1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 22. Juli 2022 um 17:07
    Zitat von Tocami Ma

Ein leeres Schiff haben wir auch nicht erwartet, aber eine der Gästeanzahl angepasste Crew-Besetztung....

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen schönen Urlaub, haben alle Reisenden verdient und da Sie ja keine Erwartung haben, werden Sie hoffentlich nicht entäuscht wie viele Gäste in den letzten Wochen auf der Nova.

Wieso ist denn zu wenig Crew? Schaut man sich die aktuelle Crewkampagne von Aida an, ist es doch eindeutig so, dass man nicht ausreichend adäquates Personal zu finden scheint --> Fachkräftemangel schlägt durch....

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 22. Juli 2022 um 17:59
    Zitat von AlexM.

Wieso ist denn zu wenig Crew? Schaut man sich die aktuelle Crewkampagne von Aida an, ist es doch eindeutig so, dass man nicht ausreichend adäquates Personal zu finden scheint --> Fachkräftemangel schlägt durch....

Naja, wer gut bezahlt und behandelt, wird sicherlich auch fündig.... Aber in der Größenordnung wie wohl aktuell der Bedarf zu sein scheint, wachsen die Mitarbeiter nicht am Hafen.... Ein Schritt in die richtige und gerechte Richtung der zahlenden Gäste ist, die Schiffe nur angepasst zur Crew zu belegen und nicht auf Kosten aller, dass Schiff fast voll zu packen! Das geht dann zu Lasten der Gäste und auch auf die Knochen der Crew, wohl bemerkt bei vollem Reisepreis !!!

Denke die Regie der Crewkampagne führte Rostock alleine.....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 22. Juli 2022 um 18:26
    Zitat von Tocami Ma

Naja, wer gut bezahlt und behandelt, wird sicherlich auch fündig.... Aber in der Größenordnung wie wohl aktuell der Bedarf zu sein scheint, wachsen die Mitarbeiter nicht am Hafen.... Ein Schritt in die richtige und gerechte Richtung der zahlenden Gäste ist, die Schiffe nur angepasst zur Crew zu belegen und nicht auf Kosten aller, dass Schiff fast voll zu packen! Das geht dann zu Lasten der Gäste und auch auf die Knochen der Crew, wohl bemerkt bei vollem Reisepreis !!!

Denke die Regie der Crewkampagne führte Rostock alleine.....

Ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Keiner kann wissen, wieviel Crew beispielsweise für Reise X krank ist. Gehen wir von einem unerwartet hohen Krankenstand aus, das Schiff ist aber ausgebucht. Was dann? Mal eben 10 bis 20 % der Gäste die Reise kurzfristig stornieren, damit das crew-Gast-Verhältnis wieder passt? Und wem sollte dann storniert werden?

Und zahlende Gäste. Seien wir doch Mal ehrlich. Wer Bucht Premium? Die meisten (ich natürlich auch) warten auf Vario. Und selbst wenn Vario da ist kommt die Frage, ob der Preis noch weiter runter geht.

Dazu kommen steigende Preise.

Und was ist eine gute Bezahlung? Nur mal so ein paar Gedanken von mir. So einfach, wie man sich das vorstellt ist das sicher nicht.

Angenommen die Crew ist vollzählig, aber die Reisen sind nur zu 60 % gebucht. Dann muss Crew bezahlt werden, die nicht gebraucht wird. Alles nicht so einfach!

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 22. Juli 2022 um 18:36

Prassat

Das ist natürlich alles richtig.

Dennoch gibt es Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Beispielsweise, dass die Crew wirklich nicht einen einzigen freien Tag hat an Bord. Wer möchte/kann denn acht oder zehn Monate am Stück täglich durcharbeiten?

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Juli 2022 um 18:40

Wenn das alles so sein sollte. Dann kann ich nicht alle Schiffe fahren lassen. 1 Schiff aussetzen und man hat ca. 600 Mann/Frau zusätzlich für die anderen Schiffe und dann stimmt der Service evtl. wieder.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 22. Juli 2022 um 18:42

Cunard hat mangels Crew zahlende Gäste ausgeladen, mit kompletter Rückerstattung und hohem Bonus. Das ist ein paar Monate her, deswegen weiss ich die Zahlen nicht mehr genau. Und wie das bei den Gästen angekommen ist, kann ich auch nicht kommentieren, ich wollte einfach nur Fakten liefern, dass das theoretisch auch möglich wäre.

Es ist wie bei einem überbuchten Flug, man fragt die Gäste ob sie für einen zusätzlichen Betrag X umbuchen würden. Mit Umbuchungen kennt sich Aida doch aus. :antwort:

Aber machen wir uns nichts vor, es wird geschimpft, gemosert, aber dann doch wieder Aida gebucht. Und das weiss Aida auch.... :lol1:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 22. Juli 2022 um 18:45

Sehtourist , das war aber auch schon vor Corona so mit dem keinen freien Tag, obwohl ich nicht weiß ob die Verträge tatsächlich auch 10 Monate laufen. Da gab es früher ja schon Aktionen, da konnte man den nettesten Mitarbeiter wählen (oder so ähnlich) und der hat dann als Belohnung einen freien Tag bekommen

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Juli 2022 um 18:46
    Zitat von Avita61

Cunard hat mangels Crew zahlende Gäste ausgeladen, mit kompletter Rückerstattung und hohem Bonus. Das ist ein paar Monate her, deswegen weiss ich die Zahlen nicht mehr genau. Und wie das bei den Gästen angekommen ist, kann ich auch nicht kommentieren, ich wollte einfach nur Fakten liefern, dass das theoretisch auch möglich wäre.

Es ist wie bei einem überbuchten Flug, man fragt die Gäste ob sie für einen zusätzlichen Betrag X umbuchen würden. Mit Umbuchungen kennt sich Aida doch aus. :antwort:

Aber machen wir uns nichts vor, es wird geschimpft, gemosert, aber dann doch wieder Aida gebucht. Und das weiss Aida auch.... :lol1:

TUICRUISES hatte das doch vor einigen Wochen auf der MS1 gemacht und Passagiere trotz Buchung nicht mitgenommen. Es geht also!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 22. Juli 2022 um 18:50
    Zitat von Elbblick

TUICRUISES hatte das doch vor einigen Wochen auf der MS1 gemacht und Passagiere trotz Buchung nicht mitgenommen. Es geht also!

So lange es Dich nicht betrifft, ist ja alles paletti… Was würdest Du machen, wenn man Dich von der Kreuzfahrt (egal welche Reederei) ausschließt?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 22. Juli 2022 um 18:54

Mal abgesehen von der Bezahlung und der mangelnden Freizeit. Man muss schon sehr optimistisch sein, wenn man denkt, dass es in der Herbst- / Wintersaison keine Einschränkungen durch Massnahmen geben wird, vor allem auf einem "deutschen" Schiff. Mit der Perspektive wird jemand, der es sich aussuchen kann, keinen Job auf einem Schiff annehmen, wenn gar nicht sicher ist ob durchgehende Beschäftigung möglich ist.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Juli 2022 um 18:55
    Zitat von Fichtenmoped

So lange es Dich nicht betrifft, ist ja alles paletti… Was würdest Du machen, wenn man Dich von der Kreuzfahrt (egal welche Reederei) ausschließt?

Begeistert wäre ich bestimmt nicht. Es geht auch nur darum, es wurde bereits gemacht. Es gab hier genug User, die begeistert waren, als Schiffe nicht einsatzfähig waren und es mindestens 50% auf die nächste Buchung gab.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 22. Juli 2022 um 18:55
    Zitat von Elbblick

Wenn das alles so sein sollte. Dann kann ich nicht alle Schiffe fahren lassen. 1 Schiff aussetzen und man hat ca. 600 Mann/Frau zusätzlich für die anderen Schiffe und dann stimmt der Service evtl. wieder.

Vielleicht passiert das auch noch. Ich sehe im Winter keine 3 Schiffe in der Karibik fahren.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 22. Juli 2022 um 19:12
    Zitat von Julimond21

Sehtourist , das war aber auch schon vor Corona so mit dem keinen freien Tag, obwohl ich nicht weiß ob die Verträge tatsächlich auch 10 Monate laufen. Da gab es früher ja schon Aktionen, da konnte man den nettesten Mitarbeiter wählen (oder so ähnlich) und der hat dann als Belohnung einen freien Tag bekommen

Ja, das war auch vor Corona schon so.

Und ja, es gibt MA, deren Vertrag 10 Monate läuft zu eben diesen Konditionen.

Genau, diese Aktion kenne ich auch, aber ich habe nie gewusst, dass dies dann tatsächlich der einzige arbeitsfreie Tag während der ganzen Zeit ist.

• Steini007
    Schüler
    Reaktionen
    118
    • 22. Juli 2022 um 19:13
    Zitat von Avita61

Aber machen wir uns nichts vor, es wird geschimpft, gemosert, aber dann doch wieder Aida gebucht.

Nein das kann ich nicht sagen für uns war es die letzte Fahrt mit Aida. Es gibt genug Alternativen mit denen wir auch schon besser unterwegs waren.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    32.269
    Bilder
    56
    • 22. Juli 2022 um 19:35
    Zitat von Avita61

Aber machen wir uns nichts vor, es wird geschimpft, gemosert, aber dann doch wieder Aida gebucht.

:sgenau:

AIDA nie wieder, mit denen habe ich abgeschlossen...

Und ne kurze Zeit drauf...

:wiegeil: Ich habe mal wieder gebucht... :lechz:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.185
    Bilder
    26
    • 22. Juli 2022 um 20:04
    Zitat von Sehtourist

Genau, diese Aktion kenne ich auch, aber ich habe nie gewusst, dass dies dann tatsächlich der einzige arbeitsfreie Tag während der ganzen Zeit ist.

Meine letzte Reise- Norwegen 07.22.

Prime Time- der Mitarbeiter der Reise der gewonnenen hat könnte wählen zwischen zusätzlichen freien Arbeitstag oder Internet Paket wählen.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 22. Juli 2022 um 20:50
    Zitat von Prassat

Ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Keiner kann wissen, wieviel Crew beispielsweise für Reise X krank ist. Gehen wir von einem unerwartet hohen Krankenstand aus, das Schiff ist aber ausgebucht. Was dann? Mal eben 10 bis 20 % der Gäste die Reise kurzfristig stornieren, damit das crew-Gast-Verhältnis wieder passt? Und wem sollte dann storniert werden?

Und zahlende Gäste. Seien wir doch Mal ehrlich. Wer Bucht Premium? Die meisten (ich natürlich auch) warten auf Vario. Und selbst wenn Vario da ist kommt die Frage, ob der Preis noch weiter runter geht.

Dazu kommen steigende Preise.

Und was ist eine gute Bezahlung? Nur mal so ein paar Gedanken von mir. So einfach, wie man sich das vorstellt ist das sicher nicht.

Angenommen die Crew ist vollzählig, aber die Reisen sind nur zu 60 % gebucht. Dann muss Crew bezahlt werden, die nicht gebraucht wird. Alles nicht so einfach!

Natürlich kann keiner den Krankenstand unter dem Crew-Mitarbeitern vorraussehen, aber in der Dienstleistungsbranche ist das halt so, kommen weniger Gäste als erwartet, muss ich trotzdem meine Mitarbeiter bezahlen bzw vorhalten, wenn ich diese Kalkulation nicht eingehen möchte/kann, muss ich die Branche wechseln.... Wenn meine Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen, muss ich auch für Ersatz sorgen, egal wie, meine Auftraggeber interessiert das nicht, kann ich das nicht leisten, bin ich raus.... Und andere Unternehmen können das ja auch stemmen und ja, auch wir reisen oft per Vario, aber wir fahren damit ja nicht gratis, auch Vario hat uns fast 5000€ für 14 Tage gekostet, allem in allem, denke das ist auch Geld.....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 22. Juli 2022 um 23:15
    Zitat von aps

Meine letzte Reise- Norwegen 07.22.

Prime Time- der Mitarbeiter der Reise der gewonnenen hat könnte wählen zwischen zusätzlichen freien Arbeitstag oder Internet Paket wählen.

das würde mich für die Mitarbeiter sehr freuen, wenn sie wenigstens einen Tag in der Woche frei haben, aber ich war ja im Juni 2 Wochen auf der Nova und habe da jeden Morgen im Casa Nova gefrühstückt, da kennt man die Mitarbeiter dann ja auch und die waren alle durchgehend da. Kann natürlich sein, dass das dem Personalmangel geschuldet war

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Juli 2022 um 23:32

Belügen wir uns doch nicht selber. Jeder weiß, das es für unser Arbeitsleben, undenkbar ist, mehrere Monate ohne einen freien Tag zu arbeiten. Für die Asiatischen Angestellten ist es aber der Job, wo man bis zum 6-fachen der Heimatentlohnung verdient. Damit

unterstützen sie die ganze Familie und können noch sparen.

Sie müssen uns daher nicht leid tun. Wenn doch, dann meidet ein Kreuzfahrtschiff und unterstützt die deutsche Hotellerie.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 23. Juli 2022 um 09:54

Ich muss diesmal Elbblick absolut Recht geben. Das ist das System der Kreuzfahrtgesellschaften zumindest für uns Normalos. Ob das bei den sehr teuren Gesellschaften anders ist, das weiß ich nicht.

Als Angestellter bei z.b. Aida ist man gegenüber dem Heimatland Besserverdiener. Die machen das freiwillig. Dennoch kann es gut sein, dass Aida und Co werden ein wenig umdenken müssen, um auch in Zukunft gutes Personal im ausreichendem Maße zu bekommen.

Das kann der freie Tag sein. Etwas mehr Geld. Stundenweise frei. Vielleicht eine Gratisfahrt als Gast für die Familie. Ich habe keine Ahnung, was man anbieten muss. Ist eben Marktwirtschaft. Diesmal aber umgekehrt.

Dasselbe passiert gerade im Handwerk. Früher hieß es „Na gut, wenn Du nichts besseres findest, arbeite halt im Elektrohandwerk und sei mit dem zufrieden, was man Dir anbietet“ Heute wird man viel mehr bieten müssen. Alle jammern, dass die Unternehmen keine guten Leute bekommen. Dann zahlt halt mehr oder denkt Euch sonst was aus.

Ja. Das hat nur am Rand was mit dem Thema zu tun. Aber da die Auslastung vielleicht für Aida und Co. unerwartet schnell auf Vor-Coronazeiten anzusteigen scheint, muss man eben gutes Personal locken. Das werden immer noch Konditionen sein, für die niemand von uns arbeiten will. Dennoch ein Fortschritt. Für uns wird es halt geringfügig teurer.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (23. Juli 2022 um 12:18)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™