1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX Kreuzfahrten - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Artania
  6. Wer geht wann auf MS Artania

MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 8. Februar 2021 um 11:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023

Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 – Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 26. Februar 2023 um 00:00
  • Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 3. März 2023 um 19:06

Also ich hatte ja schon geschrieben, dass es eine sehr beeindruckende Reise war. Was heißt das?

Ich fange mal mit den Destinations an. Wir hatten natürlich bestimmte Erwartungen bei so verheißungsvollen Orten wie Mauritius, Madagaskar, Sansibar und Südafrika. Wir hatten auch Highlights, vor allem zu Beginn der Reise und zum Ende hin. Mauritius und La Reunion hatten gerade einen Zyklon mit viel Regen hinter sich, dementsprechend sattgrün war die Natur. Das ordentliche und aufgeräumte La Reunion hat uns etwas besser gefallen, wahrscheinlich wegen der Nähe zu Europa.

Nach einem Seetag dann der Schock. Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka hat versucht, uns darauf vorzubereiten, dass Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt ist. Gut informiert weiß man das zwar, aber es ist etwas anderes, diese Armut plötzlich unmittelbar zu erleben. Ich werde das nicht näher beschreiben aus Respekt vor den Menschen. Nur soviel: Frauen und Kinder haben nicht vorrangig um Geld gebettelt, sie wollten etwas zu essen, sie hatten HUNGER. Bei den späteren Anläufen der ärmeren Länder haben wir und andere Gäste am Frühstücksbuffet trockene Brötchen und Kuchenteile mitgenommen, um sie zu verteilen, das war auch von der Schiffsseite her in Ordnung. Einmal beim Tendern, ich glaube es war die kleine Insel Moroni, umringten die Artania den ganzen Tag lang etliche Auslegerboote mit schreienden gestikulierenden Männern, die auf das hofften, was Gäste ihnen herunter warfen. Als wir abends den Anker lichteten, sahen wir etliche gefüllte Phoenixtaschen in ihren Booten liegen, ich ging davon aus, dass sie sicherlich von der Besatzung kamen. Das sind Bilder, die will man ja eigentlich im Urlaub nicht sehen. Und je ärmer die Menschen waren, umso dreckiger waren ihre Orte. Früher haben sie ihre Bananenschalen in den Busch geworfen und heute ist es eben der Müll und die Plastikflaschen, sie kennen es nicht anders.

Und trotzdem gehörten diese Bilder zwingend für mich zu dieser Reise dazu. Und auch wenn ich noch so schockiert war, habe ich meine Augen nicht verschlossen. Aber ich habe ganz schön geheult. Traumreise?

Ab Südafrika wurde es besser. Auch hier herrschte zum Teil Armut unter den Menschen, da viele während der Pandemie ihre Arbeit verloren haben und auf der Straße lebten und die Wellblechhütten der Townships kilometerlang in der Sonne blitzten - natürlich außerhalb z.B. Kapstadts. Aber es waren doch moderne Großstädte, die auch uns Touris angenehme Seiten boten.

Wie nahmen die Gäste das auf?

Nach meiner persönlichen Beobachtung) gab es grob gesagt zwei Fraktionen. Die eine war empört und fragte sich, warum Phoenix ihnen solche Häfen zumutet und die weitaus größere Gruppe war ebenso wie ich schockiert und voller Mitgefühl. Streit beim Diskutieren gab es darum, wer daran schuld ist und wie man helfen könnte. Mein Mann und ich haben ein persönliches Fazit gezogen und eine kleine Lösung für uns gefunden, diese Reise doch noch in etwas Sinnvolles umwandeln zu können.

Tatsächlich war dann Kapstadt ein versöhnlicher Abschluss der "Traumreise" und als diese wird sie mir lange in Erinnerung bleiben.

Wenn es euch interessiert, kann ich gerne auch was über Phoenix, das Bordleben auf der MS Artania und der Organisation der Ausflugsagenturen an Land berichten.

Danke fürs Lesen und LG

Jetzt sind erstmal wieder die Koffer dran :zwinker:

• Anzeige
    • RE: MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.494
    Bilder
    25
    • 3. März 2023 um 19:34

Madagascar- du hast meine Erinnerung geweckt.

Es musste sich sehr dramatisch geändert haben.

Ich wusste dass die Menschen sehr arm sind.Hunger Not habe ich aber nicht wahrgenommen.

Ich war auch vorbereitet.

Ich habe ein richtig großes Rucksack gehabt voll mit Schulsachen gehabt ( Hefte Stifte Farbkästen usw.) . Kleine Tüten mit Süßigkeiten ohne Schokolade (wegen die Wärme) kleine Mini Stofftiere . Ich bin dann mit kleine Gruppe in Minibus losgefahren ( Ausflug) und erst als wir die Kinder am Straßenrand gesehen haben ( die hätten keine Chancen in der Hafen Nähe was zu bekommen) haben nach und nach verteilt. Die Dankbarkeit und Tränen in Augen vergisst der Mensch niemals.

Es ist für uns Europäer immer schockierend was Armut aus dem Menschen machen kann. Deshalb auch- Es ist wichtig dass wir was zurückgeben können / leider das Leben die Menschen nicht direkt dauerhaft beeinflussen können .

<3

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 3. März 2023 um 19:34

Ich bin erschüttert, so etwas zu lesen. Da kommt man sich auf dem glitzernden Kreuzfahrtschiff komplett fehl am Platz vor......und da sieht man erst mit eigenen Augen, welche Armut auf dieser Welt immer noch herrscht und wie abgehoben unsere "Erste" Welt ist. Ähnliches habe ich schon von Familienmitgliedern gehört, die bei NGOs tätig sind und Afrika von eigenen langen Aufenthalten gut kennen und trotzdem bin ich aufs neue geschockt. ;( ;(

Ich würde gern auch was über das Schiffsleben hören, wie läuft es bei Phoenix, Kabinen, Mitreisende, Essen, Unterhaltung....was halt so dazugehört. Wenn der Koffer dann ausgepackt ist :sbitte:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 3. März 2023 um 21:53
    Zitat von Seeschwalbe

Also ich hatte ja schon geschrieben, dass es eine sehr beeindruckende Reise war. Was heißt das?

Ich fange mal mit den Destinations an. Wir hatten natürlich bestimmte Erwartungen bei so verheißungsvollen Orten wie Mauritius, Madagaskar, Sansibar und Südafrika. Wir hatten auch Highlights, vor allem zu Beginn der Reise und zum Ende hin. Mauritius und La Reunion hatten gerade einen Zyklon mit viel Regen hinter sich, dementsprechend sattgrün war die Natur. Das ordentliche und aufgeräumte La Reunion hat uns etwas besser gefallen, wahrscheinlich wegen der Nähe zu Europa.

Nach einem Seetag dann der Schock. Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka hat versucht, uns darauf vorzubereiten, dass Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt ist. Gut informiert weiß man das zwar, aber es ist etwas anderes, diese Armut plötzlich unmittelbar zu erleben. Ich werde das nicht näher beschreiben aus Respekt vor den Menschen. Nur soviel: Frauen und Kinder haben nicht vorrangig um Geld gebettelt, sie wollten etwas zu essen, sie hatten HUNGER. Bei den späteren Anläufen der ärmeren Länder haben wir und andere Gäste am Frühstücksbuffet trockene Brötchen und Kuchenteile mitgenommen, um sie zu verteilen, das war auch von der Schiffsseite her in Ordnung. Einmal beim Tendern, ich glaube es war die kleine Insel Moroni, umringten die Artania den ganzen Tag lang etliche Auslegerboote mit schreienden gestikulierenden Männern, die auf das hofften, was Gäste ihnen herunter warfen. Als wir abends den Anker lichteten, sahen wir etliche gefüllte Phoenixtaschen in ihren Booten liegen, ich ging davon aus, dass sie sicherlich von der Besatzung kamen. Das sind Bilder, die will man ja eigentlich im Urlaub nicht sehen. Und je ärmer die Menschen waren, umso dreckiger waren ihre Orte. Früher haben sie ihre Bananenschalen in den Busch geworfen und heute ist es eben der Müll und die Plastikflaschen, sie kennen es nicht anders.

Und trotzdem gehörten diese Bilder zwingend für mich zu dieser Reise dazu. Und auch wenn ich noch so schockiert war, habe ich meine Augen nicht verschlossen. Aber ich habe ganz schön geheult. Traumreise?

Ab Südafrika wurde es besser. Auch hier herrschte zum Teil Armut unter den Menschen, da viele während der Pandemie ihre Arbeit verloren haben und auf der Straße lebten und die Wellblechhütten der Townships kilometerlang in der Sonne blitzten - natürlich außerhalb z.B. Kapstadts. Aber es waren doch moderne Großstädte, die auch uns Touris angenehme Seiten boten.

Nach meiner persönlichen Beobachtung) gab es grob gesagt zwei Fraktionen. Die eine war empört und fragte sich, warum Phoenix ihnen solche Häfen zumutet und die weitaus größere Gruppe war ebenso wie ich schockiert und voller Mitgefühl. Streit beim Diskutieren gab es darum, wer daran schuld ist und wie man helfen könnte. Mein Mann und ich haben ein persönliches Fazit gezogen und eine kleine Lösung für uns gefunden, diese Reise doch noch in etwas Sinnvolles umwandeln zu können.

Tatsächlich war dann Kapstadt ein versöhnlicher Abschluss der "Traumreise" und als diese wird sie mir lange in Erinnerung bleiben.

Wenn es euch interessiert, kann ich gerne auch was über Phoenix, das Bordleben auf der MS Artania und der Organisation der Ausflugsagenturen an Land berichten.

Danke fürs Lesen und LG

Alles anzeigen

Du hast mich gerade sehr, sehr berührt mit deinen Erlebnissen. Vielen Dank dafür. :kiss:

Ich würde mich sehr freuen mehr von deiner Reise zu erfahren. Gern auch von deiner Einschätzung des Schiffes.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.702
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 4. März 2023 um 10:30
    Zitat von Seeschwalbe

Danke fürs Lesen und LG

Danke für deinen Teilbericht und ich würde mich auf weitere Ausführungen freuen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Escape
    Gast
    • 4. März 2023 um 10:43
    Zitat von Seeschwalbe

Danke fürs Lesen und LG

Alles anzeigen

Vielen Dank für den Reisebericht. Ich denke ich würde diese Reise nie buchen, da ich mit dem Ganzen dort wohl nicht zurecht kommen würde. :(

• Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 4. März 2023 um 11:08
    Zitat von Escape

Vielen Dank für den Reisebericht. Ich denke ich würde diese Reise nie buchen, da ich mit dem Ganzen dort wohl nicht zurecht kommen würde. :(

Die Reise war bisher noch nie so aufgesetzt worden, zumindest was ich so weiss. Ich könnte mir vorstellen, daß es sie so schnell auch nicht mehr gibt, wenn die Gästereaktionen so heftig waren. Phoenix und Herr Zurnieden sind für die wohltätige Arbeit bekannt. <3

Aber Du darfst nicht vergessen, Aida fährt den Indischen Ozean, incl Madagaskar auch an, in diesem Jahr wieder. Da bin ich auch auf Gästefeedback gespannt. :sgenau:

• Escape
    Gast
    • 4. März 2023 um 11:15
    Zitat von Avita61

Die Reise war bisher noch nie so aufgesetzt worden, zumindest was ich so weiss. Ich könnte mir vorstellen, daß es sie so schnell auch nicht mehr gibt, wenn die Gästereaktionen so heftig waren. Phoenix und Herr Zurnieden sind für die wohltätige Arbeit bekannt. <3

Aber Du darfst nicht vergessen, Aida fährt den Indischen Ozean, incl Madagaskar auch an, in diesem Jahr wieder. Da bin ich auch auf Gästefeedback gespannt. :sgenau:

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Kreuzfahrer einen Beitrag leisten würden. Oder die KF-Gesellschaften, die diese Länder ansteuern. Es gibt ja einige Hilfsorganisationen. Oder mit eigenen Projekten.

Das der Tourismus dort was bewirken kann. Jobs usw.

Afrika ist durch Corona, dem Krieg und dem Klimawandel ja extrem stark betroffen. :(

Aber ich könnte da nicht hinreisen, mit dem Wissen, es wird vielleicht nur ein Brötchen verteilt. Ich könnte Abends nicht am Tisch sitzen, mir würde das Steak im Halse stecken bleiben.

Wir hatten ja Indien vor kurzem als Thema. Für mich auch ein extrem schwieriges Urlaubsland.

• Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 4. März 2023 um 11:32
    Zitat von Escape

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Kreuzfahrer einen Beitrag leisten würden. Oder die KF-Gesellschaften, die diese Länder ansteuern. Es gibt ja einige Hilfsorganisationen. Oder mit eigenen Projekten.

Das der Tourismus dort was bewirken kann. Jobs usw.

Afrika ist durch Corona, dem Krieg und dem Klimawandel ja extrem stark betroffen. :(

Aber ich könnte da nicht hinreisen, mit dem Wissen, es wird vielleicht nur ein Brötchen verteilt. Ich könnte Abends nicht am Tisch sitzen, mir würde das Steak im Halse stecken bleiben.

Wir hatten ja Indien vor kurzem als Thema. Für mich auch ein extrem schwieriges Urlaubsland.

Wie gesagt, ich weiss es aus erster Hand wie schwierig die Lage in vielen Ländern Afrikas ist. Und es ist nicht so, dass es keine Hilfsprogramme gibt, die von der UN und anderen Organisationen vor Ort etabliert sind. Aber da kommt sehr viel zusammen, was als Diskussion nicht in ein Urlaubsforum passt.

Bei der Buchung vor zwei Jahren habe ich diese Reise mit Palmenstränden und türkisem Meer verbunden. So wie es die Reiseführer, die sich auf meinem Tisch immer noch stapeln, beschreiben. Die Realität scheint aber doch anders zu sein. Und ich kann es verstehen, dass bei den Gästen zwiespältige Gefühle bleiben. Ich bin schon beim Lesen des Posts erschüttert, das vor Ort live mitzuerleben, traumatisch. :verzweifelt:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 4. März 2023 um 11:32

Es gehört nicht hierher aber die Aida Reisen im indischen Ozean gibt es ja schon länger.

Und auch uns hat die Armut in Madagaskar völlig fertig gemacht. Man weiß aus den Nachrichten vom Hunger in der Welt, aber wenn man selbst damit konfrontiert wird, ist das noch etwas ganz anderes. Ich komme damit nicht klar, kann damit auch nicht umgehen……und will auch nicht mehr dahin, wobei die Landschaft natürlich wunderschön ist.

Aida ist ja vor Ort auch sehr aktiv, aber das hilft nicht der breiten Masse.

Der Kontrast - „übersatte“, reiche Kreuzfahrer und die hungrigen, bettelnden Menschen- war schon immens und ich stelle in diesem Zusammenhang die Touren dorthin definitiv in Frage.

Wir hatten ein gestandenes bayrisches Mannsbild in unserer Gruppe, der Tränen in den Augen hatte. Ich konnte ihn nicht davon abhalten, einem kleinen Kind seine Fishermans Friends zu geben ( was anderes hatte er leider nicht dabei).

Insofern auch ein Danke von mir an Seeschwalbe dafür, dass du uns das mit deiner eindringlichen Erinnerung ins Gedächtnis rufst. Oft genug wissen wir gar nicht, wie gut es uns geht.

Grüße

Novesia

• Escape
    Gast
    • 4. März 2023 um 11:33
    Zitat von Avita61

Wie gesagt, ich weiss es aus erster Hand wie schwierig die Lage in vielen Ländern Afrikas ist. Und es ist nicht so, dass es keine Hilfsprogramme gibt, die von der UN und anderen Organisationen vor Ort etabliert sind. Aber da kommt sehr viel zusammen, was als Diskussion nicht in ein Urlaubsforum passt.

Bei der Buchung vor zwei Jahren habe ich diese Reise mit Palmenstränden und türkisem Meer verbunden. So wie es die Reiseführer, die sich auf meinem Tisch immer noch stapeln, beschreiben. Die Realität scheint aber doch anders zu sein. Und ich kann es verstehen, dass bei den Gästen zwiespältige Gefühle bleiben. Ich bin schon beim Lesen des Posts erschüttert, das vor Ort live mitzuerleben, traumatisch. :verzweifelt:

Absolut.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. März 2023 um 11:36

Wer was tun möchte, kann hier spenden!

Madagaskar: Hunger und Armut im Naturparadies
    Mehr als 90% der Bevölkerung leben unter der nationalen Armutsgrenze, fast die Hälfte aller Kinder unter 5 Jahren sind mangelernährt.
    www.welthungerhilfe.de
  • Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 4. März 2023 um 11:42
    Zitat von Elbblick

Wer was tun möchte, kann hier spenden!

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/laender/madagaskar

Danke für den Hinweis, erledigt. <3

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. März 2023 um 15:44

Hallo Seeschwalbe , wir waren im Januar 2018 mit eine der ersten anläufe der Aida Aura auf Madagaskar und ich teile deine Erfahrung zu 100% . Dennoch hatten wir dort die Bewohner , mit denen wir Kontakt hatten , als sehr aufgeschlossen und neugierig wahrgenommen . Ich hatte bereits im Vorfeld Dutzende kleine Tütchen für die dortigen Kinder gepackt , mit kleinen Spielsachen , Keksen , Kreide und ähnliches . Es war mir einfach ein Bedürfnis , ein klein wenig Freude zu bereiten . Ein Jahr später waren wir in Kambodscha und dort hab ich die Armut , vor allem der Kinder , irgendwie noch schlimmer und bedrückender empfunden . Das ist eben die Kehrseite des Reisens , das man auch solche Erfahrungen macht . Ich finde aber auch , gerade diese Erfahrungen machen einen wieder dankbar und demütig , in welchem so selbstverständlichen Schlaraffenland wir doch leben . Danke , das du deine Empfindungen hier so offen teilst . Ich würde gern von dir als „Phoenix Erstfahrer“ noch mehr zum Bordleben erfahren

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 4. März 2023 um 18:43

@Peggy1005

da gebe ich dir vollkommen Recht, unzufriedene Menschen sollten mehr reisen, sage ich immer.

Mit Phoenix bin ich schon öfter gefahren und die Artania ist für mich das schönste Schiff, was sich auf den Weltmeeren herumtreibt. Aber wie so vieles ist es eben Geschmackssache und immer die Frage, welche Komponenten einem wichtig sind und welche man eher tolerieren kann. Ich liebe das Promenadendeck mit dem Teakboden, zum Herumwandeln einmal ringsum. Der gesamte Bug über mehrere Decks ist offen und begehbar, das tolle Stufenheck ebenso mit viel Platz für gemeinsames Feiern oder Livemusik. Es gibt keine Kabinen dort.

Unsere Freude war groß, als wir die uns von früher vertraute Balkonkabine betraten.

Sie war komplett neu möbliert mit hellen freundlichen Möbeln und neuen Betten und Supermatratzen. Jetzt war ausreichend Stauraum und die Koffer hatten Platz unter den Betten.

Nach Aussage der Bordreiseleitung sind nun alle Kabinen renoviert.

Ja, die Artania ist spürbar eine alte, aber gepflegte Dame, das macht sich leider auch bei der Klimaanlage bemerkbar, das wurde ja hier auch schon öfter thematisiert. Wir hatten während der Reise zweimal jemanden da, der dann durch ein paar Handgriffe die Anlage wieder verbesserte.

Das Schiff war voll, aber nicht unangenehm voll, es waren ja auch zwei attraktive Routen hintereinander. Was mich etwas überrascht hat, war mein Eindruck, dass sich der Altersdurchschnitt gesenkt hat gegenüber früheren Reisen.

Unangenehm ist nicht nur uns aufgefallen, dass auf dieser Reise viel gedrängelt, geschubst und gemeckert wurde.

Auch wir hatten einige Sachen zu kritisieren. Man spürte auf dem Schiff und bei den Landgängen, dass es nach drei Jahren Corona fast wieder von vorne begann und wieder gelernt werden musste, wie sich Dinge und Abläufe organisieren. Es waren wirklich ständig Dinge, die nicht klappten.

Oft gab es zeitliche Probleme seitens der Behörden (Afrika!), mangelnde Kommunikation auf dem Schiff, nicht nur, aber auch schlechte örtliche Reiseleiter, ebenso wie manche Ausflugsbegleiter von Phoenix, deren Job ( Artistin von der Show-Truppe, Sängerin, Musiker usw.) auf dem Schiff ein ganz anderer war als eine Horde Touristen beisammen zu halten. Ich bin des öfteren freundlich eingeschritten, um klare Verabredungen einzufordern, was Treffpunkt und Zeit betraf. Einmal ist der Bus abgefahren, ohne dass die Teilnehmenden durchgezählt wurden. Tatsächlich hatten einige Alleinreisende Bedenken "verloren" zu gehen.

Generell waren die Ausflugsgruppen viel zu groß. Vier Busse gleichzeitig in einem kleinen Xosa-Dorf abzuladen, ging gar nicht, ebenso wie "Maputo zu Fuß" mit 50 Leuten!!! Dieser Ausflug war auf vier Stunden angesetzt, gedauert hat er dann sieben Stunden bei fast 40 Grad. Hier gab es außerdem ein Geschlechterproblem: der örtliche "Reiseleiter" hat sich nicht an die Verabredungen gehalten, sondern sein eigenes Programm durchziehen wollen, Die Bitte der Phoenix-Reiseleiterin hat er ständig ignoriert, er hat außerdem viel gesabbelt, aber nichts gewusst. Es war zum verzweifeln. Mittendrin wurde er ausgewechselt und der neue hat sich beschwert, dass sie als Frau seinem "Bruder" nichts zu sagen hätte.

Öfter gab es ortsunkundige Busfahrer, die für die Strecke und die Ziele angeleitet werden mussten.

Einige Ausflüge wurden von den Gästen oder den Reiseleitern vorzeitig abgebrochen aus unterschiedlichsten Gründen.

Zum Teil gab es Geld zurück.

Es waren viele neue Leute an Bord, die einschlägigen Gesichter der normalen Stammbesatzung fehlten weitgehend. Kein Bernd, keine Anna, keine Fiona. kein Moritz und wie sie alle heißen.

Das Restaurant-Personal sowie das Housekeeping ließen keinen Wunsch offen, sehr angenehm.

Ich glaube, alle taten mit Sicherheit ihr Bestes, aber Personalmangel an allen Ecken und afrikanische Mentalität trafen wohl hier aufeinander.

Insgesamt ist das Bordleben etwas lockerer geworden, beim Kapitänsempfang haben sich nur ca. 70 Paare oder Kleingruppen mit Kapitän, Hotel- und Kreuzfahrtdirektor fotografieren lassen. Früher gab es lange Schlangen, nicht nur bei Morten Hansen. Schlipse beim Gala-Abend trugen fast nur noch die älteren Stammgäste und ein bodenlanges Abendkleid ist mir nirgends aufgefallen.

LG und allen einen schönen Sonntag :ciao:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. März 2023 um 01:35

Reiseleiter Bernd hat seinen Stammsitz jetzt auf der Amadea.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (5. März 2023 um 02:51)

• Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 5. März 2023 um 10:19

Ich finde es interessant zu lesen, dass der Altersdurchschnitt niedriger ist, dafür aber weniger "Disziplin" und Freundlichkeit beobachtet wurde. Hat das etwas miteinander zu tun?

Der Hinweis auf Auflockerung des Bordlebens lässt vermuten, dass neue Passagiergruppen angeworben wurden oder auch werden (sollen).

Vielleicht sieht Phoenix, dass man aufgrund der üblichen Altersstruktur der Gäste tätig werden muss, damit die Schiffe auch in Zukunft ihre Klientel finden. Ob das bei den Stammgästen auf Gegenliebe stößt, ist eine andere Geschichte...

Es wäre interessant, weitere Berichte zu lesen, von Stammgästen oder auch Phoenix "Frischlingen". :sdafuer:

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 5. März 2023 um 14:09

Weitere Berichte würden mich auch interessieren, auch um meine eigenen subjektiven Wahrnehmungen zu überprüfen.

Da ich die Ausflüge doch ziemlich kritisch beurteilt habe, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass wir es eher nicht gewohnt sind, vom Schiff organisierte Ausflüge zu machen, sondern wenn es irgendwie geht auf eigene Faust loszuziehen oder auf örtliche Anbieter zurückzugreifen. Das ist in der Regel deutlich entspannter.

Bis auf Vor- und Nachprogramm haben wir diesmal alle Ausflüge vom Schiff aus gemacht. Das war uns in Afrika dann doch sicherer.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. März 2023 um 14:15

Danke liebe Seeschwalbe , das du mir so ausführlich geantwortet hast . Da dein Bericht zur Artania generell recht positiv ausfiel , freuen wir uns nun umsomehr drauf . Das die Ausflüge in Afrika zum Teil sehr chaotisch ablaufen , war bei uns mit Aida auch so . Also kein Phoenix spezifisches Problem . Das war auch ein Grund , warum wir im nachgang jedem raten würden , Afrika über Land zu bereisen und nicht mit dem Schiff .

• Avita61
    Reaktionen
    30.051
    • 8. März 2023 um 15:15

Ich wollte mich auch bei Cami für ihre Beiträge bedanken.

Vor der Reise hatte ich auch etwas Bedenken, weil ich vorher noch nie mit Phoenix gefahren war, aber da hier immer wieder so positiv berichtet wurde und weil es eigentlich ein Traumreiseziel war, habe ich diese beiseite geschoben. Wie ich jetzt lesen konnte, war doch das eine oder andere dabei, was mich selbst auch sehr gestört hätte. Ich denke auch, eine erste Reise mit einer neuen Reederei sollte eine kurze sein, eben eine Probefahrt. Das werde ich für mich verinnerlichen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook