PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Centogene am Flughafen. Lässr sich auch perfekt verbinden mit dem Vorabend-Check-in

    Wir kommen mit dem Zug und fliegen nicht.

    Am Rathaus gibt es eine Teststelle. Die macht allerdings bereits vor 18 Uhr zu. Wir kommen erst kurz vorher. Falls der Test wirklich nötig ist, haben wir am Sonntag einen Termin geblockt

  • Der Test ist bei TUI auch verpflichtend, selbst bei der Reise nur mit geimpften musste er von jedem 2Tage vor Abreise gemacht werden. Die Kosten von 25 € sind dem Bordkonto belastet worden.

    ...und genau das ist eine Frechheit!


    Bei AIDA (gerade wieder zurück) müssen den Test nur Ungeimpfte bezahlen, da dieser für die Einreise nach D benötig wird. Wir waren auch mit TC in Griechenland und stellt euch vor, dem Flughafenmitarbeiter reichte die COV-App mit dem Impfnachweis! Den Wisch brauchte man gar nicht vorlegen... Woher sollte der Flughafenmitarbeiter auch wissen, ob man von einem Schiff kommt? Für mich ist das reine Abzocke... aber so kann man entgangene Einnahmen auch generieren.

    :matrose: :Boot1:

  • ...und genau das ist eine Frechheit!


    Bei AIDA (gerade wieder zurück) müssen den Test nur Ungeimpfte bezahlen, da dieser für die Einreise nach D benötig wird. Wir waren auch mit TC in Griechenland und stellt euch vor, dem Flughafenmitarbeiter reichte die COV-App mit dem Impfnachweis! Den Wisch brauchte man gar nicht vorlegen... Woher sollte der Flughafenmitarbeiter auch wissen, ob man von einem Schiff kommt? Für mich ist das reine Abzocke... aber so kann man entgangene Einnahmen auch generieren.

    Wir waren im August mit TC unterwegs (MS 4) und hier mussten sich nur ausschließlich Ungeimpfte am vorletzten Tag testen lassen und die 25 Euro dafür zahlen…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir waren im August mit TC unterwegs (MS 4) und hier mussten sich nur ausschließlich Ungeimpfte am vorletzten Tag testen lassen und die 25 Euro dafür zahlen…

    Noch eine Frage zu den ( TEST- )Kosten:


    * was kostet der "grosse" Test jetzt vor der Abreise(bei Helios Klinik etc.)

    * was kostet der "kleine" Test 1 Tag vor Abflug(Apotheke)


    Das hat sich ja alles geändert - und muss jetzt selbst(?) bezahlt werden? :pokal:

  • Ich kenne die Testkosten bei Helios oder Centogene nicht. Ich habe mich bei meinen zwei Aida Reisen jeweils privat testen lassen. Im Saarland kostete der günstigste PCR Test 60 Euro. Schnelltest war ja noch umsonst. Jetzt verlangen die staatlichen Testcenter 15 Euro für den Schnelltest.

  • bei AIDA kostet der PCR Test nach wie vor nichts. Der ehemalige Bürgertest hängt halt von deinem Anbieter ab. Laut Internet zwischen 12,90 und 40 Euro . Den musst du selber bezahlen, wenn er denn noch notwendig ist, aber dazu hat AIDA sich ja noch nicht geäußert.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich frage mich immer bei der Kostenfrage wieso dann eine Kreuzfahrt. Man kann preiswerter Urlaub machen! Das sind wohl auch die Leute, die ihre Wasserflasche in die Restaurants mitbringen, um sie dort kostenlos aufzufüllen, weil das Wasser auf der Kabine 2,50€ kostet.

  • Ich frage mich immer bei der Kostenfrage wieso dann eine Kreuzfahrt. Man kann preiswerter Urlaub machen! Das sind wohl auch die Leute, die ihre Wasserflasche in die Restaurants mitbringen, um sie dort kostenlos aufzufüllen, weil das Wasser auf der Kabine 2,50€ kostet.

    Hängt wohl doch von der Länge der Reise und der gebuchten Kategorie ab. Wenn die Reise um die 700 Eur kostet, dann sind die Testkosten schon ein merkbarer Anteil. Ich denke dabei an Familien, das summiert sich. Ist eben ein Kostenfaktor für viele Leute. Das mit Wasser zu vergleichen finde ich seltsam...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Sitze gerade in Irakleon mit einem griechischen Mitarbeiter des griechischen Tourismusverbandes bei einem Greek Salad. Habe ihn den Beitrag von AIDAharald vorgelesen. Hat nur verwundert den Kopf geschüttelt. Griechenland verlangt von Geimpften keinen Test, egal ob sie von einem Kreuzfahrtschiff kommen oder per Flugzeug Einreise.


    Er sagt aber auch, das bei etlichen Mitarbeitern aber auch Defizite gäbe, das war wohl schon vor COVID so.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hängt wohl doch von der Länge der Reise und der gebuchten Kategorie ab. Wenn die Reise um die 700 Eur kostet, dann sind die Testkosten schon ein merkbarer Anteil. Ich denke dabei an Familien, das summiert sich. Ist eben ein Kostenfaktor für viele Leute. Das mit Wasser zu vergleichen finde ich seltsam...

    es geht doch, zumindest bei AIDA nur bis Ende Oktober um den Schnelltest. Danach fällt der zumindest in Deutschland auch weg. Für die anderen Reisen weis man es ja noch nicht.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Griechenland verlangt von Geimpften keinen Test, egal ob sie von einem Kreuzfahrtschiff kommen oder per Flugzeug Einreise.

    Griechenland verlangt von allen Reedereien, dass die Gäste vor Antritt der Reise und am Ende der Reise getestet werden (auch Geimpfte). Die meisten Reedereien machen das für die (geimpften) Gäste kostenlos (NCL, X, AIDA), TC verlangt von allen Geld.

    Dieser Test ist bei Geimpften nicht zur Ein-/Ausreise erforderlich, deshalb ist auch kein Zertifikat notwendig und es wird nichts am Flughafen kontrolliert.

    Die Kosten für die Tests bei TC sind bekannt und kommuniziert. Wer die nicht in den Reisepreis einkalkuliert, ist insoweit selbst Schuld.

  • Hängt wohl doch von der Länge der Reise und der gebuchten Kategorie ab. Wenn die Reise um die 700 Eur kostet, dann sind die Testkosten schon ein merkbarer Anteil. Ich denke dabei an Familien, das summiert sich. Ist eben ein Kostenfaktor für viele Leute. Das mit Wasser zu vergleichen finde ich seltsam...

    ...den Vergleich mit der "Wasserflasche" finde ich völlig daneben!

    :meinung:

  • So wie es aussieht, sind für Spanien keine Tests mehr bei Helios vorgesehen, letzter Test für die Stella ist hier noch der 31.10. genannt (für die Reise sollte man sich nochmal genauer informieren), danach taucht nur Karibik und Orient auf.

    https://www.helios-gesundheit.…bote/passagiere-der-aida/

    Das wäre natürlich super, wenn der PCR Test für die Spanien/ Kanarenkreuzfahrten wegfallen würde.

    Ich fahre ab 31.10. mit der stella und schaue jeden Tag bei AC nach Neuigkeiten, leider immer noch nix.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • So wie es aussieht, sind für Spanien keine Tests mehr bei Helios vorgesehen, letzter Test für die Stella ist hier noch der 31.10. genannt (für die Reise sollte man sich nochmal genauer informieren), danach taucht nur Karibik und Orient auf.

    https://www.helios-gesundheit.…bote/passagiere-der-aida/

    Das sagt bei dieser Helios Klinik aber nichts allgemeinverbindliches aus.
    Bei unseren örtlichen Helios Kliniken stehen online keinerlei Abreisetermine.
    Die Testtermine mussten die ganze Zeit schon telefonisch vereinbart werden

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • So wie es aussieht, sind für Spanien keine Tests mehr bei Helios vorgesehen, letzter Test für die Stella ist hier noch der 31.10. genannt (für die Reise sollte man sich nochmal genauer informieren), danach taucht nur Karibik und Orient auf.

    https://www.helios-gesundheit.…bote/passagiere-der-aida/

    Dann ist in Duisburg wohl kein Test mehr für die Karibik möglich :)
    https://www.helios-gesundheit.…ende/passagiere-der-aida/

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Das wäre natürlich super, wenn der PCR Test für die Spanien/ Kanarenkreuzfahrten wegfallen würde.

    Ich fahre ab 31.10. mit der stella und schaue jeden Tag bei AC nach Neuigkeiten, leider immer noch nix.

    Für unsere Tour mit der Bella benötigen wir lt. https://www.helios-gesundheit.…bote/passagiere-der-aida/ einen Test.

    Aber für Europa muss man wohl keine PCR-Tests mehr machen, weil nur noch die Reisen mit Petla, Luna, Diva und Bella vermerkt sind.



  • Für die Diva 13.11. steht ein Termin am Mittwoch 10. 11 von 13 -16 Uhr drin. Wir landen aber erst um 17 Uhr in La Romana. Ist das dann nicht zu spät ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada