Beiträge von Sumser

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Check-in Zeit für individuell Anreisende auf GC ab 14:00 Uhr. Das war bei unseren letzten beiden Kreuzfahrten ab Las Palmas so und steht dann aber auch in den Reiseunterlagen, die ihr noch bekommen werdet.

    Bike u Scooter Verleih ist auf Europa beschränkt, das Material wird in bestimmten Häfen vor der Überfahrt ausgeladen. Persönlich bestätigt bekommen auf der Transreise Richtung Dubai. Leider gab es auch in den letzten europäischen Häfen nur noch den Ausstellungsscooter an Bord.

    Ist das neu? Gibt es grundsätzlich in der Karibik keine Bike- Ausflüge mehr? Meine letzte Transreise mit der Perla DomRep- Teneriffa ist schon ein bisschen her. Dort hatte ich allerdings mit AIDA in Aruba und Curaçao Bikeausflüge gebucht.

    Erkenntnis des Tages: Santa Cruz zur Karnevalszeit muss man mögen. Ich wusste, dass Karneval ist. Was ich nicht bedacht habe: es stehen natürlich überall „Kirmesbuden“ und Dixi-Klos😂 Viele Dinge wie Kirchen, Blumenbeete usw. sind mit Bauzäunen abgesperrt. Und der „künstliche See“ am Plaza de Espana ist trocken gelegt - wobei ich nicht weiß, ob das im Winter vielleicht immer so ist.


    Ich bin froh, dass ich vorhin in La Laguna war. Mal schauen, was ich nächste Woche hier mache - dann ist der Karnevalsumzug. Ich bin noch etwas hin und her gerissen zwischen „muss man mal gesehen haben“ und „lieber nicht“ 😂

    Der Karnevalsumzug ist das große Ereignis! Optisch sehr schön anzusehen, Kostüme der Karnevalsköniginnen etc. wie in Rio de Janeiro. Ich finde durchaus, dass man das gesehen haben sollte, wenn man schon mal da ist.

    Vonni80

    Es gibt direkt gegenüber dem Kreuzfahrtanleger den „Playa Chica“, einen sehr schönen kleinen Strand mit weißem Sand. Dieser ist sehr gut zu Fuß zu erreichen und bei schönem Wetter sicher eine tolle Alternative. Da muss man nicht unbedingt weiter weg um zu baden. Gerade mit einem kleinen Kind bestimmt sehr entspannt. Wir haben ihn im Dezember sehr genossen.

    Wir hatten bei Vario Innen eine Kachel für eine Balkonkabine erhalten. Der angebotene Aufpreis entsprach in der Summe genau dem Preis, den man auch bei einer normalen Buchung bezahlt hätte. Das ist für mich kein Angebot. Wenn ich Balkon gewollt hätte und der normale Preis für mich in Ordnung gewesen wäre, hätte ich es so von vornherein gebucht.

    Seid ihr denn zeitlich flexibel oder auf bestimmte Termine wg. bestehender Urlaubsplanung angewiesen? Die Kanaren oder auch das westl. Mittelmeer, wenn ihr Sonne möchtet, sind im Vario-Tarif von AIDA i.d.R. immer günstig zu buchen. Da ist mit Flügen sicher auch etwas für unter EUR 2.000 zu haben. Es ist bei relativ kleinem Budget ratsam, nicht Premium zu buchen. Du schreibst, dass ihr vom Ziel und Schiff her flexibel seid. Das ist doch schon mal sehr vorteilhaft und ich bin mir sicher, dass ihr etwas Passendes für euch finden werdet! Meerfee2811 hat Recht - die Kanaren sind im November/ Dezember meist sehr günstig. Wir haben im November/ Dezember 2021 für EUR 858,00 (Preis für 2 Personen) eine Kanarenkreuzfahrt gemacht und im Dezember 2022 für EUR 698,00 zu zweit, ohne Füge versteht sich. Ich drücke dir die Daumen!

    Wir hatten auf der Reise vom 18.12.-25.12.22 auf der Sol jeden Tag die Aida-Heute farbig in einem normalen Format (DIN A4 Länge zum Mehrfachaufklappen) an der Kabinentür. Das gehört zum Aida- Urlaub irgendwie dazu. Es war eine Selection-Reise. Hat es vielleicht damit zu tun? Irgendwie ist nicht zu erkennen, wann und auf welchen Schiffen Aida nur noch kleine Formate verteilt oder gar nicht mehr….

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA da Beschränkungen bezüglich des Handgepäcks hat. Zumindest wurde das noch nie kontrolliert. Wir waren des Öfteren ohne Flug auf Kreuzfahrt und da hatte es noch nie jemanden interessiert, wieviel Handgepäck ich dabei hatte. Ich habe meist einen kleinen Trolli (der auch ins Handgepäckfach Flugzeug passt) und eine größere Handtasche dabei.

    Super, dass es bei Charlynn geklappt hat. Die Idee spontan aufs Schiff zu steigen, finde ich sehr gut. Die Frage, wie man am externen Hafen-, Sicherheitspersonal ohne Buchung vorbeikommt, wurde noch nicht klar beantwortet. Wir leben auf Gran Canaria und würden durchaus mal von der Möglichkeit Gebrauch machen. Allerdings gibt es in Las Palmas eine Durchgangskontrolle in den Hafen, an der man vorbei muss um ans/ ins Terminal zu kommen. Dort stehen keine AIDA Mitarbeiter. Vielleicht kann stobbel Info dazu geben. Ich hatte es so verstanden, dass er es von dort schon mal so gemacht hat. Ansonsten käme mir nur die Idee zum Flughafen zu fahren und die AIDA Mitarbeiter dort anzusprechen um dann im besten Falle gleich mit dem Shuttle-Bus mitfahren zu können. Ob die Mitarbeiter am Flughafen da allerdings was klären können, das ist fraglich. Hat jemand Erfahrung in Las Palmas?

    Bitte beachten, dass Kabinen auch ausgerufen werden können, wenn Test z.B. ungültig sind, da evtl. zu wenig Testmaterial auf den Stäbchen oder sonstiges.

    Vielleicht sind auch grad die 3 Kabinen nicht zum testen erschienen. Von daher.. es kann alles sein.

    Das kann ich bestätigen. Ist uns Ende November 2021 auf der Mar-Reise passiert. Nachdem das Schiff um 22:00 Uhr zum Start der Reise auslaufen sollte und dies nicht geschah, wurde gegen 22:30 Uhr unsere Kabine mit mindestens 6 weiteren ausgerufen mit der Bitte sich unverzüglich auf die Kabine zu begeben und die Rezeption anzurufen. Der PCR-Test von 17:00 Uhr musste bei meinem Mann wiederholt werden, da es kein Testergebnis gab, also weder positiv noch negativ. Fehler des Testmaterials oder des Mitarbeiters, wie auch immer. Uns hatte das zumindest einen enormen Schrecken beschert, da nach dem erneuten Test wieder auf ein negatives Ergebnis gehofft werden musste. Letztendlich war alles gut!

    Hi Lukas, für verlässliche Informationen über die täglich gemeldeten Coronazahlen auf den Kanaren kann ich folgende Webseite empfehlen: http://www.cvcanarias.com


    Ich lebe auf GC und kann sagen, dass die Zahlen leider seit zwei Wochen sehr in die Höhe schnellen. Die Inzidenz liegt aktuell bei über 800. Täglich gibt es neue Rekordwerte, aktuell fast täglich 4.000 neue Fälle. Ich bin froh, die Reise mit der Mar bereits Ende November 2021 gemacht zu haben. Jetzt wird es doch zunehmend wieder unsicherer.

    Wir gehen am 12. an Bord der Mar. In den Informationen zum Antigen Schnelltest steht "maximal 1 Tag vor Aufstieg an Bord". Heisst das genau 24 Stunden oder mit Datum des Vortages, egal um welche Uhrzeit?

    Wenn jetzt nämlich unser Flug wetterbedingt Verspätung hätte, würde das knapp bei uns mit den 24 Stunden.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Wir haben unseren Test für die vergangene Reise mit der Mar am 27.11. um 08:00 Uhr gemacht und haben am 28.11. gegen 16:00 Uhr eingecheckt. Also können es mehr als 24 Stunden sein, wie auch schon geschrieben von Alicia.

    Ich glaube diesen Wanderausflug haben wir dieses Jahr schon öfters beschrieben und besprochen wuschwusch hatte ihn uns empfohlen und wir hatten ihn im März auf MS schon gemacht und wir fanden den ersten Teil ab Betancuria keineswegs langweilig

    Der Weg ist am Anfang eben eher karg, ab und an eine Palme. Langweilig ist vielleicht das falsche Wort. Ich wollte nur den Vergleich vom ersten Teil der Schrecke zur Schlucht beschreiben, die uns sehr positiv überrascht hat. Betancuria als Startpunkt ist ein schönes Örtchen.