1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Gitta
  • 1. November 2021 um 09:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 3. November 2021 um 11:47
    Zitat von doro

Falls die Vita "gehen" sollte, ginge auch für mich nach dem Verkauf der Cara ein weiteres Stück echtes "Kreuzfahrt-Feeling" verloren - es wäre einfach schade :verzweifelt:

Gerade in den vergangenen Jahren waren es die besonderen Routen und interessanten Ziele, die für mich unwiederbringlich mit den "Kleinen" der Aida-Flotte verbunden bleiben :matrose:

Derartiges werden die größeren Schiffe in der Form wohl nie bieten können, leider ....

Genau so ist es :daumen:

Für den kommenden Mai haben wir so eine „besondere“ Route gebucht, die mit den „Pötten“ so nicht durchführbar wäre.

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• Anzeige
    • RE: AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 3. November 2021 um 14:44

Hallo,

gut,daß ich den vergangenen Jahren noch schöne und unvergeßliche Routen mit den kleinen AIDAdampfern gefahren habe,das kann mir keiner mehr nehmen

z.B. "Schwarzes Meer" mit der AIDAaura oder die Runden um Großbritannien mit der AIDAaura und AIDAcara oder die Nordostseekanalpassagen mit der AIDAcara

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. November 2021 um 15:09)

• ray
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 3. November 2021 um 15:11

Hallo,

wir waren vorletzte Wochen auf der AIDAblu in Griechenland und haben beobachtet, wie einige Wägelchen mit grossen Kisten von der Crew auf die Blu gebracht wurde. Es war daran interessanterweise jeweils ein Din-A4 Zettel angebracht, wo draufstand " AIDAvita -> AIDAblu".

Daher sah dies für mich nach einer Umlagerung von Dingen von der Vita aus. Das ist nur meine eigene Beobachtung und Interpretation, würde ja aber dann irgendwie zu dem Thema hier passen....

30 x Aida Cruises seit April 2006

1 x Royal Carribean Cruiseline seit September 2013

4 x Tuicruises / MeinSchiff seit Mai 2016

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 3. November 2021 um 15:17
    Zitat von ray

Hallo,

wir waren vorletzte Wochen auf der AIDAblu in Griechenland und haben beobachtet, wie einige Wägelchen mit grossen Kisten von der Crew auf die Blu gebracht wurde. Es war daran interessanterweise jeweils ein Din-A4 Zettel angebracht, wo draufstand " AIDAvita -> AIDAblu".

Daher sah dies für mich nach einer Umlagerung von Dingen von der Vita aus. Das ist nur meine eigene Beobachtung und Interpretation, würde ja aber dann irgendwie zu dem Thema hier passen....

Gleiches wurde auch schon vor einiger Zeit auf FB kommuniziert, die dürften die Vita teilweise ausräumen…. 🤔

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 3. November 2021 um 15:46
    Zitat von ray

Hallo,

Daher sah dies für mich nach einer Umlagerung von Dingen von der Vita aus.

Denkt bitte bei so was auch daran das selbst die Alkoholische Getränke und die Shopartikel u.ä Dinge aus dem Küchenbereich nicht immer unbegrenzt haltbar / aktuell sind und ggf. schlicht und einfach nur solche Sachen umgelagert wurden damit sie verbraucht werden ;)

So wäre es zumindest wünschenswert damit sich das Verkaufsgerücht nicht hält…

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.149
    Bilder
    38
    • 3. November 2021 um 18:25
    Zitat von ray

Ähnliches auf der Sol Ende September. Wollte mich im Shop etwas einkleiden, aber meine Grösse war nirgendwo dabei. Meine Frage, ob da vielleicht noch was passendes im Lager sein könnte wurde verneint mit den Hinweis, dass man einen grossen Teil der Textilien von der Vita erhalten habe.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 3. November 2021 um 18:28
    Zitat von MK6

Diese Seite ist eher unseriös. Die Offerte dort stammt nicht von AIDA/ Carnival, sondern von einem Brooker, der hofft wenn er einen potentiellen Käufer findet und ihn an den Besitzer (Carnival) vermittelt eine Provision zu bekommen. Ähnliche Offerten gab es schon seit Anfang letzten Jahres für die AIDA aura, aber auch Schiffe der Raddiance Klasse von Royal Caribbean und von der Millenium Klasse von Celebrity. Keines dieser Schiffe wurde wirklich verkauft. Eher im Gegenteil. Die Reedereien haben diese Anzeigen sogar dementiert und per Anwalt streichen lassen.

Nein, sie ist nicht abgeschrieben. Dem letzten Costa Geschäftsbericht kann man entnehmen, dass sie zu Stand 30.11.2019 zu 107,306 Millionen Euro abgeschrieben ist. Sie hat aber einen aktuellen Wert von 218,605 Millionen Euro. Es fehlen also noch über 100 Millionen Euro.

Carnival hat keine weiteren Abgänge angekündigt. Die 19 Schiffe sind weg und es die restlichen Schiffe wurden als Sicherheit bei den Banken und sonstigen Gläubigern hinterlegt. Die werden diese also nicht anfassen.

Last euch bitte nicht verrückt machen. Ich glaube nicht, dass daran irgendetwas dran ist.

Mal als Gedankenspiel: kann die Vita auch INNERHALB des Konzerns wechseln?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 3. November 2021 um 18:31
    Zitat von Fichtenmoped

Ja, hast du doch bei der Mira auch gesehen, ist die Frage ob sich das lohnt

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 3. November 2021 um 18:46
    Zitat von Fichtenmoped

Ich glaube, AIDA hat mit den Selection Reisen immer noch die beste Verwendung für die Vita/Aura. Sonst wäre wohl auch nicht die Mira zu AIDA gekommen.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 3. November 2021 um 18:52

:nein1: lasst bitte nicht zu, dass die Vita ausgeräumt wird. Wir haben sie im Februar 2022 gebucht.

Welches Schiff sollte dann dafür eingesetzt werden. Oder wird die Reise gar storniert ? :cry2:

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.956
    Bilder
    5
    • 3. November 2021 um 18:59
    Zitat von det@oceanbar

Ich glaube, AIDA hat mit den Selection Reisen immer noch die beste Verwendung für die Vita/Aura. Sonst wäre wohl auch nicht die Mira zu AIDA gekommen.

Ja, genau :meinung:

Wie viele User hier bereits geschrieben haben, sind es eben diese kleineren Schiffe, die die Stammkunden gerne buchen möchten und deshalb weiterhin Aida treu bleiben.

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.956
    Bilder
    5
    • 3. November 2021 um 19:17
    Zitat von sissi57

:nein1: lasst bitte nicht zu, dass die Vita ausgeräumt wird. Wir haben sie im Februar 2022 gebucht.

Welches Schiff sollte dann dafür eingesetzt werden. Oder wird die Reise gar storniert ? :cry2:

Tja, so ist es denjenigen ergangen, die vor Monaten die derzeit laufende erste Reise oder die beiden weiteren "Winterpause Karibik" Reisen gebucht hatten. Ursprünglich war diese 43-Tage-Reise nämlich auch mit der Vita angeboten worden; die bereits vorhandenen Buchungen wurden "einfach" auf die Sol umgebucht.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Reise wie gewünscht durchgeführt wird :daumen:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 3. November 2021 um 19:19

Mit Aida Cara haben wir zwei unvergessliche Reisen gemacht und mit meinem Lieblingsschiff, der Vita auch, zwei unvergessliche Reisen. Nicht nur die Häfen waren toll, auf diesen Reisen haben wir auch sehr nette Menschen kennengelernt, zu denen wir immer noch Kontakt haben. Wir lieben die „kleinen“ !

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 3. November 2021 um 19:41
    Zitat von Sticker

Denkt bitte bei so was auch daran das selbst die Alkoholische Getränke und die Shopartikel u.ä Dinge aus dem Küchenbereich nicht immer unbegrenzt haltbar / aktuell sind und ggf. schlicht und einfach nur solche Sachen umgelagert wurden damit sie verbraucht werden ;)

So wäre es zumindest wünschenswert damit sich das Verkaufsgerücht nicht hält…

Wie lange liegt die Vita jetzt bereits ohne Gäste?

Dann hätte man ja schon längst entsprechend "umräumen" können, oder?

Wie werden es erfahren, wie das nun weitergeht.

Wann kamen bezüglich des Verkaufs der Cara denn die ersten Gerüchte?

Offiziell war es bei der Cara ja so Mitte Juni 2021.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 3. November 2021 um 19:46

Manche Reedereien haben ja ihre restlichen Lebensmittel Bedürftigen im jeweiligen Hafen gegeben und dies auch in der Presse veröffentlicht. Ich weiss nicht, ob AIDA das auch so gehändelt hat.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 3. November 2021 um 20:09
    Zitat von Detlef Hahn

Manche Reedereien haben ja ihre restlichen Lebensmittel Bedürftigen im jeweiligen Hafen gegeben und dies auch in der Presse veröffentlicht. Ich weiss nicht, ob AIDA das auch so gehändelt hat.

Das kann man mit Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken sicherlich machen (hat AIDA glaube ich in 2020 auch gemacht). Mit Modeartikeln aus dem Shop, Alkohol und Zigaretten ist das aber schwierig.

Außerdem könnte es auch sein, dass man die Vita, die ja eigentlich ab Oktober wieder fahren sollte, schon mit neuen Artikeln beladen hatte bevor man entschieden hat, dass die Sol nicht außer Betrieb genommen wird sondern die Vita-Touren übernimmt.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 3. November 2021 um 20:42
    Zitat von Apfelfrau

Wie lange liegt die Vita jetzt bereits ohne Gäste?

Dann hätte man ja schon längst entsprechend "umräumen" können, oder?

Wie werden es erfahren, wie das nun weitergeht.

Wann kamen bezüglich des Verkaufs der Cara denn die ersten Gerüchte?

Offiziell war es bei der Cara ja so Mitte Juni 2021.

Zur Cara haben wir das ganze Jahr 2020 schon diskutiert, weil Carnival entschieden hat 19 Schiffe abzustoßen, ohne die konkreten Schiffe öffentlich zu benennen. Das hat sich zudem langsam aufgebaut und wir haben jedes Mal aufgeatmet, wenn die vom Konzern angesetzte Zahl an Schiffen erreicht war und die Cara nicht dazu gehört hat (erst 7 dann 13, dann 18 dann 19). Dem Tradewindsartikel aus dem Sommer 2020 war aber schon weit früher zu entnehmen, dass es wirklich um exakt 19 Schiffe geht. Seitdem die Zahl erreicht wurde, wurde die Zahl nicht mehr weiter erhöht. Den Rest der Konzern Flotte (inklusive Aida Vita, Aura und Mira) hat Carnival nämlich bei den Gläubigern als Sicherheit für ihre Pandemie Kredite hinterlegt. Die werden sie daher auch nicht mehr anfassen. Die strategische Entscheidung wie viele und welche Schiffe nicht mehr gebraucht werden wurden am Anfang und in der Hochphase der Pandemie getroffen. Jetzt sind sie in einer anderen Phase mitten im Restart und fahren ein Schiff nach dem anderen hoch. Dabei beginnen sie natürlich mit den effizientesten und wollen im Frühjahr mit allen Schiffen weltweit fertig sein. AIDA ist dabei übrigens überproportional schnell. Eine Entscheidung die Vita abzugeben hätten sie viel früher treffen müssen und nicht so kurz vor dem Restart, weil jeder Monat pro Schiff ungefähr 2 Millionen Euro kostet. Würden sie jetzt weitere Schiffe abstoßen, dann würden sie damit ihre Story, die sie versuchen dem Kapitalmarkt zu erzählen (lineare, zügige Erholung, hervorragende Buchungszahlen für 2022 und 2023, alles läuft nach Plan, keine Sorge die 10+ Milliarden Euro werden wir schon nächstes Jahr beginnen wieder zurück zu zahlen, weil wir in der zweiten Hälfte wieder schwarze Zahlen schreiben,...) torpedieren. Das wäre eine Kommunikations- Katastrophe, geschweige denn, dass sie mit dem Verkauf der Vita kein Geld verdienen würden. Sie müssten eher sogar weitere Dutzende Millionen Dollar Verlust für Sonderausschreibungen verkünden, weil die Vita gerade Mal zur Hälfte abbezahlt/ abgeschrieben ist. Das ergibt überhaupt keinen Sinn...

Was aber Sinn ergibt ist, dass sie die Vorräte, die seit 2 Jahren auf den nicht fahrenden Schiffen auf die aktuell fahrenden verlegen und dort aufbrauchen. Aktuell gibt es gerade riesige Probleme Nachschub von allen möglichen Dingen, egal ob Kleidung, Souvenirs, was auch immer nach Europa und Amerika zu bekommen, weil die Lieferketten am Anschlag sind. Überall stecken Container mit Kram fest, während es hier zu Mangel (und steigenden Preisen) kommt. Außerdem haben alle Sachen sowieso ein Ablaufdatum und sollten vorher verlauft werden. Da ist es egal ob die Toblerone oder Spirituose das MHD erreicht hat, oder es eine neue Kollektion für den Pulli gibt. Daher ist es logisch, dass sie die Lager der noch still stehenden Schiffe räumen. Außerdem wird die Vita vor ihrem Restart ja noch sowieso in die Werft müssen, weshalb sie wahrscheinlich gleich in Marseille untergebracht wurde. Bei einer Renovierung werden ja dann sowieso alle nicht notwendigen Güter weggeräumt und dann später wieder eingeräumt oder durch neue ersetzt. Das machen sie dann halt jetzt.

Gute Nachricht für die kleinen Schiffe ist, dass immer mehr betont wird (z b. Von der Holland America Line), dass besonders exotische und längere Reisen in der etwas weiter entfernten Zukunft hervorragend laufen und von den Kunden stark nachgefragt werden, weil sie in der Pandemie nicht viel gesehen haben und auch relativ viel Geld gespart haben. Das ist genau das Klientel für Selektion.

Zitat von Fichtenmoped

Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, weil Aida mit dem Buffet Konzept ein Sonderling innerhalb von Carnival ist. Keiner außer Aida kann etwas mit der vita anfangen. Es würde nur unnötig Geld kosten, sie aufwendig umzubauen um sie der anderen Reederei anzupassen. Die Costa Magica (ca 20 Jahre alt) wird hingegen an Carnival abgegeben, dann aber für 200 Millionen umgebaut, wie die drei anderen Schiffe der gleichen Schiffsklasse, die Carnival schon vorher hatte. Die Vita wäre hingegen für jede andere Reederei eine komplet ander Schiffsklasse, die nur Komplexität bringen würde.

sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 3. November 2021 um 21:06

Die Vita soll noch in die Werft ? Dann sollte das aber bald passieren. Unsere Reise mit ihr würde am 19.02 starten. Keine Ahnung, welche Routen davor noch geplant sind.

Ich hoffe so sehr, dass unsere Reise statt findet, notfalls auch mit einem anderen Schiff.

Wobei für die Kanaren Reise eigentlich sehr wenig geworben wurde. Ich ahne Schlimmes. ;(

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 3. November 2021 um 21:11

MK6

Naja, was spricht gegen eine Neugründung im Carnivalkonzern? Das Problem bei AIDA Selection war immer, dass es immer noch AIDA ist. Ältere Kunden, die „die alte AIDA“ noch kennen, erwarten bei Selection eben diese AIDA - aber neuere Kunden erwarten eher die AIDA seit 201X.

So kann man mit einer neuen Kreuzfahrtgessllschaft mit Vita, Aura (und Mira) genau die Kunden befriedigen, die mit der „neuen AIDA“ ohne Clubschiff unzufrieden sind.

Außerdem ist da immer noch das China-Abenteuer…

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 3. November 2021 um 21:18

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Kein Verkauf, aber auch so schnell noch kein Neustart. Ich vermute, es werden in 2022 so schnell keine Reisen stattfinden.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook