1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 1. Februar 2023 um 18:50
    • #1.321

Ich bleibe dabei, gerade auch im Vergleich zu TUI, dass bei der Cosma die Liegezeiten in Dubai und Abu Dhabi sehr unattraktiv sind. In Abu Dhabi hat man zum einen keine Möglichkeit für einen wirklichen Abendausflug, da Ankunft mit 20 Uhr erst sehr spät und einen wirklichen ganzen Tag kann man auch nicht an Land sein, da alle Mann an Bord schon 16 Uhr.

Und in Dubai fällt der der Tagesausflug, bei Anreise freitags, auch weg, da man Donnerstag und Samstag ja nur einen halben Tag da ist. Finde ich in beiden Häfen nicht optimal gelöst.

Als Nebenbedingung könnte man auch noch die Flüge nennen. Aida setzt ab Düsseldorf und Frankfurt ja eher auf Condor Vollcharter, statt auf Emirates Linie. Das schreckt vielleicht einige ab, wenn ich den Vergleich zu TUI setze, deren Buchungen ja ok sind und die mehr Emirates nutzen. Gleiches gilt für Berlin, wo ich bei AIDA Zwischenlandung mit Turkish Airlines habe, während TUI dort auch Non-Stop anbietet.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 18:50
    • #1.322
    Zitat von Avita61

Was hat die Qatar WM mit Aida Buchungen zu tun?

Avita61

kann nur von mir selbst sprechen, von meinem Empfindungen.

Vor der WM noch vor einem Jahr, habe ich interessiert auch so Sendungen wie Sonnenklar.TV bzwl. Dubai & Co verfolgt. Zum Teil mit dem Gedanken gespielt mal dorthin zu fahren, ggf auf Kreuzfahrt zu gehen und etwas von den Ländern dort persönlich zu sehen, ggf auch durch Vor- oder Nachaufenthalte. Inzwischen seit und nach der WM schalte ich entweder um, wenn so etwas kommt, oder geistig ab, höre nicht zu und zum Teil weg, und erst wieder, wenn was anderes zu sehen ist. Irgendwie ist der Reiz für mich jedenfalls verloren gegangen. Und so eine Empfindung kann sich auf auf Buchungszahlen nieder schlagen, beispielsweise für Buchungen in der nächsten Wintersaison. Wäre es ein wirklich durchstrahlendes Event gewesen, hätte das deutlich Anreiz sein können so ein Land und umgebende Länder zu erleben, zu bereisen, auch per Kreuzfahrt.

Beispielsweise hatte die WM in Südafrika so einen Effekt, dass es den Tourismus dort angekurbelt hat.

So etwas kann aber auch nach hinten los gehen, siehe WM in Katar.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 1. Februar 2023 um 18:56
    • #1.323
    Zitat von Caramia

Avita61

kann nur von mir selbst sprechen, von meinem Empfindungen.

Vor der WM noch vor einem Jahr, habe ich interessiert auch so Sendungen wie Sonnenklar.TV bzwl. Dubai & Co verfolgt. Zum Teil mit dem Gedanken gespielt mal dorthin zu fahren, ggf auf Kreuzfahrt zu gehen und etwas von den Ländern dort persönlich zu sehen, ggf auch durch Vor- oder Nachaufenthalte. Inzwischen seit und nach der WM schalte ich entweder um, wenn so etwas kommt, oder geistig ab, höre nicht zu und zum Teil weg, und erst wieder, wenn was anderes zu sehen ist. Irgendwie ist der Reiz für mich jedenfalls verloren gegangen. Und so eine Empfindung kann sich auf auf Buchungszahlen nieder schlagen, beispielsweise für Buchungen in der nächsten Wintersaison. Wäre es ein wirklich durchstrahlendes Event gewesen, hätte das deutlich Anreiz sein können so ein Land und umgebende Länder zu erleben, zu bereisen, auch per Kreuzfahrt.

Beispielsweise hatte die WM in Südafrika so einen Effekt, dass es den Tourismus dort angekurbelt hat.

So etwas kann aber auch nach hinten los gehen, siehe WM in Katar.

Davon abgesehen, dass Aida eh nicht nach Doha geht, kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass diese wenigen WM Wochen irgendeinen Unterschied bei den Buchungen ausmachten. Zumal die Orient Saison schon im Gang war, als die WM startete. Ich bin da bei JonPhi und seinen Erklärungen. Nicht alles ist immer politisch motiviert, zum Glück. :meinung:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 19:01
    • #1.324

Alicia

w/ RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

War kein Angriff gegen dich, falls es so rüber kam.

Und kann auch dein Argument verstehen, nur nicht verstehen, wohin der Beitrag dann geschoben wurde. Irgendwie hier offtopic, hier im Thread.

Weiß aber selbst nicht, wo der dann besser rein passen würde.

Bin auch nicht böse, wenn du den Beitrag und was als Folge hinter her kam, noch löscht.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 1. Februar 2023 um 19:02
    • #1.325

Danke Avita61

Aus politischen Gründen dürfte keiner nach China fahren. Und andere Länder sind seit Jahren umstritten.

Unsere Kreuzfahrt im März geht von Dubai, wurde allerdings von Doha angeboten.

Für uns ging es nicht weil dann noch 2 Tage Urlaub mehr waren. Geht bei uns noch nicht. Ansonsten wäre ich gerne dort gestartet.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 19:08
    • #1.326
    Zitat von Avita61

Zumal die Orient Saison schon im Gang war, als die WM startete.

Das hätte einen Schwund an Neubuchungen für die noch laufende oder die nächste Saison bringen können. Weil sie Interesse für das Gebiet großräumioger gesehen wecken hätte können, wenn es gut gelaufen wäre. Auch für Nachbarstaaten dort.

Ich gehe davon aus, wenn die Buchungslage nach der WM angezogen hätte, hätten sie die dort eingesetzten Schiffe der nächsten Wintersaison nicht inzwischen überdacht und abgeändert.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 1. Februar 2023 um 19:24
    • #1.327
    Zitat von Caramia

Das hätte einen Schwund an Neubuchungen für die noch laufende oder die nächste Saison bringen können. Weil sie Interesse für das Gebiet großräumioger gesehen wecken hätte können, wenn es gut gelaufen wäre. Auch für Nachbarstaaten dort.

Ich gehe davon aus, wenn die Buchungslage nach der WM angezogen hätte, hätten sie die dort eingesetzten Schiffe der nächsten Wintersaison nicht inzwischen überdacht und abgeändert.

Na ja, wenn du meinst....ich empfehle den Betrag 705 im Zahlenthread, wo MK6 zeigt, dass TUI die Schiffe wesentlich besser füllen konnte als Aida. Und nicht zu vergessen, die MSC ist/war auch vor Ort, sogar in Doha. Es ist vermutlich ein Überangebot an Schiffen im Orient, was jetzt auch kein so neues Fahrgebiet ist und wenn man dann vielleicht den einen oder anderen logistischen Fehler macht, wie JonPhi erklärt, dann ist am Ende eben eine schlechtere Saison das Resultat und nur folgerichtig wird demnächst dort ein kleineres Schiff eingesetzt.

Um den Gedankengang weiter zu verfolgen, mir ist nicht aufgefallen, dass es nach der WM 2014 einen touristischen Ansturm auf Brasiien gab, trotz deutschem Fussball WM Titel. Ich kenne zumindest niemanden, der deswegen nach Brasilien gefahren ist. :gruebel:

Aber das ist jetzt alles komplett Off Topic. :serledigt: :serledigt:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 1. Februar 2023 um 19:29
    • #1.328

Man darf aber auch einfach nicht vergessen, dass allein Aida und TUI quasi ca 8000 Gäste wöchentlich in den Orient bringen möchten.

Dazu kommen auch noch Costa und MSC mit Augenmerk auf internationale Gäste.

Und das in diesen schwierigen Zeiten, womit ich nicht nur die Inflation meine, sondern auch die Tatsache, dass wir erst wieder seit einigen Monaten mit reduziertem Aufwand ( Impfung/Test etc) Reisen können.

Wo sollen die ganzen Gäste denn herkommen? Die Routen sind seit Jahren mehr oder weniger unverändert und werden dann für Wiederholer irgendwann uninteressant, insbesondere da die Anreise sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Preis nicht so ganz ohne ist.

Wie waren mehrfach im Orient, sowohl mit Aida als auch mit TUI, fast immer mit individuellen Flügen und eigenem Vor-oder Nachprogramm. Aber was bitteschön soll ich ein zweites oder drittes Mal in SirBaniYas oder Bahrain? Und auch Muscat gibt für uns nicht so viel her....

Aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gerne irgendwann mal wieder, vielleicht mit dem Schiff oder auch ohne, aber dann auch gerne länger als 7 Tage.

Grüße

Novesia

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. Februar 2023 um 19:47
    • #1.329

Also mal ganz ehrlich , wenn wir alle politisch nicht ganz korrekten Länder dieser Welt meiden wollen ( weil wir deutschen ja ach so korrekt sind ) , dann bleibt fürs reisen und speziell für Kreuzfahrten nicht mehr viel übrig .

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 1. Februar 2023 um 19:58
    • #1.330
    Zitat von Caramia

Wir finden den Orient grundsätzlich und gerade in Verbindung mit einer Kreuzfahrt interessant, wir würden tatsächlich gerne diese künstlichen Welten dort einmal erleben. Aber tatsächlich hat die Berichterstattung rund um die WM uns noch einmal einiges ins Bewusstsein gerufen, so dass wir von einer Buchung absehen (die Prima dorf kommt für uns nicht infrage, wenn dann nur die Cosma). Für uns als Familie ist Spanien/Kanaren - zumindest subjektiv - die Variante, bei der wir uns wohler fühlen. Insofern halte ich die Argumente von Caramia durchaus schlüssig, auch wenn das vielleicht nicht für eine große Masse gilt.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 1. Februar 2023 um 20:12
    • #1.331
    Zitat von Peggy1005

Also mal ganz ehrlich , wenn wir alle politisch nicht ganz korrekten Länder dieser Welt meiden wollen ( weil wir deutschen ja ach so korrekt sind ) , dann bleibt fürs reisen und speziell für Kreuzfahrten nicht mehr viel übrig .

So sehe ich das auch. :kiss: Es gibt überall auch Schattenseiten, z.B. in den USA, was viele ausblenden. Auch Kanada hat durch die Behandlung der First Nations einen Kratzer abbekommen. Und sogar in Europa ist nicht alles perfekt. Ich lasse mir davon meine Reiseentscheidungen nicht vemiesen, sonst kann ich gleich nur im eigenen Haus und Garten leben. :sdagegen: Muss nicht sein.....

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 20:15
    • #1.332
    Zitat von Avita61

Ich kenne zumindest niemanden, der deswegen nach Brasilien gefahren ist.

Die Entfernung ist in Flugstunden auch deutlich weiter als nach Dubai und Umgebung. Dementsprechend auch deutlich anstrengender und teurer zu bewältigen.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 1. Februar 2023 um 20:25
    • #1.333
    Zitat von Peggy1005

wenn wir alle politisch nicht ganz korrekten Länder dieser Welt meiden wollen

Womöglich etwas falscher Eindruck entstanden. Es geht nicht um politische Korrektheit.

Zitat von Caramia

Könnte auch ein Nebeneffekt der Ereignisse bzw. Berichterstattung um die WM in Katar sein. Damit meine ich nicht, dass das Bestehen auf bestimmte politische Ansichten und ...

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 1. Februar 2023 um 20:30
    • #1.334
    Zitat von Caramia

Womöglich etwas falscher Eindruck entstanden. Es geht nicht um politische Korrektheit.

Ok , dann hab ich’s falsch interpretiert . Versteh aber dann erst recht nicht was du damit meinst . Was außerhalb der fragwürdigen Politik Katars sollte mich denn deiner Meinung nach dann von einer Reise dorthin abhalten :gruebel: ?

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (1. Februar 2023 um 20:39)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 1. Februar 2023 um 22:49
    • #1.335

Der absolut einzige Grund, warum wir in dieser Saison nicht eine Kreuzfahrt in den Orient buchen, ist:

es gibt keine attraktiven Flüge!!!

Wir sollen für eine 7-Tages Reise in Antalya umsteigen, wären mit einer Billigairline (Sunexpress?) 15 h unterwegs. Na nee! Und dann sind diese fürchterlichen Flüge noch dazu so unverschämt teuer🫣! Kommt für uns nicht in Frage!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

Einmal editiert, zuletzt von Juchhu (1. Februar 2023 um 22:55)

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 1. Februar 2023 um 23:34
    • #1.336

Ich würde das auch hauptsächlich an den Flügen ausmachen. Wir hatten überlegt, die Tour im März zu machen (entweder AIDA oder MeinSchiff), aber auch bei uns waren die Flüge der Grund, davon abzusehen. Erstmal finde ich bei der Flugzeit eine Woche zu kurz. Okay, man kann die 14-Tages-Variante buchen, aber was will ich 6 Tage in Dubai? Die Flüge über die Reederein waren in beiden Fällen total unattraktiv (Umsteigeverbindungen, komische Airlines, etc.). Die Flüge bei individueller Anreise stiegen preislich am Ende ins unermessliche. Generell fand ich auch die Abflugzeiten undurchdacht. Bei 3 Stunden Zeitverschiebung muss der Flug am Anreisetag früh morgens um 6 gehen und am Abreisetag erst nachmittags zurück. Stattdessen ist es genau umgekehrt. Für den Hinflug also einen Tag mehr Urlaub einplanen, dafür am Abreisetag mitten in der Nacht aufstehen. Haben das Thema jetzt erstmal auf Herbst 2023 verschoben, werden aber auf jeden Fall individuell anreisen, denn auf einen 15-Stunden-Höllentrip über Antalya hat kein Mensch Bock.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 2. Februar 2023 um 00:16
    • #1.337

Ich finde @Caramias Beitrag nicht so abwegig.

Leute, die immer schön einmal dorthin wollten, hält die mißratene WM sicher nicht ab.

Leute wie ich, die sowieso schon Vorbehalte hatte, hat es nur bestätigt - keine eigene gewachsene Kultur, viel Fake und Gekauftes. Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, wenngleich ich die Verlogenheit auch ätzend finde. Mich zieht nichts dahin, ich könnte mir aber tatsächlich auch vorstellen, dass Leute, die noch unentschlossen waren, danach sich ganz dagegen entschieden haben.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2023 um 06:38
    • #1.338
    Zitat von Peggy1005

Das stimmt wohl. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich meide manche Länder, weil gewisse Personengruppen dort verhaftet werden können.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. Februar 2023 um 06:55
    • Offizieller Beitrag
    • #1.339

lasst uns bitte mal zum Thema zurückkommen. Wir sind inzwischen völlig :sot:

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Februar 2023 um 08:32
    • #1.340

Ich habe jetzt das OT nach El-Capitanos Bitte, doch beim Thema zu bleiben, gelöscht. Ich wiederhole die Bitte, beim Thema zu bleiben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™