1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• kefalonitis
  • 28. Dezember 2021 um 10:16
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.543
    • 6. Januar 2022 um 18:40

jetzt schau ich gefühlt nach Ewigkeiten hier wieder in die Unterrubrik... wir waren ja über Silvester spontan auf der blu.
    Einen Tag kam meine 11jährige aufgeregt aus dem Kidsclub: Mama, wusstest Du, dass die Mira UND die Vita aus der Flotte gehen wie die Cara? Das sind gleich 3 Schiffe!

Nein, wusste ich nicht. Das Kidsclubteam hatte sich darüber unterhalten. ich sagte: Schaun wir mal... die Mira scheint ja nun bestätigt

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.158
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2022 um 19:08
    Zitat von Anja1

Liebe Leute, da sind frische EUR 50 Mio. drin investiert, bitte nicht vergessen.

Fehlinvestiert. Zum Glück nur 50 Mio., denn die ursprünglich veranschlagten ca. 80 Mio. wurden zusammengestrichen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.158
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2022 um 19:22
    Zitat von Peggy1005

Das war wohl frustrierte Crew.....

..... der von Costa vor Schiffsübergabe an AC suggeriert wurde, sie würde übernommen, was sich dann als nicht wahr herausstellte. So begann dann diese Art von Vandalismus, dem u.a. auch zahlreiche Flatscreens auf den Kabinen zum Opfer fielen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Januar 2022 um 19:25
    Zitat von Cap Hornier

.... der von Costa vor Schiffsübergabe an AC suggeriert wurde, sie würde übernommen, was sich dann als nicht wahr herausstellte. So begann dann diese Art von Vandalismus, dem u.a. auch zahlreiche Flatscreens auf den Kabinen zum Opfer fielen.

Die Zusammenhänge waren mir nicht mehr in Erinnerung , wollte keine Gerüchte streuen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 6. Januar 2022 um 19:28
    Zitat von bmw

Ob die vom Hygienekonzept passen würde, eher schwierig 😉

Wenn Aura und Vita unter Corona nicht fahren können/dürfen, dann werden wir die Schiffe wohl auch nicht mehr sehen. Man kann sie ja nicht noch weitere 1-2 Jahre einfach still stehen lassen.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 6. Januar 2022 um 19:29
    Zitat von Cap Hornier

Fehlinvestiert. Zum Glück nur 50 Mio., denn die ursprünglich veranschlagten ca. 80 Mio. wurden zusammengestrichen.

Naja, ohne Corona hätte AIDA die Mira noch viele Jahre auf die Gäste los gelassen…

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.158
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2022 um 19:29

Peggy1005

Den Aussagen u.a. des 2. Manns an Bord kann man wohl Glauben schenken.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. Januar 2022 um 19:31

Ich denke , in Kürze haben wir Gewissheit . Aber eigentlich ist’s mir Wurscht , wir wären sowieso nicht wieder mit der mira gefahren . Wenngleich die neuen Routen echt schön waren

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.158
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2022 um 19:37
    Zitat von Peggy1005

wir wären sowieso nicht wieder mit der mira gefahren .

Mein (wiederholtes) Reden.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.869
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Januar 2022 um 22:02
    • Offizieller Beitrag

Und was hat das alles mit der Mira zu tun?

Nichts.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 6. Januar 2022 um 22:55
    Zitat von Alicia

Und was hat das alles mit der Mira zu tun?

Nichts.

Die derzeitige Auslastung der Schiffe haben durchaus mit dem Abgang der Mira zu tun. Der Abgang ist ja eine Folge dessen :antwort:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 7. Januar 2022 um 06:31
    Zitat von stefan + doris

bei der Mira hieß es an Bord deshalb auch: the crew built the ship!

Nämlich auf dem Weg von Mallorca nach Kapstadt.

So lustig das Beschriebene hier teilweise auch ist, es ist leider nicht objektiv. Durch das Loch auf Deck 9 konnte man nicht hindurch fallen. Man hätte sich aber sicher den Knöchel verstauchen können. Wirklich "eingetretene" Türen gab es auch nicht (mehr). Zahlreiche hatten echte Beulen. Ihre Funktionsfähigkeit war aber m.E. noch gegeben.

Ich glaube, die Erwartungshaltung einiger ex-Passagiere an ein altes Schiff war einfach zu hoch. Nur weil es neu in der AIDA-Flotte war und zu strammen Preisen vermarktet wurde, blieb es doch eine gut 20 Jahre alte Lady.

Und grundlegende Dinge, wie die engen Kabinen, konnten nicht geändert werden. Auch war das Essenkonzept ein anderes, weil das Buffetrestaurant relativ wenig Platz bot. Dafür gab es das Explorer mit bedientem Essen. Etwas, was wir Ende Dezember auch gerne im East auf der Blu genossen haben.

Das Theater hatte Rückenlehnen und reichlich Platz sowie eine große Bühne. Die gemütlichen, runden Sitzbereiche bei der Poolbar haben wir auch gerne genutzt.

Natürlich gab es auch eine Reihe von Defiziten.

So schlecht wie einige hier das Schiff in Erinnerung haben, war es unseres Empfinden nach nicht. Und wir haben reichlich Zeit auf der Mira verbracht. Insgesamt 19 Tage auf ihrer bisher letzten Fahrt für AIDA mit Passagieren.

Alles anzeigen

Ich habe das Schiff in 2015 als Costa neoRiviera erlebt: es war ein schönes und gut gepflegtes Schiff, welches aber vom Konzept nicht zu den neueren AIDA-Schiffen (ab Melitta-Klasse) passt. Als Ergänzung von Cara & Co. zur Stärkung der Selection-Reisen hätte sie passen können. Wenn man 50 Mio. fehlinvestiert, um das Schiff in ein anderes Konzept zu zwingen, dann geht das schief - und dann sind 50 Mio. auch schnell verbrannt.

Ein Umbau in ein zeitgmäßes Schiff (bei passender Substanz) ist möglich, dies zeigt die AMERA von Phoenix. Hier wurde das Konzept nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern angepasst. Restaurants blieben (teilweise neu eingerichtet), Casion ist entfallen, die Kabinen wurden komplett neu gemacht, die begehbaren Kleiderschränke und Bäder waren OK und blieben (meist leider mit Wanne). Und es war noch Geld übrig, um die schwache Ruderanlage, die Ballastwassersysteme und die Abgasanlage zu erneuern bzw. zu modernisieren.

Der Vandalismus durch die Crew trat hier übrigens auch auf: Auf der Überführungsfahrt wurden zig Abflüsse entfernt oder verstopft und so etliche Kabinen und Flure überschwemmt. Vor den eigentlichen Arbeiten in den Kabinen waren tagelage Trocknungsarbeiten und Reparaturen der Wasser- und Abwasserleitungen notwendig.

Für AIDA war die MIRA sicher ein Fehlschlag, verschlimmert durch die unglücklichen ersten Reisen und Corona.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 7. Januar 2022 um 09:53

Ich wage die Prognose, dass der Verkauf bis spätestens Ende Januar bekannt gegeben wird. Ich vermute, dass AIDA/Carnival für die Überführung nach Kroatien verantwortlich ist, da sie noch Crew auf der Mira haben. Offizielle Übergabe des Schiffes wird sicher dann Kroatien sein. Sobald das Schiff abgeliefert wurde, wird AIDA den Verkauf vollziehen und die Reisen der Mira absagen bzw. durch ein anderes Schiff fahren lassen.

Ambassador fährt unter der Flagge Bahamas, somit würden die Meldungen der Flaggenwechsel in ein nicht EU-Staat ebenfalls passen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 7. Januar 2022 um 10:14

Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.

• McFly78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 7. Januar 2022 um 10:42

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 7. Januar 2022 um 10:52
    Zitat von Avita61

Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.

Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Januar 2022 um 10:55
    Zitat von McFly78

Ich denke, der mira selbst würden die wenigsten hinterher trauern. Gleichwohl macht der Trend nachdenklich. Sollten Aura/Vita auch noch in absehbarer Zeit verkauft werden, wird leider nur noch der Massenmarkt mit Standardhäfen bedient. Fahrten nach Grönland, durch den NOK, in kleine Häfen etc...wären mit AIDA nie mehr möglich...ich hoffe noch, dass es nicht so kommen wird. Denn dann wäre AIDA - Reisen für uns mittelfristig endlich...

Phoenix fährt laufend durch den NOK. Daher, Tschüss Mira.

• Avita61
    Reaktionen
    30.052
    • 7. Januar 2022 um 10:57
    Zitat von Digiman25

Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.

Möglich. Ich kenne aber vor Ort lebende, die vielleicht bereit wären, einen Spaziergang zur Werft zu unternehmen und mal nachzuhören. Ausserdem ist Pula eine kleine Stadt, wo jeder jeden kennt, wenn so ein grösseres Schiff ankommt, dann bekommt man einiges mit. Mal sehen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 7. Januar 2022 um 11:12
    Zitat von McFly78

Die Selection können definitiv nach Grönland. Die Hyperion theoretisch auch. Ob dass aber so passiert steht auf einem anderen Zettel.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Januar 2022 um 11:58
    Zitat von McFly78

Bei den Preisen für die Touren in den letzten Jahren stellt sich aber die Frage, ob diese Touren den Massenmarkt abbilden. Teilweise wurden auch die selectionrouten verramscht, zumindest für meine Begriffe. Und dann muss man sagen, dass das Interesse wohl doch nicht so riesig war und damit ist es dann kein Massenmarkt mehr, sondern eher Niesche. Dennoch könnte ich mir den Verbleib von Vita und Aure vorstellen, wenn diese mit 100% Auslastung betrieben werden dürfen und abwechlungsreiche Routen fahren, sprich 4xhintereinander die selbe Route kann ich mir persönlich schwer vorstellen….. Zumal auch der Trend von Aida zur klimaneutralen Kreuzfahrt nicht aufzuhalten ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook