1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 29. März 2022 um 21:53
    • #4.401
    Zitat von primeuve

Hallo,

Ja Catania wird nach Malta angefahren, nach Beendigung unseres individuellem Landgang in Valetta, wurden wir zum Antigentest (deckweise) aufgerufen, ging ganz problemlos.

Grund war, lt. Aida-Durchsage "Vorgabe der italienischen Behörden".

LG

Wurden alle Passagiere getestet oder nur die individuellen Landgänger?

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 29. März 2022 um 22:47
    • #4.402
    Zitat von Marcus30071974

Danke für diese „positive“ Nachricht. Kannst Du uns deinen CT Wert vom positiven PCR Test mitteilen? Danke

Die Antwort bringt euch doch aber gar nichts. Der CT Wert schwankt ständig! Am Anfang der Infektion kann er als Beispiel bei 30 sein, zwei, drei Tage später aber auch bei 18. Da bringt es einem nichts zu wissen, was der Wert beim PCR Test am Anfang der Infektion war.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. März 2022 um 05:18
    • Offizieller Beitrag
    • #4.403
    Zitat von schnecke82

Die Antwort bringt euch doch aber gar nichts. Der CT Wert schwankt ständig! Am Anfang der Infektion kann er als Beispiel bei 30 sein, zwei, drei Tage später aber auch bei 18. Da bringt es einem nichts zu wissen, was der Wert beim PCR Test am Anfang der Infektion war.

Es spielt doch keine Rolle warum Marcus30071974 danach fragt. Deine Antwort ist da wenig hilfreich

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 30. März 2022 um 05:25
    • #4.404
    Zitat von schnecke82

normalerweise ist der Wert zuerst bei der niedrigereen Zahl und steigt dann an. um so niedrieger der Wert ist umso höher ist die Virenlast und somit das Ansteckungsrisiko

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 30. März 2022 um 06:26
    • #4.405
    Zitat von Großmutter

Wurden alle Passagiere getestet oder nur die individuellen Landgänger?

Ja,

es wurden alle getestet, jedes Deck wurde dazu von der Schiffsleitung aufgerufen.

War alles ganz unproblematisch.

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 30. März 2022 um 06:40
    • #4.406

Möchte nochmal meinen Beitrag aufgreifen: wie ist es wenn man an Bord positiv wird( also während der Reise)Muss man noch in ein Quarantäne Hotel? Spanien bspw hat die Isolation aufgehoben. Ggf kann hier jemand seine Erfahrung berichten bzw. Kommuniziert Aida so etwas? Danke

6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 President's Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18

2x Blu Adria, Indischer Ozean

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

3xCelebrity: Beyond 08/23, Equinox 07/24, 06/25

2xMSC: Euribia, World Europa 03/24, 10/25

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 30. März 2022 um 08:01
    • #4.407
    Zitat von littlesis

Kommuniziert Aida so etwas? Danke

Hallo,

alles was Aida kommuniziert, steht in den AGB, bzw. im Aida Kompass.

Ansonsten verweist Aida, wie auch jede andere Cruises, sich absichernde Informationen beim Auswärtigen Amt einzuholen.

Sinnvoll wäre m.M. sich mit dem persönlichen Reiseberater bei Aida oder Reisebüro diesbezüglich aufklären zu lassen. :meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.066
    • 30. März 2022 um 08:14
    • #4.408
    Zitat von littlesis

Möchte nochmal meinen Beitrag aufgreifen: wie ist es wenn man an Bord positiv wird( also während der Reise)Muss man noch in ein Quarantäne Hotel? Spanien bspw hat die Isolation aufgehoben. Ggf kann hier jemand seine Erfahrung berichten bzw. Kommuniziert Aida so etwas? Danke

In Norwegen mussten die Gäste in den ersten Tagen vom Schiff und wurden zum Flughafen gebracht, in den letzten Häfen wurden sie in Quarantänekabinen untergebracht. Norwegen selbst hat auch keine Quarantäne für Infizierte mehr - sprich auch keine Quarantänehotels. Das wird man trotzdem nicht verallgemeinern können.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.238
    • 30. März 2022 um 08:51
    • #4.409
    Zitat von hexenmama

normalerweise ist der Wert zuerst bei der niedrigereen Zahl und steigt dann an. um so niedrieger der Wert ist umso höher ist die Virenlast und somit das Ansteckungsrisiko

Ja eben, das meine ich ja. Deswegen bringt einem der CT Wert von der Ansteckung ja hier nichts. Mein Mann hatte beim PCR Test einen CT Wert von 30, er weiß aber, dass das zwei Tage später sicher nicht mehr so war, sondern dass der Wert da wesentlich niedriger gewesen sein wird. Wenn man sich frisch infiziert hat ist der Wert halt niedriger, als wenn die Infektion im vollen Gange ist. Deshalb verstehe ich die Fragen nicht, wie hoch der CT Wert war. Der schwankt halt einfach total. Selbst bei medizinischen Berichten ist zu lesen, dass er selbst als Beispiel drei Wochen später niedriger sein kann, als beim ersten Test. Aber man ist halt nicht mehr ansteckend. Aber das interessiert Aida ja leider nicht.

Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch da anders ist. Es gibt sicherlich Personen, da ist der CT Wert zwei Wochen später schon wieder > 40, aber bei vielen ist er sogar noch < 35. von daher kann man da leider nur vermuten. Oder halt auf eigene Kosten einen PCR Test machen. Aber auch dazu steht in manchen Berichten, dass er den einen Tag als Beispiel 36 sein kann und zwei Tage später wieder 34. Man kann als frisch genesener einfach nur auf einen Kosten einen machen oder sich darüber keine Gedanken machen oder am Tag der einschiffung gute Nerven haben, meine Meinung 🤷🏼‍♀️

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 30. März 2022 um 09:59
    • #4.410
    Zitat von primeuve

Hallo,

alles was Aida kommuniziert, steht in den AGB, bzw. im Aida Kompass.

Ansonsten verweist Aida, wie auch jede andere Cruises, sich absichernde Informationen beim Auswärtigen Amt einzuholen.

Sinnvoll wäre m.M. sich mit dem persönlichen Reiseberater bei Aida oder Reisebüro diesbezüglich aufklären zu lassen. :meinung:

LG

Was in den AGB steht weiß ich, es ging darum ob jemand, der es direkt erlebt hat was berichten kann bzw. ob es an Bord andere Infos gibt… aber danke

6x Vita Karibik, TA
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.770
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 30. März 2022 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    • #4.411

Da ich jetzt beim Durchlesen der während unserer Reise neu geposteten Beiträge keine gleichlaufenden Infos gefunden habe, eine kurze Info zum Testprocedere in Hamburg Steinwerder für die Cosma:

Der Test wird durch eine externe Firma durchgeführt und auch ausgewertet. Der Test selbst ist sehr gründlich. Einmal Rachenabstrich und dann noch jeweils einen in jedem Nasenloch. Wir wurden beim Check In aufgefordert, 90 Minuten auf der Kabine zu warten. Diese durfte danach verlassen werden. Eine weitere Info/Freigabe erfolgte nicht. Die Auswertung selbst kann aber auch deutlich länger dauern, dies dürfte der hohen Anzahl an Passagieren geschuldet sein.

Sicherheitshalber habe ich meinen Koffer erst nach dem Ablegen ausgepackt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Amalo
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 30. März 2022 um 10:32
    • #4.412

Zur Frage, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt auf der Reise positiv getestet wird: auf der Nova wurde nicht mehr getestet. Auch vor der Abreise nicht. Wie das bei „durchfahrern“ gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wenn du einen eigenen Test machst, und das Ergebnis dann der Rezeption kundtust, kommst du vermutlich in Kabinenquarantäne.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.066
    • 30. März 2022 um 10:35
    • #4.413

Du wirst z. B, getestet, wenn du ins Hospital gehst, auch bei Nicht-Covidsymptomen.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 30. März 2022 um 10:36
    • #4.414

Alicia

Zum Thema Gründlichkeit 100% Zustimmung.

Uns wurde geraten, sich ein ruhiges Plätzchen draußen zu suchen, falls Kabine noch nicht fertig. Das haben wir in der Lanai Bar auch gefunden. Nach ca 1Stunde war die Kabine fertig und wir haben nochmals zusätzliche 30 Minuten dort gewartet. Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 30. März 2022 um 10:59
    • #4.415
    Zitat von Corsine

Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.

Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.

Auf die Aussage der Rezeption verlassen wir uns nicht noch einmal. Wir warten mit dem Auspacken bis zum Ablegen, auch wenn wir das auf der Taufreise suboptimal finden, vorsichtig formuliert. Eine aktive Benachrichtigung per SMS oder Bordportal wäre sehr hilfreich, denn erst dann, wenn das Testergebnis negativ ist, haben wir Urlaub und müssen uns keine Gedanken machen, wie wir nach Hause kommen.

littlesis
    I need Vitamin Sea
    Reaktionen
    163
    Bilder
    1
    • 30. März 2022 um 11:53
    • #4.416

Hm wir legen erst am nächsten Tag um 1:30 ab, da muss ich zumindest meinen Schlafanzug auspacken können etc. Ich finde es auch total schlecht gelöst, dass man nicht aktiv informiert wird. So schwer kann das doch nicht sein

6x Vita Karibik, TA
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour

1x MS1 09/20

1x MS5 06/21

1x Perla WMM

3x MS6 Orient, ÖMM

1x RCCL Wonder 06/22

1x RCCL Odyssey 08/22

1x Nova Norwegen 07/23

1xSol, Schottland 05/24

1xArtania 12/24

1xMS Relax 03/25

1xPrima 03/26

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 30. März 2022 um 12:24
    • #4.417
    Zitat von Alicia

Da ich jetzt beim Durchlesen der während unserer Reise neu geposteten Beiträge keine gleichlaufenden Infos gefunden habe, eine kurze Info zum Testprocedere in Hamburg Steinwerder für die Cosma:

Der Test wird durch eine externe Firma durchgeführt und auch ausgewertet. Der Test selbst ist sehr gründlich. Einmal Rachenabstrich und dann noch jeweils einen in jedem Nasenloch. Wir wurden beim Check In aufgefordert, 90 Minuten auf der Kabine zu warten. Diese durfte danach verlassen werden. Eine weitere Info/Freigabe erfolgte nicht. Die Auswertung selbst kann aber auch deutlich länger dauern, dies dürfte der hohen Anzahl an Passagieren geschuldet sein.

Danke Alicia, genau so war es auch schon im Dezember auf der Prima. Gründlicher Abstrich in beiden Nasenlöchern sowie im Rachen. Etwas sinnlos ist dann aber die Durchführung der Tests, wenn man nach 90 Minuten aus der Kabine kann und das Ergebnis noch auf sich warten lässt. Aus meiner Sicht muss AIDA dringend am Testkonzept arbeiten...

Interessant ist dazu der Unterschied zu Palma beim Aufstieg auf die Stella: Dort wurde lediglich in einem Nasenloch und da noch ganz vorne leicht streichelnd der Abstrich genommen. Da ich selbst eine Schulung für Corona-Schnelltests durchlaufen habe, hat mich das Vorgehen sehr gewundert...

--

anstehend:

01/2026 Winterpause Kanaren mit AIDAprima ab Kiel

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella ab Kiel

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.460
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. März 2022 um 13:00
    • #4.418
    Zitat von Alicia

:sironie: Tipp: Am besten keinen Koffer mitnehmen, sondern sich an Bord komplett Einkleiden :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Steffi303
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 30. März 2022 um 13:51
    • #4.419

Eigentlich wären wir am 8. April an Bord gehen und haben uns auf eine schöne Reise gefreut. Eigentlich .... Wir waren heute zum Antigentest, weil wir das zur Sicherheit vorher regelmäßig machen wollten. Leider ist einer von uns positiv, auch beim nochmaligen testen. Für uns kam das überraschend und wir sind gerade entsprechend traurig. Morgen folgt PCR-Test, aber die geplante Reise hat sich somit erledigt. Wir haben eine Versicherung beim ADAC, falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es weitergeht.

Diva 12/2009 Orient
    Luna 3/2011 Karibik
    Blue 2/2013 Transorient
    Diva 3/2016 Transatlantik
    Diva 3/2018 Transatlantik
    Prima 6/2018 Mittelmeer
    Prima 4/2019 Orient

Prima 4/2020 Transorient abgesagt - Corona

Perla 11/2021 Transatlantik

Nova 4/2022 Transorient abgesagt - Corona

Cosma 10/2022 Transorient

Mar 2/2024 Große Winterpause Karibik

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 30. März 2022 um 14:02
    • #4.420
    Zitat von Steffi303

Eigentlich wären wir am 8. April an Bord gehen und haben uns auf eine schöne Reise gefreut. Eigentlich .... Wir waren heute zum Antigentest, weil wir das zur Sicherheit vorher regelmäßig machen wollten. Leider ist einer von uns positiv, auch beim nochmaligen testen. Für uns kam das überraschend und wir sind gerade entsprechend traurig. Morgen folgt PCR-Test, aber die geplante Reise hat sich somit erledigt. Wir haben eine Versicherung beim ADAC, falls es Euch interessiert, werde ich gerne berichten, wie es weitergeht.

Ja, es interessiert mich, auf jeden Fall.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook