1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 24. September 2022 um 12:59
    Zitat von Anjakatharina

Dazu kam, dass die in der Tagespost aufgeführten Mottos nie gestimmt haben 🤷‍♀️

Mein persönliches Highlight war im Zeitraum 11.9.-22.9. auf der Stella der Themenabend "Mediterrane Küche" mit Käsespätzle... :lol1:

Offenbar liegt Schwaben aufgrund des Klimawandels nun am Mittelmeer.

Zitat von Strandgut

Seltsam dann waren wir wohl in einem anderen Bella Donna. Du hast nicht gesehen dass es JEDEN Tag Schnupfnudeln gab?

Ich hab alleine 3 mal matschige Gnocchi mit Pilzen in Rahmsoße gegessen und auch 3 mal Blattspinat in Blätterteig.

Ich meine, es war ja jetzt nicht meine erste Aida Kreuzfahrt aber das Essen war im Vergleich zu den vorigen Reisen, wirklich nicht besonders gut.

Zitat von Strandgut

Ich komme grad von der Stella und wir fanden das Essen wirklich unterirdisch schlecht.

Es gab alle 2 Tage das selbe. Schupfnudeln gebraten, Schnupfnudeln mit Sauerkraut, Schnupfnudeln mit Pilzen, dann ging es wieder von vorne los. Jeden Tag Spagetti Bolo. Das Motto wurde nie umgesetzt, keine Ahnung warum es überhaupt eins gibt.

Das Essen war nur lauwarm und viele Sachen verkocht, die Aioli ungenießbar. Wir waren ja in Spanien unterwegs und es gar überhaupt kein Spanisches Essen, dafür Ente mit Rotkohl bei 30 Grad!!!

Viele Mitfahrer (auch ältere) sah man oft nur mit Pizza auf dem Teller. Ich würde uns auch nicht als wirklich anspruchsvoll bezeichnen, aber das war wirklich Kantinenessen. ||

Wir waren wie oben erwähnt im Zeitraum 11.9.-22.9. auf der Stella. In dem Zeitraum waren wir 1x abends im Best Burger, 1x im Steakhouse, 2x im Markt, 3x im East und 2x im Bella Donna. Mittags 1x Best Burger, 2x Bella Donna, 1x Brauhaus. Deine Schilderungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Das Essen war meistens gut bis sehr gut und immer abwechslungsreich. Dass es darüber hinaus manche Dinge wie Spaghetti Bolognese immer gab, ist doch klar: Damit auch die Kinder an Bord ihr Lieblingsessen haben! Bei den Hauptgerichten kann ich mich an keinerlei Wiederholung erinnern und Schupfnudeln sind für mich eine Beilage, da gehören Wiederholungen nun mal dazu.

Wir hatten nur 1x im East und 1x im Markt das Essen als nicht so gut empfunden. Das war zuerst beim erwähnten "Mediterranen Abend" im Markt. Wir essen beide keinerlei Seafood irgendwelcher Art. Daher war es etwas blöd, dass der Küchenchef offenbar meinte, die mediterrane Küche würde nur aus Fischgerichten bestehen. Das ist dann allerdings Geschmackssache, über die Qualität können wir da logischerweise nicht urteilen. Die wenigen Alternativen waren nur leider wirklich nicht der Hit. Wir hatten aber auch keine Lust, das Restaurant wieder zu wechseln. Im East wurde am letzten Abend "Themenabend Thailand" beworben. Keine Ahnung, was das Gebotene mit Thailand zu tun gehabt haben soll. Wir haben das dann als Druckfehler in der AIDA Heute eingestuft. ^^ Qualitativ war es ebenfalls nicht der Hit (Fleisch totgebraten oder halb roh, Geschmack fehlte komplett). Leider ein unschöner Abschluss. Ich werde zukünftig einfach konsequent am letzten Abend im Steakhouse reservieren, damit liegt man immer richtig.

Auch wenn in allen anderen Fällen das Essen gut war, muteten die sog. Themenabende oft eher nach "wir hatten da noch was auf Lager, das weg musste" an, als nach dem beworbenen Thema. Solange Geschmack und Qualität stimmen, ist das aber verschmerzbar. Nur kann man sich das mit den Themenabenden dann auch komplett schenken. Schade fand ich, dass man bei einer Spanien-Kreuzfahrt nicht mal Tapas angeboten hat. Etwas mit Bezug zum Fahrtgebiet sollte doch wohl machbar sein und ist aufgrund der kürzeren Lieferkette auch ökologisch sinnvoller als die erwähnte Ente mit Rotkohl.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 07:41

Wir hatten jetzt in den Buffet-Restaurants generell keinen Stress mit den vielen Leuten an Bord. Es gibt Zeiten da ist es einfach sehr voll.

Das Fuego auf der Cosma fanden wir aber echt ok. Zum einen waren die Öffnungszeiten gut. Dann ist es auch vom Platzangebot sehr groß.

Das einzige was da so gar nicht reinpasst ist der Laufweg am Buffet und an den Getränken vorbei. Es gibt nur diesen einen Weg und da laufen nunmal ALLE durch.

Die einen holen sich was zu essen. Entweder bei den normalen Gerichten oder links Burger mit Pommes oder Wraps. Dann gehts weiter rechts mit Dessert und Eis und Softeis. Links die Getränke. Und die, die fertig sind und da wieder vorbei und raus möchten.

Puh, dass war schon anstrengend. Aber auch nur zu Rush Hour Zeiten. Das war ein Nadelöhr.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (25. September 2022 um 08:09)

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Bilder
    1
    • 28. September 2022 um 18:48
    Zitat von Pillentante

Wir waren Ende August für zwei Wochen auf der Blu.

Ich habe die Blu bis jetzt für eines der besten Schiffe der der Sphinx Klasse gehalten.

Personalmäßig waren sie jetzt auch gut aufgestellt. Zimmerservice klappte hervorragend, in den Restaurants wurden die Tische flott abgeräumt und sofort wieder

hergerichtet und auch an den Bars gab es nichts zu bemängeln.

Aber das Essen war um Klassen schlechter wie in den Jahren vor Corona. ( Wir fahren seit 22 Jahren mit AIDA, haben also genug Vergleichsmöglichkeiten).

Beim Frühstück jeden Morgen die gleiche Wurstauswahl, im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne. Wir haben immer etwas gefunden waren aber nicht überwältigt von dem Angebot. Natürlich haben wir auch

mal im Brauhaus und im Asia Restaurant gegessen. Asia war gut, aber im Brauhaus war das Essen recht fad, wenig gewürzt und die Portionen klein.

(Wir sind über siebzig und essen keine Berge mehr).

Haben dann öfter in die Bezahlrestaurants gewechselt.

Ist das jetzt so die Dauerqualität in den Buffetrestaurants oder haben wir bloß Pech gehabt. Wir fahren nicht wegen des Essens mit Aida, möchten aber auch nicht

nur satt werden, sondern auch das Essen genießen.

Alles anzeigen
  • dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Bilder
    1
    • 28. September 2022 um 18:50

irgendwie hört man immer mehr, daß AIDA nachlässt. - mit Essen usw. - schade - möchte eigentlich weiterhin fahren.

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.369
    • 28. September 2022 um 19:04

Wir sind gerade auf der Sol und haben nichts zu meckern. Keine Anzeichen von Sparmaßnahmen.

VG RunningBine

52ba635dd678fd3b53ccf36f6b0b38f95bb0e6a9
  • Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 28. September 2022 um 19:24

sind die zweite Woche auf der Cosma und sehr zufrieden, haben für Januar die Nova an Bord gebucht.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.626
    • 28. September 2022 um 19:57

Wir waren dieses Jahr im März 2 Wochen auf der Sol, im Juni 1 Woche auf der Bella und jetzt im September 1 Woche auf der Prima. Wir waren immer sehr zufrieden, egal welches Restaurant oder welche Bar. Die Crew freut sich total dass die Gäste wieder da sind und wir freuen uns dass wir wieder fahren können.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 28. September 2022 um 20:04

So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich...Wir waren im Juni/Juli 3 Wochen auf der Stella und waren mit der Qualität in den Restaurants und Vielfalt nicht zufrieden....

Positiv gesehen haben wir und damit Zustimmung für das Engagement der Crew...

Rossini war geschlossen...Buffalo hat versucht dies aufzufangen, für uns mit Erfolg....

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 28. September 2022 um 20:28

Wir waren ja auch im April auf der Sol und alles war super 👍🏻

Jetzt auf der Stella eben nicht. Vielleicht ist es ja ein Stella Problem? Vielleicht kein guter Küchenchef oder so 🤔

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    420
    • 28. September 2022 um 20:40

Das Problem ist aber immer menschlich, das, was einer kennt und schätzt wird irgendwann normal und dann langweilig. Und das ist sicherlich für viele Reisende mit der Grund warum gefühlt vieles schlechter wird. Alles ist wie immer, die rosarote Brille ist irgendwann nicht mehr aufgesetzt...

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 28. September 2022 um 20:58
    Zitat von Strandgut

Wir waren ja auch im April auf der Sol und alles war super 👍🏻

Jetzt auf der Stella eben nicht. Vielleicht ist es ja ein Stella Problem? Vielleicht kein guter Küchenchef oder so 🤔

Wir waren auch mit der Sol im April auf Island, klasse Urlaub mit prima Service, mit der Nova 14 Tage Oslo, Dänemark usw. im Juli war nicht so toll ( zu viele Gäste bei zu wenig Crew) und jetzt überlegen wir in den Herbstferien eine Reise mit der Diva zu unternehmen....

Gibt es zur Diva aktuelle Infos zu den Restaurants d.h Service und Qualität, Auslastung usw ?

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.369
    • 28. September 2022 um 21:28

Bergischerleo Das kann ich nicht bestätigen, das Essen war z. B. auch vor Corona manches Mal schlechter als jetzt. Es hängt sicherlich auch immer vom Küchenchef ab, sowie vom F&B Manager. Das ist im Moment Martin Bechtle und der war schon als EM sehr engagiert. Aber sicherlich spielt auch immer das persönliche Empfinden eine Rolle.

VG RunningBine

52ba635dd678fd3b53ccf36f6b0b38f95bb0e6a9
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.588
    • 28. September 2022 um 21:41
    Zitat von dieter15

irgendwie hört man immer mehr, daß AIDA nachlässt. - mit Essen usw. - schade - möchte eigentlich weiterhin fahren.

Leider ist ja häufig das Problem, dass sich fast nur die, denen es nicht so gefallen, dazu äußern.

Bei der Arbeit sagen wir oft „Wir haben keine Rückmeldung bekommen, dann war’s wohl gut.“ 😂 Weil sich da eben auch oft nur Kollegen melden, wenn es was zu meckern gibt.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. September 2022 um 07:53

Und wenn man sich positiv äußert wird einem schnell eine Rosa Brille unterstellt

Ich werde später ein Fazit zu meiner Reise einstellen :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 07:57

Ich finde man kann das gar nicht pauschal sagen.

Geschmacklich war es überall gut. Am Besten war es aber in den Bedienrestaurants.

Bei knapp 30 Grad, die wir noch hatten, esse ich einfach keinen Braten mit Knödeln. Und das gab es jeden Tag und überall.

Natürlich haben wir auch andere Dinge gefunden. Es war aber wenig Auswahl und immer wiederholend. Zwischendurch gab es mal was Neues dazwischen.

5 Euro fürs Phrasenschwein:

Wir sind immer satt geworden. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Escape (29. September 2022 um 08:04)

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 07:58
    Zitat von Haegii

sind die zweite Woche auf der Cosma und sehr zufrieden, haben für Januar die Nova an Bord gebucht.

Wir strecken auch schon wieder die Fühler aus. ;)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 29. September 2022 um 08:48
    Zitat von Escape

Natürlich haben wir auch andere Dinge gefunden. Es war aber wenig Auswahl und immer wiederholend. Zwischendurch gab es mal was Neues dazwischen.

5 Euro fürs Phrasenschwein:

Wir sind immer satt geworden. ;)

Das ist ja aber gerade das Konzept bei den großen Schiffen (Prima, Perla, Nova und Cosma). Das Essen in den Büffetrestaurants soll bis auf einige Komponenten immer gleich sein, damit du das Restaurant wechselst... Ich fand auf der Nova hat das dieses Jahr recht gut funktioniert, was ich allerdings vermisst habe waren spezielle Themenbuffets zu den bereisten Ländern, war auf der Perla durch das Weite Welt Restaurant vor Corona zumindest noch vorhanden und somit das einzige Büffetrestaurant in dem es tägliche wechselnde Auswahl gab

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 29. September 2022 um 08:54
    Zitat von Matzethias

Das ist ja aber gerade das Konzept bei den großen Schiffen (Prima, Perla, Nova und Cosma). Das Essen in den Büffetrestaurants soll bis auf einige Komponenten immer gleich sein, damit du das Restaurant wechselst...

:frage1:

Was ist das für eine Logik, wenn mir ein Restaurant vom Ambiente/der Lage/Mitarbeiter/... nicht gefällt, werde ich sicher nicht wechseln wenn es sowieso überall das Gleiche gibt. Dazu kommt, dass die meisten Gäste Stamm-/Lieblingsplätze in den Restaurants entwickeln, so dass ein Wechsel noch unwahrscheinlicher ist.

Wenn kann nur ein anderes Angebot eine gute Durchmischung gewährleisten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 08:55

Einen Thementag konnte ich nicht feststellen.

Allerdings habe ich mich 1x geärgert. Als wir im Yachtclub schon fertig waren und raus sind, stand da auf einem eine riesige Paellapfanne. Die sah echt mega gut aus! :)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 29. September 2022 um 09:14
    Zitat von Spielzimmer

:frage1:

Was ist das für eine Logik, wenn mir ein Restaurant vom Ambiente/der Lage/Mitarbeiter/... nicht gefällt, werde ich sicher nicht wechseln wenn es sowieso überall das Gleiche gibt. Dazu kommt, dass die meisten Gäste Stamm-/Lieblingsplätze in den Restaurants entwickeln, so dass ein Wechsel noch unwahrscheinlicher ist.

Wenn kann nur ein anderes Angebot eine gute Durchmischung gewährleisten.

Es gibt ja nicht überall das gleiche. Die Restaurants haben ja alle ein Thema und im Rahmen des Themas ist das Essen dann jeden Tag gleich bis auf einige Komponenten... Also Bella Donna italienisch, East asiatisch, Markt gemäßigt, Yachtclub fischlastig

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™