1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    694
    • 14. August 2022 um 19:43
    • #6.481
    Zitat von Nittl

Hallo, nachdem wir schon ein paar Tage vor Reisebeginn in Mallorca verbringen, hat jemand Erfahrung wo ich dort einen Test machen könnte (sind in Alcudia). Finde eigentlich nicht wirklich was zum buchen (Samstags). Würde denn ein Wohnzimmertest (ist zumindest in Österreich 1 Tag gültig) bzw. Selbsttest nicht auch reichen?

Man benötigt einen Nachweis von einem zertifizierten Testzentrum .

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 14. August 2022 um 21:10
    • #6.482

Hier gibt es auf Mallorca Testzentren. Tante Google weiss alles :)
    https://www.google.com/search?tbs=lf:…&num=10&rldimm=[object%20Object]&ved=2ahUKEwj6tfP3g8f5AhVN2aQKHctMDCkQu9QIegQIDxAJ#rlfi=hd:;si:[object%20Object];mv:[[40.050284983679894,4.077168382007987],[39.20412469375758,2.0172318585704874],null,[39.62849836334519,3.0472001202892374],10]

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Nittl
    Anfänger
    • 14. August 2022 um 21:26
    • #6.483
    Zitat von Detlef Hahn

Hier gibt es auf Mallorca Testzentren. Tante Google weiss alles :)
    https://www.google.com/search?tbs=lf:…&num=10&rldimm=[object%20Object]&ved=2ahUKEwj6tfP3g8f5AhVN2aQKHctMDCkQu9QIegQIDxAJ#rlfi=hd:;si:[object%20Object];mv:[[40.050284983679894,4.077168382007987],[39.20412469375758,2.0172318585704874],null,[39.62849836334519,3.0472001202892374],10]

Vielen Dank für die Karte. Ist ganz schön ärgerlich ein einziges Testzentrum in Alcudia was aber derzeit geschlossen hat, und am Hafen ist Samstags wohl auch geschlossen :-(. Verstehe nicht, wenn AIDA einen Test wünscht, warum man den dann nicht direkt beim Schiff vorm einsteigen machen könnte. Dh mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als mit meinen 2 Kleinkindern samt Gepäck mit Taxi oder Bus nach Palma zu fahren um dort einen zertifizierten Antigentest zu machen :zorn: :thumbdown: . Hätte wer eine bessere Idee? AIDA Kundenservice reagiert leider auf meine Anfrage nicht.

• Staatsdiener
    i love cruises
    Reaktionen
    120
    • 14. August 2022 um 21:28
    • #6.484
    Zitat von gurke123

Hallo,

wir überlegen unseren Urlaub auf der Prima nächsten Monat um eine Woche zu verlängern. Weiß jemand, wie es dann mit den Tests läuft? Ich werde dann ja sicherlich eine zweite Buchungsnummer bekommen, weil es soll dann auch eine andere Kabinenkategorie sein.

Danke!

Ich habe meine Reise (Mar ab 30.09.) auch verlängert, Aussage von Aida bezüglich weiterem Test war "wer an Bord bleibt (verlängert) braucht keinen weiteren Test zum Beginn der weiteren Reise. Beide Reisen wurden dann in der ersten (also nur einer) Buchungsnummer zusammengeführt, allerdings bleibe ich in der gleichen Kategorie. :ciao:

seit 2019

188 Nächte auf AIDA :thumbsup:                                                                                

6x AIDAnova 4x AIDAblu 3x AIDAmar 3x AIDAperla 2x AIDAprima 1x AIDAstella 1x AIDAdiva, 1x AIDAsol, 1x AIDAcosma

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 14. August 2022 um 21:53
    • #6.485
    Zitat von Nittl

Vielen Dank für die Karte. Ist ganz schön ärgerlich ein einziges Testzentrum in Alcudia was aber derzeit geschlossen hat, und am Hafen ist Samstags wohl auch geschlossen :-(. Verstehe nicht, wenn AIDA einen Test wünscht, warum man den dann nicht direkt beim Schiff vorm einsteigen machen könnte. Dh mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als mit meinen 2 Kleinkindern samt Gepäck mit Taxi oder Bus nach Palma zu fahren um dort einen zertifizierten Antigentest zu machen :zorn: :thumbdown: . Hätte wer eine bessere Idee? AIDA Kundenservice reagiert leider auf meine Anfrage nicht.

Der Kundenservice von AIDA ist für den Test nicht verantwortlich. Ich fahre auch individuell nach Mallorca, mir war bei der Buchung der Kreuzfahrt bewusst, dass das meine Angelegenheit ist, wie ich an den Test komme. Aufgrund der geringen Nachfrage hat meines Wissens sogar der Flughafen das Testangebot ruhen lassen. Ich würde im Hotel nachfragen oder, wenn mir das vor Ort zu stressig oder zu unsicher ist, meinen Voraufenthalt soweit kürzen, dass ein Test in Deutschland oder Österreich noch zulässig ist.

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 14. August 2022 um 22:06
    • #6.486
    Zitat von Nittl

Würde denn ein Wohnzimmertest (ist zumindest in Österreich 1 Tag gültig) bzw. Selbsttest nicht auch reichen?

Wir fahren im September zum ersten Mal mit der Cosma und haben jetzt die Reiseunterlagen bekommen.

Auf dem Gesundheitsfragebogen steht folgendes:

Angaben zum Antigentest in Eigenverantwortung max. 1 Tag vor Aufstieg an Bord

Mit meiner Unterschrift auf diesem Gesundheitsfragebogen erkläre ich, dass für jede oben gennante Person ein negatives Antigen-TEstergebnis vorliegt:

Zutreffendes bitte ankreuzen:

[__] Zertifizierter Antigentest in einem Testzentrum, beim Arzt oder in einer Apotheke. Bringen Sie das bzw. die Testzertifikat/e zum Check-In mit.

[__] Antigen-Selbsttest. Datum und Uhrzeit des Antigen-Selbsttests: ______________

Das heisst ein Selbsttest reicht aus. So verstehe ich das.

Wäre schön, wenn uns Fahrer von der Cosma berichten können, ob das so am Checkin ausreicht.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.609
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. August 2022 um 22:18
    • #6.487

Ist der Gesundheitsfragebogen bei Reisen ab D anders? auf meinem steht das nicht so, da gibts gar nichts wegen Test :gruebel:

Gesundheitsfragebogen

Und dann gibts ja noch das Infoblatt, da steht Antigentest mit Nachweis

Infoblatt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (14. August 2022 um 22:27)

• Nittl
    Anfänger
    • 14. August 2022 um 22:26
    • #6.488
    Zitat von suitenbucher

Wir fahren im September zum ersten Mal mit der Cosma und haben jetzt die Reiseunterlagen bekommen.

Mit meiner Unterschrift auf diesem Gesundheitsfragebogen erkläre ich, dass für jede oben gennante Person ein negatives Antigen-TEstergebnis vorliegt:

[__] Zertifizierter Antigentest in einem Testzentrum, beim Arzt oder in einer Apotheke. Bringen Sie das bzw. die Testzertifikat/e zum Check-In mit.

[__] Antigen-Selbsttest. Datum und Uhrzeit des Antigen-Selbsttests: ______________

Wäre schön, wenn uns Fahrer von der Cosma berichten können, ob das so am Checkin ausreicht.

Alles anzeigen
  • Nittl
    Anfänger
    • 14. August 2022 um 22:32
    • #6.489

Danke für den Hinweis.

Das wäre toll wenn ein Selbsttest für Erwachsene auch gültig wäre und nicht nur für Kinder unter 3 Jahren. Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrungen auf der Cosma bzw jemanden der mit Selbsttest aufs Schiff durfte?

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 14. August 2022 um 22:34
    • #6.490

Mein Tipp…

Zertifizierter Test für alle Reisenden ab 3 Jahren, wenn jünger Selbsttest mit Bestätigung der Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Schaut mal genau in die Unterlagen zur Reise( das hinterlegte Ticket)

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.609
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. August 2022 um 22:44
    • #6.491

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, war nur verblüfft :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.037
    • 14. August 2022 um 23:37
    • #6.492
    Zitat von Nittl

Danke für den Hinweis.

Das wäre toll wenn ein Selbsttest für Erwachsene auch gültig wäre und nicht nur für Kinder unter 3 Jahren. Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrungen auf der Cosma bzw jemanden der mit Selbsttest aufs Schiff durfte?

Ich hab den Gesundheitsfragebogen jetzt nochmal genau gelesen. Ganz oben im zweiten Absatz steht:

Wichtig: Voraussetzungen für alle AIDA Reisen sind bis auf Weiteres der vollständige Impfschutz (ab 12 Jahren) und ein negativer COVID-19-Test (ab 3 Jahren). Es kann sowohl ein zertifizierter Antigentest als auch ein Antigen-Selbsttest sein.

Mit dem von mir unterstrichenen Passus sollte klar sein, dass auch für die Erwachsenen ein Selbsttest ausreicht.

Wir reisen ab Barcelona ab dem 02. Sept. Vielleicht gelten ab September "lockere" Regeln bzgl. Tests?

Hier unser Gesundheitsfragebogen:

Seite9_10.pdf

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

Einmal editiert, zuletzt von suitenbucher (14. August 2022 um 23:46)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. August 2022 um 05:22
    • #6.493
    Zitat von suitenbucher

Ich hab den Gesundheitsfragebogen jetzt nochmal genau gelesen. Ganz oben im zweiten Absatz steht:

Wichtig: Voraussetzungen für alle AIDA Reisen sind bis auf Weiteres der vollständige Impfschutz (ab 12 Jahren) und ein negativer COVID-19-Test (ab 3 Jahren). Es kann sowohl ein zertifizierter Antigentest als auch ein Antigen-Selbsttest sein.

Mit dem von mir unterstrichenen Passus sollte klar sein, dass auch für die Erwachsenen ein Selbsttest ausreicht.

Wir reisen ab Barcelona ab dem 02. Sept. Vielleicht gelten ab September "lockere" Regeln bzgl. Tests?

Hier unser Gesundheitsfragebogen:

Seite9_10.pdf

Alles anzeigen

Nein, das stand am Freitag nur mal kurzzeitig auf der Homepage, dort allerdings auch nur im Gesundheitsfragebogen. In den Informationen zum Impfschutz sowie zum Covid 19-Test stand davon nach wie vor nichts.

Der Passus wurde am Freitag auch wieder wieder aus dem Gesundheitsfragebogen genommen:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Gesundheitsfragebogen/220812_AIDA_Gesundheitsfragebogen_D_V21.pdf

Gäste, deren Tour kurz bevorstand, berichteten, sie hätten sich mit AIDA in Verbindung gesetzt. Dort wurde ihnen gesagt, dass diese Information falsch sei.

Nach wie vor gilt:

"ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN

Kümmern Sie sich bitte eigenverantwortlich um den zertifizierten Antigentest. Nutzen Sie dazu die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, z. B. beim Arzt, in den lokalen Testzentren oder Apotheken. Der Test erfolgt auf eigene Kosten und ist nicht im Reisepreis inkludiert."

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Infoblatt_Testverfahren.pdf

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 15. August 2022 um 06:49
    • #6.494

Na dann darf ja jetzt munter spekuliert werden ob da nicht etwas zu früh veröffentlicht wurde was eventuell in Planung ist...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. August 2022 um 07:00
    • #6.495
    Zitat von Olli11

Na dann darf ja jetzt munter spekuliert werden ob da nicht etwas zu früh veröffentlicht wurde was eventuell in Planung ist...

Das hab ich auch gedacht. wobei man dann den Test auch gleich ganz wegfallen lassen könnte, denn ein Selbsttest zu Hause ist nicht nicht beweisbar. Selbst eine Unterschrift nutzt da nichts, denn man kann sich ja auch nach dem Test erst angesteckt haben. Aber Spekulationen bringen nichts, es ist weiterhin so wie gehabt. ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 15. August 2022 um 08:01
    • #6.496
    Zitat von Olli11

Das dürfte sehr wahrscheinlich sein. Warum sonst wurde der Gesundheitsfragebogen geändert... War ja beim Wegfall des PCR-Tests genauso.

Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein. Haben aber die Carnival-Töchter in UK genauso gemacht. Ist ein Zwischenschritt zur Abschaffung der Tests.

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 15. August 2022 um 09:45
    • #6.497

Carnival plc hat die Impf- und Testvoraussetzungen zumindest bei einigen Gesellschaften bzw. Marken ab 06.09.2022 geändert.

Hier mal der Auszug von Cunard: "Ab Dienstag, dem 6. September 2022, ändern sich die Selbsttests vor der Reise für geimpfte Gäste auf der überwiegenden Mehrheit der Reisen von "obligatorisch" zu "sehr empfehlenswert". Nur Gäste, die auf längeren, komplexeren Reiserouten segeln, müssen vor der Abreise einen beobachteten oder persönlichen Antigen- oder PCR-Test mit einem Reiseeignungszertifikat durchführen lassen. Dazu gehören eine Reihe von Abfahrten von 16 Nächten oder mehr und andere spezifische Reisen."

Oder Princess: "Princess Cruises gab heute aktualisierte COVID-19-Protokolle und -Richtlinien bekannt, mit denen die Impfpflicht für die meisten Reisen von weniger als 16 Tagen gestrichen wird, damit jeder kreuzen kann, und die Testanforderungen vor der Reise angepasst werden, um es weniger kompliziert zu machen.

Ab dem 6. September müssen geimpfte Gäste, die auf Reisen von weniger als 16 Tagen segeln, nicht mehr vor dem Boarding testen und müssen nur noch einen Impfnachweis hochladen, während sie OceanReady erhalten. Ungeimpfte Gäste oder diejenigen, die keinen Impfnachweis vorlegen, werden auf diesen Routen innerhalb von drei Tagen nach dem Segeln einen Selbsttest durchführen und vor dem Einsteigen einen negativen Test hochladen."

Einmal editiert, zuletzt von reisesehnsucht (15. August 2022 um 17:34)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.411
    Bilder
    2
    • 15. August 2022 um 16:46
    • #6.498

Hier interessieren persönliche Ansichten null.

Auch nicht iregndwelche roten Warnleuchten.

Oder das geplante Testprocedere von "irgendwann evtl.".

Kann das sein - es sind immer die gleichen Pappenheimer, die hier vom Thema abkommen und uns ihre persönlichen Befindlichkeiten zum Sinn der Testerei und diversen Maßnahmen mitteilen müssen.

Soll ich mal schauen, wie oft die Mods hier schon an den eigentlichen Threadtitel erinnern mussten? :pirat:

Einfach mal bitte bei den Fakten bleiben. :sdanke:

@Mods: Entschuldigung für off topic :ssorry:

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 15. August 2022 um 17:01
    • #6.499
    Zitat von Charlynn

Wir sind hier aber bei AIDA, da hilft es nicht die Maßnahmen bei anderen Reedereien aufzuzählen.

Ich finde es gut dass man sich testen lassen muss, ein bisschen Sicherheit gibt das wenigstens. :meinung:

AIDA gehört aber nachweislich zu Carnival plc und zwar nur als Marke. Daher könnte man davon ausgehen, das man bei Costa Crociere (auch Bestandteil des Carnival Konzerns) als tatsächlich verantwortlichem Betreiber der Marke AIDA nachziehen wird.

Einmal editiert, zuletzt von reisesehnsucht (15. August 2022 um 17:36)

• peletola
    AIDA FAN
    Reaktionen
    125
    • 15. August 2022 um 17:01
    • #6.500
    Zitat von suitenbucher

Alles anzeigen

Wir haben für die Cosma(3. September) einen anderen Gesundheitsbogen erhalten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook