Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die beiden letzten Antworten hätte man ja weglassen können, oder hat da ev. schon jemand angekreuzt ? :zwinker:


    -Ich buche doch nicht woanders, wenn es zu einer bestimmten Jahreszeit sein soll. Oder gibt es RB oder einen AP, die sich auf Sommerreisen spezialisieren und andere, wo es nur Winterreisen gibt ?

    -Interessenten buchen doch meistens ein Jahr im voraus oder früher, da gibt es noch keine relevanten Flugverbindungen, auf die ich mich verlassen könnte...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir könnten die Umfragen auch ganz sein lassen, weil sie nicht repräsentativ sind. Oder weil das Thema nur die Hälfte der User interessiert. Wir könnten auch INSA beauftragen oder YouGov (damit es online geht). Wir können uns jedoch auch an Wilhelm Busch halten, der einst schrieb: es Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann.


    Ein Tipp von mir noch Schluss: Sowohl an der Umfrage als auch an der Diskussion kann man sich beteiligen, man muss jedoch nicht.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Morris, ich gebe dir ja recht, aber ich meine, es wäre schon mal eine Umfrage angepasst worden, weil sie eben nicht so recht passte. Es sind ja doch mittlerweile viele Forenmitglieder hier, die nicht unbedingt Aida fahren.

    :abfahrt:

  • Morris, ich gebe dir ja recht, aber ich meine, es wäre schon mal eine Umfrage angepasst worden, weil sie eben nicht so recht passte. Es sind ja doch mittlerweile viele Forenmitglieder hier, die nicht unbedingt Aida fahren.

    Ich bitte um Verständnis dass ich jetzt nicht 163 Mitglieder bitte, nach einer Änderung, nochmals abzustimmen.


    Ich nehme aber gerne für kommende Monate noch Frage- und Antwortvorschläge für weitere Umfragen entgegen. Einfach per PN an mich.


    Ich würde mich freuen.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich versteh immer diese Disskussion nicht . Wenn es einem nicht gefällt , kann man es (generell egal welches Thema ) nicht einfach ignorieren :gruebel:

    Bei 99,99 % der Diskussionen gebe ich dir recht, aber eine Umfrage ist eine Umfrage , an der sich doch alle Forenmitglieder beteiligen können müssten. Aber o.k., vielleicht bin ich da anders gestrickt. Das war es jetzt aber auch von mir

    :abfahrt:

  • Alle Nicht-AIDA-Fahrer können es doch als Kreuzfahrtunternehmen allgemein ansehen und dann auch entsprechend abstimmen. Einfach nicht alles so eng sehen :zwinker:

    Viele fahren auch mit mehreren Reedereien...

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Warum muss man sich an jeder Umfrage beteiligen können? Mit Sicherheit gibt es auch mal das eine oder andere Thema wo das nicht der Fall ist. Das schalte ich halt weiter und lass das sein. Ich muss nicht überall meinen Senf dazu geben müssen. Wenn ich mal zum Thema keine Ahnung habe einfach mal Klappe halten und gut ist.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Warum muss man sich an jeder Umfrage beteiligen können? Mit Sicherheit gibt es auch mal das eine oder andere Thema wo das nicht der Fall ist. Das schalte ich halt weiter und lass das sein. Ich muss nicht überall meinen Senf dazu geben müssen. Wenn ich mal zum Thema keine Ahnung habe einfach mal Klappe halten und gut ist.

    Jeder, der eine Reise gebucht hat, bei welcher Reederei auch immer, wird von diesem Thema eine Ahnung haben, sonst wäre er nicht hier im Forum. Vielleicht solltest du deine unhöflichen Formulierungen mal überdenken

    :abfahrt:

  • Wenn wir jetzt bitte zum Thema zurückkommen könnten würde ich das sehr begrüßen. Es wäre schon erstaunlich wenn wir nun sogar Umfragen vorzeitig schließen müssten weil einige nicht in beim Thema bleiben können.


    Im übrigen komme ich nochmal auf das Angebot zurück selber Umfragen bei mir einzureichen. Man wird dabei sehr schnell feststellen, dass man kaum alle Eventualitäten einbeziehen kann.


    Ich bin zumindest sehr dankbar für den Vorschlag zur Umfrage Mai und deswegen täte es mir sehr leid, wenn das nun hier ausartet und ein unschönes Ende nähme.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wir buchen sehr gerne über unser Reisebüro. Vorteil ist, dass man sich dort um unsere Anliegen kümmert und uns viele Dinge abnimmt, sollten Änderungen notwendig sein.

    Nach notwendigem Reiseabbruch (Beinbruch) hat uns das Reisebüro zudem einmal den Hintern gerettet, so dass wir zusammen als Familie heimfliegen konnten, AIDAs Emergency Center z.B. wollte uns hier nicht helfen. Dank Reiseabbruchversicherung (empfohlen vom Reisebüro) hat uns das nicht mal was gekostet und wir haben das Geld für die Reise anteilig zurück bekommen. 💪

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • AC Kreuzfahrten buche ich bei meiner persönlichen Reiseberaterin in Rostock. Grund hierfür ist, dass kleinere und manchmal auch größere Probleme auf dem kleinen Dienstweg erledigt werden können. Davon gab es schon einige und die konnten i.d.R. in meinem Sinne geregelt werden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich kann mich noch gut an meine erste Kreuzfahrtbuchung 2011 erinnern. Auf der Homepage von AIDA rumbeblättert, in der Hotline angerufen und einfach gebucht. Da wusste ich noch nicht mal dass es verschiedene Tarife gibt. Die Buchung auf der HP oder telefonischbei AIDA habe ich auch die ersten Jahre so beibehalten. Die letzten Jahre habe ich meistens bei dem Forenanbieter gebucht und bin im ganz zufrieden und ein "Dankeschön" gibts es bei jeder Buchung dazu. Gerade wenn man doch etwas klären oder nachfragen möchte ist man da sehr gut aufgehoben, der Kontakt ist super und sogar am Wochenende nutzbar.

    Grottenschlecht habe ich den Kontakt mit der MSC in Erinnerung, dass heisst nach vielen Bemühungen habe ich per Telefon und per MAIL nie jemand erreicht bzw. eine Antwort erhalten.

    Überrascht bin ich, dass zu Zeiten des Internets sehr viele noch in das Reisebüro ihrer Wahl nutzen. Hätte ich nicht vermutet, aber die Gründe sind teilweise doch sehr überzeugend und nicht von der Hand zu weisen. Ich wünsche allen eine schicke, sonnige Woche und noch viele schöne Reisen so lange es die aktuelle Zeit erlaubt.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Ich buche alle Reisen telefonisch über ein Online Reisebüro, da ich dort als Besitzer einer bestimmten Kreditkarte 7% auf jede Buchung erhalte.

    Das lohnt sich auf‘s Jahr gerechnet.

    Habe zwar keinen persönlichen Ansprechpartner, aber bisher immer sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.

  • Wir buchen Kreuzfahrten überwiegend in unserem Stamm-Reisebüro. Buchen wir mal auf dem Schiff, geben wir unserer RB zur weiteren Betreuung an.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich habe eine der letzen zwei Antworten angekreuzt :zwinker:


    Also. Mein Reisenüro ist genial. Wir kennen uns schon seit ewig und mein Berater, weiß genau, was wir mögen.


    Die sind aber kein Aida- Spezialist und meinen Berater würde man auch nicht mit Gewalt auf ein Schiff bekommen. Daher buche ich bei denen, wenn ich um die Kreuzfahrt herum Urlaub mit individueller Anreise und Vor- und Nachübernachtungen buche.


    Wenn ich aber „nur“ die Kreuzfahrt buche , dann direkt über AIDA. Persönlicher Berater. Was ich nämlich gerade in dieser Zeit gelernt haben, dass ein solcher Berater „Gold“ wert ist. Genau wir mein Berater im Reisebüro für nicht Nur-Kreuzfahrten.


    Es hängt also vom Ziel und Zeit ab….

  • Wie bereits erwähnt, buchen wir überwiegend in unserem Reisebüro vor Ort. Wir werden dort sehr gut betreut.

    Die Diskussion hier finde ich aber sehr interessant. Manches war mir einfach so nicht bekannt, wie z.B. zusätzliche Beratungskosten, Nachlass bei Nutzung einer bestimmten Kreditkarte u.ä.

    Insofern hat sich das Thema bereits nach 2 Tagen als interessant erwiesen.

  • Ich buche seit einigen Jahren immer hier beim Forenbetreiber und bin sehr zufrieden. Telefonisch gut zu erreichen und immer kompetente Mitarbeiter.

         

  • Das mit dem Buchen ist nun mal höchst individuell. Ein Richtig oder Falsch kann es hier gar nicht geben.

    7% Nachlass beim Buchen mit einer bestimmten Kreditkarte würde mich zwar Zucken lassen (ist schon ggf. recht viel Geld), aber kann für mich die Beratung meines Resebüros nicht ersetzen. Die "Urlaubsfreuden", die mir entgagen wären, wenn ich seine Tipps nicht hätte, sind nicht zu ersetzen. Zudem findet er immer Angebote, die ich im Internet nicht so einfach finde. Und ich habe auch keine Lust mehr, mich durchs Internet zu wühlen. Die Bewertungen zu den Hotels sind mittlerweile wertlos. Man müsste versuchen herauszubekommen, welche Bewertungen gekauft, reine Selbstdarstellung, Rache oder was sonst noch sind. Dazu habe ich keine Lust.


    Dennoch bin ich ihm "untreu" in bestimmten Situationen. Und das weiß er auch und ist auch o.k. Ich möchte auch der AIDA-Beraterin mal was Gutes tun (die leben wohl auch von Provisionen). Daher muss ab und zu eine direkte Buchung bei denen her. Der Service dort hat wirklich nichts mit der allgemeinen Hot-Line von AIDA zu tun. Um Welten besser. Was irgendwie geht, wird möglich gemacht. Super.


    Aber diese Vorgehendweise kann bei jedem komplett anders und dennoch richtig sein.