Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir liebäugeln gerade mit einer MSC MIttelmeer Kreuzfahrt und sind MSC-Neulinge.

    Wir haben überlegt das Aurea Paket zu nehmen, primär wegen der freien Tischzeiten, den extra Aurea-Restaurants und dem exklusiven Poolbereich. Nun ist aber gerade bei Aurea nur noch eine Kabine direkt beim Lift frei - die wollen wir nicht weils da meist laut ist,

    Nun ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt oder nicht das Geld in Spezialitätenrestaurants besser investiert ist?

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

    Und zu den Tischzeiten habe ich auch noch eine Frage, wie ist das, ich gebe einmal an dass ich die späte Tischzeit möchte und kann dann zu der Zeit in jedes der Restaurants (außer Spez.) gehen? Gibts die Tischzeiten auch in den Buffetrestaurants? Die haben doch 20 Stunden am Tag offen? Und bekommt man wenn man zu zweit unterwegs ist einen Tisch mit anderen Gästen zugewiesen oder gibts auch genügend Zweiertische?

    Freue mich über Erfahrungen,

    lg

    Barbara

  • Hallo,

    bei Aurea hast du abends den Vorteil in einer bestimmten Zeitspanne essen gehen zu können. Du musst somit keine Tischzeit wählen. Dazu gibt es ein festes Restaurant, nur für Aurea Gäste. In die anderen Bedienrestaurants kannst du nicht gehen, denn die sind belegt mit den anderen Gästen. Das Essen ist dort überall gleich.

    Das Buffetrestaurant hat in der Regel 20 Std am Tag geöffnet, das stimmt, nur gibt es dann dort natürlich nicht immer alles. Und es gibt dort auch keine Tischzeiten.

    Wenn ihr alleine sitzen wollt, ist das in der Regel kein Problem, sonst sitzt man auch mal mit fremden Leuten an einem Tisch.

    Ob euch der Aufpreis für Aurea das wert ist müsst ihr selbst beurteilen. Es kann schon stressen um 18:30 „da sein zu müssen“. Allerdings kann man auch einfach, sollte man es mal nicht schaffen, ins Buffetrestaurant gehen. Man muss sich nicht an- und abmelden!

    Mein Tipp sonst: wenn nicht Aurea bucht Fantastica, da kann man sich die Tischzeit (früh oder spät) aussuchen. Uns wäre zB 20:30 zu spät.

    Und zum Thema Aurea Spa: hier muss Badekleidung getragen werden und der Bereich ist, zumindest auf den älteren Schiffen, eher klein. Wir testen jetzt im März ein neues Schiff. Mal sehen.

    :abfahrt:

  • Ps: in den anderen Erlebniswelten bekommt ihr ein festes Restaurant, einen festen Tisch, ggf feste Tischpartner und einen festen Kellner für die gesamte Reise zugeteilt

  • Ich hatte noch nie Aurea, kann also dazu nichts sagen.


    Wenn Du eine Tischzeit hast, ist damit auch ein Bedienrestaurant verbunden, das steht dann auf Deiner Bordkarte. Soweit mir aber bekannt ist, sind die Menüs in allen Bedienrestaurants gleich, es ist also letztendlich egal in welchem man "tafelt". Die Einrichtung der Restaurants ist halt verschieden.


    Es gibt bei der MSC meiner Erfahrung nach nicht so viele Zweiertische, meistens sind das so 6-8er Tische und man wird dann dazugesetzt, fast immer nur mit gleichsprachigen Gästen (also bei Dir dann Deutsch). Man kann sich aber auch umsetzen lassen, wenn es einem nicht passt, das habe ich auch schon erlebt, auch dass die Gäste dann lieber Zweiertisch wollten, oder auch eine andere Essenszeit. Wenn es genügend Tischauswahl gibt, machen die das bei MSC alles möglich. :daumen:


    In den Buffetrestaurants gibt es keine Tischzeiten in dem Sinne. Was aber sein kann ist dass es ab spätem Nachmittag, meistens so ab 15h, eine verkleinerte Auswahl an Essen gibt, weil manche Stationen schliessen. Dann ist das Buffetrestaurant nur auf einer Schiffsseite geöffnet, weil sie auf der anderen schon die Vorbereitungen für abends treffen, putzen etc. Es gibt aber immer Salate, Pizza, Grillstation, Desserts, meistens so bis 16.30-17h. Ab 18h wird wieder alles geöffnet. Und wenn man in der einen Stunde sehr hungrig ist, es gibt auf jedem Schiff so kleine Cafes, wo es dann kleine Sandwiches oder Wraps und Kuchen gibt. Ausserdem gibt es auch Zimmerservice mit einer ausreichenden Auswahl an Speisen, so dass man eigentlich wirklich 20 Stunden mit Essen versorgt wird. :hunger: :hunger:

  • Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

    Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

    lg

    b

  • Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

    Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

    lg

    b

    Bei Aurea hast du keine feste Tischzeit. Da kannst du zB zwischen 18:00-21:00 irgendwann gehen. In das Restaurant für Aurea Gäste.

    Bella&Fantastica bekommen eine feste Tischzeit und müssen zB um 18:30 da sein.

    Buffet ist für alle frei zugänglich und die Spezialitätenrestaurants nach Reservierung auch.

  • Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

    Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

    lg

    b

    So ist es. Und wenn Du z.B. eine frühe Tischzeit hast und dann am späteren Abend wieder Hunger verspürst, kannst Du auch noch spätabends in das Buffetrestaurant gehen. Die haben bis mindestens 22h das Buffet offen und dann ab 22.30-24h die sogenannten Abend Snacks, also wieder Pizza, Burger&Co. Es findet sich immer was.....

  • Und ich persönlich würde ein Getränkepaket in Betracht ziehen. Sonst habt ihr nur Wasser/Tee/Kaffee/Fruchtsäfte ( :thumbdown: ) im Buffetrestaurant inklusive. Viel Spaß!

  • Und ich persönlich würde ein Getränkepaket in Betracht ziehen. Sonst habt ihr nur Wasser/Tee/Kaffee/Fruchtsäfte ( :thumbdown: ) im Buffetrestaurant inklusive. Viel Spaß!

    Ja Danke - Hab jetzt ein Angebot mit Fantastica und Easy Getränkepaket gefunden das ich buchen werde :thumbsup:

  • Zu den Restaurants war unsere Erfahrung, dass man in den zugeteilten Restaurants die Gardinen zuzog.. obwohl es draußen noch hell war.. Dh das sonst schöne Feeling der Abendsonne/ Sonnenuntergangshimmel ist dadurch komplett fehlend.


    Wir sind daher dann meist im Buffetrestaurant gewesen, das weit oben war und voll verglast mit toller Aussicht!


    Möchte ich mit keinem Restaurant ohne Sicht tauschen🤷‍♀️


    ( hatten auch Fantastica gebucht)

  • Bei Aurea hast du keine feste Tischzeit. Da kannst du zB zwischen 18:00-21:00 irgendwann gehen. In das Restaurant für Aurea Gäste.

    Bella&Fantastica bekommen eine feste Tischzeit und müssen zB um 18:30 da sein.

    Buffet ist für alle frei zugänglich und die Spezialitätenrestaurants nach Reservierung auch.

    Kann man sich die Tischzeit aussuchen? Wir sind Spät-Esser in dafür und wäre 18.30 Uhr tatsächlich echt doof

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Kann man sich die Tischzeit aussuchen? Wir sind Spät-Esser in dafür und wäre 18.30 Uhr tatsächlich echt doof

    Wenn du Fantastica buchst kannst du dir die Tischzeit aussuchen. Bei Bella kannst du nur einen Wunsch angeben (wird aber eigentlich möglich gemacht). Oder halt Aurea ohne Tischzeiten

  • Also vielleicht zum Verständnis: in der Regel gibt es 2 Tischzeiten (früh 18:00/18:30) oder spät )20:00/20:30) variiert etwas. Und du gibst bei Buchung deinen Wunsch an.

    Wenn das Schiff sehr groß und sehr voll ist kann es wohl auch mal drei Tischzeiten geben. Da beginnt die erste um 17:30. (noch nicht selbst erlebt, nur schon mal gehört)

  • Ja Danke - Hab jetzt ein Angebot mit Fantastica und Easy Getränkepaket gefunden das ich buchen werde :thumbsup:

    Ich buche auch immer Fantastica und auf kurzen Fahrten das Easy Paket. Jetzt habe ich Easy Plus. Ausserdem nehme ich auch das Restaurantangebot Paket meistens dazu, weil die Spezialitätenrestaurants wirklich sehr gut sind.


    Letztes Jahr habe ich meinen Geburtstag in Butchers Cut feiern dürfen, da gab es für mich einen ganzen Geburtstagskuchen (den ich dann der Restaurant Crew gespendet habe) und einen Champagner dazu. :loveyou:


    Das mit den Vorhängen wird unterschiedlich gehandhabt. Auf der Meraviglia in Norwegen wurden sie nie runtergelassen und da hatte man auch vom Restaurant-inneren einen schönen Blick auf die Heckwelle, was bei einem Tisch tief im Restaurant sowieso schwierig ist. Auch auf anderen Routen waren die Vorhänge abends offen, aber da es Nacht war, hat man nichts gesehen.


    Ich würde nur wegen Meerblick nie ins Buffet Restaurant gehen. Dafür ist der Service und das schöne Ambiente der Bedienrestaurants viel zu gut. Mit feinen Tischdecken tafelt es sich nun mal besser. :meinung:

  • Hallo Barbara, wann wollt ihr den fue Mittelmeer Tour machen? Wir sind auch Neulinge mit MSC und planen allerdings für Herbst 24 eine MSC Tour 🤩

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Also vielleicht zum Verständnis: in der Regel gibt es 2 Tischzeiten (früh 18:00/18:30) oder spät )20:00/20:30) variiert etwas. Und du gibst bei Buchung deinen Wunsch an.

    Wenn das Schiff sehr groß und sehr voll ist kann es wohl auch mal drei Tischzeiten geben. Da beginnt die erste um 17:30. (noch nicht selbst erlebt, nur schon mal gehört)

    Auf der Grandiosa gab es ab Kiel letzten Sommer 3 Essenszeiten. Die erste begann um 17:30 Uhr. Und die Gardinen wurden nicht zugezogen. Wir hatten einen schönen Fensterplatz.

  • Auf der Grandiosa gab es ab Kiel letzten Sommer 3 Essenszeiten. Die erste begann um 17:30 Uhr. Und die Gardinen wurden nicht zugezogen. Wir hatten einen schönen Fensterplatz.

    Habe etwas Angst, dass es in den Osterferien auch so wird :verzweifelt: und wir dann 17:30 Uhr gehen „dürfen“. Haben nämlich diesmal Bella gebucht. Dann muss das Mittagessen ausfallen…

  • Könnt ihr was zu dem Aurea Restaurants was sagen? Hat man dort auch wechselnde Speisen? Kann man auch das Menü evtl individuell auch zusammen stellen, wenn man z. B. was nicht mag?

    Klar ansonsten kann man ja zum Buffet Restaurant gehen….

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wir sind auch MSC Neulinge und planen für 24 eine Mittelmeer Tour und überlegen ob wir Fantastica oder Aurea nehmen.

    Gibt es denn evtl wie bei Aida auch Speisekarten online?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla