollt hätte) ohne Aufpreis gegessen habe.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2023 um 10:09

Ich habe mal mit einer Frau die eine Glutenunverträglichkeit hat und zwar massiv bei einer Chefkoch Besprechung teilgenommen. Seitdem treffen wir uns und das wirklich zufällig immer mal auf einem Schiff, auch letztens auf der großen Cosma.

Die hat mir mal erzählt dass Leute die gar keine Allergien haben den Betroffenen die speziellen Lebensmittel an den Buffets weg futtern, wohl weil sie denken es wäre etwas Besonderes. Der Chefkoch, der sie gut beraten hat, hat das auch genau so gesagt. Deshalb werden manche Sachen gar nicht hin gestellt, die Betroffenen sollen aber die MAs danach fragen, wie z. B. Gluten freien Kuchen. Sie macht das seitdem auch und ist zufrieden. Ich schreibe das eigentlich deshalb weil hier schon Einige schreiben wegen dem Veganen Restaurant werde ich probieren.

Meine Bedenken, wenn da jetzt wieder Alle zum probieren hingehen bleibt kaum etwas für die Veganer übrig, an Terminen und vielleicht auch an Zutaten

Auch deshalb macht es Aida ja vielleicht zumindest Anfangs etwas unattraktiv, preislich und Auswahl mäßig

Denn wenn man nur weniger Fleisch oder Fische essen möchte gibt es gerade auch an den Buffets sehr gute Auswahl an Beilagen. Einige davon kannte ich gar nicht. Die Gemüsepfannen z. B. sind immer ziemlich gut und auch noch knackig

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 21. Juni 2023 um 10:24
    Zitat von Mausgatt

Oh. Das hört sich jetzt (auch wenn inhaltlich richtig) nicht mehr so charmant an ... ^^

Das ist die wissenschaftliche Einteilung und solche Wörter kommen in der Wissenschaft häufig aus dem Latein. Herbivoren sind Pflanzenfresser (also z.B. Kühe, Elefanten etc) und Carnivoren reine Fleischfresser (Beispiel Löwen, Tiger etc). Da wir als Spezies Mensch nun mal wirklich alles essen, hat man uns in diese Kategorie getan. Weitere Omnivoren wären z.B. Schweine, Ratten, also eigentlich solche, mit denen man sich vielleicht nicht vergleichen möchte, aber rein wissenschaftlich, was die Ernährung betrifft, ist das halt "unser Team". :loveyou:

Was das vegane Restaurant betrifft, ich finde es gut als Alternative und würde es auch testen, aber das wird wohl nicht auf der Bella kommen, oder? Ich finde den Preis für ein komplettes Menü vollkommen in Ordnung. Sowohl im Vergleich zu Preisen an Land aber auch im Vergleich zu anderen Menüs in aufpreispflichtigen Restaurants, die ich bisher auf Schiffen besucht habe. Das ist dann eben mal was anderes, was man nicht täglich macht, so wie der Besuch eines Buffalo Steakhouse oder eines Rossini. :meinung:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.873
    Bilder
    45
    • 21. Juni 2023 um 10:25

Charlynn Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mich früher auch tatsächlich selber mal an diesem Buffet bedient bis ich dann mal mit einem Ehepaar ins Gespräch kam. Diese erzählten mir genau das Gleiche. War mir vorher so gar nicht bewusst.

Nochmal zu dem Video von gestern: Dort wurde ja diese Platte serviert wo auch Obst und (Fake?) Lachs drauf war. Wisst ihr, ob es die zum Frühstück gibt?

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2023 um 10:33
    Zitat von Gina H

… und genau deshalb möchte ich solche Ersatzprodukte lieber nicht essen. Dann lieber das (auch nicht besonders gesunde) Original oder, falls ich an diesem Tag mal vegetarisch möchte, ein ehrliches Sellerie Schnitzel oder einen schönen Gemüse Auflauf (aber bitte mit echtem Käse überbacken 😉😃)

zwingt dich ja auch keiner dazu ;)

Aber in Veganer oder Vegetarier schätzt auch mal gerne die Abwechslung,

Zitat von Gina H

Da braucht man nur mal ins perfekte Dinner zu gucken:

Sämtliche Veganer erwarten selbstverständlich von allen Gastgebern Alternativen. Umgekehrt wird ebenso selbstverständlich Anpassung erwartet. (Gewonnen hat, soweit ich weiß, allerdings noch kein veganes Menü 😉)

Naja als Gastgeber sollte man sich schon auf seine Gäste eingehen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 10:35
    Zitat von Dany101

Charlynn Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mich früher auch tatsächlich selber mal an diesem Buffet bedient bis ich dann mal mit einem Ehepaar ins Gespräch kam. Diese erzählten mir genau das Gleiche. War mir vorher so gar nicht bewusst.

Nochmal zu dem Video von gestern: Dort wurde ja diese Platte serviert wo auch Obst und (Fake?) Lachs drauf war. Wisst ihr, ob es die zum Frühstück gibt?

... ich weiß nur, dass beim Frühstück die ganzen aus gesundheitsgründen besonderen Essen zumindest an einer "zentralen" Stelle mit einem Schild versehen waren "keine Selbstbedienung". Mit dem Hintergrund kann man das gut verstehen ...

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    6
    • 21. Juni 2023 um 11:50
    Zitat von Matzethias

Naja vom Konzept her reiht es sich ein in die Idee, dass man jeden Tag das Restaurant wechseln soll... Von daher macht es schon Sinn immer das gleiche anzubieten. Die Auswahl in den anderen A-la-carte oder Spezialitäten Restaurants ist ja von dem Grundgedanken her auch gleich und hat sich in den letzten 5 Jahren nicht groß geändert. Es ist und bleibt halt "massentauglich" und ist Systemgastronomie..

Möglicherweise ist der Arbeitsaufwand für vegane Gerichte höher.

Aber die Kosten, die bezahlt werden müssen für die Gerichte, sind ja zusätzlich zur Vollpension und da finde ich das schon viel

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.627
    • 21. Juni 2023 um 12:26

Ich kann das hier gerade nicht so ganz verstehen. Es wurde immer darüber "gemeckert" das im Rossini oder Steakhaus keine vegetarischen/veganen Gerichte angeboten werden. Nun gibt es demnächst ein Spezialitätenrestaurant dafür und nun wird über den Preis diskutiert. Bei der Größe des Restaurants muss es kostenpflichtig sein, sonst funktioniert das nicht.

Und zur Klarstellung , ich bin weder Veganer noch Vegetarier und bevorzuge das Buffalo. Bei den angebotenen Gerichten ist leider sehr viel dabei was ich nicht esse

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 12:52
    Zitat von hirschi

Ich kann das hier gerade nicht so ganz verstehen. Es wurde immer darüber "gemeckert" das im Rossini oder Steakhaus keine vegetarischen/veganen Gerichte angeboten werden. Nun gibt es demnächst ein Spezialitätenrestaurant dafür und nun wird über den Preis diskutiert. Bei der Größe des Restaurants muss es kostenpflichtig sein, sonst funktioniert das nicht.

Und zur Klarstellung , ich bin weder Veganer noch Vegetarier und bevorzuge das Buffalo. Bei den angebotenen Gerichten ist leider sehr viel dabei was ich nicht esse

Na ich weiß nicht, ob man das meckern nennen sollte. Es ist persönliches empfinden. Für meine Person diskutiere ich nicht über den Preis, sondern über das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das kann man erst so richtig , wenn man es probiert hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das genau so ist, wie Du sagst, dass es eben nur als Zuzahlrestaurant funktioniert. Aber es funktioniert nur, wenn es auch die Kunden anlockt. Und wenn die meisten sagen "Nö. Zu teuer" (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) wird es auch nicht funktionieren.

Nochmal zu meiner Einschätzung:

Auf den kleineren Schiffen buche ich immer (für den besonderen Moment, also einmal) das Rossini, da mir essenstechnisch nur dies so was bietet. Steakhaus ist für mich o.k. mehr aber auch nicht. Ist aber sehr persönlich.

Auf den größeren Schiffen stimmt es zwar, dass hier das Rossini immer noch eine besondere Nummer ist, der Abstand aber zum French Kiss und CasaNova nicht mehr sooooo groß ist. Im Oceans hatten wir auch außerhalb der Speisekarte ohne Aufpreis vorzügliche gratiniert Austern. Hier ist der Drang zum Rossini nicht so groß und es muss dann schon mehr etwas Besonderes bieten, als auf den kleineren Schiffen. Das könnte das Rossini mal anders sein, das es nicht gab. Deshalb war auch das Rossini bei unserer letzten Nova-Reise nicht dabei.

Bei dem neuen veganen Restaurant würde ich das unabhängig vom Preis einmal machen, aber dann im Anschluss müsste es schon wirklich etwas ganz Besonderes liefern, um mich (die Betonung liegt auf meiner Person) wieder dort hin zu locken. Nicht, weil ich die 50 Euro für 2 Personen nicht habe, sondern, weil es gute Alternativen gibt. Also von der Physik her: Die Anziehungskraft muss 50 Euro größer sein, als die Anziehungskraft eines CasaNovas, French Kiss oder Oceans.

Das werde ich nach dem ersten Besuch wissen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (21. Juni 2023 um 13:22)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Juni 2023 um 14:21

Schaut mal. In der aktuellen Pressemitteilung von Aida zum Soulkitchen stehen auch interessante Einzelheiten zur Einbeziehung der Showküche.

Artikel

Trendsetter AIDA bietet neues veganes Gastronomieerlebnis an Bord

Mit Soulkitchen erweitert AIDA Cruises die Restaurantvielfalt und setzt neue Maßstäbe für eine gesunde Ernährung
    Alicia
    21. Juni 2023 um 14:20

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 21. Juni 2023 um 14:52

Letztlich bleibt aus unserer Sicht nur "ausprobieren". Denn es kommt manchmal anders, als man dachte. Mal sehen, wann wir auf einen dieser Schiffe landen und ob dann auch noch das Konzept so ist, wie hier zur Zeit beschrieben. Hinterher ist nämlich meist anders.

Wir haben uns z.B. sehr auf des Teppanyaki gefreut. Und es war gut. Aber: HotPot haben wir nur gemacht, weil wir Bordguthaben hatten und wir dann sagten "Probieren kann man mal ja". Dennoch dachten wir "Gäääääähn. Brühen-Fondue". Und was war: Nun steht der HotPot weit vor dem Teppanyaki.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook