Mein Schiff 6 Norwegen mit Alesund 01.09 bis 09.09 - 2621 Passagiere, bin an Bord
Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke
-
AIDAblu 20.08.2023 - 27.08.2023 Griechenland ab Korfu bis auf die letzte Kabine ausgebucht 2536 Paxe, Durchschnittsalter 39,9 Jahre

Eine Woche vorher waren es 2530 auf der Blu in der Adria, davon 500+ Kinder, Durchschnittsalter 38 Jahre (Quelle: war an Bord, Begrüßungsabend)
-
Aidablu 03.09. - 10.09. 2282 Gäste
145 Kinder (findet unsere Tochter etwas wenig 😅)
-
Das Interesse an den Auslastungszahlen scheint die letzten Monate abgenommen zu haben. Diesmal sind hier deutlich weniger Zahlen zusammen gekommen als die letzten Monate. Besonders von der Stella (zuletzt 18.6.) und Prima (zuletzt 15.7.) haben wir lange nichts mehr gehört. Den August gab es dazu vergleichsweise wenige bis gar keine Zahlen von der Nova, Bella und Diva.
Die Zahlen, die hier aber mitgeteilt wurden, sprechen recht eindeutig für eine gute Auslastung mehr oder weniger über die ganze Flotte verteilt. Der Durchschnitt dieser Stichprobe ergibt eine mittlere Doppelbettauslastung von 118,3% für die AIDA Schiffe im August. Das ist offensichtlich der beste Wert seit dem Restart und auch noch einmal deutlich besser als im Juli 2023 mit noch 108,6%. Wie man in der Grafik sieht ist auch die Schwankungsbreite deutlich kleiner als das letzte Jahr. Die meisten Reisen bewegen sich in einem Korridor von 110 bis 130% der Doppelbettenkapazität. Die durchschnittliche Auslastung gemessen an der Maximalkapazität lag bei unserer Stichprobe im August bei 94,7%.
Über den September dürften die Schiffe dann wieder zur Normalauslastung (~100%) zurückkehren. Der Oktober dürfte wie 2022 mit den Herbstferien wieder ähnlich gut werden wie mindestens der Juli 2023. Danach wird es spannend. Schafft es AIDA wie TUI schon den letzten Winter die Schiffe auch über den Winter wieder wie früher zur Normalauslastung zu füllen, oder fallen sie wieder deutlicher in ungesunde Auslastungsbereiche zurück? Die bis jetzt offenbar wieder zu wenigen georderten Charterflugzeuge in die Karibik deuten nicht darauf hin, dass sie die Schiffe (zumindest auf den Fernreisen) ausreichend gefüllt bekommen werden. Da könnte es wieder auf schlechte 70 bis 80 Prozent der Doppelbettkapazität zurückgehen, während vor Corona auch dann mindestens 90%, eher sogar 100% der Doppelbettkapazität auch außerhalb Ferien erreicht wurden.
Im August sind die Schiffe mehr oder weniger überall (fast) voll ausgelastet unterwegs gewesen. Dementsprechend ist die Auslastung in Nordeuropa mit der der drei Schiffe im Mittelmeer gleichgezogen. Fürs Mittelmeer komme ich bei der Stichprobe der hier gesammelten Zahlen auf durchschnittlich 118,7%, für die Deutschland Abfahrten komme ich auf nur leicht schlechtere 117,7%.
Auch nach den Reiselängen gibt es bei den Deutschland- Abfahrten eindeutige Verbesserungen. Selbst die zuletzt recht schlecht gebuchten längeren Nordland- Reisen von Luna, Bella und Aura haben sich verbessert, sind aber trotzdem noch mit grob 10 Prozentpunkten deutlich abgeschlagen zu den einwöchigen und mittellangen Reisen. Zu den vier Kurzreisen der Diva und Luna gibt es leider keine Daten.
----------------
Zu TUI gab es den August überraschenderweise mehr Auslastungszahlen als zuletzt. Auch die TUI Auslastungszahlen sprechen für eine deutlichere Auslastungsverbesserung von Juli zu August. Die (inoffizielle) Auslastung hat sich von 104,0% im Juli auf 107,6% im August verbessert.
-
perla, laut Lektor, mit 4100 Paxen belegt. 31.8. Bis 10.9.
Beim Frühstück und Mittagessen meint man, es wären 1000 Paxe mehr, da fast kein Platz zu bekommen ist
-
AIDAprima - 26.08. - 02.09.23 - 4.100 Paxe
laut Kapitän
-
AIDAnova 2.9.-9.9.
ca. 6000 Reisende & 1500 Mann/Frau Besatzung.
Laut EM Nadja in der Primetime.
Genauere Zahlen liefere ich, wenn möglich, nach.
-
AIDAbella: knapp 2.000 Paxe (lt. HD am Club@Sea Event)
-
Sind bei den Zahlen eigentlich die Kinder mit drin oder extra? Ich meine auch kleine Kinder z. B.
-
sind mit drin
-
Laut Orkney hat die Mein Schiff 3 auf der aktuellen UK& Norwegen Tour 2504 Gäste. Sonst tragen sie dort immer als default die Doppelbettkapazität von 2506 ein, weshalb die Zahl wohl wirklich stimmen sollte. Für die Aura geben sie noch für ihren Anlauf heute den default Wert von 1300 an, der wahrscheinlich nicht so akkurat ist.
-
Mar 24.08.-03.09.23 2458 Gäste ( davon 300 Kinder ), 628 Crew lt. Kapitän
-
MS4 Kurzreise 05.-10.09
2586 Paxe bei 917 Crew
Fehmarn schrammt ganz knapp am Schiffsunglück vorbeiwww.fehmarn24.de -
Mein Schiff 6 Norwegen mit Alesund 01.09 bis 09.09 - 2621 Passagiere, bin an Bord
Crew ist 951 laut KFD
-
Auf der Diva waren vom 02.09.-09.09.2023 insgesamt 2.217 Pax. Auskunft von Kristina zuständig für alle Restaurants.
-
Auf der Prima beim wiesn warm up sind laut Durchsage gerade 3400 Passagiere an Bord.
-
-
Aktuell auf der Sol, 2058 Passagiere
Aussage vom Kapitän
-
Auf der Perla (10.9.-19.9.23) laut Aussage von GM W.Pichler beim club@des ca. 3500 Personen
-
Auf der Perla (10.9.-19.9.23) laut Aussage von GM W.Pichler beim club@des ca. 3500 Personen
letzte Reise waren es 800 mehr
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de