1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.511
    Bilder
    49
    • 11. April 2022 um 15:05
    • #4.961
    Zitat von powermac1980

War hier nicht irgendwo zu lesen, dass der Schiffsarzt auch in Spanien Quarantäne angeordnet hatte (wie auch immer das gehen soll, wenn das in Spanien gar keine Pflicht mehr ist…) und darauf hingewiesen wurde, dass ein Nicht-Antritt der Quarantäne gegen die AGB von AIDA verstoßen würde? Ist ja die Frage, wie das dann hinsichtlich eines Versicherungsfalls aussehen würde, wenn es um die Kreuzfahrtkosten geht.

Wird dringend Zeit, dass AIDA hier die eigenen Maßnahmen anpasst. Im Zweifel freuen sich dann nur noch die Anwälte ;)

Ich glaube kaum das sich eine Quarantäne über AGB anordnen lässt, zumindest an Land. Das ist doch ein erheblicher Freiheitseingriff, da gelten die spanischen Gesetze. Die AIDA Reise wird abgebrochen, mit dem positiven Testergebnis, das geht an die Versicherung. Natürlich hält sich AIDA an sein Reiseversprechen und stellt eine Unterbringung auch in Spanien zur Verfügung, aber ob oder wie lange das zu nutzen ist, steht jedem frei. Streit kann es eventuell über Rückflüge geben.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Coole, neue AIDA Angebote

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 11. April 2022 um 15:13
    • #4.962
    Zitat von FabiundY

Wenn das in Griechenland die Behörden entscheiden, in welches Hotel man in Quarantäne musst, wie sieht´s denn dann mit Spanien aus? Bei U 60 gibt´s doch da keine Quarantäne mehr. Also auch kein Quarantänehotel seitens spanischer Behörden? Allerdings meine ich hier im Thread gelesen zu haben, dass auch jetzt noch Passagiere, die beim an-Bord-gehen in Palma positiv getestet wurden von AIDA ins nicht gerade gemütliche Quarantäne-Hotel gebracht wurden und dort bis zu ihrem regulären Rückflug ausharren mussten. Wer hat dann dieses Hotel ausgewählt? Oder war das vor Aufhebung der Quarantäne-Verpflichtung in Spanien? Wir hatten das Thema hier auch schon mal, aber irgendwie wurde das nie zufriedenstellend geklärt, was denn nun nach Quarantäneaufhebung passiert, wenn man positiv in Spanien vorm Schiff steht ...

Also wohlgemerkt, ich bin selbst nicht betroffen und werde es auch nicht sein, es interessiert mich einfach und ich finde, es gibt vorab seitens AIDA zu wenig Infos, womit man hier zu rechnen hat. Und falls es diese Infos doch gibt, hier meine ehrlich interessierte Frage: wie läuft das denn dann und mit welcher Begründung hätte AIDA das Recht, Gäste in Spanien in Quarantäne zu stecken?

Soweit ich weiß, hat Spanien alle Corona Maßnahmen aufgehoben :thumbsup:

Ich hatte ja auch gedacht, die wären auf Gran Canaria gestrandet und deshalb die Quarantäne Maßnahmen nicht verstanden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. April 2022 um 15:46
    • #4.963
    Zitat von Gentry

Ich glaube kaum das sich eine Quarantäne über AGB anordnen lässt, zumindest an Land. Das ist doch ein erheblicher Freiheitseingriff, da gelten die spanischen Gesetze. Die AIDA Reise wird abgebrochen, mit dem positiven Testergebnis, das geht an die Versicherung. Natürlich hält sich AIDA an sein Reiseversprechen und stellt eine Unterbringung auch in Spanien zur Verfügung, aber ob oder wie lange das zu nutzen ist, steht jedem frei. Streit kann es eventuell über Rückflüge geben.

Also der AIDA Arzt hat sicher in keinem der angelaufenen Länder die Befugnis, jemanden dort in Quarantäne zu stecken. Das können nur die Behörden vor Ort. Wenn ich in Spanien als U60 in so eine Situation käme, würde ich meine sofortige Heimreise notfalls selbst bezahlen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.861
    • 11. April 2022 um 16:40
    • #4.964
    Zitat von Citrell110

Kurz noch was von mir:

Es klingt alles so einfach - ist es aber nicht.

Wir haben auch gesagt dann fliegen wir auf eigene Kosten nach Hause.

Bekamen die Aussage, dass wir denn ja die AGBs von Aida brechen, deren bzw Carnivals Policy sagt eben nicht infiziert ins Flugzeug steigen… und das würde wiederum den vollen Reisepreis gefährden den wir ja wiederbekommen sollen 🤷🏻‍♀️

Hier hab ich mal den Beitrag gefunden, in dem geschrieben wurde, dass AIDA die Quarantäne in Spanien (Stand 30.03.) tatsächlich vorgeschrieben hat und mit welcher Begründung. Umso unverständlicher, dass man in Deutschland aber sehr wohl die Öffentlichen (Bahn) benutzen kann, falls man bei Abfahrthafen Hamburg, Warnemünde etc. positiv getestet wird. Das scheint laut AGBs wohl gestattet zu sein.

Überaus verwirrend und unbefriedigend. Ich würde mich mit so schwammigen unbelegten Aussagen nicht zufrieden geben, wenn ich betroffen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von FabiundY (11. April 2022 um 18:57)

• Muddiaida2008
    Gast
    • 11. April 2022 um 17:12
    • #4.965
    Zitat von FabiundY

Hier hab ich mal den Beitrag gefunden, in dem geschrieben wurde, dass AIDA die Quarantäne in Spanien (Stand 30.03.) tatsächlich vorgeschrieben hat und mit welcher Begründung. Umso unverständlicher, dass man in Deutschaland aber sehr wohl die Öffentlichen (Bahn) benutzen kann, falls man bei Abfahrthafen Hamburg, Warnemünde etc. positiv getestet wird. Das scheint laut AGBs wohl gestattet zu sein.

Überaus verwirrend und unbefriedigend. Ich würde mich mit so schwammigen unbelegten Aussagen nicht zufrieden geben, wenn ich betroffen wäre.

Man ( wir) mussten sogar am 12.03. die Deutsche Bahn nutzen, weil wir anders gar nicht nach Hause gekommen wären. Wie schon in meinem Bericht danach beschrieben - wenn Aida auf seinen Seiten besser kommuniziert hätte, wie es konkret in Deutschland nach einem positiven PCR Test mit einem weiter geht, wären wir hundert pro mit dem Auto angereist…. Das Risiko des positiven PCR Test bucht man ja derzeit leider immer noch mit.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. April 2022 um 18:19
    • #4.966
    Zitat von FabiundY

Hier hab ich mal den Beitrag gefunden, in dem geschrieben wurde, dass AIDA die Quarantäne in Spanien (Stand 30.03.) tatsächlich vorgeschrieben hat und mit welcher Begründung. Umso unverständlicher, dass man in Deutschaland aber sehr wohl die Öffentlichen (Bahn) benutzen kann, falls man bei Abfahrthafen Hamburg, Warnemünde etc. positiv getestet wird. Das scheint laut AGBs wohl gestattet zu sein.

Das mit den AGB hätte nur Einfluss auf eine Kostenübernahme/Rückerstattung. AIDA ist keine staatliche Institution und kann somit niemand in einem Land unter Quarantäne stellen. Nur an Bord selbst haben sie das Recht. Wir kommen jetzt aber wieder sehr weit ab vom eigentlichen Thema - Schande auf mein Haupt.

Ich warte gespannt auf das neue Herbst-/ Winter- Testkonzept von AIDA. Ich hoffe, dass sie dann auf den Fernreisen das Konzept mit dem PCR und Antigen Test von zu Hause anwenden. Am allerliebsten wäre es mir aber, wenn es gar kein Testen dann mehr gäbe. Seien wir mal gespannt ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.406
    • 11. April 2022 um 18:24
    • #4.967

Und ich sage immer noch. Das Finanzielle ( Umbuchung, Stornieren, Versicherungen) ist das eine. Reisevorfreude ist die andere Seite und... dahin.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    676
    • 11. April 2022 um 18:39
    • #4.968

....ich hoffe es wurde noch nicht gepostet ich war gerade auf der Aida HP um das Einreiseformular für Spanien zu suchen, kann es sein dass es nicht mehr da ist ? Benötigt man das nicht mehr ?

:abfahrt:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    45
    • 11. April 2022 um 18:43
    • #4.969
    Zitat von Karibifan

....ich hoffe es wurde noch nicht gepostet ich war gerade auf der Aida HP um das Einreiseformular für Spanien zu suchen, kann es sein dass es nicht mehr da ist ? Benötigt man das nicht mehr ?

Korrekt. Das braucht man nicht mehr :thumbsup:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.511
    Bilder
    49
    • 11. April 2022 um 18:44
    • #4.970
    Zitat von Karibifan

Es scheint tatsächlich nicht mehr notwendig zu sein, wenn man vollständig geimpft oder genesen ist.

"Zur Einreise nach Spanien ist das Ausfüllen des SpTH-Gesundheitskontrollformular nicht erforderlich, wenn Sie über ein CCD-EU oder ein gleichwertiges EU-Zertifikat verfügen."

Spain Travel Health

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 11. April 2022 um 19:49
    • #4.971

PLF Griechenland

Ich habe gelesen, dass das PLF wohl seit 15.3. nicht mehr nötig wäre, lt. Urlaubskompass wird es aber noch benötigt.

Gibt es Erfahrungen von Gästen die jetzt gerade die Blu Tour machen oder anderweitige Informationen haben?

• miher
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 11. April 2022 um 20:01
    • #4.972
    Zitat von irz180

PLF Griechenland

Ich habe gelesen, dass das PLF wohl seit 15.3. nicht mehr nötig wäre, lt. Urlaubskompass wird es aber noch benötigt.

Gibt es Erfahrungen von Gästen die jetzt gerade die Blu Tour machen oder anderweitige Informationen haben?

Ich mach zwar die Tour nicht, kleiner Scherz am Rande, aber es hat solange wir auf der Blu waren und davor keiner danach gefragt.

Meine Frau ist inzwischen wieder gut zu Hause angekommen....

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 11. April 2022 um 20:04
    • #4.973

Gott sei dank. Und euch beiden toi toi toi , haltet durch :!:

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 11. April 2022 um 20:13
    • #4.974
    Zitat von irz180

PLF Griechenland

Hallo,

unsere Freunde haben AC vorige Woche extra über das Gesichtsbuch kontaktiert und nachgefragt. Sie erhielten die AW, dass das zwar korrekt ist, jedoch der Flaggenstaat auf das Ausfüllen des gr. PLF besteht...

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 11. April 2022 um 20:16
    • #4.975

miher

Auch von uns alles, alles Gute und dass es hoffentlich bald und sehr schnell für Euch gen Heimat gehen kann. Quarantäne-Unterkunft ohne Balkon ist zwar nicht schön, aber ich denke, ihr beide schafft auch das...haltet durch!!!

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Zegoh
    -`♥´-
    Reaktionen
    128
    • 11. April 2022 um 20:44
    • #4.976

Mal ne kurze Frage:

Wenn man geboostert ist (3x mRNA) läuft diese nicht nach 9 Monaten ab, sondern ist aktuell unbegrenzt gültig oder? Das mit den 9 Monaten gilt nur für zwei mal Geimpfte, richtig?

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 11. April 2022 um 20:46
    • #4.977

Zegoh ja das ist richtig. Für den Booster gibt es aktuelle kein „Ablaufdatum“.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 11. April 2022 um 21:05
    • #4.978
    Zitat von Zegoh

Mal ne kurze Frage:

Wenn man geboostert ist (3x mRNA) läuft diese nicht nach 9 Monaten ab, sondern ist aktuell unbegrenzt gültig oder? Das mit den 9 Monaten gilt nur für zwei mal Geimpfte, richtig?

Das stimmt so nicht, das ist von Land zu Land offenbar unterschiedlich. In Österreich läuft der booster nach 270 Tagen ab. Was dann ist, darüber zerbricht sich gerade unsere Regierung dfn Kopf. Sollte bis Mai kommuniziert werden.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 11. April 2022 um 21:06
    • #4.979
    Zitat von schnecke82

Zegoh ja das ist richtig. Für den Booster gibt es aktuelle kein „Ablaufdatum“.

Aber offenbar nur bei euch in Deutschland. In Österreich und ich glaube auch in der Schweiz gibt es die 270 Tage Gültigkeit für den booster

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 11. April 2022 um 21:29
    • #4.980

PCR und Antigentests bei AIDA ( Bitte beachtet Beitrag 178 - Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook