1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• kefalonitis
  • 28. Dezember 2021 um 10:16
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    626
    • 7. Januar 2022 um 12:14
    Zitat von AlexM.

Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Januar 2022 um 12:17
    Zitat von Pascal10

Ich kann mir vorstellen, dass die AURA und VITA (oder eines der beiden Schiffe) für besondere Routen noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Die Mira ist nach der ganzen negativen Presse einfach nicht gut von den Kunden angenommen worden und daher ist der Verkauf der einzig sinnvolle Schritt. Vermutlich hat man durch das Alter des Schiffes nun auch gemerkt, dass die Reparaturkosten an der maroden Infrastruktur teuer sind.

Ja, aber diese Routen müssen auch besonders sein, und nicht den gesamten Sommer ohne Abwechslung ÖMM zum Beispiel.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 7. Januar 2022 um 12:44
    Zitat von Digiman25

Ich habe das Schiff in 2015 als Costa neoRiviera erlebt: es war ein schönes und gut gepflegtes Schiff, welches aber vom Konzept nicht zu den neueren AIDA-Schiffen (ab Melitta-Klasse) passt. Als Ergänzung von Cara & Co. zur Stärkung der Selection-Reisen hätte sie passen können. Wenn man 50 Mio. fehlinvestiert, um das Schiff in ein anderes Konzept zu zwingen, dann geht das schief - und dann sind 50 Mio. auch schnell verbrannt.

...

Für AIDA war die MIRA sicher ein Fehlschlag, verschlimmert durch die unglücklichen ersten Reisen und Corona.

Genau das hatte AIDA ja versucht, insbesondere mit kleinem Buffet-Restaurant und stattdessen Erhalt der vorhandenen Bedienrestaurants. Zumindest bei den hier vertretenen AIDA-Stammgästen kam das aber offensichtlich überhaupt nicht an. Wenn sich der Verkauf bewahrheitet, kann man aber indessen froh sein, dass man nicht mit den sicherlich eigentlich notwendigen und offensichtlich ursprünglich geplanten Kabinen-Erneuerungen noch deutlich mehr Geld versenkt hat.

Ich denke, die Selection-Ruten können grundsätzlich gut von den Sphinxen gefahren werden, zumal wenn man nicht unbedingt auf 100% Auslastung abzielt. Aus meiner persönlichen Erfahrung waren auf allen meinen Selection-Touren Häfen dabei, die mit dem Anlauf von großen Schiffen mit deutlich mehr als 2000 Passagieren schlichtweg überfordert gewesen wären.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    626
    • 7. Januar 2022 um 12:56

Welches Sphinx Schiff soll denn die bestehenden Routen übernehmen? Sie sind alle auf beliebten Routen eingesetzt, die deutlich mehr Profit machen!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.627
    • 7. Januar 2022 um 12:57
    Zitat von AlexM.

Ja, aber diese Routen müssen auch besonders sein, und nicht den gesamten Sommer ohne Abwechslung ÖMM zum Beispiel.

Man könnte im ÖMM ja auch mal das Schwarze Meer ansteuern … Oder wie es die Herz macht dass ganze Mittelmeer entlang, dann aber noch weiter die Küste Westeuropas hoch, quasi einmal ganz Europa.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 7. Januar 2022 um 13:06

Ihr entfernt euch wieder vom Thema....vielleicht woanders diskutieren?

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 7. Januar 2022 um 13:07
    Zitat von Der Lars

Genau das hatte AIDA ja versucht, insbesondere mit kleinem Buffet-Restaurant und stattdessen Erhalt der vorhandenen Bedienrestaurants. Zumindest bei den hier vertretenen AIDA-Stammgästen kam das aber offensichtlich überhaupt nicht an. ...

Das includierte Bedienrestaurant war aber IMMER gut besetzt bis voll, es kam ganz sicher an, morgens, mittags und abends. Das Steakhouse (hieß das so?) war an jenem von uns genutzten Abend eher schwach frequentiert, wir waren jedoch früh. Und gingen nie wieder hin, denn eine falsch ausgeführte Bestellung, welche dazu führte, daß ich essen musste, damit das nicht kalt wird, während meine Frau warten musste, bis ihre Bestellung korrekt ausgeführt wurde...das geht gar nicht. OK, das eine Essen war dann kostenfrei, aber DAFÜR geht man nicht ins Steakhouse.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Januar 2022 um 13:09
    Zitat von Seesack007

Das includierte Bedienrestaurant war aber IMMER gut besetzt bis voll, es kam ganz sicher an, morgens, mittags und abends. Das Steakhouse (hieß das so?) war an jenem von uns genutzten Abend eher schwach frequentiert, wir waren jedoch früh. Und gingen nie wieder hin, denn eine falsch ausgeführte Bestellung, welche dazu führte, daß ich essen musste, damit das nicht kalt wird, während meine Frau warten musste, bis ihre Bestellung korrekt ausgeführt wurde...das geht gar nicht. OK, das eine Essen war dann kostenfrei, aber DAFÜR geht man nicht ins Steakhouse.

Wen soll denn das jetzt noch interessieren. Schiff weg und Schloss dran!

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.990
    Bilder
    111
    • 7. Januar 2022 um 14:04
    Zitat von McFly78

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

Die AIDAvita und die AIDAaura können/dürfen nicht durch den Nordostseekanal fahren, weil sie für die Brücken zu hoch sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. Januar 2022 um 13:49)

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    965
    • 7. Januar 2022 um 14:55
    Zitat von McFly78

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

genau aus diesem Grund wenden wir uns inzwischen auch vermehrt anderen Gesellschaften zu (die auch hübsche Töchter haben). So gerne wir durchaus mit AIDA fahren, weil alles so schön vertraut ist, wollen wir auch mal Teile der Welt sehen, die AIDA nicht bedient und vermutlich b.a.w. auch nicht bedienen wird (Alaska, Kuba, NOK, Indian Summer, New York...)

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 7. Januar 2022 um 17:30
    Zitat von Pascal10

Welches Sphinx Schiff soll denn die bestehenden Routen übernehmen? Sie sind alle auf beliebten Routen eingesetzt, die deutlich mehr Profit machen!

Ich meine damit eher eine langfristige Planung für den Fall, dass zukünftig noch in paar Riesen in Hyperion- oder Helios-Größe dazu kommen. Bis dahin sind allerdings z.B. die drei "kleinen" Sphinxen auch schon recht betagt und die Leute, die heute Vita und Aura ablehnen weil "zu alt" werden das dann mit Diva und Bella auch tun...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Januar 2022 um 17:45
    Zitat von Der Lars

Ich meine damit eher eine langfristige Planung für den Fall, dass zukünftig noch in paar Riesen in Hyperion- oder Helios-Größe dazu kommen. Bis dahin sind allerdings z.B. die drei "kleinen" Sphinxen auch schon recht betagt und die Leute, die heute Vita und Aura ablehnen weil "zu alt" werden das dann mit Diva und Bella auch tun...

Ob Aida weitere Helios-Klassen bekommt, mache ich doch mal ein großes Fragezeichen dran. Zum einen muss das Ganze auch finanziert werden und zum anderen diese Schiffsklassen auch gefüllt werden. des Weiteren brauchen diese Schiffsklassen ja auch mehr Energie, was gerade im Hinblick auf ein klimaneutrales Schiff auch gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Das AIDA diesen Weg der Klimaneutralität gehen möchte ist bekannt, daher denke ich, dass das erste klimaneutrale Schiff von AIDA deutlich kleiner als eine Helios sein wird. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die nächsten Neubauten von AIDA zumindest die Option der Nachrüstbarkeit auf Klimaneutralität mitbringen, wenn nicht sogar mitbringen müssen, wenn man bedenkt, dass Schiffe auf 25 Jahre abgeschrieben werden ungefähr. Daher halte ich auch kleine Neubauten a la Sphinx-Größe nicht für komplett ausgeschlossen, da die kleine Energiespeicher sicher leichter zu entwickeln sind, als Große. Stichwort: Was macht man mit der Wärme beim Ladevorgang z.B.? Eines der größten Probleme bei Reichweiten Starken Akkus.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 7. Januar 2022 um 22:58

Ein großes,modernes Schiff ist sicherlich energieeffeizienter pro Passagier als ein kleines neues. Jedenfalls bei vergleichbarer Technik. Also ich denke der Umweltaspekt ist nicht der entscheidende Faktor bei der Entscheidung für oder gegen weitere Riesen-Neubauten.

Die Frage,ob man sie rentabel betreiben kann schon eher.

Denn wenn man die Reisen dauerhaft verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen,dann macht das keinen Sinn. Dann würde es eher Sinn machen,die Preise durch Verknappung des Angebots hoch zu halten.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.510
    • 8. Januar 2022 um 10:06

MarkusR

Du sagst es schon: „pro Passagier“ ist es energieeffizienter, aber bei 5000 Passagieren braucht man halt viel Energie.

Kleinere Schiffe (bis ca. 2000 Passagiere) wären pro Passagier zwar weniger energieeffizient, bräuchten insgesamt aber weniger Energie. Zudem sind sie leichter zu füllen, könnten andere Häfen anlaufen und würden andere Kunden ansprechen. Nicht jeder braucht Kletterpark und Co.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.627
    • 8. Januar 2022 um 11:07
    Zitat von AJ-MS3

MarkusR

Du sagst es schon: „pro Passagier“ ist es energieeffizienter, aber bei 5000 Passagieren braucht man halt viel Energie.

Kleinere Schiffe (bis ca. 2000 Passagiere) wären pro Passagier zwar weniger energieeffizient, bräuchten insgesamt aber weniger Energie. Zudem sind sie leichter zu füllen, könnten andere Häfen anlaufen und würden andere Kunden ansprechen. Nicht jeder braucht Kletterpark und Co.

Naja welche Häfen können denn die Sphinxen groß anlaufen was die Hyperion Klasse nicht kann? Da müsste man schon Schiffe wie die Mira haben die deutlich mehr Häfen anfahren können.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 8. Januar 2022 um 11:14
    Zitat von MarkusR

Ein großes,modernes Schiff ist sicherlich energieeffeizienter pro Passagier als ein kleines neues. Jedenfalls bei vergleichbarer Technik. Also ich denke der Umweltaspekt ist nicht der entscheidende Faktor bei der Entscheidung für oder gegen weitere Riesen-Neubauten.

Die Frage,ob man sie rentabel betreiben kann schon eher.

Denn wenn man die Reisen dauerhaft verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen,dann macht das keinen Sinn. Dann würde es eher Sinn machen,die Preise durch Verknappung des Angebots hoch zu halten.

Du liegst aber voll daneben. Der Umweltfaktor ist bei allen künftigen Neubauten, die Nr. 1 auf der Liste vor Energieeffizienz. Ohne Landstrom und umweltfreundlichen Antrieb wirst Du in vielen Städten und Ländern nicht mehr in die Hoheitsgewässer einfahren und nicht mehr anlanden. Rentabel steht ja außer Frage. Höchstwahrscheinlich werden Kreuzfahrten deutlich teurer werden. Was aber nicht das verkehrteste ist. Masse erfreut keinen Hafen mehr.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.510
    • 8. Januar 2022 um 11:15

Es spricht ja nichts gegen die Größe von AIDAmira oder AIDAvita und AIDAaura. Sie haben eine Kapazität unter 2000 Passagieren.

Daher würde ich mich über umweltfreundliche Neubauten in dieser Größe freuen, gerne als Selection 2.0 auch etwas teurer als die Standardrouten.

• Marha
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    168
    Bilder
    1
    • 8. Januar 2022 um 11:25

Sie sendet wieder ein Signal und ist in der Straße von Gibraltar angekommen. :bye1:

Erledigt: 06/12 AIDAluna, 04/14 AIDAsol, 05/16 AIDAaura, 05/17 AIDAsol, 02/19 AIDAsol, 05/19 AIDAdiva, 09/19 AIDAbella, 02/20 AIDAmar, 07/21 AIDAsol (2x), 08/21 AIDAsol, 12/21 AIDAprima, 03/22 AIDAcosma, 10/22 AIDAmar, 03/23 AIDAluna, 12/23 AIDAnova

Besichtigt: AIDAcara, AIDAvita, Amadea, Costa Favolosa, Hamburg, Marina, Mein Schiff 5, MSC Preziosa, Nieuw Satendam, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Jade, Regal Princess, Silver Wind, Viking Sea, Zuiderdam

08a8ed1865725aea70633b4a40656b6be7248b26

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.220
    • 8. Januar 2022 um 22:11
    Zitat von AlexM.

Und abwechslungsreich. Wie es z. B. eine Vasco da Gama macht

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 8. Januar 2022 um 22:53
    Zitat von Elbblick

Du liegst aber voll daneben. Der Umweltfaktor ist bei allen künftigen Neubauten, die Nr. 1 auf der Liste vor Energieeffizienz. Ohne Landstrom und umweltfreundlichen Antrieb wirst Du in vielen Städten und Ländern nicht mehr in die Hoheitsgewässer einfahren und nicht mehr anlanden. Rentabel steht ja außer Frage. Höchstwahrscheinlich werden Kreuzfahrten deutlich teurer werden. Was aber nicht das verkehrteste ist. Masse erfreut keinen Hafen mehr.

Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich wird der Umweltfaktor sehr wichtig sein.

Aber was ich meinte ist,das ein Schiff für 3800 Passagiere pro Passagier gesehen Umweltfreundlicher ist als ein Schiff für 1600 Passagiere mit der exakt gleichen Technik.

Weil einfach die Energie,die pro Passagier benötigt wird bei einem Massenmarktschiff einfach geringer ist. Das ist für die Reedereien natürlich auch interessant,weil Energie auch ein wichtiger Kostenfaktor ist.

Daher stimmt "kleiner ist umwelttechnisch besser" nämlich eben nur absolut gesehen,aber nicht relativ.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook