1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
  • 14. Juni 2022 um 14:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 1. September 2022 um 11:47
    Zitat von Der Lars

Wie ich in dem zweiten Halbsatz sagte, scheint die Aura auch an ein paar Stellen moderner zu sein…

Außerdem ist die Diva auch „nur“ vier Jahre jünger, die Argumentation läuft ins Leere. Ich denke es ist klar, dass man (fast) immer das jeweils älteste Schiff als nächstes ausmustern wird. Ausschlaggebend ist immer, wie viele Schiffe man noch gewinnbringend einsetzen kann. Dass die Aura die nächste ist, die gehen wird, ist denke ich klar. Die Frage, die wir hier nicht beantworten können, ist: wann.

Es könnte natürlich auch sein, dass Carnival Cruises noch weiteren Bedarf hat und nach Nova oder Cosma greift.

Auf der VITA (Baujahr 2002) habe ich mir immer meine Beine am Holzbettrahmen beim Vorbeigehen gestoßen. Auf der AURA (Baujahr 2003) gibt es keinen Holzrahmen. :)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Anzeige
    • RE: Aida Vita...mit ihr fing es an

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 1. September 2022 um 11:49
    Zitat von Der Lars

Es könnte natürlich auch sein, dass Carnival Cruises noch weiteren Bedarf hat und nach Nova oder Cosma greift.

das wäre dann wirklich der "Hammer"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.707
    • 1. September 2022 um 12:23
    Zitat von AlexM.

All das spricht doch neben der Umweltstrategie klar gegen die Vita.

Wenn es Aida aber um die Umwelt geht, könnten sie ja aus der Vita auch ein Vorzeigeobjekt machen.

Ab in die Werft, weil fährt ja eh nicht und komplett auf Öko umstellen. Dauert dann halt etwas aber kann in meinen Augen prima als Testobjekt für alternative Antriebe genutzt werden und im Zweifel auch als ideengeber für den Rest der Flotte :meinung:

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 1. September 2022 um 12:45
    Zitat von Spielzimmer

Auch Explorer-Touristen erwarten heute einen Balkon um die Küsten immer erleben zu können, für kalte Gebiete bietet sie zu wenig innen, für warme zu wenig außen (Pluspunkt FKK-Deck).

:sironie: Du hast natürlich Recht. Aber wenn ich das lese, frage ich mich, wie wir es geschafft haben, 14 Tage auf der Vita zu überleben.... bei dem, was dort nicht geboten wird :sironie:

Und die Cara haben wir auch schonmal 14 Tage geschafft :P

• Escape
    Gast
    • 1. September 2022 um 12:49
    Zitat von traugottsimon

:sironie: Du hast natürlich Recht. Aber wenn ich das lese, frage ich mich, wie wir es geschafft haben, 14 Tage auf der Vita zu überleben.... bei dem, was dort nicht geboten wird :sironie:

Und die Cara haben wir auch schonmal 14 Tage geschafft :P

Vor 20 Jahren sind wir mit Cara und Vita auch klar gekommen. Und würden es heute sicher auch noch tun. Aber wohl nur aus nostalgischen Gründen.

Da bin ich ehrlich.

Mit Kleinkind bevorzugen wir jetzt aktuell die Cosma.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. September 2022 um 12:55
    Zitat von Matzethias

Wenn es Aida aber um die Umwelt geht, könnten sie ja aus der Vita auch ein Vorzeigeobjekt machen.

Ab in die Werft, weil fährt ja eh nicht und komplett auf Öko umstellen. Dauert dann halt etwas aber kann in meinen Augen prima als Testobjekt für alternative Antriebe genutzt werden und im Zweifel auch als ideengeber für den Rest der Flotte :meinung:

1. kannst du ein altes Schiff nicht mal eben so einfach umrüsten

2. Wer soll das bezahlen? Schau dir mal die Quartalszahlen der CarnivalCorp. an. Da reden wir bestimmt von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, bei dem was dir da vorschwebt

3. du hast noch mehr Betten zu verkaufen --> Angebot steigt, Preise werden weiter fallen, wo soll das bitte hinführen? Ein Unternehmen muss Geld verdienen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. September 2022 um 12:57
    Zitat von Escape

Vor 20 Jahren sind wir mit Cara und Vita auch klar gekommen. Und würden es heute sicher auch noch tun. Aber wohl nur aus nostalgischen Gründen.

Da bin ich ehrlich.

Mit Kleinkind bevorzugen wir jetzt aktuell die Cosma.

Die kleinen sind und waren halt nicht als Kleinkind-Schiff gebaut ;) Aber das ist es ja gerade, was eine „bunte“ Flotte ausmachen sollte…

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Escape
    Gast
    • 1. September 2022 um 13:08
    Zitat von Der Lars

Die kleinen sind und waren halt nicht als Kleinkind-Schiff gebaut ;) Aber das ist es ja gerade, was eine „bunte“ Flotte ausmachen sollte…

Auch damals gab es den Kids Club mit Spielecke und Kinder-Außenbereiche. ;)

Für Familien war AIDA eigentlich schon immer. Aber das Angebot ist jetzt einfach gigantisch.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.707
    • 1. September 2022 um 14:51
    Zitat von AlexM.

1. kannst du ein altes Schiff nicht mal eben so einfach umrüsten

2. Wer soll das bezahlen? Schau dir mal die Quartalszahlen der CarnivalCorp. an. Da reden wir bestimmt von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, bei dem was dir da vorschwebt

3. du hast noch mehr Betten zu verkaufen --> Angebot steigt, Preise werden weiter fallen, wo soll das bitte hinführen? Ein Unternehmen muss Geld verdienen.

Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre es umzusetzen, aber in meinem Augen ein Versuch wert.

Das Schiff ist ja vorhanden und kostet durch das herumliegen auch ne Menge Geld wenn man es noch in einem attraktiven Zustand für potenzielle Käufer halten will oder man verkauft es dementsprechend günstiger.

Somit kann man durchaus mal rumspinnen und durchrechnen, was es kosten würde ein Schiff umzurüsten. Evtl. holt man sich Partner mit ins Boot um Technologien zu testen. An Land werden auch Häuser im Bestand modernisiert und nicht unbedingt gleich abgerissen und neu gebaut. Glaube im Bereich der Schifffahrt gibt es durchaus potenzial um alte Schiffe, deren Grundsubstanz noch in Ordnung ist kostengünstiger modernisieren zu können als sie teuer neuzubauen.

So ein Kreuzfahrtschiff bietet beispielsweise auch viel Fläche für Solarzellen, hab ich noch nie gesehen bei nem Schiff ( hier an Land gibt es mittlerweile auch welche denen Tageslicht reicht, noch nichtmal Sonneneinstrahlung nötig).

Die neuen Schiffe haben fast alle auch nur elektrische Antriebe, dadurch braucht man nur den Strom dafür erzeugen, also muss man den alten Schiffe so umrüsten, dass sie nach wie vor konventionellen Antrieb haben der ökologischerzeugt wird oder auch auf elektrischen Antrieb umrüsten... Auch ne kostenfrage ob ein neuer Antrieb oder eine neue Welle im Falle des Falles günstiger wären...

Mit einem komplett grünen Antrieb wäre man auch weiterhin in der Lage Gegenden zu erreichen, in die man sonst nicht kommt, mit einem kleinen Schiff auch.

Daher sehe ich das nicht als Hindernis sondern eher als Pluspunkt um das Schiff zu vermarkten. Daher glaube ich schon das so ein Schiff potenzial hat.

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 1. September 2022 um 15:07
    Zitat von Der Lars

... Dass die Aura die nächste ist, die gehen wird, ist denke ich klar. Die Frage, die wir hier nicht beantworten können, ist: wann. ...

Wir trauen uns nicht, die Aura für nächstes Jahr zu buchen. Da kann noch viel zu viel passieren.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 1. September 2022 um 15:08
    Zitat von Der Lars

... Es könnte natürlich auch sein, dass Carnival Cruises noch weiteren Bedarf hat und nach Nova oder Cosma greift.

Oh, wie wäre das schön.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 1. September 2022 um 15:16
    Zitat von det@oceanbar

Wir trauen uns nicht, die Aura für nächstes Jahr zu buchen. Da kann noch viel zu viel passieren.

Na ja, das ist glaube ich genau das, was AIDA im Moment das Leben schwer macht: Die Gäste trauen sich aus diversen Gründen nicht, langfristig zu buchen und der Umsatz ist damit überhaupt nicht planbar…

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    56
    • 1. September 2022 um 16:13

Ich glaube für die Vita und Aura wären doch die Routen Winter im hohen Norden, oder eben die aktuellen Touren mit GB, Frankreich, NL und Belgien sowie Ostsee oder die damalige Tour Ostküste Kanadas und Golf von Biscaya sehr gut geeignet. Ostsee dann eben ohne St. Petersburg und vlt. Tallin. Aber Finnland, Schweden biete doch genügend Häfen für die kleinen Schiffe. Leider bestimmt aber Carnival was AIDA betrifft, das ist das Übel.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. September 2022 um 16:21
    Zitat von Xarus

Ich glaube für die Vita und Aura wären doch die Routen Winter im hohen Norden, oder eben die aktuellen Touren mit GB, Frankreich, NL und Belgien sowie Ostsee oder die damalige Tour Ostküste Kanadas und Golf von Biscaya sehr gut geeignet. Ostsee dann eben ohne St. Petersburg und vlt. Tallin. Aber Finnland, Schweden biete doch genügend Häfen für die kleinen Schiffe. Leider bestimmt aber Carnival was AIDA betrifft, das ist das Übel.

weil die Kanadaroute damals auch so super lief...ihr vergesst, dass das Geld vorhanden sein muss. Schaut euch die aktuellen Preise auf aida.de an..So günstig waren Kreuzfahrten sehr selten zu dieser Jahreszeit und das obwohl die Inflation die Kosten in die Höhe treiben lässt, sprich die Marge wird deutlich geringer sein als vor der Pandemie. Nicht zu vergessen, dass die Pandemie und die Reisen mit reduzierter Auslastung durchaus Spuren hinterlassen haben im Geldbeutel, schaut euch mal die Quartalsberichte der Carnival Corp. an.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 1. September 2022 um 16:32

Ich sag’s noch mal : die „kleinen“, sprich Cara, Vita und Aura wären perfekt als Adults only Schiffe. Wir wären bereit für dieses Konzept mehr zu zahlen. Und ja, wir haben auch schon jeweils zwei mal zwei Wochen auf Cara und Vita verbracht und nix vermisst. ..

Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan (1. September 2022 um 22:03)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 1. September 2022 um 16:36
    Zitat von AlexM.

weil die Kanadaroute damals auch so super lief...ihr vergesst, dass das Geld vorhanden sein muss. Schaut euch die aktuellen Preise auf aida.de an..So günstig waren Kreuzfahrten sehr selten zu dieser Jahreszeit und das obwohl die Inflation die Kosten in die Höhe treiben lässt, sprich die Marge wird deutlich geringer sein als vor der Pandemie. Nicht zu vergessen, dass die Pandemie und die Reisen mit reduzierter Auslastung durchaus Spuren hinterlassen haben im Geldbeutel, schaut euch mal die Quartalsberichte der Carnival Corp. an.

Andere Veranstalter können für ihre alten, kleinen Schiffe und interessante Strecken deutlich bessere (und stabile!) Preise aufrufen und müssen ihre Reisen nicht verramschen. Aber AIDA (oder Carnival oder Costa) hat entschieden, dass man auf die großen Schiffe setzt und die Reisen dann eben auf Teufel komm raus verscherbeln muss. Den früheren, interessanten Mix aus verschiedenen Schiffen hat man dabei definitiv aufgegeben. Schade für viele mögliche Kunden und für AIDA ist es in meinen Augen eine verspielte Chance auf gute Margen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.605
    Bilder
    2
    • 1. September 2022 um 16:43
    Zitat von AlexM.

Manche haben hier Träume - Wahnsinn. Fakt ist doch eins, die Vita ist offiziell aussortiert. ...

Danke.

Beim Lesen hier habe ich schon fast den Eindruck, wir sind im "wünsch dir was" Thread.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mit einem der kleinen Schiffe von AIDA zu reisen (nur Sphinxe bisher - die finde ich aber richtig gut).

Käme ja nunmehr auch nur noch die Aura in Frage - wer weiß, wie lange noch...

Bin gespannt, was nun letztlich mit der Vita passieren wird.

Wie ist das jetzt eigentlich: ist auf der Vita noch "AIDA-Crew"?

Wahrscheinlich aber nur noch die "Minimalbesatzung", oder?

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 1. September 2022 um 16:54

AIDA hat sich für mich aus verschiedenen Gründen ausgeträumt und Wünsche habe ich da schon lange keine mehr. Aber die VITA ist ja offenbar wieder im Bestand von AIDA und so kam es zu der Diskussion, welche Alternativen zum Verkauf es gegeben hätte - wenn man gewollt hätte.

Und da wage ich (neben einigen anderen) eben zu bezweifeln, dass die Argumente "zu alt, nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, es gibt keine Kunden..." in meinen Augen nur vorgeschoben sind. Aber eine Wiederbelebung der VITA oder eine längere Zukunft der AURA sehe ich auch nicht.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. September 2022 um 17:01
    Zitat von Digiman25

AIDA hat sich für mich aus verschiedenen Gründen ausgeträumt und Wünsche habe ich da schon lange keine mehr. Aber die VITA ist ja offenbar wieder im Bestand von AIDA und so kam es zu der Diskussion, welche Alternativen zum Verkauf es gegeben hätte - wenn man gewollt hätte.

Und da wage ich (neben einigen anderen) eben zu bezweifeln, dass die Argumente "zu alt, nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, es gibt keine Kunden..." in meinen Augen nur vorgeschoben sind. Aber eine Wiederbelebung der VITA oder eine längere Zukunft der AURA sehe ich auch nicht.

Die Vita war noch NIE aus dem Bestand. Es hieß lediglich, dass AidaVita keine Reisen mehr anbieten wird unter der Firma Aida Cruises. Wir sind weit weg von, sie ist wieder in Bestand.

Zitat von Apfelfrau

Danke.

Beim Lesen hier habe ich schon fast den Eindruck, wir sind im "wünsch dir was" Thread.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mit einem der kleinen Schiffe von AIDA zu reisen (nur Sphinxe bisher - die finde ich aber richtig gut).

Käme ja nunmehr auch nur noch die Aura in Frage - wer weiß, wie lange noch...

Bin gespannt, was nun letztlich mit der Vita passieren wird.

Wie ist das jetzt eigentlich: ist auf der Vita noch "AIDA-Crew"?

Wahrscheinlich aber nur noch die "Minimalbesatzung", oder?

Alles anzeigen

Da die Vita immer noch zu AC zählt, ist auf AidaVita entsprechend auch die Minimalbesatzung, wobei ich da jetzt nicht ausschließen mag, dass da auch die eine andere Person von Costa darunter ist, aber auch das ist ja nix neues, dass teilweise Offiziere bzw sogar Kapitäne von Costa zwischenzeitlich mal an AC ausgeliehen werden.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. September 2022 um 17:04
    Zitat von Digiman25

Andere Veranstalter können für ihre alten, kleinen Schiffe und interessante Strecken deutlich bessere (und stabile!) Preise aufrufen und müssen ihre Reisen nicht verramschen. Aber AIDA (oder Carnival oder Costa) hat entschieden, dass man auf die großen Schiffe setzt und die Reisen dann eben auf Teufel komm raus verscherbeln muss. Den früheren, interessanten Mix aus verschiedenen Schiffen hat man dabei definitiv aufgegeben. Schade für viele mögliche Kunden und für AIDA ist es in meinen Augen eine verspielte Chance auf gute Margen.

andere Veranstalter haben aber auch völlig andere Konzepte. Und selbst die Preise der Aura und der Sphinx-Klasse sind teilweise absolut Schnapper. Da wird man an eine Indienststellung der Vita absolut null Gedanken verlieren.

Ihr müsst euch mal klar werden, dass Aida und TUI den absoluter Massenmarkt bedienen, sprich klassische Routen 0815, die wirklich für die breite Mehrheit interessant sind. Und ja für die Vielfahrer ist das traurig, da eben zu wenig Abwechslung bei den Routen da ist, geht mir genauso, im Sommer habe ich auch fast alles durchgefahren. Aber das ist eben der Massenmarkt und der Massenmarkt findet Kopenhagen eben geiler als Frederica um mal ein Beispiel zu nennen. Ganz nebenbei sind die großen Schiffe eben auch von der Marge effizienter, sonst würde es den Trend zu den großen Schiffen auch nicht geben, und ja, ich bin auch kein Freund der Heliosklasse, ist mir auch zu groß, aber es ist, wie es ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45