1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 5. August 2026 um 17:28
    • #1.701
    Zitat von KreuzfahrtNewbie

Wie häufig kommt es nach Eurer Erfahrung vor, dass MSC die gebuchte Kabine ändert? Als wir das bei der Buchung gelesen haben, dachten wir, dass es eher ein theoretischer Hinweis ist, da wir uns nicht vorstellen konnten, warum eine Kabine für ein fast ausgebuchtes Schiff noch geändert werden könnte.

Mir ist es einmal passiert, ich glaube es liegt manchmal dran wenn man zu zweit eine Kabine gebucht hat die auch für 4 Personen ist oder die Kabine eine Verbindungstür hat. Und MSC die dann braucht für andere. Aber nur meine Theorie.

Ansonsten würde ich als Vergleich bei MSC immer noch schauen wie viel der Preisunterschied zu einer yachtclub Innenkabine ist, die würde ich einer Aurea Balkon vorziehen sofern preislich im Rahmen, aber nur meine persönliche Meinung.

War auf der Euribia noch nicht aber würde sie gerne mal fahren-

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Anzeige
    • RE: MSC Neulinge

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• KreuzfahrtNewbie
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2026 um 17:37
    • #1.702

Wir haben eine 2-Personen Kabine, ohne extra Schlafmöglichkeit und ohne Verbindungstür. Wäre erfreulich, wenn Deine Theorie stimmt :) Die Kabinen um uns herum sind auch schon belegt. LG

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 5. August 2026 um 18:19
    • #1.703

Ich war schon auf vielen MSC Schiffen und hatte noch nie eine andere als die gebuchte Kabine. Rauchen auf benachbarten Balkonen ist mir auch nie untergekommen. Und eine Balkonkabine gegen eine Innenkabine zu tauschen, auch wenn sie im Yacht Klub ist, niemals! Gerade als Anfänger bekommt man in so einem düsteren Kabuff Beklemmungen.

Euribia ist ein wunderschönes Schiff. Viel Spass auf der Reise.:abfahrt:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 5. August 2026 um 19:38
    • #1.704

Eine Kabinenänderung kann bei MSC definitiv vorkommen, es gibt diverse Erfahrungsberichte dazu. Laut MSC sind dies zwar immer Upgrades, das sehen die Betroffenen aber manchmal anders (z.B. dann eine Aurea-Kabine direkt unter dem Sonnendeck mit entsprechender Geräuschkulisse).

Aber es bleibt natürlich eine Ausnahme. Wir hatten es bisher nur als echtes Upgrade, von Innen auf Balkon. Das aber schon mehrfach.

Raucher auf dem Balkon gibt es auch, hatten wir vielleicht zwei oder drei Mal. Wenn es wirklich stört, einfach bei der Rezeption anrufen.

Beide Faktoren sind für uns kein Grund, auf MSC-Kreuzfahrten zu verzichten.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 5. August 2026 um 21:50
    • #1.705
    Zitat von kofferradio

Raucher auf dem Balkon gibt es auch, hatten wir vielleicht zwei oder drei Mal. Wenn es wirklich stört, einfach bei der Rezeption anrufen.

Ist das Rauchen auf dem Balkon bei MSC verboten?

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.661
    • 5. August 2026 um 21:55
    • #1.706
    Zitat von caro49

Ja, das ist verboten.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 6. August 2026 um 09:45
    • #1.707
    Zitat von caro49

Ja, ist es und es wird aüch ziemlich konsequent mit Strafen dagegen vorgegangen.

Hatte mal von einem Forumsmitglied gelesen, dass er es nicht wusste und der Kabinensteward es dann sofort der Rezeption/dem Hoteldirektor gemeldet hat und das echt Ärger gab.

Wenn einer neben einem auf dem Balkon raucht und es nicht lässt nach einer Bitte von mir, würde ich das von daher auch der Rezeption melden...

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• fabi.cruise
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 6. August 2026 um 11:04
    • #1.708

Bei MSC auf der Seite steht sogar, dass wenn man erwischt wird eine Gebühr von 250€ ansteht.

So steht das in den Verhaltensregeln der Gäste: „Bei Verstößen gegen die Nichtraucher-Regeln wird zusätzlich zu den unten beschriebenen Konsequenzen eine Gebühr von 250 € für die Tiefenreinigung fällig.“

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.103
    • 6. August 2026 um 17:05
    • #1.709

Wir hatten 2 Mal Änderungen, und das innerhalb höherer Erlebniswelten.

Beides Msl kein Upgrade sondern Verschlechterung, welche auch durch unabhängige Dritte so eingestuft werden würde. Bei einem von beiden Vorfällen, wurde etwas nachgebessert, wenngleich nicht in die Kabine zurück, in der wir ursprünglich waren.

Bei beidem Reisen hatten wir längerfristig gebucht (länger als 1 Jahr vorher).

Bei dem ersten Fall passierte die mit uns nicht abgestimmte Änderung nur wenige Monate vor der Reise; die Buch war bereits deutlich länger her als noch die Restzeit bis zur Reise.

Bei dem zweiten Fall waren es nur noch wenige Wochen vor Reisestart; ein Großteil der Zeit war die Kabinennummer stabil gewesen.

Beim ersten Fall war es eine größere Yachtclub Deluxe Kabine mit größerem Balkon in für unsere Bedürfnisse ideale Lage, welche für 2 - 3 Personen buchbar gewesen wäre. Wir flogen aus der Kabine raus, weil eine dreiköpfige Familie eine Kabine brauchten und ansonsten nur noch Yachtclubkabinen für 2 Personen frei waren, und wir nur zu zweot gebucht hatten. Trotz Yachtclubbuchung kontaktierte uns Niemand von sich aus, um die Situation zu klären und uns eine andere Kabine aussuchen zu lassen. Sondern wir bekamen eine Kabine zugeteilt, deren Lage wir niemals selbst bei Neubuchung gewählt hätten sondern sogar, wenn es bei Neubuchung nur noch die Kabine gehabt hätte, wir dann von vornherein auf die Buchung verzichtet hätten. Und das, obwohl zu der Zeit der Umbuchung mehrere Zweierkabinen frei waren und es um teuere Yachtclubkabinen ging. Bei denen man einen anderen Service erwarten könnte.

Die Umbuchung hatte Jemand von MSC Italien ohne Absprache und ohne Hinweis an uns vorgenommen, sozusagen unangekündigte Nacht- und Nebelaktion. Nicht mal MSC Deutschland wusste zunächst Bescheid, mussten erst Mal nachforschen. MSC Deutschland hat sich entschuldigt, bei Yachtclub hätte Kontakt mit uns aufgenommen werden müssen (bei anderen Erlebnisklassen darf man das nicht erwarten), und die uns zugeteilte schlechte Kabinennummer mit der sehr schlechten Lage wurde in eine geändert, welche wir uns aus den noch vorhandenen selbst aussuchten, Lage: nur 2 Türen weiter als die von uns ursprünglich ausgesuchte.

Als Folge davon achten wir seitdem darauf, dass wir nur noch Kabinen buchen, deren Maximalbelegungszahl genau unserer Personenzahl entspricht und dass es keine Verbindungstüre zur Nachbarkabine gibt.

Aber auch das hat uns beim zweiten Fall nicht vor einer unerwünschten Umbuchung bewahrt.

Zweiter Fall war Aureabalkonkabinen. Lage sehr ideal für uns, bereits nur 1 Deck tiefer öffentliche Bereiche, welche wir schnell erreichen können wollten, also zu Fuß leicht und schnell auch ohne Lift zu erreichen , Aurea Spa war auch nicht weit weg. Und es war Kabine mit großer Veranda.

Was bekamen wir statt dessen zugeteilt? Kabine mit Balkon statt Veranda, und das im Nirgendwo (man musste von Kabine aus mehrere Decks rauf oder runter, um überhaupt zu öffentlichen Bereichen zu kommen) viele Stockwerke höher und auf der falschen Schiffsseite.

Diesmal brachte die Reklamation nichts. Begründung gab es zunächst keine. Es war während der Noch-Corona-Zeit, deshalb war es uns besonders wichtig gewesen, alles fußkäufig ohne Lift machen zu können. Doch Jemand bei MSC (wieder Italien) hatte kurzfristig beschlossen, dass die Kabinen in der Gangreihe (in welcher wir grbucht hatten) nicht belegt werden sollen. Mehrere Türen nach der von uns gewählten Kabine begann der damals ausgeschilderte Isolationsbereich, die Ksbine war also nicht im Isolationsbereich sondern noch davor. Man gratulierte uns tatsächlich bei der Einschifgubg zum Upgrade, obwohl uns die größere uns besser gelegene Kabine genommen worden war und es auch kein Erlebnisupgrade sein konnte, weil wir sowieso Aurea gebucht hatten. Wir waren etwas pickiert, wiesen darauf hin, kein Upgrade sondern faktisch Down.

An der Rezeption wurde auch kein Tausch ermöglicht. Und es hieß, die Kabinen dürfen nicht belegt werden. Und was sah ich mehrere Tage danach, zwei Tage vor unserer Ausschiffung: inzwischen war die von uns ausgesuchte Kabine belege von Jemamdem, der keibeswegs krank aussah sondern sich mit Bademantel auf eigentlich unserer Veranda räkelte.

Wir sind schon öfter mit MSC gefahren, mehrmals Fantastica, Aurea und Yachtclub. Kabinenumbuchung durch MSC noch nie mit Fantastica.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (6. August 2026 um 17:10)

• annchristin
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 6. August 2026 um 18:24
    • #1.710

hallo,

bei uns wurde die Kabine noch nie geändert.

Es gibt schon ab und zu "heimliche" Balkonraucher. Aber das habe ich durch einen entsprechenden Kommentar meinerseits in Richtung der Raucher immer ganz schnell abgestellt.

VG annchristin

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.661
    • 6. August 2026 um 20:11
    • #1.711
    Zitat von Corny_90

Wenn einer neben einem auf dem Balkon raucht und es nicht lässt nach einer Bitte von mir, würde ich das von daher auch der Rezeption melden...

Zur Einordnung: Ich bin NR, mein Mann raucht zwar, hält sich aber immer an die Vorgaben und hat noch nie auf dem Balkon geraucht, wo es untersagt ist.

Und ich finde es auch nicht gut, wenn einer sich nicht an die Regeln hält.

Aber jemanden anzuschwärzen, würde mir nie in den Sinn kommen.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.765
    • 6. August 2026 um 20:40
    • #1.712

Also wenn Rauchen verboten ist und mich der nachbar nervt wenn er da immer raucht würde ich das nicht so hinnehmen. Gggf hat jemand das extra gebucht deswegen ?

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 6. August 2026 um 22:25
    • #1.713
    Zitat von cruisejoy

Zur Einordnung: Ich bin NR, mein Mann raucht zwar, hält sich aber immer an die Vorgaben und hat noch nie auf dem Balkon geraucht, wo es untersagt ist.

Und ich finde es auch nicht gut, wenn einer sich nicht an die Regeln hält.

Aber jemanden anzuschwärzen, würde mir nie in den Sinn kommen.

Ich hatte deswegen auch geschrieben "nach einer Bitte". Das hat aus meiner Sicht dann auch nichts mehr mit anschwärzen zu tun, wenn sich nach meiner Bitte um Beachtung der Regeln jemand immer noch nicht daran hält.

Bestes Beispiel von mir mal in New York in einem Hotel: Dort war an jeder Scheibe der Balkonverglasung ein "Rauchen verboten"-Zeichen angebracht, also wirklich nicht zu übersehen. Trotzdem meinten unsere Zimmernachbarn auf dem Balkon zu kiffen. Fand meine zu dem Zeitpunkt schwangere Freundin jetzt auch nicht so toll. Nach einer freundlichen Bitte das zu unterlassen, wurde das auch direkt gemacht. Hab von daher auch nicht gleich zum Hörer gegriffen und die beiden bei der Rezeption angeschwärzt, was womöglich zum Rauswurf hätte führen können.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

Einmal editiert, zuletzt von Corny_90 (6. August 2026 um 22:37)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.222
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. August 2026 um 00:31
    • Offizieller Beitrag
    • #1.714

Ihr Lieben,

diese Erfahrungen sind sicher sehr interessant aber lasst uns bitte zu den Fragen der MSC Neulinge zurückkehren.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44