Was wird aus der AIDAcara?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • https://mvf.su/rossijskoe-krui…chi-i-turetskimi-portami/


    Die alte AIDAcara hat offenbar die letzten Tage (wohl 20.10.21) das Trockendock in der Türkei verlassen und dürfte jetzt endgültig als Astoria Grande erkennbar sein. Ich habe einen russischen Artikel vom 8. Oktober gefunden, in dem ihre zukünftige Bestimmung und ein Rendering von ihrer nun neuen Bemalung gezeigt wird. Demnach betrug der Kaufpreis 30 Millionen Dollar und sie soll schon ab diesem November (26.11.21) ab Sotchi Kreuzfahrten im Schwarzen Meer und bis ins Mittelmeer (Türkei, Alexandria) absolvieren. Es werden auch schon die konkreten Routen genannt. So wird die alte Cara also noch deutlich vor ihren ehemaligen, jüngeren Schwesterschiffen wieder in Dienst gehen.


    Der Google Übersetzer übersetzt den Text wie folgt:


  • https://mvf.su/rossijskoe-krui…chi-i-turetskimi-portami/


    Die alte AIDAcara hat offenbar die letzten Tage (wohl 20.10.21) das Trockendock in der Türkei verlassen und dürfte jetzt endgültig als Astoria Grande erkennbar sein. Ich habe einen russischen Artikel vom 8. Oktober gefunden, in dem ihre zukünftige Bestimmung und ein Rendering von ihrer nun neuen Bemalung gezeigt wird. Demnach betrug der Kaufpreis 30 Millionen Dollar und sie soll schon ab diesem November (26.11.21) ab Sotchi Kreuzfahrten im Schwarzen Meer und bis ins Mittelmeer (Türkei, Alexandria) absolvieren. Es werden auch schon die konkreten Routen genannt. So wird die alte Cara also noch deutlich vor ihren ehemaligen, jüngeren Schwesterschiffen wieder in Dienst gehen.


    Der Google Übersetzer übersetzt den Text wie folgt:

    Den Schornstein haben sie beim Rendering vergessen:


    :lol1:



  • Möglicherweise ist die Astoria Grande (EX-AIDAcara) für russische Kunden und Kreuzfahrten ab/bis Türkei geplant.


    https://www.cruisemapper.com/n…l-new-russian-cruise-line


    https://www.tradewindsnews.com…ds-after-sale/2-1-1056065

    Ich zitiere diesen Beitrag vom 30.08.2021, der sich auf ausländische Artikel bezogen hat und sich als absolut richtig erwiesen hat. Fast auf den Tag 3 Monate später, ist es bestätigt, dass Astoria Grande russische Gäste in die Türkei bringen wird....ich finde es wunderbar, dass sich für dieses kleine Schiff ein Käufer und eine neue gute Verwendung gefunden hat. :wiegeil:

  • Wäre einfach mal interessant ob hier sich jemand findet der auf den russischen www Seiten dazu Angebote findet.


    Ich hab es gerade mal 10-15 min geschaut aber bekomme keine Suchergebnisse und das vermutlich aufgrund der Sucheinstellungen von Google und der Sprachbarriere ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Hab gerade meinen счеты nicht zur Hand... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Einen Abakus hast du nicht zur Hand?


    Was hilft Dir da ein Rechenbrett ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Ooh,

    ein Russischkenner,

    Ist doch dasselbe ... :lachzwink:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • googel kennt das :lachroll:

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Andererseits ist es natürlich schade ds Aida umweltfreundlicher werden will und nach und nach die alten Schiffe abschaffen wird und dann fährt es jetzt bestimmt nochmal 15 Jahre als dreckschleuder für die Russen... :meinung:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Es ist sicherlich lobenswert, wenn Reedereien bei Neubauten auf umweltfreundliche Technologien setzen, aber beim gesamten Schiffsverkehr ist es im Moment nur der berühmte Tropfen auf den glühenden Stein...

    Das wird auch kein Gipfel in 100 Jahren ändern, falls es noch einen geben wird... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Andererseits ist es natürlich schade ds Aida umweltfreundlicher werden will und nach und nach die alten Schiffe abschaffen wird und dann fährt es jetzt bestimmt nochmal 15 Jahre als dreckschleuder für die Russen... :meinung:

    Immerhin ersetzt sie offensichtlich ein noch älteres und vermutlich umweltunfreundlicheres Schiff. Und die Verschrottung und Entsorgung von erst 25 Jahre alten und eigentlich noch brauchbaren Schiffen ist m.E. ökologisch auch nicht wirklich sinnvoll...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich glaube aber schon, dass die CARA irgendwann mal umgerüstet wurde und über eine brauchbare Rußfilteranlage verfügt. Viel schlimmer finde ich, dass wir schrottreife Autos in den ehemaligen Ostblock und nach Afrika verkaufen, die dort noch jahrelang herumfahren.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Im Nachhaltigkeitsbericht aus dem Jahr 2019 heißt es:



    Die Cara wurde bei der Vision für 2021 explizit ausgeschlossen:


    Die Cara hatte im Gegensatz zu allen anderen Schiffen auch ein diesel-mechanisches Antriebssystem, während der Rest der Flotte auf diesel-elektrische bzw. LNG-basierte/elektrische Antriebssysteme setzt.

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Das Lächeln ist verschwunden...


    https://www.tschudigroup.com/a…we-welcome-astoria-grande




    Bildquelle siehe Link oben.




    @Mods: wenn das Bild nicht ok ist hier dann bitte löschen

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Aber generell schon ein wirklich schönes Schiff

    Ja, aber was mich immer gestört hat, war das Fehlen von Toilettenanlagen im Bereich der Büfettrestaurants. Mir erzählte mal ein damaliger Clubmanager, das sei schlicht und ergreifend vergessen worden und nicht mehr nachrüstbar.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Vielleicht gibt es ja auch bald mal einen Rundgang bei Youtube. Würde mich schon interessieren, wie es auch innen aussieht.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose: