Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden ,

    Und sie bewegt sich doch , Avitak hat heute innerhalb des Hafens in Tallinn den Liegeplatz gewechselt , Sie liegt jetzt im inneren Hafenbecken gegenüber der Isabelle , welche noch als Unterkunftsschiff fungiert , zumindest bis Juni. Übernimmt danach die Avitak diese Aufgabe oder wird einfach nur der bisherige Liegeplatz für andere Kreuzfahrer benötigt ??

  • Mal sehen wie die Sache weiter geht und für was der Liegeplatzwechsel nötig war.

    Habe mir mal die Anläufe für Kreuzfahrer angeschaut , aber ein Doppelanlauf wo der Liegeplatz vielleicht benötigt würde , sehe ich erst Mitte Juni.

    Soll die Avitak wirklich ein Unterkunftsschiff werden ?? Die Isabelle von Tallink geht nach einer Renovierung nach Kanada.

  • Alle Aufregung war umsonst . Avitak liegt seit heute wieder friedlich am Kreuzfahrtterminal , wo sie ja schon lange Zeit gelegen hat . Der Ausflug ins innere Hafenbecken war nur von kurzer Dauer . Wir werden weiter sehen . Grüsse aus Tallinn .

  • Miray Cruises hat ja vor einigen Monaten "Life at Sea Cruises" ins Leben gerufen, das sollte quasi ein Schiff sein, welches nur Weltreisen machen soll und für diese Fahrten war die MV Gemini geplant. Offenbar hat man sich entschieden, dass man ein größeres Schiff braucht und nach den Bildern soll es wohl die Vita/Aura werden.


    Discover the Features of Our Cruise Ship
    Embark on a luxurious journey where comfort and style collide. Indulge in world-class amenities, exceptional service, and awe-inspiring destinations!
    www.lifeatseacruises.com

    Life at Sea Cruises: Miray Cruises Unveils MV Lara, a New Era in World Cruising
    Miray Cruises announced today the introduction of MV Lara, an extraordinary new world cruise ship that will redefine the realm of extended voyages. After the…
    www.finanznachrichten.de

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Oder so:

    Mit dieser Kreuzfahrt könnt ihr für drei Jahre auf dem Wasser leben und die Welt umrunden – so sieht es auf dem Schiff aus
    Mit dieser Kreuzfahrt könnt ihr für drei Jahre auf dem Wasser leben und die Welt umrunden – so sieht es auf dem Schiff aus.
    www.businessinsider.de

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Genau, das ist die PM von März, wo die MV Gemini diese durchführen sollten. Nach der neuen PM wird Gemini aber bei Miray verbleiben und die Vita/Aura soll diese Fahrten als MV Lara übernehmen und ab 01.11.2023 beginnen. Vielleicht war die Nachfrage so gut, dass man doch ein größeres Schiff brauchte.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

  • Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

    Auch möglich, dachte nur bei Start 01.11.23 wäre es mit der Aura etwas sportlich geworden, da sie ja noch im Dienst ist und frühestens erst Mitte September umgebaut werden könnte. Weiß nicht ob das realisierbar ist.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

    Hab mal auf den Deckplan geschaut:


    Das wäre fast 1:1 der Deckplan aus dem AIDA-Katalog:


    Nur bei umrandeten Bereich gibt es Unterschiede:


    Die Vita lässt 5 Personen in der Suite zu, die Aura 3 Personen. Wenn man ganz nah an den Deckplan heranzoomt, glaube ich statt der Raute (Vita) ein Dreieck (Aura) zu erkennen.


    Außerdem fehlt bei den Bildern der „Lara“ die „Bushaltestelle“ (Seasidelounge) am Heck bei der Anytime, die nur die Vita, neben der Neugestaltung des Pooldecks, bekommen zu haben.


    Aber: kann es sein, dass vielleicht beide Schwesterschiffe an diese Reederei gehen?



  • Auch möglich, dachte nur bei Start 01.11.23 wäre es mit der Aura etwas sportlich geworden, da sie ja noch im Dienst ist und frühestens erst Mitte September umgebaut werden könnte. Weiß nicht ob das realisierbar ist.

    Phoenix bekommt in 6 Wochen auch immer viel umgebaut und angestrichen - das sollte schon klappen, wenn nicht Größeres wie der Antrieb und die Elektronik neu gemacht wird.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also die preise sind echt günstig im Vergleich zu Weltreisen mit Deutschen Kreuzfahrtgesellschaften. Wenn auf der vita/aura die Kabinen auch so ausgestattet sind, wie auf der MV Gemini, dann wäre das echt eine Überlegung wert, wenn man die Zeit hat.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Genau, das ist die PM von März, wo die MV Gemini diese durchführen sollten. Nach der neuen PM wird Gemini aber bei Miray verbleiben und die Vita/Aura soll diese Fahrten als MV Lara übernehmen und ab 01.11.2023 beginnen. Vielleicht war die Nachfrage so gut, dass man doch ein größeres Schiff brauchte.

    MV Gemini hatte gerüchteweise technische Probleme und die Reise war schon auf der Kippe, weil es angezweifelt wurde, dass das Schiff die Weltreise durchführen kann. Insofern glaube ich nicht unbedingt an Nachfrageboom, sondern an eine schnelle Antwort der Reederei auf die beginnenden Probleme, indem man ein Schiff nimmt, von dem man es erwarten kann, dass es so lange durchhält. Wenn es sich rumsprechen sollte, dass das eine ehemalige Aida ist, gibt es vielleicht den einen oder die andere, die bucht.....


    Irres Chaos bei der längsten Kreuzfahrt der Welt: Es geht um das Schiff
    Die längste Kreuzfahrt der Welt steckt in der Krise. Ist das Schiff nun seetüchtig oder nicht? Die zukünftigen Passagiere sind verunsichert.
    www.t-online.de

  • Auch möglich, dachte nur bei Start 01.11.23 wäre es mit der Aura etwas sportlich geworden, da sie ja noch im Dienst ist und frühestens erst Mitte September umgebaut werden könnte. Weiß nicht ob das realisierbar ist.

    Sie beendet ihren Dienst bei AIDA am 21. September in Bremerhaven und damit ein paar Reisen früher als es hätte notwendig sein müssen (kam mir schon damals komisch vor). Das wären dann 40 Tage Zeit für Umbau und Überführung. Das sollte eigentlich passen. In dem Zeitrahmen macht auch Phoenix seine umbauten für second hand Schiffe und auch die Mira hatte diese Zeit. Es sollte nur kein Unwetter kommen. Große Änderungen am Oberdeck versprechen sie allerdings auch gar nicht, weshalb das schon passen kann. Für den Werftaufenthalt bietet sich dann direkt Bremerhaven an. Ansonsten gibt es hier in Westeuropa ja auch genügend andere Werften.


    Das Foto auf deren Homepage ist auf jeden Fall von der Aura, weshalb ich da auch eher auf sie tippen würde.

  • Kabinen komplett neu gestaltet. Viele Bilder schlecht gerendert. Erstmal abwarten ob die das Schiff überhaupt so hinbekommen. Schön wäre es

    :matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:


    AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4 und 6 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x) Gebucht: MeinSchiff 7 Weihnachten 2024 Kanaren

  • Das wären dann 40 Tage Zeit für Umbau und Überführung.

    Also WENN sie die Kabinen so umfangreich umgestalten wollen wie die Renderings versprechen, dann finde ich das zeitlich schon sportlich.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Also WENN sie die Kabinen so umfangreich umgestalten wollen wie die Renderings versprechen, dann finde ich das zeitlich schon sportlich.

    Naja, die Gemini ist ja jetzt out, aber ja ein Schiff, das auf eine 3 jährige Weltreise geht, sollte schon eine Intensivbehandlung vorher bekommen, was dann eher für die vita spricht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal