1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Euribia

• Escape
  • 2. Dezember 2021 um 12:53

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 25
  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.191
    Blog-Artikel
    13
    • 1. Januar 2024 um 18:27

Anja1 vielen Dank für Deine Erfahrungen von der Euribia Metropolentour, die wir erstmals im März fahren werden.

habt Ihr auch Ausflüge in den Häfen unternommen und wenn ja, welche ? Hätte man ansonsten von den Liegeplätzen aus auch problemlos individuell von Bord gehen können?

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 1. Januar 2024 um 19:11
    Zitat von Anja1

Das hatte zur Folge, dass man im YC Restaurant keinen festen Tisch hatte, sondern zu einem freien Tisch begleitet wurde.

Checkout: glich einem charmanten Rauswurf (vermutlich Voraussetzung für einen solchen Checkin), Late Checkout Diamond Status durchaus vorteilhaft, ansonsten muss die Kabine um 8 Uhr verlassen werden.

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 1. Januar 2024 um 19:55
    Zitat von kofferradio

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

keinen festen Tisch aber man meldet sich dort Abends beim Empfang an und ich wurde immer gefragt ob der Tisch vom Vortag mir gefiel und dann wurde der gleiche genommen oder zumindest einen daneben mit dem gleichen Kellnerteam sofern was frei war.. Ist aber kein muss, wenn ich in der Mitte saß und dann ans Fenster will ist dies genauso OK. Mir war es bisher mit dem gleichen Kellnerteam immer ganz recht, die wissen dann schon welchen Wein ich mag und so. Zum etwas Trinkgeld geben ist es auch einfacher.

YT würde ich schon als ruhiger bezeichnen aber auch Service ist besser, die Rezeption dort z.B. ist sehr bemüht und kümmert sich auch gerne um Sachen. Daneben mag ich total das es Essen auf dem yt Pooldeck gibt. Dort frühstücke ich immer und Nachmittags gibt es auch was gutes.

Aber vieles ist subjektiv oder bei jedem Schiff/Kreuzfahrt anders, das Sachen erst nach Beschwerde gut sind kann ich z.B. nicht bestätigen von meinen Touren. Meine MSC Fahrten waren bisher alle im yt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.972
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2024 um 21:20

Wir fahren Ende des Monats mit der Euribia. Wie sieht es da mit dem Galaabend auf der Metropolentour aus? Gibt es einen und was trägt Frau und Mann da so?

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• *aroundtheworld*
    Anfänger
    Reaktionen
    121
    • 1. Januar 2024 um 21:25

Pro Woche gibt es einen Galaabend und von zwanglos in Jeans und T-Shirt bis Cocktailkleid und in Schale geschmissen ist alles dabei.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.841
    • 2. Januar 2024 um 07:45
    Zitat von uschisiggi

Anja1 vielen Dank für Deine Erfahrungen von der Euribia Metropolentour, die wir erstmals im März fahren werden.

habt Ihr auch Ausflüge in den Häfen unternommen und wenn ja, welche ? Hätte man ansonsten von den Liegeplätzen aus auch problemlos individuell von Bord gehen können?

Für uns war das Schiff das Ziel, nur den Pralinen in Brügge konnte ich nicht widerstehen. Diesmal sind wir nicht mit der Reederei, nicht mit dem Shuttle für EUR 25 pP nach Brügge gefahren, sondern nach Zeebrugge Dorp gelaufen, von dort fährt stündlich ein Zug nach Brügge für EUR 7 pP, somit keine volle Straßenbahn erlebt. Rotterdam waren wir zu Fuß unterwegs, bei weniger Wind hätten wir ein Wassertaxi genommen. Ansonsten schau hier im Forum bitte nach den einzelnen Destinationen, das ist alles aktuell.

MSC Ausflüge auf der Metropolenreise sind überschaubar, man kann individuell von Bord, mit MSC Ausflug ist häufig Treffpunkt im Theater.

2 Mal editiert, zuletzt von Anja1 (2. Januar 2024 um 08:04)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.841
    • 2. Januar 2024 um 07:50
    Zitat von kofferradio

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Unsere Bekannten fahren häufig YC und von ihnen weiß ich, dass sie einen festen Tisch hatten und sich den Tisch sogar ggf. aussuchen können. Allerdings: sie fahren kleinere Schiffe und damit erkläre ich mir den Unterschied.

Wer sich für die britische Version unserer Reise interessiert, findet diese hier:

Here’s What It’s Like To Spend The Holidays On An MSC Cruise Ship
    After spending Christmas on MSC Euribia, I’m convinced there’s no better place to celebrate the holiday season than on a cruise ship.
    www.forbes.com

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (2. Januar 2024 um 08:03)

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 2. Januar 2024 um 15:44
    Zitat von MacTop

Wie war die Euribia-Fahrt? :)

Gruselig :meinung: :meinung: Tolles Schiff von der Hardware, aber wahnsinn wie laut es auf einem Schiff werden kann und das Gewusel im Büfettrestaurant auf der Euribia, dagegen ist das Markrestaurant in den Ferien zur Öffnung um 18:00 Uhr ja quasi Kindergarten :lachroll: neeeeeee, MSC hat die zweite Chance bei mir nicht genutzt

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• zico1985
    Schüler
    Reaktionen
    197
    • 2. Januar 2024 um 16:08
    Zitat von Sylti

Gruselig :meinung: :meinung: Tolles Schiff von der Hardware, aber wahnsinn wie laut es auf einem Schiff werden kann und das Gewusel im Büfettrestaurant auf der Euribia, dagegen ist das Markrestaurant in den Ferien zur Öffnung um 18:00 Uhr ja quasi Kindergarten :lachroll: neeeeeee, MSC hat die zweite Chance bei mir nicht genutzt

Also wir sind im September mit der EURIBIA die Norwegen & Dänemark Tour gefahren und waren alles in allem sehr zufrieden!

Ja, das Buffetrestaurant war laut und ungemütlich, dafür konnte man im Bedienrestaurant bei angenehmer Lautstärke wirklich gut essen!

Das Schiff ist wirklich top modern und sehenswert. Die Abendunterhaltung - vor allem die Big Band - war hervorragend und braucht sich nicht verstecken...

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.652
    Bilder
    8
    • 4. Januar 2024 um 08:11

Mal eine Frage an die schon mal Euribia Erfahrenen, gibt es Kaffeemaschinen oder Wasserkocher/ Nescafé auf den Kabinen? Gerne auch gegen Gebühr im Verleih - wie bei Aida.

Meine bisherigen Recherchen über Tante Google waren nicht sehr erfolgreich.

Lieben Dank 🥰

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• *aroundtheworld*
    Anfänger
    Reaktionen
    121
    • 4. Januar 2024 um 08:47

Ein Wasserkocher mit einer kleinen Teeauswahl war auf der Kabine.

Die Möglichkeit eine Kaffeemaschine zu mieten, habe ich nicht gesehen.

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    509
    • 4. Januar 2024 um 09:17

Bei uns lag auch Nescafé auf der Kabine.

• Soley-HRO
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 21. Januar 2024 um 21:51

Hey,

Es gibt ja sicher einige hier, die schon Erfahrungen mit der Euribia haben.

Was waren denn eure places to be?

Gibt es irgendwo halbwegs ruhig ein nettes Plätzchen zum Frühstück (am liebsten mit Service am Platz)?

Wo gibt es abends die beste Livemusik?

Wo seid ihr am liebsten essen gewesen?

Oder ganz generell: Wo hat es euch auf dem Schiff am besten gefallen?

Viele Grüße

Soley

• Olbia1966
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 21. Januar 2024 um 22:12
    Zitat von Soley-HRO

Hey,

Es gibt ja sicher einige hier, die schon Erfahrungen mit der Euribia haben.

Was waren denn eure places to be?

Gibt es irgendwo halbwegs ruhig ein nettes Plätzchen zum Frühstück (am liebsten mit Service am Platz)?

Wo gibt es abends die beste Livemusik?

Wo seid ihr am liebsten essen gewesen?

Oder ganz generell: Wo hat es euch auf dem Schiff am besten gefallen?

Viele Grüße

Soley

Alles anzeigen

Die BigBand in der Carousel Lounge, tolle Sache. TV Studio Karaoke.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 22. Januar 2024 um 09:40

Soley-HRO

Da kann ich Olbia1966 zustimmen. Die Carousel Lounge ist fantastisch. Gemütliche Ecken zum relaxen, kleine Snacks sind dort an der Bar erhältlich und der Ausblick am Heck... zum stundenlangen Verweilen :sgenau: .

Die Sky Lounge ist auch toll. Wir hatten dort sehr aufmerksames Personal. Kleine Häppchen gab es dort auch immer wieder an der Bar (immer mal in die Glasvitrinen schauen :zwinker: ). Das schokolierte Obst war lecker.

Was die Live-Musik betrifft, kennt natürlich keiner deinen Geschmack. Uns hat die Big Band in der Carousel Lounge gefallen, besonders die Sängerin Christina Rogers. Aber auch an den vielen kleinen Bars, im Atrium und in der Sky Lounge haben wir nie einen schlechten Künstler erlebt. Du wirst dein eigenes Lieblings-Eckchen finden :lachzwink:.

Beim Frühstück ist es im Market Place immer voll und wuselig. Bei unseren beiden Fahrten mit der Euribia waren als Bedienrestaurant morgens und mittags immer Aurora Borealis und Aurora Boreale geöffnet. Die Zuweisung erfolgt durch das Personal vor Ort. Die Zeit erscheint vielen mit 7 - 9.30 Uhr sehr kurz. Dazu sollte man wissen, dass man um 9.30 Uhr nicht fertig sein muss mit Frühstück, sondern bis 9.30 Uhr ins Restaurant gehen kann. Und ja, man in Ruhe fertig frühstücken.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 22. Januar 2024 um 12:11
    Zitat von Bellamare3

Soley-HRO

Da kann ich Olbia1966 zustimmen. Die Carousel Lounge ist fantastisch. Gemütliche Ecken zum relaxen, kleine Snacks sind dort an der Bar erhältlich und der Ausblick am Heck... zum stundenlangen Verweilen :sgenau: .

Die Sky Lounge ist auch toll. Wir hatten dort sehr aufmerksames Personal. Kleine Häppchen gab es dort auch immer wieder an der Bar (immer mal in die Glasvitrinen schauen :zwinker: ). Das schokolierte Obst war lecker.

Was die Live-Musik betrifft, kennt natürlich keiner deinen Geschmack. Uns hat die Big Band in der Carousel Lounge gefallen, besonders die Sängerin Christina Rogers. Aber auch an den vielen kleinen Bars, im Atrium und in der Sky Lounge haben wir nie einen schlechten Künstler erlebt. Du wirst dein eigenes Lieblings-Eckchen finden :lachzwink:.

Beim Frühstück ist es im Market Place immer voll und wuselig. Bei unseren beiden Fahrten mit der Euribia waren als Bedienrestaurant morgens und mittags immer Aurora Borealis und Aurora Boreale geöffnet. Die Zuweisung erfolgt durch das Personal vor Ort. Die Zeit erscheint vielen mit 7 - 9.30 Uhr sehr kurz. Dazu sollte man wissen, dass man um 9.30 Uhr nicht fertig sein muss mit Frühstück, sondern bis 9.30 Uhr ins Restaurant gehen kann. Und ja, man in Ruhe fertig frühstücken.

Das hört sich toll an, wir testen in den Osterferien die Euribia und freuen uns auch auf der MSC mal ein ruhiges Plätzchen zu finden😃 Carousel Lounge hört sich gut an👍🏼

Habe mal gelesen dass man auch hier einen kleinen Frühstück Snack bekommt?

Also kann man bis 9:30 Uhr im Bedienrestaurant frühstücken danach eher im Buffetrestaurant richtig?

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 22. Januar 2024 um 12:48

Wir überlegen auch gerade, ob wir statt mit der Nova jetzt mit der Euribia die Metropolentour ab dem 03.03. ab Hamburg starten. Wäre unsere erste KF mit MSC. Hab heute auch schonmal den Status Match beantragt.

Finde die Schiffsbereiche sehr schön gestaltet als ich mir verschiedene Schiffsrundgänge angeschaut habe..

Die Preisen sind ja vergleichsweise moderat, wenn ich das gerade mit den Preisen bei AIDA vergleiche. Heute nochmal kräftig gestiegen, da nur noch Premium verfügbar bei den meisten Kabinen, obwohl noch 700 Kabinen frei sind.

Da bekomme ich Aurea Balkonkabine mit GP Easy statt einer IK auf der Nova ohne GP...

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 22. Januar 2024 um 12:48

Woher weiß ich in welchem Restaurant ich meinen festen Tisch habe? Steht es in meiner App, wenn ja ab wann oder erst vor Ort?

Hier kann ich dann komplett alle Mahlzeiten nehmen richtig? Es sei denn ich möchte mal ins Marketplace …,

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 22. Januar 2024 um 13:39
    Zitat von Corny_90

Wir überlegen auch gerade, ob wir statt mit der Nova jetzt mit der Euribia die Metropolentour ab dem 03.03. ab Hamburg starten. Wäre unsere erste KF mit MSC. Hab heute auch schonmal den Status Match beantragt.

Finde die Schiffsbereiche sehr schön gestaltet als ich mir verschiedene Schiffsrundgänge angeschaut habe..

Die Preisen sind ja vergleichsweise moderat, wenn ich das gerade mit den Preisen bei AIDA vergleiche. Heute nochmal kräftig gestiegen, da nur noch Premium verfügbar bei den meisten Kabinen, obwohl noch 700 Kabinen frei sind.

Da bekomme ich Aurea Balkonkabine mit GP Easy statt einer IK auf der Nova ohne GP...

Und du kannst dir sicher sein, dass Southampton angefahren wird weil es einer der Haupt-Einschiffungshäfen ist :zwinker: .

Voll und groß sind beide Schiffe...

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 22. Januar 2024 um 13:47
    Zitat von Lulu0408

Woher weiß ich in welchem Restaurant ich meinen festen Tisch habe? Steht es in meiner App, wenn ja ab wann oder erst vor Ort?

Hier kann ich dann komplett alle Mahlzeiten nehmen richtig? Es sei denn ich möchte mal ins Marketplace …,

Dein Restaurant und die genaue Tischzeit erfährst du beim Check-in auf deiner Bordkarte. Ab Fantasia kannst du allerdings eine bevorzugte Tischzeit (früh/spät) angeben. Manchmal, je nach Belegung gibt es in einigen Restaurants auch 3 Tischzeiten.

Diese gelten im Übrigen nur zum Dinner, also abends. Morgens und Mittag kannst du auch ins Bedienrestaurant gehen. Bisher immer Aurora Borealis und Boreale, da wirst du platziert. Muss man mögen. Ist vielleicht nicht jedem seins. Wir haben dort schon wunderbare Menschen aus aller Welt kennengelernt.

Ins Market Place kannst du immer gehen. Auch nach dem Bedienrestaurant :hunger: .

• 1
    • 8
    • 9
    • 10
    • 25