Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also Bekannte buchen auch immer 2 Kabinen. Eine BK für Tag und dann eine IK zum schlafen. Allerdings ist die IK dann nur für Ihn.

    So haben wir's auch gemacht 😂 IK läuft auf meinen Mann 🤭

    :swiss: seb isch mies dahei :)

    :austria: do bin i a dahoam :)

  • Das läuft dann unter Luxus pur. :zwinker:

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Reise vor dem Sterben sonst reisen deine Erben…….


    Danach leben wir seit wir Rentner sind, haben uns auch von Corona nicht davon abbringen lassen. Haben zig Blaue Reisen gemacht. Das alles kann uns keiner mehr nehmen. Wer weiss wie lange noch, darum


    …….Wenn nicht jetzt wann dann???

    So sehen wir es auch, obwohl bis zur Rente noch ein paar wenige Jährchen fehlen.

    Wir sind außer an Ostern 2020 immer zeitlich so verreist wie geplant allerdings nur einmal mit dem ursprünglich angepeilten Ziel.

    Ansonsten haben wir spontan umgebucht und immer gemacht, was eben gerade ging.


    So werden wir es auch weiterhin handhaben.

    Wir buchen, was wir gerne machen möchten (nicht nur KF) und wenn das dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, dann buchen wir halt was anderes.


    _Meerelfe_ nichts für ungut, aber beim Lesen deines Beitrags fiel mir ein Artikel ein, den ich kürzlich gelesen habe, mit dem Titel "Wir informieren uns zu Tode."

    Wie sagt man bei uns so schön: Manchmal muss man den Herrgott einen guten Mann sein lassen.

    LG Babs


    2 Mal editiert, zuletzt von Babs2 ()

  • _Meerelfe_ nichts für ungut, aber beim Lesen deines Beitrags fiel mir ein Artikel ein, den ich kürzlich gelesen habe, mit dem Titel "Wir informieren uns zu Tode."

    Wie sagt man bei uns so schön: Manchmal muss man den Herrgott einen guten Mann sein lassen.

    Ich kenne weder den Artikel und zum "Herrgott" habe ich auch meine ganz eigene Meinung.


    Ich möchte jetzt auch nicht weiter über meine aktuelle Gedanken- und Gefühlswelt angesichts dieser bedrohlichen Weltlage sprechen. Wie ich gestern schon schrieb: Es ist nun mal meine Meinung und ich lasse mich ja auch nicht über andere Ansichten aus.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wie gesagt, "nichts für ungut".

    Jeder macht es, wir er es für richtig hält.


    Und über Redensarten brauchen wir eh nicht zu diskutieren, die sind halt, wie sie sind.

    LG Babs


  • Für mich gibt es nichts Schöneres als eine Reise zu buchen. Sobald wir eine Reise finden, die uns gefällt und wir noch Urlaub haben, buchen wir. Ich brauche irgendwie immer diese Vorfreude :abfahrt: Das macht mich glücklich.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich habe auch 2023 wieder vor Kreuzfahrten zu machen, muss aber auch erst mal schauen, ob es finanziell passt. Geplant hatte ich eigentlich meinen nächsten Urlaub im Dezember, nach dem ich aber die Reise "Herbstliche Nordlichter" gefunden habe, habe ich umdisponiert. War schon sehr lange mein großer Wunsch. Für 2023 bin ich völlig offen, wobei ich schon ein Norwegen-Fan bin ;-)) Auch eine Trans-Reise würde mich sehr reizen, Karibik .... Zu meinem nächsten "Runden" in 3 Jahren, soll es etwas besonderes sein, was weiss ich aber selbst noch nicht so genau. Zudem hat mein Neffe angekündigt, dass ihm die Cosma sehr gefallen hat und er wieder zur großen Rutsche will. Der Kleine (4 Jahre) erzählt überall herum, dass, wenn er 6 Jahre alt ist, er mit mir fliegt und Schiff fährt. :lachzwink: :lachzwink:

  • Hallo,


    da ich berufsbedingt die Urlaubsplanung immer schon im Oktober fürs kommende Jahr abgeben muss, planen wir dann auch schon unsere entsprechenden Reisen. Wir machen pro Jahr 3-4 AIDA Touren und werden das trotz Corona/Krieg in Europa/steigenden Lebenserhaltungskosten so beibehalten. Wir arbeiten viel und da ist Urlaub für uns die richtige Erholung, die uns das Geld auch wert ist.

    Fest Buchen machen wir jedoch aus Erfahrung mit dem Preisverfall bei AIDA i.d.R frühestens 3 Monate vor Abfahrt.

    Nächstes Jahr geht es dann zum 1. Mal nach Norwegen und hoffentlich nach Mauritius/Seychellen und Madagaskar :abfahrt:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Ich bin wie momentan die Mehrheit, bei Punkt 2. Ich konnte und wollte mir auch die Jahre zuvor nur eine KF pro Jahr leisten. Sonst hatten wir gerne mal Premium BK gebucht, aber nachdem unsere Reise heuer noch so viel günstiger im Vario angeboten wurde, werde ich in Zukunft wohl nicht mehr Premium buchen und auch nur noch relativ kurzfristig (ein paar Monate vorher)

    Aber erstmal ist die Frage, ob ich mir eine KF in Zukunft überhaupt noch leisten kann. Was da noch an Kosten alles auf mich zukommt, ist mir noch gar nicht so recht klar. Außerdem wird sich bei mir nächstes Jahr beruflich was verändern, da kann ich ebenfalls nicht langfristig planen. Falls es eine KF werden sollte nächstes Jahr, ist wohl nur etwas günstigeres möglich - eine Woche irgendwo im Mittelmeer evtl. Da ich lange Flüge nicht leiden kann, kommen Fernziele für mich eh nicht in Frage.

  • Also wir haben unser Buchungsverhalten kaum geändert . Mein Mann hat 30 Tage Urlaub pro Jahr und die werden komplett verplant , Urlaub zu Hause kommt nicht in frage . Auch während Corona sind wir gereist im Rahmen des möglichen . Das einzige was sich für uns geändert hat ist , das wir nur noch einmal im Jahr auf Kreuzfahrt gehen . Für uns ist da einfach der Lack ab und wir haben in den letzten zwei Jahren andere urlaubsformen mehr schätzen gelernt . Für nächstes Jahr sind bereits zwei Reisen gebucht , im Januar mit mein Schiff Mittelamerika und im Mai gehts auf Rundreise durch Nepal . Außerdem möchte ich im September wieder eine Fahrradreise machen . Und für 2024 ist unsere Phoenix Premiere mit der Artania bereits gebucht , vier Wochen Japan und China . Und ja wir können es uns leisten , die Kinder sind erwachsen und ausgezogen , das Haus ist bezahlt und wir verdienen beide gut . Wir sind Anfang 50 und haben leider im Freundeskreis und in der Familie schon schwere Schicksalsschläge miterlebt und deshalb sind wir der Meinung , nicht quatschen sondern machen . Jetzt sind wir gesund und fit und jetzt möchte ich mir meine Reisewünsche nach und nach erfüllen . Natürlich macht man sich Gedanken um die Welt politische Lage , aber wem nützt es wenn ich mich deshalb jetzt verkrieche . Natürlich versteh ich _Meerelfe_ auch , das muss jeder für sich selbst entscheiden was einem gut tut . Uns tut es gut , wenn wir was anderes sehen und erleben und fernab von diesem ganzen Quatsch hier auftanken können . Fernseher und Nachrichtenmessanger bleiben im Urlaub sowieso aus .

  • Ich habe für Punkt 2 gestimmt. Unser Buchungsverhalten hat sich definitiv geändert.

    Früher haben wir auch schon mal eine Reise 1-2 Jahre im voraus gebucht. Schön so lange Vorfreude zu haben. :)

    Da uns bei Aida die Routen ausgehen haben wir zum ersten mal Phoenix gebucht (hier muss man etwas früher buchen)

    Nach dieser langen/teuren Reise müssen wir erst mal wieder sparen. Bei der momentanen Lage würden wir maximal

    3-4 Monate vorher buchen wenn wir das Geld (noch) haben und die Umstände passen.


    Ansonsten würde aber auch der letzte Punkt passen. Wenn nicht jetzt wann dann.

    Ich halte nichts davon alles auf später (Rente) zu verschieben. Wer weiß schon was dann ist?

    Bin froh das wir schon so viele schöne Reisen gemacht haben, wer weiß ob/wie lange das noch so möglich ist.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Wenn ich Schicksale in der Verwandtschaft sehe, dann kann ich nur den Wunsch einer Schwerkranken weitergeben: Genießt das Leben


    Meist buchen wir kurzfristig, es sei denn mir springt etwas sehr preisgünstiges ins Auge (und ich kann wegen des Termins die Reise so legen)


    Wir haben früher auch gerne Just gebucht, das war immer schön, würde ich auch wieder amchen


    Zu langfristig vorher habe ich noch nie gebucht, 2, 3 Monate vorher frühestens


    Finanziell ist es derzeit kein Problem (so weit die Preise nicht massiv anziehen)

  • Trotz Corona bin ich im letzten Jahr 2 mal auf Kreuzfahrt gewesen.

    Auf dem Schiff fühlte ich mich sicherer als an Land.

    In diesem Jahr werden es sogar 4 Reisen,soviel wie noch nie zuvor! :zufrieden:

    Ich arbeite viel und kann mich auf dem Schiff optimal erholen.

    Dankenswerterweise habe ich einen Partner,dem es ebenso geht. :herzanherz:

    Mein Buchungsverhalten würde ich nicht ändern, solange ich attraktive Routen finden kann.

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Wir hatten in diesem Jahr auch drei Reisen mit Aida, einmal hatten wir Corona mit nach Hause gebracht.

    Eine Reise ging noch dazu mit dem Auto nach Timmendorfer Strand .

    Und für November haben wir mit Phönix noch eine Flusskreuzfahrt gebucht.

    Es sind so schlimme Zeiten momentan, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

    Wir haben schließlich nur ein Leben

  • Wir hatten in diesem Jahr auch drei Reisen mit Aida, einmal hatten wir Corona mit nach Hause gebracht.

    Eine Reise ging noch dazu mit dem Auto nach Timmendorfer Strand .

    Und für November haben wir mit Phönix noch eine Flusskreuzfahrt gebucht.

    Es sind so schlimme Zeiten momentan, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

    Wir haben schließlich nur ein Leben

    Und bloß nicht von der Massen-Angst anstecken lassen sondern leben und fröhlich sein, Sonne tanken und das Immunsystem stärken.

  • Auf dem Schiff fühlte ich mich sicherer als an Land.

    Aber warum? Ich habe Schon eher Respekt vor unserer ersten Kreuzfahrt. So viele ,Menschen auf engem Raum.


    Ich habe zweimal aus Urlauben ein Andenken mit gebracht. Irgendwie scheine ich es magisch anzuziehen.

    Wir hatten dieses Jahr mehrere kurs reise.

    Unsere buchungsverhalten hat sich seit Corona schon geändert.

    Davor haben wir auch schon mal weit im Voraus gebucht. Jetzt nur noch so drei Monate vorher.

    Auch geben wir mehr Geld für flexiblere Tarife aus.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aber warum? Ich habe Schon eher Respekt vor unserer ersten Kreuzfahrt. So viele ,Menschen auf engem Raum.

    Ich sprach vom letzten Jahr als vor den Reisen ein negativer PCR Test nötig war.

    Da war die Möglichkeit einer Ansteckung auf dem Schiff gegenüber des Alltags an Land sehr minimal.


    Momentan ist es einfach wie bei jeder Reise im Hotel oder anderswo,

    wegholen kann man sich schließlich überall etwas wo viele Menschen zusammen kommen.


    Gruss,

    Kirsten

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Ich sprach vom letzten Jahr als vor den Reisen ein negativer PCR Test nötig war.

    Ah ok.

    Da ist jeder anders. Mir gibt ein test keine Sicherheit. Ich bin letztes Jahr auch in ein Land eingereist, in dem man ohne Test nicht rein kam.


    Ich dachte auf einem schiff kann man anderen Leuten nicht so gut ausweichen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich habe Punkt 4 angegeben, weil mir der Zusatz bei Punkt 1 nicht zugesagt hat. Er trifft in unserem Fall auch nicht.

    Unser Buchungsverhalten hat sich nicht wirklich verändert. Wenn Geld da ist - dann buchen wir, was uns gefällt.

    Normalerweise 2-4 Reisen / Jahr. Kommt halt darauf an, was die jew. Tour kostet. Nach 2 Krebs-Erkrankungen meiner Frau haben wir gelernt, dass beim nächsten Arztbesuch das Leben wieder Sch.. werden kann. Also warum warten, bis es nicht mehr geht?

    Die weltpolitische Situation kann ich nicht ändern, wohl aber wie ich persönlich gelebt habe.


    Corona ist ein anderes Thema. bei insg. 6 Touren während der Zeit haben wir das "Souvenir" nur bei der letzten Reise im August mitgebracht. Gerade auf dieser Tour war aber viel gelockert worden und viele Gäste haben sich nicht mehr um das Hygienekonzept gekümmert. Die Reise war schon ziemlich nah dran am "vor Corona Erlebnis" aber das Ergebnis waren halt auch die Infektionen..


    Mit dem davor gültigen Corona-Hygienekonzept haben wir uns auf dem Schiff sicherer gefühlt als daheim im Supermarkt. Aber auch AIDA muss natürlich wieder in Richtung "Normalität" zurück.

    Dieses Aufweichen des Konzeptes obwohl Corona nach wie vor da draußen ist und wir noch nicht sicher geschützt werden können in Verbindung mit Gästen, die so tun als gäbe es Corona gar nicht, DAS könnte in der näheren Zukunft unser Buchungsverhalten ändern.

    Im Dezember und Februar stehen noch Reisen mit AIDA an. Danach sehen wir weiter.
    Die Planungen für den Herbst 2023 laufen aber schon.

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude: