Alles zu den Sphinx-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen:

    Aber gibt’s auf den Sphinx 1-Schiffen noch Themenabende in den den Restaurants?

    11/2013 - AIDA Vita - Kanaren mit Kapverden
    09/2014 - Mein Schiff 1 - Westeuropa mit Amsterdam
    03/2015 - AIDA Stella - Kanaren mit Madeira
    04/2016 - AIDA Luna - Transatlantik La Romana-Kiel
    11/2016 - Aida Prima - Metropolentour von Hamburg
    03/2017 - Mein Schiff 1 - Singapur trifft Dubai
    12/2017 - Aida Sol - Kanaren mit Madeira
    04/2018 - Aida Stella - Dubai trifft Mallorca
    11/2018 - Aida Mar - Von Hamburg nach Mallorca
    03/2019 - Aida Luna - Von Jamaika nach Hamburg

    11/2021 - AidaPrima - Metropolen ab Hamburg

    03/2022 - AidaDiva - Karibik mit Mexiko

    03/2023 - AidaNovo - Kanaren mit Madeira

    11/2023 - AidaBella - Thailand, Indonesien & Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Auf der Sol letzte Woche gab es Themenabende

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen:

    Aber gibt’s auf den Sphinx 1-Schiffen noch Themenabende in den den Restaurants?

    Ja, aber es kann neuerdings passieren, dass ein Thema angekündigt wird und man sucht das tatsächliche Angebot hierzu mit Mühe.

  • Dies wird eigentlich auf der gesamten Sphinxklasse so gemacht. Es wird nirgends von Sphinx 1 und Sphinx 2 unterschieden

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Dies wird eigentlich auf der gesamten Sphinxklasse so gemacht. Es wird nirgends von Sphinx 1 und Sphinx 2 unterschieden

    Auf einer Sphinx 2 habe ich diese Einschränkung jedoch nicht erlebt in diesem Jahr.


    Wobei ich ergänzen darf, dass Bekannte an Bord der Bella aktuell begeistert sind von der Kulinarik.

  • Ja, auf der Bella bei der Nordlichter Tour ab Mitte September gab es auch Themenabende, waren dann im Bella Vista und Marktrestaurant gleich. Ein bisschen konnte man das dann auch am Essen erkennen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ja, auf der Bella bei der Nordlichter Tour ab Mitte September gab es auch Themenabende, waren dann im Bella Vista und Marktrestaurant gleich. Ein bisschen konnte man das dann auch am Essen erkennen

    Wenn ich an die Themenabende denke, fällt mir immer das Thema Alpen ein. Da wusste man genau, was es gibt: in der Regel Käsekrainer, Wurstsalat, Obazda, Laugengebäck, süßen Senf usw. Oder beim Themenabend Griechenland dann Zaziki, Gyrosgeschnetzeltes, kleine Hacksteaks. Oft hingen dann noch die Landesflaggen im Marktrestaurant. Auch wenn es möglicherweise etwas einfältig erscheint, so wusste man doch, worauf man sich einstellen konnte. So ein roter Faden fehlte mir auf den neueren Schiffen in den Buffetrestaurants.

  • Sepp285 Ganz ehrlich, durch die viel größere Auswahl sowieso schon ist mir das gar nicht so aufgefallen auf der Cosma :)

    Da es ja hier der Thread für die Spinxklasse ist, formuliere ich es mal so: Auf den Sphinxen weiß man jedenfalls schon eher, was einen in etwa im jeweiligen Buffetrestaurant erwartet.

  • Sepp285 Ganz ehrlich, durch die viel größere Auswahl sowieso schon ist mir das gar nicht so aufgefallen auf der Cosma :)

    Nur die viel größere Auswahl reflektiert dann nicht das Fahrtgebiet. Ich finde es sehr schön landestypisch zu speisen und finde deswegen diese Themenabende sehr schön. Ich gehe auch im Spanienurlaub nicht zum Chinesen sondern genieße die lokale Küche

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Gerade noch mal geguckt in den AIDAHeute auf dem Handy:

    Bei meiner Nordlichtertour gabs z. B. Indien, Frankreich, Mediterran, USA bzw. Kalifornien, Griechenland, Weltreise/Orient, Italien, Portugal, Spanien.

    Etwas Nördliches gabs da nicht

    Und groß geändert hat sich da an den Angeboten bei den Buffett auch nix zwischen den Länderangeboten :(


    Ich will hier wirklich nicht die Sphinxen schlecht machen, aber bei der Bella Reise und auch schon bei der Bella Reise im Jahr davor war es nun mal so, da noch nicht ganz so schlimm. Dazwischen auf der Mar war das wirklich anders und gut.

    Ich habe eben mit der Bella kein Glück :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    4 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ich glaube, zumindest war es vor C so, dass auf den Selection Cruises landestypischer Essen angeboten wird. Das Kaninchen bestätigen, allerdings war das noch auf meiner geliebten Cara :)

  • Da das kein kompletter Reisebericht wird, schreibe ich das hier hin.


    Wir sind gestern von der MAR abgestiegen. Doppelreise. Einmal Norwegen 10 Tage dann Danzig/Bornholm 4 Tage.


    Das Schiff/Allgemein

    Komplett ausgebucht. Viele Familien mit Kinder/Jugendlichen allen Alters an Bord. Wir hatten erst die Befürchtung, dass bei der 4 Tages-Reise wir von gröhlenden Kegelclubs umringt werden. War aber nicht. Auch die 4-Tagesreise war mit Familien sehr gut besetzt. Tasächlich merke ich keinen Unterschied zwischen denn Schiffstypen, was die "Wuseligkeit" angeht. teilweise war es voll. Teilweise sehr entspannt.


    Restaurants

    Uns hat das East am Besten gefallen. Es wurde (wenn dort z.B. Indien als Thema steht, muss das auch wie ich finde) sehr gut und ziemlich stark gewürzt. Lecker! Die andern beiden waren jedoch auch gut. Fisch sehr gut (zum Glück eben nicht totgebraten), Steak habe ich nur am Abschiedsabend gegessen (Filet). War nicht überragend aber gut. Aber wenn ich überragend haben will, muss ich ins Steakhaus. BestBurger gut. Auch ich würde mich über ein Bedienrestaurant inkludiert al la FrenchKiss freuen, In Summe aber: Erwartungsgemäß gut.


    Entertainment:

    Ich mag die Shows sehr. "Augenblicke" mit Tanz uns Akrobatik sehr sehr gut. Was aber shcon ist: In diesem Jahr haben wir nachgeholt und waren schon dreimal mit AIDA unterwegs (wenn man die Doppelreisen nicht doppelt zählt). Es wiederholt sich dann doch. Bei ABBA war mega-Stimmung. Wir hatten dies jedoch in diesem Jahr dann zum 5. Mal. Ist aber "Jammern aus sehr h0hem Niveau".


    Urlaubsstimmung

    Sehr gut. Bin nun mal AIDA-Fan und es war auch drin, was drauf stand: AIDA


    Route

    Die Fjorde waren toll. Bergen und Arhus sorgten für Abwechselung. Nordlichter gesehen. Vor dem großen Sturm sind wir rausgekommen. War dennoch noch sehr windig, so dass wir in Hausgesund nicht anlegen konnten (stattdessen ein Seetag mehr). In VIK konnten wir wegen Wind nicht tendern. Aber der Wind war wirklich heftig. Stattdessen ist der Kapität bis zum Ende des Fjord gefahren und und hat uns in Skjolden rausgelassen. Danzig war leider verregnet. Dafür kann die Stadt allerdings nicht. Bornholm ist super. Aber ich weiß jetzt. Für mehr als 3 Tage. wäre mit Bornholm zu wenig abwechslungsreich. Aber nochmal dort anlegen: Auf jeden Fall.


    Wermutstropfen

    Fehelende Kundenorientierung in der Rezeption. Ich will nicht mit deren Job tauschen. Aber unser Light-Paket, wurde zwischen den beiden Teilreisen gestoppt (kann ja durchaus mal passieren). Ich war dort und dort meinte man: Es wäre alles so richtig (was es nicht war, denn ich habe ja den Preis für 14 Tage bezahlt. Man ging auf kein Argument ein. Man wäre sich 100% sicher, dass so alles richtig war. Ich war gut 20 Minuten dort. Die Dame war mehrfach weg, um Dinge zu klären. Dann kam sie zurück und meine "Sie haben Recht. Wir habe das wieder aktiviert". Dabei gab es keine Entschuldigung. Im Gegenteil. Sie war stinkesauer, dass ich Recht hatte. Die 5 Euro, die fälschlicherweise dann berechnet wurde für zwei Fanta wurde übrigens mit wieder komplett fadenscheinigen Argumenten (eine andere Mitarbeiterin) nicht erstattet. Aber für 5 Euro wollte ich dann nicht mehr diskutieren. Ich verstehe das nicht. Warum solche Mitarbeiter gerade in der Rezeption?


    Fazit:

    Eine tolle Reise (trotz der beiden Ereignisse an der Rezeption). Ich mag zwar die großen Schiffe noch etwas lieber. Möchte mir aber nicht vorstellen, wenn 6.000 Personen ein Dorf wie Skjolden überfallen. Hier ist die MAR> schon die Maximalgröße.

  • Aber unser Light-Paket, wurde zwischen den beiden Teilreisen gestoppt (kann ja durchaus mal passieren). Ich war dort und dort meinte man: Es wäre alles so richtig (was es nicht war, denn ich habe ja den Preis für 14 Tage bezahlt. Man ging auf kein Argument ein. Man wäre sich 100% sicher, dass so alles richtig war. Ich war gut 20 Minuten dort. Die Dame war mehrfach weg, um Dinge zu klären. Dann kam sie zurück und meine "Sie haben Recht. Wir habe das wieder aktiviert". Dabei gab es keine Entschuldigung. Im Gegenteil. Sie war stinkesauer, dass ich Recht hatte. Die 5 Euro, die fälschlicherweise dann berechnet wurde für zwei Fanta wurde übrigens mit wieder komplett fadenscheinigen Argumenten (eine andere Mitarbeiterin) nicht erstattet. Aber für 5 Euro wollte ich dann nicht mehr diskutieren. Ich verstehe das nicht. Warum solche Mitarbeiter gerade in der Rezeption?

    Da würde es mir ums Prinzip gehen. Erst ohne Entschuldigung abgespeist werden und dann noch Nachteile einfahren, ohne etwas dafür zu können. Ich hätte den Supervisor rufen lassen...

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Es ist auffallend dass viele sich über das Personal an der Rezeption ärgern, während z.B. ein Concierge auf den größeren Schiffen meist lobend erwähnt wird.

    Ich bezweifle dass ein entsprechendes Verhalten an Land in guten Häusern lange toleriert werden würde...


    Aber das führt ins OT deshalb schnell wieder btt.


    Was anderes, ich verstehe nicht so ganz warum bella/diva immer noch ohne eine Videowand am Pooldeck auskommen müssen, das ist doch mittlerweile Standard und auch keine teure Raketentechnik mehr... :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Spielzimmer Das mit dem Personal an der Rezeption verstehe ich auch nicht. Zumeist komme ich mir da vor wie irgendwo "außerhalb" von AIDA. Im Juli auf der Sol habe ich aber tatsächlich mal eine positive Ausnahme erlebt.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Unsere Erfahrungen mit der Rezeption sowohl persönlich vor Ort als auch telefonisch waren sehr gut - freundlich, hilfsbereit und kompetent (Reise mit AIDAmar 15.10. bis. 25.10.23, Norwegens Fjorde).

  • Das mit dem Personal an der Rezeption verstehe ich auch nicht. Zumeist komme ich mir da vor wie irgendwo "außerhalb" von AIDA. Im Juli auf der Sol habe ich aber tatsächlich mal eine positive Ausnahme erlebt.

    Wir haben von der ersten Reise an (Bella, Norwegens Fjorde) tatsächlich meistens schlechte Erfahrungen mit der Rezeption gemacht. Grade auf der ersten Reise waren die sehr jungen Frauen dort maximal schnippisch und unfreundlich. Damals hab ich mich wirklich gefragt, wie das geht. Kann man sich eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr leisten.

    Auf der Perla war die Rezeption damals sehr freundlich.

    Auf der Nova war die Mitarbeiterin einfach inkompetent und hat Dinge auch gerne mal liegen lassen, wenn sie nicht wusste, wie sie das lösen soll (hier: Shuttle-Bus nach Ende der Reise).

    Auf der Cosma war der Mitarbeiter freundlich, aber nur rein englischsprachig.

    Fazit: Man muss schon etwas Glück haben, einen empathischen und fähigen Mitarbeiter zu erwischen. Man merkt oft, dass diese auch nicht wirklich gut eingearbeitet sind.