1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• el-capitano
  • 1. Juni 2022 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.163
    Bilder
    3
    • 1. Juni 2022 um 20:05

Ich habe dieses Mal „ist mir egal“ gewählt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die eingepackten Sets fand ich erst praktisch, dann war es aber doch blöd, wenn man die Serviette braucht und das Besteck (benutzt oder unbenutzt) einfach so auf den Tisch legen muss. Und man braucht ja auch nicht jedes Mal einen Dessertlöffel oder eine Kuchengabel. Da sind die Ständer wieder besser.

Wegen der Hygiene mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wir sind halt alle sehr sensibilisiert wegen Corona, aber vorher hatten da - soweit ich das beurteilen kann - auch die wenigsten Bedenken gegen.

Das Geräusch der klappernden Besteckständer bei Seegang hat aber doch ein bisschen gefehlt, find ich. 😉

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juni 2022 um 20:06
    Zitat von Muddiaida2008

durch das Loch im Besteck ist es auch gar nicht so schwer zu unterscheiden, was in die Schublade kommt und was nicht 😆 bekommt sogar mein Mann hin 😉

dass man uns Männern immer so wenig zutraut.... :crazy:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Juni 2022 um 20:37

Hallo!

Zunächst einmal an el-capitano vielen Dank für das Einstellen des neuen Umfrage-Themas.

Ich habe für "Gern in Zukunft Beides" abgestimmt.

Auf meinen ersten Reisen fand ich diese Besteckständer absolut genial. Okay, für diesen Preis hätte ich mir solch ein Teil nicht bestellt, um es zu Hause auf dem Tisch zu haben. Aber auf den Schiffen war es beim Essen immer ein Blickfang. Noch heute mag ich dieses leise Klingen zu den Bewegungen des Schiffes auf hoher See.

Allerdings würde ich es begrüßen, wenn es in Zukunft - so wie wohl zur Zeit noch - weiterhin beide Varianten (Besteckständer und Besteck in Serviette) geben würde. Mag sein, dass diese ganze Pandemie viele Menschen (auch mich) dahingehend noch mehr sensibilisiert hat. Aber auch schon vor Corona musste ich beim Essen an diesen großen runden Tischen leider immer mal wieder beobachten, wie Kinder dieses Besteck gern zum Spielen benutzt hatten. Reaktion der Eltern: "Das ist doch kein Spielzeug, häng das wieder hin." Hm ... Tja ... Weitere Worte eigentlich überflüssig.

Erlebt man das aber nun nicht mit, sondern setzt sich erst später an solch einen Tisch mit "Kinderspielzeug", bedient man sich dann eben unwissend am ja quasi schon benutzten Besteck. Stellt sich die Frage nach der Hygiene.

Selbst mancher Erwachsene fand auch schon das eine Messer scheinbar schöner als ein anderes und sortierte dann erst einmal aus, bis das vermeintlich richtige Schneidwerkzeug gefunden war, um daraufhin die aussortierten Besteckteile wieder aufzufädeln.

Nach wie vor gefallen mir diese Besteckständer - zweifellos noch immer ein Blickfang, doch ich hätte mittlerweile nichts mehr dagegen, wenn die Wahlmöglichkeit auch in Zukunft bliebe.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 1. Juni 2022 um 20:53

Ich habe für die Rückkehr gestimmt. Wenn ich an unsere Südamerika Cruise mit der Cara denke, tun mir heute noch die Mitarbeiter im Restaurant leid. Die mussten in Brasilien sämtliches Besteck eintüten und zwar mindestens 3 mal am Tag. Hygiene hin oder her, wenn sich jeder vor Betreten des Restaurants die Hände waschen und desinfizieren würde, wäre es kein Problem.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.456
    • 1. Juni 2022 um 21:04

Ich habe für "Ist mir egal"gestimmt. Ich mag die Besteckständer, vermisse sie aber auch nicht, wenn sie nicht da sind. Wir sind bisher seit Corona nicht mehr Aida gefahren und da fallen mir zig Dinge ein, die ich daher vermisst habe, aber da kommt der Besteckständer nicht an erster Stelle :zwinker:

Vor ein paar Wochen sind wir Arosa gefahren und ich bin nach dem Essen holen aufgestanden und ohne weitere Dinge wieder zurück gekommen. Da fragte mein Mann mich, was ich denn noch gesucht habe. Ich: "Besteck". Da nickte er Richtung des auf dem Tisch befindlichen Besteckständers und fragte mich, ob mir das nicht reicht :lol1:. Da gab es ihn also schneller wieder als auf der Aida.

Ich habe übrigens bisher keine komischen Besteckangrabbelerlebnisse mit den Besteckständern gehabt, vielleicht einfach nur Glück gehabt oder es sind dann glücklicherweise doch nur Einzelfälle. Da ich total pingelig und ein kleiner Monk bin, wäre mir das nicht entgangen.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 2. Juni 2022 um 10:37

Hauptsache es gibt überhaupt Besteck :meinung:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 2. Juni 2022 um 11:00

Die Besteckständer sind auch ein schönes Angeber-Ding an alle Nicht-Kreuzfahrer, kaum erzählt man davon, schon sind alle neugierig wie das wohl aussieht und funktioniert.

Wäre doch schade wenn man nichts mehr zu erzählen hätte... :thumbsup:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Escape
    Gast
    • 2. Juni 2022 um 11:07

Ich bin gegen Besteckständer. Und habe auch so abgestimmt.

Bei NCL gibt es das seit jeher Besteck in einer Stoffserviette eingewickelt. Finde ich sehr gut.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.630
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2022 um 20:23
    Zitat von Digiman25

Ich bin kein Hygienefanatiker und es macht aus Hygienesicht vermutlich keinen großen Unterschied, aber es ist gedanklich schon etwas anderes, ob ich eine Türklinke nur mit den Händen anfasse oder ob es sich um ein Besteck handelt, welches ich in den Mund nehme.

" und auch nur oben anfasst "

Ich denke nicht dass du den Griff des Bestecks in den Mund nimmst " :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Juni 2022 um 22:18

Verstehen kann ich es, wenn man nicht möchte, dass das Besteck offen auf dem Tisch steht. Gerade in diesen Zeiten, da ist man kritisch, völlig klar. Andere bekommen schon Pickel allein beim Gedanken daran, dass jemand das Besteck angefasst hat. Das würde ich auch nicht wollen.

Früher haben wir immer alle aus derselben Flasche getrunken (erst Limo, später Wein und Schnaps), wenn wir unterwegs waren. "Lass ma an der Tüte ziehen" war genauso normal wie "Willste mal abbeißen?". Mittagspause in der Werkstatt war auch immer eine besondere Herausforderung. Ganz sauber waren die Hände nie. Vielleicht bin ich deshalb da nicht so genau. Zur Not kurz das Messer an der Serviette abwischen und gut ist das. Will sagen, mir sind die Besteckständer lieber als eingepacktes oder eingewickeltes Besteck. Doch wie gesagt, ich bin da anders sozialisiert.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 3. Juni 2022 um 05:23

"Mal ziehen lassen" oder "aus einer Flasche trinken" kenne ich auch - das wurde allerdings nur unter Freunden gemacht. Und auch da nicht mit jedem. Aber sag das mit dem "aus einer Flasche trinken" nicht zu laut, sonst hat AIDA eine neue Möglichkeit, um umweltgerecht Gläser sparen zu können ;)

Mir geht es auch weniger um die Hygiene, sondern mehr um das Wohlfühlen - immerhin spricht AIDA vom MarktRESTAURANT.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 11. Juni 2022 um 16:44

Da ist er wieder. Ehrlich gesagt, schon wesentlich praktischer, als das vorbereitete Besteck in Stoffservietten. Vor allem die Papierservietten haben mir persönlich schon gefehlt, besonders mit Kind.

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.726
    • 12. Juni 2022 um 12:33

Ich habe sie vermisst.

Für mich gehören die Besteckständer einfach dazu. Das Schwingen bzw. Vibrieren des Bestecks, das mit zunehmenden Seegang in Schaukeln und Klirren übergeht... :love:

Reiseübersicht im Profil

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 12. Juni 2022 um 12:50

Ich habe ganz klar mit "ja" abgestimmt, denn sie gehören auch für mich einfach dazu. Insofern freue ich mich schon sehr, sie im September endlich wieder benutzen zu können :thumbsup:

Ich fand die Geschichte mit dem Besteck in der Serviette von Anfang an unpraktisch und nervig. Man hat generell das falsche Besteck als erstes herausgezogen und musste erstmal suchen. Und da ich die Serviette auch zwischendrin mal benötige, lag am Ende doch alles wieder auf dem Tisch. Und ich persönlich finde es eigentlich noch unhygienischer, wenn das Besteck auf dem Tisch liegt statt auf dem Besteckständer zu hängen.

Buffetrestaurants haben so viele Stellen, an denen Bakterien übertragen werden können, ich glaube da tut der Besteckständer nichts zur Sache. Alle fassen das Ausgabebesteck an, die Aerosole verteilen sich fleißig in der Luft bei viel Betrieb, der ein oder andere panscht manchmal doch mit den Händen im Essen oder am Salat herum und auch, dass jemand eine feuchte Aussprache am Buffet hat ist nicht ausgeschlossen. Und trotzdem haben wir auch vor Corona Kreuzfahrten mit AIDA und Besteckständer unbeschadet überstanden :lachroll:

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.136
    • 12. Juni 2022 um 19:27
    Zitat von schimnay

Ich habe ganz klar mit "ja" abgestimmt, denn sie gehören auch für mich einfach dazu. Insofern freue ich mich schon sehr, sie im September endlich wieder benutzen zu können :thumbsup:

Ich fand die Geschichte mit dem Besteck in der Serviette von Anfang an unpraktisch und nervig. Man hat generell das falsche Besteck als erstes herausgezogen und musste erstmal suchen. Und da ich die Serviette auch zwischendrin mal benötige, lag am Ende doch alles wieder auf dem Tisch. Und ich persönlich finde es eigentlich noch unhygienischer, wenn das Besteck auf dem Tisch liegt statt auf dem Besteckständer zu hängen.

Buffetrestaurants haben so viele Stellen, an denen Bakterien übertragen werden können, ich glaube da tut der Besteckständer nichts zur Sache. Alle fassen das Ausgabebesteck an, die Aerosole verteilen sich fleißig in der Luft bei viel Betrieb, der ein oder andere panscht manchmal doch mit den Händen im Essen oder am Salat herum und auch, dass jemand eine feuchte Aussprache am Buffet hat ist nicht ausgeschlossen. Und trotzdem haben wir auch vor Corona Kreuzfahrten mit AIDA und Besteckständer unbeschadet überstanden :lachroll:

was ich nicht verstehe, denn auch ich habe die verpackten Bestecksets "genossen": man reißt die Hülle vollständig auf, nimmt die gewünschten Teile in die Hand,due Serviette auf den Schoß oder läßt sie in der Hülle, und wenn man "mehr" braucht(e), einfach neues Package öffnen. Hygienischer ging´s nimmer. Und der Zeitpunkt kommt, wo ich weider uneingeschränkt für die Ständer sein werde, im Grunde liebe ich diese, bei aller Unachtsamkeit mancher Mitmenschen.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.650
    • 13. Juni 2022 um 08:56

Seesack007 ,

welches Package? Das Besteck war in der Servierte. Wenn Du die gebraucht hast lag das Besteck auf dem Tisch. Ein weiteres war nicht greifbar, musste immer vom Kellner gefordert werden.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.630
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juni 2022 um 10:25

Also ich lege das Besteck, wenn ich die Serviette benutze, mit der Spitze an den Tellerrand, ging eigentlich immer

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.650
    • 13. Juni 2022 um 10:27

Charlynn , dann wird der Teller aber nicht abgeräumt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.521
    Bilder
    49
    • 13. Juni 2022 um 10:36

Es gab meine ich verschiedene Varianten der Besteckpakete auf den AIDA Schiffen unter den Hygenienassnahmen. Die mit den Stoffservietten hatte eindeutig den Nachteil, dass keine Papierservietten am Tisch waren. Seltsamerweise standen dann Serviettenspender verteilt am Buffett... Musste man suchen, da oft wo anders... Und wen da jeder hingriffelt und die Servietten rausfummelt kann man sich auch die Besteckpakete sparen... Wird keine große Rolle spielen ob Ständer oder nicht, irgendwo werden Keime verteilt werden...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.630
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juni 2022 um 10:44
    Zitat von hirschi

Charlynn , dann wird der Teller aber nicht abgeräumt.

Schon klar, dann wird der bis zur nächsten Runde beiseite gestellt, fand ich besser als das Besteck auf den Tisch zu legen

Das Problem gibt's ja auch in Restaurants und Hotels und da mache ich das ebenso

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook