1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 22. September 2022 um 10:46

Wir waren auch letzte Woche (10.-17.09.) auf der Cosma und insgesamt ganz zufrieden. Das Schiff war sehr gut gefüllt, aber nicht zu voll. Für die Veranstaltungen am Abend und die Disco war das natürlich sehr gut, da hier immer ordentlich gefeiert werden konnte. Die Silent-Party war auch mega, da viele Leute dort waren und auch bis zum Ende durchgehalten haben. War mit der beste Abend an Bord. :tanzgott:

In den Buffets haben wir auch mit einer Reisegruppe von 8 Leuten immer schnell Plätze gefunden, auch mittags im Fuego. Natürlich kann man nicht immer am Fenster sitzen, aber wir konnten immer zusammen sitzen. Abends waren wir allerdings 5x in den Bedienrestaurants, da kann ich zum Buffet wenig sagen. Aber auch am letzten Abend im Yachtclub war die Platzssuche ganz entspannt und kein Problem.

Was wirklich aufgefallen ist auf dieser Reise: Die Wartezeiten auf Getränke, gerade an der Pool-Bar, sind elendig lang. Dies mag zum Teil auch an den noch nicht ganz rund laufenden Abläufen liegen, auf Sphinx Schiffen jedenfalls wirkte das Personal deutlich besser organisiert. Und man kann an der Pool-Bar nirgendwo vernünftig warten, steht also meist im Weg herum wenn man auf Getränke zum Mitnehmen wartet. Auch das eigentlich gute System, dass fernab der Bar jemand die Bestellung aufnimmt und ich mir dann anschließend entspannt die Getränke mitnehmen kann, wurde auf der Cosma nicht wirklich umgesetzt. Auch fiel auf, dass überall auf dem Pooldeck leere Gläser und Becher herumstanden und es teilweise mehrere Stunden dauerte, bis diese abgeräumt wurden. In so einem Ausmaß kannten wir das bisher nicht. Und warum man zum Beispiel Milchshakes nur im Beach-Club, nicht jedoch auf dem Ocean-Deck oder an der Poolbar bekommt haben wir leider nicht herausfinden können.

Es war trotzdem eine super Woche an Bord und die nächste Fahrt mit AIDA ist bereits gebucht :)

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 22. September 2022 um 10:59
    Zitat von aquila

In den 10 Tagen hat sich nichts wiederholt. :thumbsup:

Seltsam dann waren wir wohl in einem anderen Bella Donna. Du hast nicht gesehen dass es JEDEN Tag Schnupfnudeln gab?

Ich hab alleine 3 mal matschige Gnocchi mit Pilzen in Rahmsoße gegessen und auch 3 mal Blattspinat in Blätterteig.

Ich meine, es war ja jetzt nicht meine erste Aida Kreuzfahrt aber das Essen war im Vergleich zu den vorigen Reisen, wirklich nicht besonders gut.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 22. September 2022 um 11:06

Gegen 3 x Spinat im Blätterteig hätte ich jetzt nichts, das esse ich sehr gerne und zuhause kaum, daher würde mir das nichts ausmachen. Wir essen auf AIDA viel Fisch und Salat bzw. Gemüse, haben aber auch kein Problem damit, im Hochsommer Wild zu essen - auch das liebe ich und esse es zuhause selten, daher gerne im Urlaub. Dann bin ich mal gespannt, wie es ab 23.10. wird, dann können wir uns unsere eigene Meinung bilden. Die letzten Reisen auf den Sphinx-Schiffen waren essenstechnisch immer gut. Aber ja, manchmal dürfte es heißer sein, aber da wird es wohl manchmal zum Spagat zwischen heiß und dann evtl. verkocht.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. September 2022 um 11:10
    Zitat von Pinguin2013

Gegen 3 x Spinat im Blätterteig hätte ich jetzt nichts, das esse ich sehr gerne und zuhause kaum, daher würde mir das nichts ausmachen. Wir essen auf AIDA viel Fisch und Salat bzw. Gemüse, haben aber auch kein Problem damit, im Hochsommer Wild zu essen - auch das liebe ich und esse es zuhause selten, daher gerne im Urlaub. Dann bin ich mal gespannt, wie es ab 23.10. wird, dann können wir uns unsere eigene Meinung bilden. Die letzten Reisen auf den Sphinx-Schiffen waren essenstechnisch immer gut. Aber ja, manchmal dürfte es heißer sein, aber da wird es wohl manchmal zum Spagat zwischen heiß und dann evtl. verkocht.

Wenn einer schreibt, das Essen war jetzt echt mies, da muss ich doch nicht schreiben, früher war es gut und ziehe damit eine aktuelle Aussage ins ……. !

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 22. September 2022 um 11:29

Elbblick: Ich ziehe eine aktuelle Aussage nirgendwo hin, ich bringe damit nur meine Hoffnung zum Ausdruck, dass es (zumindest für uns) gut wird, schließlich gibt es 2 völlig verschiedene Aussagen von Strandgut und aquila dazu. Damit aber für mich :serledigt: .

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 22. September 2022 um 11:52

Wir waren Ende August für zwei Wochen auf der Blu.

Ich habe die Blu bis jetzt für eines der besten Schiffe der der Sphinx Klasse gehalten.

Personalmäßig waren sie jetzt auch gut aufgestellt. Zimmerservice klappte hervorragend, in den Restaurants wurden die Tische flott abgeräumt und sofort wieder

hergerichtet und auch an den Bars gab es nichts zu bemängeln.

Aber das Essen war um Klassen schlechter wie in den Jahren vor Corona. ( Wir fahren seit 22 Jahren mit AIDA, haben also genug Vergleichsmöglichkeiten).

Beim Frühstück jeden Morgen die gleiche Wurstauswahl, im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne. Wir haben immer etwas gefunden waren aber nicht überwältigt von dem Angebot. Natürlich haben wir auch

mal im Brauhaus und im Asia Restaurant gegessen. Asia war gut, aber im Brauhaus war das Essen recht fad, wenig gewürzt und die Portionen klein.

(Wir sind über siebzig und essen keine Berge mehr).

Haben dann öfter in die Bezahlrestaurants gewechselt.

Ist das jetzt so die Dauerqualität in den Buffetrestaurants oder haben wir bloß Pech gehabt. Wir fahren nicht wegen des Essens mit Aida, möchten aber auch nicht

nur satt werden, sondern auch das Essen genießen.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 22. September 2022 um 12:11
    Zitat von Pillentante

Aber das Essen war um Klassen schlechter wie in den Jahren vor Corona. ( Wir fahren seit 22 Jahren mit AIDA, haben also genug Vergleichsmöglichkeiten).

Beim Frühstück jeden Morgen die gleiche Wurstauswahl, im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne. Wir haben immer etwas gefunden waren aber nicht überwältigt von dem Angebot.

Danke das ist genau mein Eindruck auf der Stella .

Ich frage mich, warum das inkludierte Bedienrestaurant nicht beibehalten wurde? Zu Coronazeiten war das Essen da um Längen besser.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 22. September 2022 um 12:19

Ich denke, das ist einfach der Personalsituation geschuldet. Beim Bedienrestaurant benötigen sie viel mehr Personal, um die Essen an den Tisch zu bringen, die Bestellungen vorher aufzunehmen etc. Wir haben das Bedienrestaurant auch lieben gelernt, aber auf unserer letzten Reise mit Bedienrestaurant Ende März wurde das so gut angenommen, dass es ständig komplett gefüllt war und das arme Personal nicht nachgekommen ist. Aida kann oder will da nicht mehr Personal reinstecken. Auch in der Küche ist ja fürs Herrichten mehr Personal nötig.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 22. September 2022 um 12:35
    Zitat von Strandgut

Danke das ist genau mein Eindruck auf der Stella .

Ich frage mich, warum das inkludierte Bedienrestaurant nicht beibehalten wurde? Zu Coronazeiten war das Essen da um Längen besser.

Vermutlich, wie schon andere geschrieben haben, auf den Sphinx Schiffen ist die Anzahl des Personals nach oben begrenzt, selbst wenn man die Schiffe voll austattet mit Personal, was ja bis dato nicht der Fall ist. Während Corona, waren weniger Gäste und wegen den Abstandsregeln auch weniger Plätze in den Restaurants. Auch die Küche und die Infrastruktur rum ist nicht auf Bedienung im großem Stil ausgelegt auf Sphinx Schiffen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. September 2022 um 16:29

Ich bin mit dem Essen auf der Bella zufrieden, kann ja zwischen 3 BuffetRestaurants wählen und 2 davon haben andere Themen Abende. Ich bin auch sehr zufrieden mir das Essen wieder selber auf den Teller legen zu können, genau die Portionen die ich möchte :thumbsup:

Und bekomme zu allen 3 Essenszeiten gut einen Platz :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    608
    • 22. September 2022 um 16:58

Wir waren auch vom 10.-17.09.2022 auf der Cosma und wir hatten eine schöne Reise. Hier und da gab es etwas längere Wartezeiten an den Bars oder auch im Theatrium, wenn man was zu trinken bestellt hat. Aber das hat uns nicht gestört, wir hatten Zeit und man hat auch gemerkt, dass an manchen Ecken Personal gefehlt hat und die Leute, die gearbeitet haben, ihr möglichstes getan haben! Im Buffetrestaurant haben wir zu jeder Tageszeit einen Platz gefunden, in den Bedienrestaurants hatten wir vorab bereits alles reserviert und haben dort mitbekommen, dass Gäste, die spontan essen wollten, fast immer abgewiesen wurden. Die Restaurants waren fast durchweg ausgebucht. Das Essen hat mir immer geschmeckt, egal ob Buffet- oder Bedienrestaurant. Auch die Auswahl am Buffet fand ich - wie immer - klasse.

Ich bin auch niemand, der sich an den Dresscode-Diskussionen hier im Forum beteiligt hat. Ich war immer der Meinung, dass "Mann" auch in kurzer Hose abends gut gekleidet sein kann. Aber was in unserer Urlaubswoche auf der Cosma abends so durchs Restaurant gestiefelt ist, ließ mich doch manchmal zweifeln. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Personen vor dem Restaurant zum umziehen zurück auf Kabine geschickt werden: Kurze Jogginghosen, hochgezogene Tennissocken und Adiletten zum Abendessen... Da hört es bei mir dann auch auf. Oder auch kurze Armyhosen und Muskelshirts. Also bei aller Liebe...

Hier konnte man dann leider doch ab und zu merken, dass die Kabinen günstig verkauft wurden und das Klientel ab und zu zu wünschen übrig ließ...

Wir haben für uns entschieden, dass wir solche Wochen-Touren nicht nochmal buchen werden. Auch, weil uns so ein bisschen der Anschluss zu anderen gefehlt hat, obwohl wir sehr kommunikative Reisende sind. Aber auf der großen Cosma hatte man den Eindruck, dass viele Gäste getrieben sind, in der einen Woche so viel wie möglich vom Schiff mitzunehmen und zu erleben und da keine Zeit für einen Plausch mit anderen Mitreisenden ist. Die Cosma würden wir auf jeden Fall wieder buchen, aber dann für längere Reisen von mind. 14 Tagen, damit man in Ruhe die große Vielfalt genießen kann!

Ach, was ich noch ergänzend erwähnen möchte: Auf der Cosma ist ja aktuell Tom Ahrend der Entertainment Manager und er ist seit vielen Jahren der beste, den ich gesehen habe. Und auf 22 Reisen kommt da schon einiges zusammen! Er ist frisch, spontan und lustig, einfach genau richtig in seinem Job!

2 Mal editiert, zuletzt von Antje1111 (22. September 2022 um 17:48)

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    670
    • 22. September 2022 um 17:49

Frisch von der Aura, leckeres Essen, toller Service, saubere Kabine, tolle Stimmung, sehr schöne Ziele.

Erwartungen voll erfüllt. Hoffen sehr, die Kleine bleibt uns erhalten.

• Escape
    Gast
    • 23. September 2022 um 07:22

Wir sind noch bis morgen auf der Cosma. Zum Essen schreibe ich noch was. Zur Bar habe ich schon was geschrieben.

Die Gäste auf unserer Tour sind alle freundlich und man kommt immer mal ins Gespräch. Es gibt keinen Stress am Buffet oder am Aufzug.

Was die Kleidung beim Essen betrifft sind alle korrekt gekleidet. Gerade am Abend.

Gestern Mittag wurde ein junger Mann im Bademantel im Fuego vom Personal zum umziehen zurück geschickt.

Wir haben den Yachtclub für uns entdeckt. Das beste, wenn Buffet.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 23. September 2022 um 08:12
    Zitat von Escape

Wir haben den Yachtclub für uns entdeckt. Das beste, wenn Buffet.

Geht uns schon seit längerem genau so, gilt für Cosma und Nova.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Henry2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 23. September 2022 um 21:53

Auch wir waren vom 1 Sept.-11 Sept. auf der Stella.Ich finde es fast eine Unverschämtheit wie manche zeitgenossen

über das Essen lästern,sicher die Geschmäcker sind verschieden.In meinen Augen war das Essen voll In Ordnung und

es gab auch nicht jeden Tag. das gleiche. Vielleicht sollte man bevor man solche AUSSAGEN trifft mal kurz drüber

Nachdenken.

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 24. September 2022 um 08:56
    Zitat von Taurus689

Geht uns schon seit längerem genau so, gilt für Cosma und Nova.

Ich finde das Buffet im (Cosma-)Yachtclub "überschaubar", auch ist die Brötchenauswahl beim Frühstück nicht sehr vielfältig.

Aber man sitzt sehr schön und natürlich ist auch die Möglichkeit draussen zu sitzen super.

Und es ist gefühlt "weniger los" gegenüber den anderen (Rummel-)Buffet-Restaurants.

Das ist jedoch...

:meinung:

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 24. September 2022 um 09:01
    Zitat von Henry2.0

Auch wir waren vom 1 Sept.-11 Sept. auf der Stella.Ich finde es fast eine Unverschämtheit wie manche zeitgenossen

über das Essen lästern,sicher die Geschmäcker sind verschieden.In meinen Augen war das Essen voll In Ordnung und

es gab auch nicht jeden Tag. das gleiche. Vielleicht sollte man bevor man solche AUSSAGEN trifft mal kurz drüber

Nachdenken.

😂😂😂 Jeder darf hier seine Meinung sagen, oder?

Also sorry im Ernst, Niemand lästert, das sind einfach Fakten. Voll in Ordnung hört sich an wie: ich wurde satt, mehr auch nicht. Wenn du damit zufrieden bist, ok.

Das Problem ist, dass man einfach anderes gewohnt ist für den Preis. Und dafür war es halt einfach nicht gut.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.403
    • 24. September 2022 um 09:21
    Zitat von Pillentante

im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne.

Exakt dasselbe haben wir - vor Corona - auch schon auf der Perla beim French Kiss und Casa Nova erlebt. Sowohl für Vorspeisen als auch Hauptspeise und Nachtisch. Da waren wir ziemlich enttäuscht

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 24. September 2022 um 09:35

Die ganz großen Schiffe haben ein anderes Essenskonzept, nicht mit den Spinxen vergleichbar:

In den ganz großen jeden Tag in jedem Restaurant das Gleiche, dafür viele verschiedene Restaurants, welche mittags und abends diverses anderes haben . Es wird erwartet, dass die Leute die Restaurants wechseln: sie sich für Abwechslung sozusagen durchs Schiff essen.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 24. September 2022 um 09:37

Das Prinzip wäre toll wenn man denn Buffetplätze bekäme, wir auf der Nova landeren immer im Markt weil es anderswo keinen Platz gab - somit ständig das selbe Essen.

Wobei ich die Qualität nicht schlecht fand, kannte ich von früheren Reisen nicht so gut und war positiv überrascht, nicht nur sattgeworden wie viele schreiben.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™