Wäre es denn auch eine Möglichkeit, dass Aida zukünftig Celebration Key Standardmäßig anläuft? Die Diva schaut ja dieses Jahr auch schon Mal vorbei.
Beiträge von Gygax
-
-
Dank unserer Kinder mussten wir uns auf den letzten Reisen alle Shows anschauen, in der ersten Reihe... 😂 Allerdings kennen wir die nur der Hyperions und Helios Schiffen.
Hier überzeugen uns aber eindeutig die Shows von Prima/Perla. Gerade Secret Gardens und Heart of the Oceans waren für uns die Highlights. Germany goes Pop wurde bei uns leider noch nicht gespielt. Dazu hatten wir zuletzt mit Benny Guettler ein EM, der gefühlt jede Show selber noch mitspielen wollte. Er hat dem ganze noch einen + Punkt gegeben 😄 Harry Laurence als Tänzer war dann das Sahnehäubchen 🍨
Zuletzt auf der Nova hatten die Shows deutlich mehr Schwächen. Gerade Digil@nd hat uns gar nicht angesprochen (und das als "Junge" Menschen). Für uns war tatsächlich Steampunk Circus noch das beste 🙈
Auf der Nova wird für mich zu viel Augenmerk auf die funktionen der Bühne gelegt, als auf die Fähigkeiten der Sänger, Tänzer und Artisten.
-
Hattet ihr eine Umroutung? Skjolden sollte doch laut Route dabei sein?!

Ja, wurde vor einem Monat ca. bekannt gegeben. Kaptiän Jörg Miklitza hat es dann versucht bei der Nautischen Stunde schönzureden, von wegen dafür ist ja Flam reingekommen
Wobei die Umroutung ja schon Ende letztes Jahr bekannt wurde (Flam statt Skagen) -
Die Tour an sich war schön. Die Temperaturen in Norwegen haben mal etwas abgekühlt. Måløy war erwartungsgemäß nichts aufregendes, Skjolden wäre wohl der deutlich attraktivere Hafen gewesen.
Bei uns auf dem Deck haben wir einige Fälle mitbekommen, die Besuch vom Krankenpfleger und ihre Mahlzeiten auf die Kabine geliefert bekommen haben. Auch unser großer hat sich dann gestern Abend einmal übergeben, nachdem er etwas über Bauchschmerzen beklagt hat. Seitdem war aber nichts mehr. Ob er sich hier jetzt an einem Virus angesteckt hat oder nur was nicht vertragen hat, keine ahnung

-
-
Gestern hat Jens Janauschek das Kommando von Nicola Dolfi auf der Nova übernommen.
Quelle: Arbeitskollege an Bord
-
-
Die deutlich kleinere Mein Schiff 3 muss auch Tendern, weil es keine passende Pier gibt. Die Pier liegt auch ziemlich im Nichts und es gibt nicht viele Plätze für Busse. Im Vergleich zur Sky Princess hat die Nova auch nochmals knapp 2000 Passagiere mehr. Gegebenenfalls ist somit einfach kein reibungsloser Ablauf dort möglich.
Da fragt man sich dann, warum Aida das Überhaupt geplant hat...
-
Also einfach einen Satz zu zitieren und den darüber zu Ignorieren, wo ich schreibe, es erweckt für mich den Eindruck, sagt viel aus... Dazu kann es ja trotzdem Schiffbedingt sein. z.B. könnte bei der Nova der Ausstieg nicht passend liegen wenn das Schiff anliegt.
Warum sollte es sonst eine Umroutung einen Monat vorher geben? Hier muss was aufgefallen sein, was nicht passt. Da ist es einfach naheliegend, dass es was mit dem Schiff sein muss. Am Wetter wird es kaum liegen.
Und wenn es so sein sollte, dann war es halt einfach ein Planungsfehler von Aida. Das man das dann 2 Tage vorher bekannt gibt bevor man nicht mehr umbuchen kann, macht es halt auch nicht besser.
Natürlich sind alles nur Vermutungen. Aber einfach so hinnehmen, muss man sowas ja auch nicht

-
-
Ich kann den Ärger gut verstehen. Die Fjordfahrt war sicherlich ein weiteres Highlight. War die Nova schon jemals in Skjolden?
Wir haben auch einmal Maloy reingetauscht bekommen mit einem unattraktiven Liegeplatz an einer Fischfabrik ewig weit von der Stadt entfernt. Aber mit Flam habt ihr sicherlich auch ein weiteres Highlight dabei.
Das macht es nicht besser. Wir sind mit 2 Kleinkindern und einem Rollstuhlfahrer unterwegs. Da wäre zwar auch in Skjolden kein großer Ausflug geworden, aber man hätte zumindest vom Liegeplatz direkt etwas "wandern" können. Das schaut auf den ersten Blick auf Maps in Maloy etwas schwieriger aus. Außer man läuft etwas die Stadt hoch...
Es macht halt leider den Eindruck, als wäre Flam nur rein gekommen, dass man den Reisetitel "Norwegen mit Sognefjord" halten konnte. Die wussten bestimmt schon länger, dass Skjolden mit der Nova nicht anlaufbar ist. Aber so verkauft sich die Reise natürlich besser.
-
-
Auch wenn es auf der Nova scheinbar ein ewiges Problem ist, geht es momentan einfach wieder rum. Bei uns z. B. sind aktuell mehrere Kindergärten betroffen. Leider hat es unsere jüngste auch schon wieder erwischt.
Am Ende hilft wahrscheinlich wirklich nur regelmäßiges Desinfizieren und Hände waschen. Evtl. sollte Aida auf den Schiffen, wo es größere Probleme gibt, in der Zeit dann auf Essenausgabe durch Personal umstellen oder so, auch wenn es einen größeren Aufwand bedeuten würde.
-
Perfekt, dann klappt das so wie gedacht

Dankeschön
-
Ds hänge ich mich mal mit eine Frage dran:
Wir habe zwei Kabinen über eine Buchungsnummer gebucht und würden gerne der anderen Kabine was zur Überraschung bestellen. Kann ich das einfach über MyAida machen, wähle eine Person aus der Kabine aus und nehme mich als Rechnungsadresse?
Oder ist der Kabinengruß die bessere Variante?
-
Alles anzeigen
Wir waren durch ein Umroutung in Flam. Wir sind zum Brekkefossen (Wasserfall) gelaufen. Das ist die Tour 3 im nachfolgenden Plan. Mit Rollstuhl würde ich Dir empfehlen gleich rechts über die Brücke zu laufen. Wenn ich mich recht erinnere ist der Weg ausschließlich asphaltiert. Eventuell steigt der Weg gemächlich an. Auf jeden Fall ist die rechte Seite vom Schiff aus gesehen, die für mich schönere zum Laufen gewesen, weil man näher an den Wasserfällen ist und mitten in der Natur. Ihr könnt ja dann entscheiden, wann Ihr wieder umdreht. Ich stell Dir noch ein paar Fotos rein, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. Ich wünsche Euch eine schöne Reise!
Danke Zauberland, das klingt achon mal gut. Das merken wir uns mal 😄
-
Hallo,
habe ein Problem beim Öffnen des Schiffsmanifest für unsere a stehende blu Reise im September... als die Reise noch als Option gebucht war kam ich anfangs ohne Probleme rein und konnte anfangen die Maske auszufüllen. Seitdem öffnet sich das Schiffsmanifest nicht mehr, sowohl auf der Website, als auch Mobil oder in der App... alle anderen Funktionen in MyAIDA funktionieren ohne Probleme... für unsere im Juni anstehende nova Reise kann ich alles normal öffnen... sogar an der Hotline konnten Sie uns nicht weiter helfen und das Schiffsmanifest auch nicht öffnen/einsehen und meinten sie müssten den Fall an die IT weiterleiten... hatte das Problem schonmal jemand?
Wir haben seit einer Woche genau das gleiche Problem, allerdings mit unserer Nova Reise im Juni. Ich will die Tage mal den Support anschreiben. Hab auch schon alle möglichen Browser, Endgerät und Logins versucht, ohne Erfolg

-
Wir hatten vor unserer Umbuchung die Reise mit der Nova ab Kiel am 16.05.2026 gebucht. Auch dort ist vor Flam die Nærøyfjord Passage angegeben. Keine Ahnung wie das ablaufen soll.
Unsere neue Reise hat einen Aufenthalt in Flam vom 14-23 Uhr. Die Flambahn ist für mich als Eisenbahner natürlich Pflicht. Nach einem Abendessen auf dem Schiff wollen wir dann nochmal spazieren gehen. Gibt es Wege, die etwas außerhalb führen und Rollstuhlgeeignet sind?
-
Wir mussten von der Reise vom 16.05. auf diese umbuchen. Wir fahren mit 4 Erwachsenen (davon ein Rollifahrer) und 2 Kindern (6 und 2 Jahre). Wir freuen uns sehr. Es gab ja wohl auch eine Routenänderung wonach es statt Skagen nach Flam geht. Finden wir super, da bei der fahrt ab 16.05. auch Flam dabei war

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de