Kann jemand sagen wie die aktuelle Auslastung der Perla ist? Wieviele Passagiere?
Hat jemand aktuelle Zahlen?
Sind in der kommenden Woche mit der Perla unterwegs und könnten uns vorstellen dass auf Grund von Ferien das Schiff gut gebucht ist🤷🏽♀️
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Kann jemand sagen wie die aktuelle Auslastung der Perla ist? Wieviele Passagiere?
Hat jemand aktuelle Zahlen?
Sind in der kommenden Woche mit der Perla unterwegs und könnten uns vorstellen dass auf Grund von Ferien das Schiff gut gebucht ist🤷🏽♀️
Vielleicht auch die zu erwartenden Zahlen auf der Cosma für die nächste Woche ![]()
Sicher wurde diese Frage schon mehr als einmal gestellt, allein ich finde keine Antwort in den letzten Seiten :
Woher bekommt man die Informationen, wieviele Passagiere auf den Schiffen sind? Klar, bin ich drauf, könnte ich es erfragen - aber dann ist es ja eh zu spät...
Sicher wurde diese Frage schon mehr als einmal gestellt, allein ich finde keine Antwort in den letzten Seiten :
Woher bekommt man die Informationen, wieviele Passagiere auf den Schiffen sind? Klar, bin ich drauf, könnte ich es erfragen - aber dann ist es ja eh zu spät…
Zu spät für was, frage ich mich da 🤔
Woher bekommt man die Informationen, wieviele Passagiere auf den Schiffen sind? Klar, bin ich drauf, könnte ich es erfragen - aber dann ist es ja eh zu spät...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- fragen
- kommuniziert über z. B. nautische Fragestunde
- Infos vom Hafen
- Flurfunk der Crew
- .....
Ganz einfach. vorher gibt es diese Info gar nicht.
Man kann es auch nicht abschätzen, denn AIDA schaltet nicht alle Kabinen für mögliche Bucher frei, also es könnten 500 Kabinen mehr frei sein, als in deiner Buchmaske sichtbar.
Die Infos gibt es nur an Bord, man kann beim Checkin fragen, eventuell haben die Infos, ansonsten erzählt der Kapitän das mal in seiner Durchsage oder in der Primetime.
Oder er steht im Hafen als Info etc. ![]()
Sol heute am letzten Tag 1530 Passagiere.
Maximal 2600 zulässig.
Ansage vom Kapitän.
Es haben sich um 18 Uhr selten lange Schlangen vor den Restaurants gebildet.
Ganz einfach. vorher gibt es diese Info gar nicht.
wenn man jemanden kennt, der gerade auf der Reise vorher ist, kann der mal nachfragen. Die Crew weiß in der Regel gegen Ende der Reise, wie hoch die Auslastung der nächsten Reise in etwa sein wird.
Korrektur: 2063 Gäste auf der stella ![]()
Korrektur: 2063 Gäste auf der stella
Ups, was mit den anderen Gästen passiert🤣?
Laut einem Biking-Guide von der Sol, soll das Schiff heute zum ersten Mal wieder ausgebucht sein. Er sagte glaube, dass heute ca. 2300 Passagiere anreisen werden.
Nova 5300 Passagiere davon 1400 Kinder. Info aus DDR Primetime.
AIDAdiva fährt auf der Tour aktuell (23.-30.07.22) mit 2020 Gästen.
Quelle: Freundin ist an Bord
Aida blu 24-31.7. knapp 2.000 Gäste, Quelle: waren bis heute an Bord
Aida Perla derzeit ca. 3400 Gäste an Bord. Info von der Rezeption. Sind gerade selbst an Bord.
Letzte Woche waren es 300 Passagiere mehr.
24.07-03.08.
Aidamar ca. 2200 Paxe.
Quelle: wir sind gerade drauf und haben uns bei einem Landgang die Zahlen auf dem Terminal zeigen lassen.
Alles anzeigenMit den mittlerweile auch durch diesen Faden deutlich mehr Datenpunkten zu AIDA Auslastungen und nach etwas mehr Recherche in den weiter zurück liegenden "Wer geht wann" Reisefäden liegen mir jetzt schon die Auslastungen von 175 AIDA Reisen seit dem Restart vor. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Stichprobe und exakt dürften die Daten auch nicht alle sein, weil manche durch Runden verfälscht sind und ja auch nicht immer die korrekten Auslastungen auf dem Schiff kursieren und dann hier landen. Trotzdem dürfte das hier eine gute Näherung sein. Die Stichprobe aus den 14 Reisen bis Mitte Juli hat zum Beispiel aktuell einen Mittelwert von 81,85 %. Dabei ist die Spannbreite der einzelnen Reisen weiter groß (53 bis 103,5 %). Tendenziell am besten gebucht sind die Schiffe der Hyperion Klasse.
Die aktuellste Version sieht wie folgt aus:
-----------------------------------
Etwas ähnliches habe ich die letzten Tage jetzt auch für TUI Cruises gemacht. Nach Sichtung der Archive diverser Foren habe ich da aktuell Aussagen zu der Auslastung von 127 Reisen seit dem Restart gefunden. Damit lässt sich nun auch sinnvoll eine solche Statistik für Mein Schiff aufmachen. Bei TUI habe ich außerdem auch für manche Quartale (Q4 2020, Q1 2021, Q4 2021, Q1 2022) die offizielle Auslastung im TUI Geschäftsbericht gefunden (in grün). Die gelten natürlich für das ganze Quartal im Mittel aller Reisen, weshalb natürlich die Auslastungen in den drei entsprechenden Monaten nicht identisch sein müssen. Zu beobachten ist, dass TUI zuletzt eine höhere Auslastung hatte als AIDA. Im Mai 25 Prozentpunkte mehr, im Juni etwa 5 und für die noch relativ wenigen Juli Reisen etwa 10 Prozentpunkte mehr als bei AIDA. Die zwei Juli Reisen bei TUI haben einen Mittelwert von 94,5 %.
Grundlage ist wie in der Branche üblich die Doppelbettenkapazität. In den Ferien sind bei AIDA in der Vergangenheit auch Auslastungen von 122% (Sphinx Klasse) bis zu 132% (Prima/ Perla) möglich und auch üblich. Bei TUI sind in den Ferien 108 bis 110 Prozent drin.
Durchschnittlich hatte TUI vor Corona über das Jahr eine Auslastung von 101 bis 103 Prozent.
Jetzt wo der Juli vorbei ist, mache ich noch einmal ein Update. Die Daten, die seit Mitte Juli reingekommen sind haben einen Durchschnitt von 99,2 % Auslastung auf Doppelbettbasis. Damit ist der Juli Mittelwert bei den erfassten AIDA Reisen auf 90,5 % gestiegen. Es gibt mittlerweile auch immer mehr AIDA Reisen mit einer Auslastung der Doppelbetten von 100% und mehr. Wenig überraschend besonders seit den Sommerferien. Aus Sicht von AIDA auf jeden Fall eine gute Entwicklung Richtung Normalität, wobei jetzt in den Ferien eher Auslastungen im Bereich von 120 bis 130 Prozent zu erwarten wären.
Nachtrag: Die unten genannte Prima Reise kommt mit 118,5 % dem schon relativ nahe, wobei die Hyperion Klasse in den Ferien bis zu einer Auslastung von 132% belegt werden kann und vor Corona auch wurde.
| Datenlage | bekannte Reisen über 100% seit Restart | vermutlich über 100% | durchschnittliche Auslastung seit Juni (Daten Anzahl) | |
| AIDAcosma | sehr gut | 1 | 1-2 | 81,4% (9/10) |
| AIDAnova | sehr gut | 2 | 2-3 | 79,9% (8/10) |
| AIDAperla | sehr gut | 3 | 3 | 92,4% (7/7) |
| AIDAprima | gut, vorletzte 2 Wochen nicht | 4 | 4-6 | 94,8% (7/10) |
| AIDAstella | sehr gut | 0 | 0-1 | 81,4% (6/7) |
| AIDAmar | sehr gut | 1 | 1 | 70,9% (6/7) |
| AIDAsol | gut | 1 | 1-2 | 71% (4/7) |
| AIDAblu | mittel | 0 | 0-1 | 75,6% (5/10) |
| AIDAluna | zuletzt schlecht | 0 | ? | 63,2% (2/5) |
| AIDAbella | zuletzt schlecht | 0 | ? | 70,5% (4/7) |
| AIDAdiva | mittel | 0 | 0-1 | 69,6 (4/10) |
| AIDAaura | sehr gut | 0 | 0 | 69,9% (5/6) |
-----------------------------------
Solche Ferien Auslastungen erreicht in Europa übrigens gerade MSC wieder, ganz zu schweigen von den US Reedereien bei deren Amerika Abfahrten. Die Zeiten niedriger Auslastungen gehen so langsam vorbei.
Ich war vom 26.06. bis 10.07. auf der Blu.
In der ersten Woche hieß es, es wären 1800 Passagiere an Bord. Für die zweite Woche habe ich die Zahl nicht mitbekommen, gefühlt waren es aber weniger als in der ersten Woche.
Ich war vom 26.06. bis 10.07. auf der Blu.
In der ersten Woche hieß es, es wären 1800 Passagiere an Bord. Für die zweite Woche habe ich die Zahl nicht mitbekommen, gefühlt waren es aber weniger als in der ersten Woche.
Es waren vom 3.-10.07. ca. 1.600, hatte ich bei der Rezeption erfragt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()