PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das kann dir immer passieren auch bei Helios, nur bei Helios hast Du dann keine Chance mehr, rechtzeitig das Ergebnis Deines Tests zu bekommen.

    Bis wann ist denn bei Aida rechtzeitig?

    Bei den Karibik Fahrten macht man den Test ja schon drei Tage vor Abfahrt.

    Ist es theoretisch auch möglich den in einem selbstgewählten Testzentrum zwei Tage vor Abfahrt zu machen wenn das mit dem Test am richtigen Tag nicht geklappt hat?

  • Das ist dann ja keine gute Versicherung. Habe gerade mal meine Bedingungen bei der MasterCard Gold der Volksbanken nachgeschaut (war ein bisschen erschrocken). Bis auf 100 € Selbstbehalt ist alles versichert. Sollte ich am 31. nicht mifahren können, wüsste ich gar nicht, welche Reise ich innerhalb von drei Tagen buchen sollte. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Chicago

    Warum insistierst Du da so? Ich würde hier keine Expermente machen.

    Sollte das mit dem Helios-Ergebnis nicht schnell genug gehen, würde ich mir auf jeden Fall den generellen Test dort bescheinigen lassen. Eben damit man nicht denkt, dass das Absicht war.

    Aber darüber, was dann genau passiert, wird Dir keiner etwas sagen können - und schon gar keine Hotline.

  • Chicago

    Warum insistierst Du da so? Ich würde hier keine Expermente machen.

    Sollte das mit dem Helios-Ergebnis nicht schnell genug gehen, würde ich mir auf jeden Fall den generellen Test dort bescheinigen lassen. Eben damit man nicht denkt, dass das Absicht war.

    Aber darüber, was dann genau passiert, wird Dir keiner etwas sagen können - und schon gar keine Hotline.

    Ich habe noch eine Reise vor mir aber ich wollte den Test nicht bei Helios machen lassen.

    Deswegen frage ich mich ob ich ein Problem habe wenn bei dem Test im normalen Testzentrum etwas schief geht und ich den Test am nächsten Tag wiederholen müsste

  • Avita61

    Leider ist dem so. Buche ich um, so habe ich keine Verluste - muss halt innerhalb von 3 Tagen eine andere Kreuzfahrt finden.

    Storniere ich, erhalte ich 20 % von AIDA und AIDA erhält 80 % Stornokosten von meiner Versicherung. Diese erstattet mir den Betrag abzüglich meinem Selbstbehalt von 20 %.

    Die Begründung für den Selbstbehalt war, dass ja jeder mit Kopfweh oder sonstigen Wehwehchen und ärztlicher Bescheinigung stornieren könnte und man dem so Einhalt bieten möchte. Bei 20 % Selbstbehalt überlegt sich der Kunde das Stornieren dann vielleicht noch. Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber bei Corona??? Wir haben uns das ja nicht ausgesucht und wir dürften ja gar nicht an Bord, selbst wenn wir wollten....und wir hatten uns nach der langen Zeit so gefreut.....

  • Avita61

    Leider ist dem so. Buche ich um, so habe ich keine Verluste - muss halt innerhalb von 3 Tagen eine andere Kreuzfahrt finden.

    Storniere ich, erhalte ich 20 % von AIDA und AIDA erhält 80 % Stornokosten von meiner Versicherung. Diese erstattet mir den Betrag abzüglich meinem Selbstbehalt von 20 %.

    Die Begründung für den Selbstbehalt war, dass ja jeder mit Kopfweh oder sonstigen Wehwehchen und ärztlicher Bescheinigung stornieren könnte und man dem so Einhalt bieten möchte. Bei 20 % Selbstbehalt überlegt sich der Kunde das Stornieren dann vielleicht noch. Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber bei Corona??? Wir haben uns das ja nicht ausgesucht und wir dürften ja gar nicht an Bord, selbst wenn wir wollten....und wir hatten uns nach der langen Zeit so gefreut.....

    Also mal abgesehen davon das das hier OT wird, tut es mir leid für Euch das ihr nicht fahren könnt und hoffentlich bald wieder fit sein werdet.


    Dennoch finde ich es schon recht bedenklich mit solchen Argumenten eine RRV zu verkaufen und dem Kunden den Selbstbehalt von 20% mehr oder weniger aufzudrücken. :gruebel:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich habe noch eine Reise vor mir aber ich wollte den Test nicht bei Helios machen lassen.

    Deswegen frage ich mich ob ich ein Problem habe wenn bei dem Test im normalen Testzentrum etwas schief geht und ich den Test am nächsten Tag wiederholen müsste

    Sowas in der Art dachte ich mir schon.

    Aber warum sollte bei dem anderen Testcenter etwas schief gehen? Man kann auch dort sicher Express-Tests bestellen, dann nimm doch den. Du bekommst ja die 50 Euro BGH dafür.

    Wie gesagt, ich würde mir dann auf jeden Fall bescheinigen lassen, dass der Test generell stattgefunden hat, dann bist Du dahingehend auf der sicheren Seite.

  • Bei den Karibik Fahrten macht man den Test ja schon drei Tage vor Abfahrt

    Das ist doch der frühste Termin, wann du ihn machen kannst. Theoretisch kannst Du ihn auch noch 3 Stunden vor Abflug machen, wenn Du sicher bist, dass Du das Ergebnis dann auch hast. Wichtig ist vor allem, dass Du darauf achtest, dass auch eine Identitätsbescheinigung beim Test für Reisen dabei ist, also neben Deinem Namen und Geburtsdatum, Adresse auch die Pass- oder Ausweisnummer.


    Wie war das einfach mit meinem Account bei Centogene. Wenn ich mich jetzt da anmelde, kommt der Hinweis, dass mein Konto am 15. 4. gelöscht wird.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Avita61

    Leider ist dem so. Buche ich um, so habe ich keine Verluste - muss halt innerhalb von 3 Tagen eine andere Kreuzfahrt finden.

    Storniere ich, erhalte ich 20 % von AIDA und AIDA erhält 80 % Stornokosten von meiner Versicherung. Diese erstattet mir den Betrag abzüglich meinem Selbstbehalt von 20 %.

    Die Begründung für den Selbstbehalt war, dass ja jeder mit Kopfweh oder sonstigen Wehwehchen und ärztlicher Bescheinigung stornieren könnte und man dem so Einhalt bieten möchte. Bei 20 % Selbstbehalt überlegt sich der Kunde das Stornieren dann vielleicht noch. Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber bei Corona??? Wir haben uns das ja nicht ausgesucht und wir dürften ja gar nicht an Bord, selbst wenn wir wollten....und wir hatten uns nach der langen Zeit so gefreut.....

    Ja, die von Aida angebotene Hanse Merkur Versicherung enthält den Selbsbehalt von 20%, wenn man die Krankheit, die zur Stornierung führt, nicht im Krankenhaus, also nicht stationär, kuriert. Das steht aber nachlesbar da. Liest nur fast keiner genau durch. Und davon profitieren die von Hanse Merkur. Ich habe deshalb meine Reiseversicherung ohne Selbstbehalt bei einer anderen Gesellschaft.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich werden am 28.03. zum PCR Test in die Helios Klinik nach Attendorn fahren. Gibt es dort etwas zu beachten? Evtl. ein paar Tipps zur "besten" Uhrzeit...


    Danke

    Bei uns war es 2 x dort ganz easy. Einmal um 14:00 und das letzte Mal ca.16:00 auch überhaupt keine Wartezeit. Die Registrierung und die Parkplatzsuche haben uns die meiste Zeit gekostet.

    Ich wünsche eine tolle Reise und natürlich einen negativen Test vor der :abfahrt:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Das ist dann ja keine gute Versicherung. Habe gerade mal meine Bedingungen bei der MasterCard Gold der Volksbanken nachgeschaut (war ein bisschen erschrocken). Bis auf 100 € Selbstbehalt ist alles versichert. Sollte ich am 31. nicht mifahren können, wüsste ich gar nicht, welche Reise ich innerhalb von drei Tagen buchen sollte. Bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.

    ...da hat man (wirklich)andere Sorgen statt sich binnen 3 Tagen mit einer Reise-Umbuchung / neuen Reise aussuchen zu "beschäftigen". Sorry - in einem solchen Fall hätte ich andere Themen(Gesundheit etc.).

    Insofern schon ein "komischer" Fall - ich vermute hier einen Voll-Storno - dann zieht sich das System natürlich alle Kosten... - ist klar

    :meinung:

    :titanic:

  • ...da hat man (wirklich)andere Sorgen statt sich binnen 3 Tagen mit einer Reise-Umbuchung / neuen Reise aussuchen zu "beschäftigen". Sorry - in einem solchen Fall hätte ich andere Themen(Gesundheit etc.).

    Insofern schon ein "komischer" Fall - ich vermute hier einen Voll-Storno - dann zieht sich das System natürlich alle Kosten... - ist klar

    :meinung:

    :titanic:

    Naja, wenn lediglich der Test positiv ist und man dennoch keine Symptome aufweist würde ich diese Aussage eher verneinen.


    Denn dann ist nicht nur der ersehnte Urlaub futsch und mit ihn die Erholung, sondern man kann sich auch noch ggf. mit dem/den Arbeitgeber/n herumstreiten, wann der Urlaub für die nächste Reise denn womöglich genommen werden soll.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Ich habe noch eine Reise vor mir aber ich wollte den Test nicht bei Helios machen lassen.

    Deswegen frage ich mich ob ich ein Problem habe wenn bei dem Test im normalen Testzentrum etwas schief geht und ich den Test am nächsten Tag wiederholen müsste

    Also mein Mann hatte den Test Mittwochs gemacht und dann Donnerstags nochmal weil die Daten auf dem Zertifikat nicht stimmten. Wir sind Samstags geflogen. Kein Problem gewesen






    cc79ffca4fb3b56147041ee1bd523fabfac54a18

    acb56a7c33d25c147a3330f0e583da5432f715b1

    0d462277a5979ce10bf877634969dd31d8fe87c3



  • Wer weiss antwort: eine sechser gruppe beim PCR test am Terminal. Ein davon wird Positiv getestet, die andere 5 sind Negativ, aber Kontaktperson.

    Aida sagt: .Für Ihre Reisebegleitung bzw. enge Kontaktpersonen buchen wir den schnellstmöglichen Rückflug und übernehmen dafür die Kosten.

    Meine Frage: Der Positiv Gast geht in Quarantäne. Können die andere 5 Personen die Reise innerhalb von 3 Tage noch umbuchen?

    Die Reisende haben alle keine Aida Komplettschutz abgeschlossen.

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde davon ausgehen, dass natürlich alle umbuchen können wenn ihnen der Zugang verwehrt wird.


    Sollten Sie jedoch laut Aida reisen dürfen, aber nicht wollen, sieht das schon anders aus.

  • Gestern sicherheitshalber meine Frau und ich beim Hausarzt PCR Test gemacht und heute Ergebnis bekommen: meine Frau Positiv ich Negativ.

    Da wir eine sechser-gruppe und kontaktpersone sind (am Mittwoch noch zusammen gegessen und gefeiert bis zu später Stunde) versuche ich jetzt seit 1 Stunde und 12 Minuten eine Mitarbeiter von Rostock am Telefon zu bekommen ohne Erfolg.

    Habe um sicher zu gehe auch eine E-mail gesendet.

    Habe ich etwas vergessen? Wir sind alle nicht versichert aber da wir erst MORGEN abfahren sollten denke ich das die Aida versprechen noch gültig ist oder?

    Danke für jeder hinweis

    Wer fragt wirkt für ein moment Dumm. Wer nicht fragt bleibt es seine Leben lang.

  • Ihr seid alle Kontaktpersonen und dürft nicht reisen. AIDA zahlt euch den Rückflug.

    Ihr seid ja schon hingeflogen und habt somit die Reise schon angetreten, deshalb Reiseabbruch.

    Ich glaube nicht, dass AIDA bei Reiseabbruch noch eine Umbuchung erlaubt.

  • Hallo,


    Wie wird es denn momentan auf den Nova Kanarenkreuzfahrten mit den Tests gehandhabt? Antigen vorher bzw. PCR vor Ort am Terminal vor Checkin ist klar...kommen hier - Stand heute - noch während der Reise und/oder vor Rückflug nach Deutschland noch weitere Tests dazu?