1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 11. März 2022 um 17:27
    • #3.721
    Zitat von pios1969

Und was passiert wenn dann der PCR im Nachgang negativ ausfällt? :gruebel:

Dann kannst du nicht umbuchen und deine Fahrt ist weg, da schon gestartet. Das Ergebnis des PCR hast du ja nicht rechtzeitig.

Ne, im Ernst, das geht gar nicht, was Aida sich da ausgedacht hat!

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 11. März 2022 um 17:30
    • #3.722
    Zitat von Corsine

Zum Thema positiver Antigentest am Vortag habe ich folgende Informationen von AIDA erhalten, der zuständigen Fachabteilung muss ein PCR Test nachgereicht werden. Dann wird gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen, Umbuchung oder Storno mit Inanspruchnahme der ( vorhandenen) Reiseversicherung.

Ein offizieller positiver Schnelltest zieht ja sofort die Quarantäne nach sich. Anreise wäre damit gar nicht mehr möglich.

Was ist denn das schon wieder für eine Vorgehensweise? Wo steht, dass ein "Doppeltest" gebraucht wird? Es wird immer abenteuerlicher :sdagegen:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 11. März 2022 um 17:34
    • #3.723
    Zitat von Avita61

Was ist denn das schon wieder für eine Vorgehensweise? Wo steht, dass ein "Doppeltest" gebraucht wird? Es wird immer abenteuerlicher :sdagegen:

Das ist doch nun schon eine ganze Weile so bei Reisen ab Europa , Schnelltest am Vortag , PCR Test am Anreisetag

• noxi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 11. März 2022 um 17:38
    • #3.724

So, also morgen ist Reiseende in Mallorca auf der Stella, heute Barcelona. Bisher gab es keinen erneuten Test, und auch keine Info dazu. Denke es wird also nicht mehr getestet werden.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.453
    Bilder
    5
    • 11. März 2022 um 17:39
    • #3.725
    Zitat von heikevonkor

Eine PCR Test nachreichen? Bei uns wird gar kein PCR Test mehr

Als mein Schnelltest an offizieller Stelle positiv war, haben sie sofort im Anschluss einen kostenlosen PCR-Test gemacht, der dann auch positiv war.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 11. März 2022 um 17:47
    • #3.726
    Zitat von Peggy1005

Das ist doch nun schon eine ganze Weile so bei Reisen ab Europa , Schnelltest am Vortag , PCR Test am Anreisetag

OK, dann habe ich das misverstanden, weil in dem Post stand, der zuständigen Fachabteilung muss ein PCR Test nachgereicht werden. Das klang für mich so, dass beide Tests vor dem Anreisetag erfolgen müssen, wenn der Schnelltest positiv war.....

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 11. März 2022 um 18:10
    • #3.727

Wenn mein Schnelltest am Vortag positiv wäre würde ich erst mal noch nen zweiten machen um das zu überprüfen :)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.973
    Bilder
    38
    • 11. März 2022 um 18:13
    • #3.728

Und wenn der auch positiv ist? Wirst du beim GAmt 2x gemeldet.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 11. März 2022 um 18:14
    • #3.729
    Zitat von Dobby

Wenn mein Schnelltest am Vortag positiv wäre würde ich erst mal noch nen zweiten machen um das zu überprüfen :)

Dann viel Freude mit dem Gesundheitsamt, mit einem positiven und eventuell einem zweiten negativen Test. Du weist, dass Testzentren der Meldepflicht unterliegen?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 11. März 2022 um 18:16
    • #3.730

Ist doch egal, das GAmt tut eh nichts. Hatte bei uns im Ort auch mal gehört, positive Ergebnisse von Antigentests werden gar nicht mehr gemeldet, kann aber auch ein Gerücht sein.

Bin auch Anfang des Jahres zig mal in Deutschland eingereist, weil meine digitale Einreiseanmeldung nicht funktionierte und keinen hat’s interessiert. Aber das ist OT

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 11. März 2022 um 18:20
    • #3.731
    Zitat von heikevonkor

Ist doch egal, das GAmt tut eh nichts. Hatte bei uns im Ort auch mal gehört, positive Ergebnisse von Antigentests werden gar nicht mehr gemeldet, kann aber auch ein Gerücht sein.

Bin auch Anfang des Jahres zig mal in Deutschland eingereist, weil meine digitale Einreiseanmeldung nicht funktionierte und keinen hat’s interessiert. Aber das ist OT

Die Gesundheitsämter brauchen laaange, das kann ich bestätigen. Die Absonderungsanordnungen trudeln sehr spät nach einem positiven Test ein. Allerdings würde ich es nicht auf eine Anreise mit einem positiven Schnelltest aus dem Testzentrum ankommen lassen. Ämter arbeiten langsam aber manchmal dann doch gnadenlos ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Nejula
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 11. März 2022 um 18:24
    • #3.732
    Zitat von Corsine

Zum Thema positiver Antigentest am Vortag habe ich folgende Informationen von AIDA erhalten, der zuständigen Fachabteilung muss ein PCR Test nachgereicht werden. Dann wird gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen, Umbuchung oder Storno mit Inanspruchnahme der ( vorhandenen) Reiseversicherung.

Ein offizieller positiver Schnelltest zieht ja sofort die Quarantäne nach sich. Anreise wäre damit gar nicht mehr möglich.

Ich kann nur sagen ,ich habe mich sofort nach dem Positiv Ergebnis vom Testzentrum ( nur Schnelltest!) Bei der Hotline gemeldet. Man hat mir sofort eine Umbuchung angeboten und wollte auch keinen Nachweis darüber haben...

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 11. März 2022 um 18:30
    • #3.733

sorry, aber ich glaube, so langsam drehen hier alle am Rad.
    Gibt es eigentlich noch irgendwelche Kombinationen, die noch nicht berücksichtigt wurden?

Dabei ist es doch (eigentlich) ganz einfach:
    Bei Abreise außerhalb EU: 3 Tage vorher PCR-Test in Deutschland und am Vortag den Schnelltest/Bürgertest. Ist einer der beiden Tests positiv, ist man raus. Weil das Ergebnis (wahrscheinlich) am Vortag feststeht, kann umgebucht werden.

Bei Abreise in Deutschland oder EU mit Flieger:
    am Tag vorher Schnelltest/ Bürgertest. Wenn der positiv ist: Umbuchung möglich. Natürlich muß AIDA so schnell wie möglich informiert werden.
    Im Terminal PCR-Test: wenn der positiv ist: im Ausland Quarantänehotel, bei Abfahrt aus Deutschland: Heimreise unter Coronabedingungen.
    Das Schiff ist weg und der Reisepreis auch. Daher ist es seit über zwei Jahren eminent wichtig, eine Reiserücktritts-/ Abbruchversicherung zu haben, die auch Corona abdeckt.

Es kann hier noch seitenweise diskutiert werden, warum, weshalb, wieso AIDA so entscheidet oder nicht entscheidet. Und wenn ihr Euch 5 x testen lasst, um eventuell ein "Wunschergebnis" zu bekommen:
    Das Schiff ist in jedem Fall weg!

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 11. März 2022 um 18:31
    • #3.734
    Zitat von Gentry

Die Gesundheitsämter brauchen laaange, das kann ich bestätigen. Die Absonderungsanordnungen trudeln sehr spät nach einem positiven Test ein. Allerdings würde ich es nicht auf eine Anreise mit einem positiven Schnelltest aus dem Testzentrum ankommen lassen. Ämter arbeiten langsam aber manchmal dann doch gnadenlos ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit einem positiven Test würde ich NICHT anreisen. Dazu reicht auch der Schnelltest. Ich finde, ein zusätzlicher PCR ist da nicht notwendig. Das war ja hier das Ausgangsszenario

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 11. März 2022 um 18:40
    • #3.735
    Zitat von Gabi & Otto

sorry, aber ich glaube, so langsam drehen hier alle am Rad.
    Gibt es eigentlich noch irgendwelche Kombinationen, die noch nicht berücksichtigt wurden?

Dabei ist es doch (eigentlich) ganz einfach:
    Bei Abreise außerhalb EU: 3 Tage vorher PCR-Test in Deutschland und am Vortag den Schnelltest/Bürgertest. Ist einer der beiden Tests positiv, ist man raus. Weil das Ergebnis (wahrscheinlich) am Vortag feststeht, kann umgebucht werden.

Bei Abreise in Deutschland oder EU mit Flieger:
    am Tag vorher Schnelltest/ Bürgertest. Wenn der positiv ist: Umbuchung möglich. Natürlich muß AIDA so schnell wie möglich informiert werden.
    Im Terminal PCR-Test: wenn der positiv ist: im Ausland Quarantänehotel, bei Abfahrt aus Deutschland: Heimreise unter Coronabedingungen.
    Das Schiff ist weg und der Reisepreis auch. Daher ist es seit über zwei Jahren eminent wichtig, eine Reiserücktritts-/ Abbruchversicherung zu haben, die auch Corona abdeckt.

Es kann hier noch seitenweise diskutiert werden, warum, weshalb, wieso AIDA so entscheidet oder nicht entscheidet. Und wenn ihr Euch 5 x testen lasst, um eventuell ein "Wunschergebnis" zu bekommen:
    Das Schiff ist in jedem Fall weg!

Alles anzeigen

Danke, so hatte ich das eigentlich auch verstanden, aber diese Seiteneinfwürfe mit "zweitem PCR Test und Besprechung mit Aida" haben mich total unsicher gemacht. Man sollte hier wirklich nicht mitlesen, erst recht nicht wenn man erst nach Ostern verreist..... :lol1:

• seeigel61
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 11. März 2022 um 19:03
    • #3.736

Das hängt wohl auch wieder von d einzelnen Mitarbeitern ab......ich wollte morgen eigentlich mit Tochter und Enkel auf die Cosma hatte aber am letzten WE einen positiven SChnelltest (zuhause gemacht) . Die Wahrscheinlichkeit, dass morgen mein PCR noch pos. anzeigt war mir zu groß, alleine die Krokodilstränen meines Enkels möchte ich mir nicht vorstellen also gleich letzten Samstag ohne Probleme umbuchen können auf eine Tour im nächsten Jahr mit meinem Mann (auch das war kein Problem). Nachreichen musste ich nichts, nicht einmal einen offiziellen Bürgertest. Für unsere ursprüngliche Konstellation mit Enkel u Tochter buche ich komplett neu, um dann wieder das AIDA Versprechen zu haben (beim Kleinkind weiß man ja nie wg. Kita etc.)

LG

aus Hamburg

März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

:abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 11. März 2022 um 19:29
    • #3.737
    Zitat von Gentry

Also bei uns in Österreich arbeiten die flott. Am 14.2. Positiv getestet. Bescheid am 15.2. Am vormittag erhalten. Kontrollbesuch am selben Tag.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 11. März 2022 um 19:40
    • #3.738
    Zitat von brittanut

Also bei uns in Österreich arbeiten die flott. Am 14.2. Positiv getestet. Bescheid am 15.2. Am vormittag erhalten. Kontrollbesuch am selben Tag.

Bei mir hats vor ein paar Wochen 8 Tage bis zum Bescheid gedauert, am selben Tag war ich mich erfolgreich freitesten... Rheinland-Pfalz. Kontrolle gabs nichtmal telefonisch.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. März 2022 um 19:56
    • #3.739
    Zitat von Gentry

Bei mir hats vor ein paar Wochen 8 Tage bis zum Bescheid gedauert, am selben Tag war ich mich erfolgreich freitesten... Rheinland-Pfalz. Kontrolle gabs nichtmal telefonisch.

Naja zwischen der Professionalität, was Corona angeht, liegen zwischen Österreich und Deutschland ja auch Welten. Wir schweifen aber schon wieder vom Thema ab.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 11. März 2022 um 19:58
    • #3.740
    Zitat von Gentry

Dann viel Freude mit dem Gesundheitsamt, mit einem positiven und eventuell einem zweiten negativen Test. Du weist, dass Testzentren der Meldepflicht unterliegen?

Betrifft uns nicht, da wir den Schnelltest in Rotterdamm machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook