Als seinerzeit die Diva getauft wurde, gab es hier auch die Diskussion das diese viel zu groß ist.
Eigentlich ist es immer die gleiche Leier. Zu Beginn einer Neuerung große Ablehnung, die sich aber mit der Zeit oft ins Gegenteil verkehrt.
Da es möglich ist, ein Schiff für 10tsd. Paxe zu bauen wird das auch passieren. Ich sehe organisatorisch keine Hindenisse, von Reederei und den Häfen ist alles ist organisierbar. Für einen Hafen, der 20tsd. Paxe pro Tag abfertigen kann, ist es eigentlich egal ob diese nun von einem oder von 4 Schiffen kommen.
Wenn so ein Schiff zudem auch noch umwelttechnischer Vorreiter wäre, mit neuen Ideen und innovativ in Technik, Gestaltung der Abläufe, mit neuen Systemen und Unmengen von Attraktionen, werden die Menschen auch diese faszinierende Fülle an Möglichkeiten positiv begleiten.
Was gab (und gibt es immer noch) es ein Gezeter und Gemaule um die Größe der Nova. Und heute? Die die mitgefahren sind wissen um die unglaublichen Möglichkeiten dieses Schiffes. Mein Gefühl sagt mir auch, das die Nova sich inzwischen zum beliebtesten Schiff der Aidaflotte gemausert hat.
Mit der Kosten-Effizienz, die noch größere Schiffe haben werden, werden über den Preis neue Passagierpotenziale erschlossen und das natürlich auch in Europa.
Fortschritt zeigt sich nicht im „jetzt ist aber mal gut“, sondern im erkennen von Möglichkeiten.