Wir waren auch letzte Woche (10.-17.09.) auf der Cosma und insgesamt ganz zufrieden. Das Schiff war sehr gut gefüllt, aber nicht zu voll. Für die Veranstaltungen am Abend und die Disco war das natürlich sehr gut, da hier immer ordentlich gefeiert werden konnte. Die Silent-Party war auch mega, da viele Leute dort waren und auch bis zum Ende durchgehalten haben. War mit der beste Abend an Bord. ![]()
In den Buffets haben wir auch mit einer Reisegruppe von 8 Leuten immer schnell Plätze gefunden, auch mittags im Fuego. Natürlich kann man nicht immer am Fenster sitzen, aber wir konnten immer zusammen sitzen. Abends waren wir allerdings 5x in den Bedienrestaurants, da kann ich zum Buffet wenig sagen. Aber auch am letzten Abend im Yachtclub war die Platzssuche ganz entspannt und kein Problem.
Was wirklich aufgefallen ist auf dieser Reise: Die Wartezeiten auf Getränke, gerade an der Pool-Bar, sind elendig lang. Dies mag zum Teil auch an den noch nicht ganz rund laufenden Abläufen liegen, auf Sphinx Schiffen jedenfalls wirkte das Personal deutlich besser organisiert. Und man kann an der Pool-Bar nirgendwo vernünftig warten, steht also meist im Weg herum wenn man auf Getränke zum Mitnehmen wartet. Auch das eigentlich gute System, dass fernab der Bar jemand die Bestellung aufnimmt und ich mir dann anschließend entspannt die Getränke mitnehmen kann, wurde auf der Cosma nicht wirklich umgesetzt. Auch fiel auf, dass überall auf dem Pooldeck leere Gläser und Becher herumstanden und es teilweise mehrere Stunden dauerte, bis diese abgeräumt wurden. In so einem Ausmaß kannten wir das bisher nicht. Und warum man zum Beispiel Milchshakes nur im Beach-Club, nicht jedoch auf dem Ocean-Deck oder an der Poolbar bekommt haben wir leider nicht herausfinden können.
Es war trotzdem eine super Woche an Bord und die nächste Fahrt mit AIDA ist bereits gebucht ![]()