1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2021 - Kommunikation an Bord

• el-capitano
  • 1. Juli 2021 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.718
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juli 2021 um 00:01
    • Offizieller Beitrag

Hallo liebe Forengemeinde,

die Umfrage des Monats Juli kommt nun wieder mal aus euren Reihen. Vielen Dank dafür.

Es geht diesen Monat um die Kommunikation an Bord während der Reise.

Kommunikation an Bord ist ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen der Passagiere zur Schiffsführung und Kreuzfahrtgesellschaft. Für manche kann diese nicht offen genug sein, andere wiederum wollen gar nicht alles wissen, da sie sich auf ihre Reise konzentrieren wollen und sich nicht mit anderen Dingen belasten möchten.

Wie steht ihr zur offenen Kommunikation während der Reise ?

Die Umfrage findet ihr >>> hier <<<

Gruß Detlef :ciao:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (29. Juni 2021 um 12:27)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2021 - Kommunikation an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    616
    • 1. Juli 2021 um 08:19

Über kurze, knappe Informationen freue ich mich schon.

Endlose Monologe brauche ich daher nicht. Nach kurzer Zeit hört man einfach nicht mehr hin. Es gibt Cpt. die gute 20 Minuten über Land und Leute referieren.

Muss nicht sein. Aber.... wie immer im Leben , alles Geschmackssache.

Habt einen schönen Tag

LG- C.M.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.567
    • 1. Juli 2021 um 10:40

Genau, Geschmacksache. Ich lausche sehr gern den Ausführungen über Land und Leute, Ansprachen des Kapitäns, auch bzw. gerade wenn diese länger dauern und bin dann auch nicht erfreut, wenn um mich herum Passagiere einfach und vor allem lauthals weiterreden, um die Ansagen zu übertönen.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.935
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2021 um 13:12

Bei manchen Kapitänen wäre man froh, wenn sie mehr erzählen würden. Bei manchen wäre es gut, es wäre weniger.

Und allen Recht machen Ben kann man so wie so nicht

Aber aktuelle Erkrankungen wie Novovirus oder Corinna wüsste ich schon gerne. Wir

Wir haben schon mehrere Extremsituationen auf Schiffen erlebt und fanden es gut wenn damit offen umgegangen wurde. Da gab es dann keine Spekulationen in den Sozialen Medien.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 1. Juli 2021 um 14:38

Ein gesundes Mittelmaß finde ich angebracht, gerne auch mit einer Spur Humor.

Und ich finde es gut, wenn die Durchsagen in maximal 2 Sprachen gemacht werden (solange eine davon Englisch oder Deutsch ist). Sonst ziehen sich die Durchsagen zu lange hin und stören die Unterhaltung.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.631
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2021 um 15:44

Kommunikation im Urlaub (auf dem Schiff) ist gut - für mich jetzt allerdings nicht ganz sooo wichtig, wie im täglichen (Berufs)Leben.

Sprich: ich kommuniziere da auch gern mal nicht oder nur mit mir selbst...

Ich spreche jetzt mal von AIDA (TUI kann ich nur rudimentär was zu sagen):

Tägliche Durchsagen von der Brücke finde ich ganz schön und ztw. auch sehr interessant und unterhaltsam.

Die AIDAheute ist für mich ein sehr gern gesehenes Kommunikationsmittel.

Was ich in punkto Kommunikation nicht so oft bräuchte (ich kann da aber durchaus auch gut "weghören"), ist die "drölfzigste" Durchsage über irgendwelche Rabatte, Veranstaltungen etc.

Das habe ich auch in sehr unterschiedlicher "Intensität" erlebt - je nach EM oder so.

Bei akuten Notfällen an Bord und damit verbundenen Maßnahmen finde ich eine grobe Kommunikation seitens der Schiffsführung sehr sinnvoll.

Und bei absehbaren "(Un)Wetterereignissen" oder Routenänderungen.

Große Probleme/Anfragen hatte ich bisher noch nie, kleinere schon (WC-Spülung, Ausflugserlebnis vs. Beschreibung, Frage nach Kabinentausch) - da hat die Kommunikation immer sehr gut geklappt.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (1. Juli 2021 um 16:14) aus folgendem Grund: "Aktionen" durch "Maßnahmen" ersetzt

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.508
    • 1. Juli 2021 um 16:08

ich habe dafür gestimmt, dass es mir reicht zu wissen, was mich direkt betrifft. Dazu gehören für mich schon die Ansagen von der Brücke, oder aber auch mal die Information, dass es heute Prozente im Shop gibt ;). Informationen zu etwaigen Coronainfektionen oder sonstigen Notfällen brauche ich nicht, ich gehe davon aus, dass die Schiffleitung das im Griff hat.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Seastar
    Sailaway Genießer
    Reaktionen
    235
    • 2. Juli 2021 um 10:22

Durchsagen sind schon wichtig und auch meistens interessant. Was mich sehr ärgert, ist die Lautstärke in den Restaurants. Wir hatten vor einigen Tagen eine AHOI Reise mit der Sol. Jeden Morgen um 10 Uhr wurden wir vom Kapitän 15 Minuten lang "niedergeschrien". Wir waren dann immer im noch gut besuchten East zum Frühstück. Ein Gespräch untereinander bzw. mit dem Personal war nur mit anschreien möglich. Die anwesenden Offiziere zuckten nur mit den Schultern. In dieser extremen Art bisher einmalig, aber auch auf anderen Fahrten gab es schon ähnliche Ausbrüche. Auch ärgerlich, wenn dies bei einem schönen Abend im Rossini passiert.

Auch die permanente Umrechnung von nautischen Werten nervt irgendwann.

Ich fände es schön, wenn die Durchsagen nicht sofort beginnen würden. Dann hätte man auf der Kabine die Möglichkeit, den Fernseher einzuschalten und könnte die Ansagen komplett hören. Das gilt insbesondere für die Lektoren.

4-26 Diva Ostsee "Best of AIDA" mit Otto und Co.

4-26 Luna HH-Schottland-HH

6-26 Sol HH-Island-HH (50. Jubireise):pokal:

3-27 Perla Transkaribik

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.638
    • 3. Juli 2021 um 07:20

Wir haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Oft konnte man die Durchsagen überhaupt nicht verstehen weil es halt auch viele gibt die das nicht interessiert und die ihre Gespräche laut weiter führen. Das mit dem Fernseher fänden wir auch gut.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.190
    • 3. Juli 2021 um 07:39

Was man bei TUI sehr gefällt, man kann die Durchsagen im Nachhinein noch am TV aufrufen wenn man auf Kabine ist.
    Bei Aida muss man auf der Kabine entweder die ganze Zeit das TV laufen lassen oder absolut hektisch versuchen schnell das TV mit dem richtigen Kanal einzuschalten.
    Wenn man gerade auf dem Balkon in der Hängematte chillt kann das schnell ein Fall für die Unfallversicherung werden :lachroll:

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

• Seastar
    Sailaway Genießer
    Reaktionen
    235
    • 3. Juli 2021 um 12:38
    Zitat von picknicker

Was man bei TUI sehr gefällt, man kann die Durchsagen im Nachhinein noch am TV aufrufen, wenn man auf Kabine ist.

Dieser Gedanke ist uns auch schon gekommen. Aber AIDA und IT... Au weia. Dann kommen die evtl. noch auf die Idee, dass man auf dem TV eigene Inhalte (Bilder, Filme) abspielen kann.

4-26 Diva Ostsee "Best of AIDA" mit Otto und Co.

4-26 Luna HH-Schottland-HH

6-26 Sol HH-Island-HH (50. Jubireise):pokal:

3-27 Perla Transkaribik

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 3. Juli 2021 um 13:09
    Zitat von Seastar

Dieser Gedanke ist uns auch schon gekommen. Aber AIDA und IT... Au weia. Dann kommen die evtl. noch auf die Idee, dass man auf dem TV eigene Inhalte (Bilder, Filme) abspielen kann.

Solange Du Deine eigenen Inhalte abspielst und nicht die vom Nachbarn, geht's ja noch :swarsnicht::sot::sclosed:

• el-capitano 1. August 2021 um 16:10

Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.718
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. August 2021 um 09:57
    • Offizieller Beitrag

Ein kurzes Resümee zur Umfrage des Monats Juli 2021

Das Ergebnis zeigt, dass Kommunikation an Bord doch vielen Gästen sehr wichtig ist. Auch wenn die Beteiligung mit 148 Stimmen an der Umfrage extrem niedrig war.

Prozentual hat sich gezeigt, dass über 80% gerne über Vorfälle informiert werden möchten. Auch wenn 36% davon der Meinug sind, dass man persönliche Dinge aussparen sollte.

Das Endergebnis der Umfrage findet ihr hier.

Wie steht ihr zur offenen Kommunikation während der Reise ? 148

1. Sie ist mir sehr wichtig, ich möchte daher über alles informiert werden, was an Bord geschieht, auch wenn es mich nicht direkt betrifft. (66) 45%
    2. Sie ist mir wichtig, aber gewisse Dinge sollten nicht kommuniziert werden, wenn es z.B. um persönliche Dinge anderer geht, wie z.B. Coronainfektion und Quarantäne. (54) 36%
    3. Eigentlich interessiert mich nur das, was mich direkt betrifft. (25) 17%
    4. Ich brauch sie nicht, da ich voll und ganz der Schiffsführung und der Gesellschaft vertraue. (3) 2%

Die neue Umfrag des Monats zum Thema Lanyards findet ihr >>> hier <<<

Gruß Detlef :ciao:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook