1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wird aus der AIDAcara?

  • hareid
  • 23. Juni 2021 um 15:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    Beiträge
    5.038
    • 23. Juni 2021 um 19:45
    • #61
    Zitat von LisaP

    Wobei sich die Frage stellt - werden in Zukunft die großen Schiffe überhaupt noch wirtschaftlich fahren können? Wenn Regierungen ein Anlegen von Schiffen mit mehr als xxx-Passagieren untersagen was bringt es dann, wenn ich 5000 Paxe auf einem Schiff unterbringen kann. Oder wie wirtschaftlich ist es für die Reedereien mit einer Auslastung von max. 50% (nur als Beispiel) fahren zu dürfen.

    Ja das ist die große Frage , dieser Größenwahn kann nicht gut gehen und Corona hat viele zum Umdenken gebracht . Sowohl Häfen als auch Gäste machen mehr und mehr eine Rolle rückwärts . Ich brauch im Hafen von Antigua keine 5 Schiffe mit zig tausend Gästen . Es bleibt spannend , wie sich das alles entwickelt . MSC prescht vor und baut neue Schiffe für 500 paxe .

  • Anzeige
    • RE: Was wird aus der AIDAcara?

    Schau mal hier:

    Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.847
    Bilder
    13
    • 23. Juni 2021 um 19:48
    • #62
    Zitat von Morris

    Ich weine dem alten Kahn keine Träne nach. Schön wäre allerdings, wenn ein neues kleines Schiff folgen würde.

    Weil Du mich dort an Bord persönlich kennengelernt hast? :gruebel:                                                :lol1:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    Beiträge
    540
    • 23. Juni 2021 um 19:49
    • #63

    Ich denke auch, dass auch kleinere Schiffe angenommen wuerden... 👍

  • immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    Beiträge
    846
    • 23. Juni 2021 um 19:52
    • #64

    Ich fänd auch ein kleines neues schiff toll

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.521
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.847
    Bilder
    13
    • 23. Juni 2021 um 19:52
    • #65
    Zitat von Digiman25

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mochte die CARA (und jetzt hat sich AIDA für mich ziemlich erledigt), aber sie passt nicht in das Phoenix-Konzept. Sie würde nur von der Größe passen, aber sie bietet deutlich weniger Platz als die Phoenix-Schiffe. Und Phoenix hat gerade die ALBATROS verkauft (verkaufen müssen), in 2019 die AMERA gekauft und viel investiert. Als nächster fetter Brocken stehen die neuen Maschinen für die AMADEA auf dem Plan. Und in Bonn gibt es immer noch die Absicht, ein neues Schiff bauen zu lassen. (Wenn wieder etwas Geld im Sack ist).

    Man könnte die Cara natürlich noch umbauen - die Kabinenwände sind ja nur recht dünne Platten. Ich sehe es aber auch so wie Du, dass das Schiff derzeit bei Phoenix keine Chance hat. Da würde ich auch eher die Vita und/oder Aura nehmen, falls die mal angeboten werden.

    Das was die Cara interessant macht, ist ihre Eisklasse.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Beiträge
    493
    Bilder
    51
    • 23. Juni 2021 um 19:55
    • #66

    Ich finde gerade die kleineren Schiffe haben ihren besonderen Flair. Mir persönlich sind die Riesenschiffe(Nova,Cosma) viel zu groß. Hoffentlich bleiben uns aura und vita noch ein bisschen erhalten. Die Selektion Touren waren auch immer etwas besonderes.

  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.101
    Beiträge
    4.301
    Bilder
    45
    • 23. Juni 2021 um 20:00
    • #67

    Ich kann mit die Cara gar nicht ohne Kussmund vorstellen :cry2:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

    c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    30.025
    Beiträge
    4.657
    • 23. Juni 2021 um 20:17
    • #68
    Zitat von Peggy1005

    Ja das ist die große Frage , dieser Größenwahn kann nicht gut gehen und Corona hat viele zum Umdenken gebracht . Sowohl Häfen als auch Gäste machen mehr und mehr eine Rolle rückwärts . Ich brauch im Hafen von Antigua keine 5 Schiffe mit zig tausend Gästen . Es bleibt spannend , wie sich das alles entwickelt . MSC prescht vor und baut neue Schiffe für 500 paxe .

    Man sieht es auch z.B. in USA, Beispiel Key West, wo die Einwohner keine Lust auf diese Riesen Pötte haben. Das macht auch keinen Spass, im Hafen von Nassau, Grand Cayman oder StMaarten mit 7-8 anderen 5000ern zu liegen......ich würde viel lieber mit kleineren Schiffen fahren (muss ja jetzt kein 500er Schiff sein), z.B. die neue Norwegian Prima, die finde ich gerade richtig.

    Wer weiss in welchem Teil der Erde die Cara wieder auftaucht? Griechenland wäre eine Möglichkeit, mit Celestyal, aber es gibt ja auch andere, die kleine ältere Schiffe aufkaufen.......wir kriegen das schon noch raus. :sgenau:

  • Escape
    Gast
    • 23. Juni 2021 um 20:23
    • #69

    Also aus nostalgischen Gründen bin ich schon traurig. Sie ist und bleibt einfach DAS CLUBSCHIFF! Mit ihr hat alles angefangen. Ich finde sie gehört einfach zu AIDA Cruises und zu der Geschichte. :meinung:

    Vita und Aura natürlich auch. Wenn die mal gehen wäre ich aus nostalgischen Gründen ebenfalls traurig. Die Vita war 2003 unser erstes Schiff überhaupt.

    Aber dann kann man ja diesen Faden hier mal wieder aufleben lassen. :saint:<3

    Thema

    Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

    So ein schönes Schiff!!!!
    Escape
    14. November 2019 um 10:56
  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    30.025
    Beiträge
    4.657
    • 23. Juni 2021 um 20:29
    • #70
    Zitat von Escape

    Also aus nostalgischen Gründen bin ich schon traurig. Sie ist und bleibt einfach DAS CLUBSCHIFF! Mit ihr hat alles angefangen. Ich finde sie gehört einfach zu AIDA Cruises und zu der Geschichte. :meinung:

    Vita und Aura natürlich auch. Wenn die mal gehen wäre ich aus nostalgischen Gründen ebenfalls traurig. Die Vita war 2003 unser erstes Schiff überhaupt.

    Aber dann kann man ja diesen Faden hier mal wieder aufleben lassen. :saint:<3

    Thema

    Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

    So ein schönes Schiff!!!!
    Escape
    14. November 2019 um 10:56

    Na ja, man muss sich im Leben auch mal von nostalgischen Gefühlen frei machen.....Du hast Deine erste Liebe vermutlich auch "entsorgt", genauso das erste Auto, erste Wohnung etc......Schau, es bleiben Dir die Erinnerungen, sicher auch einige Fotos.....einfach mal loslassen. :sdafuer:

    Unsere erste Kreuzfahrt war auch die Vita, 2004. Die wird sicher auch mal die Flotte verlassen, dann hoffen wir einfach, dass die einen Käufer findet und irgendwo in Indonesien oder in der Südsee schippert oder zum Hotelschiff wird wie MS Albatros und nicht nach Aliaga muss....dann bekommt sie sozusagen ein zweites Leben, wie vielleicht jetzt die Cara. :sdafuer:

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 23. Juni 2021 um 20:30
    • #71

    Die Cara war ein ein alter Kahn. Der braucht man keine Träne nachweinen. Aida ist eine Reederei für den Massenmarkt und kann nur in diesem überleben.

  • Anna-Clara
    AIDAGabi
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    27
    • 23. Juni 2021 um 20:30
    • #72

    Ich finde es auch sehr Schade das die AIDACARA von AIDA verkauft wird.Die Cara hat sehr viele interessante Reisen in kleine Häfen gemacht. Die großen Schiffe kommen dort nicht hin. Die Fahrten Winter im Hohen Norden gingen durch schöne kleinere Fjorde und unter Brücken innerhalb des Landes. Die AidaSol o.ä werden aussen herumlaufen. Auch die Fahrten Kanaren/ Azoren/ Kapverden gibt es jetzt nicht mehr. Die CARA ist auch schöner als die MIRA, diese ist ein hässlicher Kahn. Aber es wurde ja von Costa befohlen es für Aida umzubauen damit bei Costa noch Geld für das Schiff reinkommt. Die Südamerika Reisen fand ich auch besonders. Weltreise CARA wunderbar. Sind mit den großen Pötte nicht so schön. Schade, Schade und nochmals Schade ;(;(;(

  • Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.433
    Beiträge
    714
    • 23. Juni 2021 um 20:41
    • #73

    Ein wenig Wehmut macht sich breit. Die NOK-Fahrten waren schon toll. Und gerne hätten wir die Winter-Tour mit der Cara noch ein weiteres Mal gemacht.... Aber noch wehmütiger wären wir, wenn Aura und Vita nicht mehr bei der Flotte wären.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

    62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    Beiträge
    5.038
    • 23. Juni 2021 um 20:51
    • #74

    Ich glaube das ist der Anfang vom Ende der kleinen Aida Schiffe ;(

  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.101
    Beiträge
    4.301
    Bilder
    45
    • 23. Juni 2021 um 20:54
    • #75
    Zitat von Peggy1005

    Ich glaube das ist der Anfang vom Ende der kleinen Aida Schiffe ;(

    :sdagegen:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

    c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    Beiträge
    5.038
    • 23. Juni 2021 um 20:58
    • #76
    Zitat von Dany101

    :sdagegen:

    Ich bin auch dagegen , aber uns fragt ja keiner :(

  • Sumser
    Auswanderer
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    78
    • 23. Juni 2021 um 21:02
    • #77

    Wir haben 2013 unsere erste AIDA Reise mit der Cara gemacht, Transatlantik von Las Palmas nach Brasilien. Eine wunderschöne Reise, auf der Mitreisende zu Freunden wurden und wir noch heute davon schwärmen. Durch ihre Größe konnte man sehr schnell in Kontakt kommen, lief sich ja immer wieder über den Weg. Das ist auf den großen Schiffe leider nicht so möglich, dafür bieten diese mehr Abwechslung. Es ist sehr schade mit dem Verkauf, aber zumindest wird sie wohl nicht verschrottet. Danke Cara für tolle, unvergessliche Urlaubstage!

    2011, März, Kanaren/Marokko - Mein Schiff 1

    2013, November, Transbrasilien - AIDAcara

    2016, Mai, Metropolen1/ Hafengeburtstag HH/ Taufe - AIDAprima

    2017, Mai, Australien/ Südsee - Sun Princess

    2019, April, Transreise: von La Romana nach Teneriffa - AIDAperla

    2021, November, Kanaren mit Madeira - AIDAmar

    2022, Dezember, Kanaren mit La Gomera - AIDAsol

  • FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    196
    • 23. Juni 2021 um 21:41
    • #78

    Ich hab im Januar 2001 meine erste Kreuzfahrt überhaupt mit der cara gemacht (Karibik). Nur hieß sie damals natürlich noch AIDA ohne jeden Zusatz und war ein Unikat, denn es gab keine Flotte. Rückblickend muss ich sagen: es war einer der schönsten Urlaube, die ich jemals gemacht habe, auch wenn:

    - meine Eltern und ich zu dritt eine "popelige" Innenkabine auf Deck 5 bewohnt haben

    - der Urlaub für damalige Verhältnisse irre teuer war

    - "nur" drei Restaurants an Bord waren und davon eins sogar zuzahlungspflichtig

    - Shows noch von den damals aktiven Animateuren und nicht von professionellen Sängern und Tänzern gestaltet wurden

    Man hat das damals einfach anders empfunden, man war irgendwie dankbar, dass man überhaupt so eine schöne Reise machen durfte. Bisschen mehr Demut halt.

    Dafür hab ich den Eindruck, dass man heute viel schneller wesentlich unzufriedener mit den Verhältnissen an Bord - besonders der größeren Schiffe - ist. Da muss man sich dann aufregen, wenn man:

    - im Vario einen Balkon mit Stahlbrüstung/Kabine ganz vorne/ganz hinten .... bekommt

    - von einer Suite mit 32 m² Veranda auf eine Suite mit 30 m² Veranda umgebucht wird

    - das Rossini vorübergehend geschlossen ist

    - die Kellner in den Buffetrestaurants nicht über mehrere Stockwerke laufen möchten, um eine bestimmten Wein ranzuschaffen etc. etc.

    Erinnert mich n bißchen an das Märchen vom Fischer und seiner Frau oder auch an statistische Erhebungen, die besagen: je mehr Auswahl, desto größer die Unzufriedenheit.

    Daher werde ich mich an die cara gern als an das Schiff erinnern, mit dem ich:

    - zum allerersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht habe

    - immer und absolut mit allem zufrieden war

    - einen der schönsten Urlaube ever gemacht habe und

    - auf dem der Grundstein für viele weitere Kreuzfahrten gelegt wurde, von denen die meisten trotz höheren Komforts, Balkonkabinen, Sauna, 9 Restaurants, Rutschen, zig verschiedener Bars usw. nicht an diese erste Kreuzfahrt heranreichen.

    Sicher ist die cara nicht mehr unbedingt zeitgemäß, das Argument mit den wenigen Balkonkabinen ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem finde ich es schade, dass sie verkauft wird, denn mit diesem Schiff hat die Marke AIDA ihren Anfang genommen. Ich sehe es halt nostalgisch und hoffe dringend, dass wenigstes vita und aura noch eine Weile bleiben dürfen.

  • TheFox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    398
    Beiträge
    350
    • 23. Juni 2021 um 21:47
    • #79

    Ich denke, es war abzusehen, dass die Cara ausgemustert wird.

    Auf unserer letzten Reise mit der Luna erzählte Kapitän May in der Kapitänsfragestunde, dass man sich Gedanken über neue kleinere Schiffe machen würde. Das war natürlich noch vor Corona, aber früher oder später muss es neue kleinere und umweltfreundlichere Schiffe geben.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna
    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar
    08.01.25 - 22.01.25: Kanaren & Madeira - AIDAcosma
    20.12.25 - 03.01.26: Karibik & Mittelamerika - AIDAsol

  • Miau
    Schüler
    Reaktionen
    213
    Beiträge
    62
    • 23. Juni 2021 um 21:49
    • #80

    Meine ! Cara, bin total traurig. Meine erste Fahrt war 1997 und seit dem lass ich nichts auf meine 😉 Cara kommen. Ich hab zu ihr eine ganz besondere Beziehung aufgebaut und hab mich jedesmal gefreut, wenn es wieder auf die Cara ging. Für mich muss es nicht immer groß, größer, am größten sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™