Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Wir gehen alle gerne an Bord und freuen uns auf unsere nächste Kreuzfahrt.


    Aber was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?


    Sind es die Gastkünstler und Lektoren oder vielleicht lieb gewonnene Crewmitglieder ?

    Vielleicht der Kapitän oder das Bordprogramm ?


    Wo liegt da eurer Priorität ?

    Ich bin gespannt.


    Die passende Umfrage findet ihr

    >>> hier <<<


    VG Detlef :ciao:


    Die Umfrage endet am 30.11.21

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hallo,


    sich mit netten Passagieren z.B. an einer Bar oder im Restaurant zu unterhalten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Nach mittellangem Überlegen: Für uns tatsächlich nur Route, Schiff und Preis. Wobei ich zu "Schiff" auch solche Sachen wie Ausstattung und Lage der Kabinen, Freiflächen, Fitnessraum usw. zähle. Das wäre meine Nr. 1, dann die Route, dann der Preis. Bei meinem Mann kommt an erster Stelle die Route.


    Beteiligen kann ich mich also an der Umfrage leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten auf uns nicht zutreffen.

  • Nach mittellangem Überlegen: Für uns tatsächlich nur Route, Schiff und Preis. Wobei ich zu "Schiff" auch solche Sachen wie Ausstattung und Lage der Kabinen, Freiflächen, Fitnessraum usw. zähle. Das wäre meine Nr. 1, dann die Route, dann der Preis. Bei meinem Mann kommt an erster Stelle die Route.


    Beteiligen kann ich mich also an der Umfrage leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten auf uns nicht zutreffen.

    Das kann ich so unterschreiben. Auf mich passt auch keine der Antworten, weil mir nur diese drei wichtig sind: Route, Schiff, Preis. Ich setze diesmal auch aus.

  • Ich schließe mich an ; für mich passt keine Antwort, wir buchen nur nach Route und Preis, evtl. spielt auch noch das Schiff in unsere Überlegungen mit rein.

    Lektoren, Kapitän, Bord Programm usw. sind für uns überhaupt nicht ausschlaggebend.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Das ist eine interessante, aber auch schwierig zu beantwortende Umfrage. Wenn die Reedereien diese Fragen beantworten könnten, hätten wir immer die "optimale" Kreuzfahrt...


    "Harte" Kriterien sind für mich sicher, die Route, Reisedauer und der Reisepreis. Ich will irgendwo hin und habe dafür ein bestimmtes Budget und Zeitrahmen verfügbar. Aber nur mit diesen Kriterien ist die Auswahl an Reedereien und Schiffen meistens noch groß. Wesentlich ist für mich natürlich auch das Schiff, dabei vor allem die Größe (Passagieranzahl), aber auch die Bauart (z.B. umfangreiche "Schiff im Schiff" Konzepte, abhängig von der Buchungsklasse, finde ich nicht so toll).


    "Weiche" Kriterien sind bei mir: Die Bordsprache (Englisch oder Deutsch), ich möchte mich schon unterhalten können. Auch die von der Cruiseline angepeilte Zielgruppe spielt eine Rolle. Ich würde mich auf einem Luxusdampfer mit sehr formalen Umgangsregeln (Kleidung, Feste Essenszeiten, usw.) wahrscheinlich nicht wohlfühlen, genausowenig auf einem riesigen Familienschiff mit all den für mich weniger relevanten Möglichkeiten, wie Rutschen, Cartbahn usw. Letztendlich muss für mich das Gesamtprogramm stimmen (Unterhaltung, Infotainment, Wellness, Kulinarik, Atmosphäre an Bord, Angebote für Alleinreisende). Deshalb habe ich die Umfrage mit "Das angebotene Bordprogramm ist uns sehr wichtig" beantwortet.


    Was vielleicht nicht so schlau ist, aber auf mich, und sicher auch auch viele andere, zutrifft: Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Ich buche gerne dort, wo ich mich schon einmal wohlgefühlt habe und rege mich über Änderungen über die Zeit bei den Angeboten auf ;). Hat sicher den Nachteil, dass man keine neuen/anderen Angebote kennenlernt, aber den Vorteil das man weis was man bekommt ("Marketingopfer" könnte man auch schreiben, da brauchts auch kein Bonusprogramm bei mir). Naja manchmal durchbreche ich diese Bequemlichkeit.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Zunächst einmal :sdanke: an el-capitano für das Einstellen der neuen Umfrage.


    Allerdings kann auch ich mich dieses Mal nicht an der Umfrage beteiligen. Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, sind für auch für mich die Route, das Schiff und der Preis ausschlaggebende Kriterien. Alles andere ist für mich Nebensache.


    Von daher hätte ich mir die Auswahl "Kein anderes Kriterium, ausschließlich Schiff, Route und Preis" gewünscht. Ich würde es interessant finden, wie hoch der Anteil der Abstimmenden ist, welche auch so entscheiden, sind ja scheinbar nicht wenige User.


    Allen einen schönen Tag.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Frage, ob ich zur Schulferienzeit ab meinem Flughafen zu einem akzeptablen Preis überhaupt reisen kann. Bin an die Ferien gebunden und wohne so dicht am Flughafen, dass ich es für mich ausschließe, von woanders abzufliegen.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Natürlich Schiff, Route und Preis, aber ich habe nach etwas überlegen doch "Sonstiges" geklickt. Auch der Abfahrtshafen kann mal eine Rolle spielen bei der Überlegung der individuellen Erreichbarkeit. Wäre aber ein wirklich seltener Grund und träfe ggf. auch nur bei internationalen Starthäfen zu.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Auch ich kann dieses Mal nicht teilnehmen, da die drei genannten Punkte genau die die sind, weswegen wir buchen.

    Alle anderen Antworten sind nicht für uns relevant.

    Ich bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis der Umfrage.

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich.

    Die genannten Umfragepunkte sind auch für uns nicht relevant.


    Wir überlegen uns den Urlaub in folgender Reihenfolge:

    Wann haben wir Urlaub?

    Wie hoch ist das Budget?

    Wohin soll‘s gehen?

    Wer bietet eine passende KF an?

    Passt uns das Schiff (Größe, Angebot auf dem Schiff, Restaurants, Bordsprache, Bewertungen etc.) zu uns oder wir zum Schiff (Bekleidungsregeln, Tischzeiten etc.)?


    Und dann geht’s in die detaillierte Planung und Abwägung …. und dann wird gebucht! Dabei werden auch Kompromisse gemacht.


    LG Kirschbaum

    11/2013 - AIDA Vita - Kanaren mit Kapverden
    09/2014 - Mein Schiff 1 - Westeuropa mit Amsterdam
    03/2015 - AIDA Stella - Kanaren mit Madeira
    04/2016 - AIDA Luna - Transatlantik La Romana-Kiel
    11/2016 - Aida Prima - Metropolentour von Hamburg
    03/2017 - Mein Schiff 1 - Singapur trifft Dubai
    12/2017 - Aida Sol - Kanaren mit Madeira
    04/2018 - Aida Stella - Dubai trifft Mallorca
    11/2018 - Aida Mar - Von Hamburg nach Mallorca
    03/2019 - Aida Luna - Von Jamaika nach Hamburg

    11/2021 - AidaPrima - Metropolen ab Hamburg

    03/2022 - AidaDiva - Karibik mit Mexiko

    03/2023 - AidaNovo - Kanaren mit Madeira

    11/2023 - AidaBella - Thailand, Indonesien & Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Auch ich habe dieses Mal "Sonstiges" gewählt. Tatsächlich kann ich aufgrund meiner Arbeit nur in der Monatsmitte fahren, so dass sich das Angebot doch stark reduziert. Zudem ist ein Faktor die "Bordsprache Deutsch".

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Ich kann auch nicht mitmachen, da die aufgelisteten Kriterien unsere Entscheidung nicht beeinflussen.

    Das Wichtigste für uns ist die Route und die Besonderheit der Häfen. Langweilige Strecken und zentrumsferne Liegeplätze sind Ausschlussgründe.

    Das Schiff ist nur solange wichtig, solange es klein ist. Auf die Riesenpötte mit der Masse Mensch wollen wir nicht.

    Das Preis/Leistungsverhältnis interessiert uns auch nicht sonderlich. Sonst würden wir keine Balkonkabine auf der Vita oder Aura buchen.

    Der Kapitän ist bei der Buchung meist noch nicht bekannt und auch kein Entscheidungskriterium. Hauptsache er kennt den Kurs.

    Das Bordprogramm ist nur insoweit wichtig, dass die Anderen dort hingehen und wir an der Ocean Bar unsere Ruhe haben.

    Für das Ausflugsprogramm gilt Ähnliches. Wir genießen unsere individuellen Ausflüge abseits der ausgetretenen Pfade.

    Das eine oder andere Crewmitglied, insbesondere an den Bars, wiederzusehen ist ganz nett, ist aber nicht spielentscheidend.

    Die Lektoren kennt man vorher nicht. Es gibt gute und sehr gute, aber leider auch schlechte.

    Die grundlegende Qualität des Essenangebots ist schon sehr wichtig und sollte aber auf jedem Kreuzfahrtschiff vorausgesetzt werden dürfen. Das hat mit Kulinarik nichts zu tun.

    Auch die Schlachten am Buffet werden bei uns immer mehr zu Ausschlusskriterien. Insbesondere wenn Schuhsohlen als Steaks angeboten werden.

    Resümee: wir werden uns zukünftig verstärkt für die Reedereien mit den kleinen Schiffen interessieren.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Da schließe ich mich der großen Mehrheit an, Route, Preis u.s.w. Unter Sonstiges läuft bei uns aber auch: mit unseren Freunden aus dem Saarland ( wir fahren seit 2013 zusammen ) eine schöne Zeit an Bord zu verbringen. Spaß haben, Erholung , gutes Essen.


    Eine ruhige Herbstzeit wünscht euch


    C.M. Elbe

  • Die Route ist zu 100% ausschlaggebend. Wir müssen zwar auch Rechnen, aber es kommt nicht auf die letzten EURO an. Daher sind wir relativ frei in der Entscheidung, welche Reederei wir buchen. Unser klarer Favorit ist TUICruises, vor Phoenix. Mit Enkel gehts auf AIDA!

  • Neben den genannten und wichtigen Punkten, die eben DIE Kriterien sind, für uns leider aktuell die Ferientermine...

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Hm, da bin ich dieses mal auch raus. Route, Schiff und Preis sind für mich ausschlaggebend und natürlich das gute Gefühl, bei Wind und Wetter auf dem Meer zu sein :meinung:

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Ich kann leider nicht teilnehmen, denn immer, wenn ich die Umfrage aufrufe, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert" mit dem Hinweis, dass ich mich mit ein paar Klicks anmelden kann. :/ Ich bin allerdings eindeutig angemeldet...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Umfrage stimmt heute irgend etwas nicht. Da muss die IT gleich mal schauen. Bis das Problem gelöst ist, habe ich die Umfrage deaktiviert.


    Ich werde eventuell später auch noch nachbessern und eine Option zufügen. Dazu aber später mehr.


    Ich bitte die Umstände zu entschuldigen


    Gruß Detlef