1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 8. Januar 2021 um 21:47
    Zitat von Der Lars

Na ja, für Teppichboden und Kunstrasen muss man ja nicht in die Werft und die Materialien sollen ja angeblich schon an Bord gewesen sein.

Im Gegensatz dazu muss die Cara ja offensichtlich in die Werft um „Karosserieschäden“ zu beheben. Das wird man wohl erst tun, wenn definitiv feststeht, dass und wann sie wieder eingesetzt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe und Achim hat zur Cara ausführlich berichtet, dann hat es erhebliche Schäden gegeben, die eigentlich in den letzten 10 Monaten hätten repariert werden können. Das ist unterblieben, was für mich in der heutigen Situation ein Zeichen dafür ist, dass man sich von der Cara trennen will.

Das löst aber das Problem mit der Mira nicht. Die ist genauso über. Ich nehme noch Wetten an, von welchem Schiff sich AIDA zuerst trennt: Mira oder Cara?

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 8. Januar 2021 um 21:48
    Zitat von det@oceanbar

Wenn ich das richtig verstanden habe und Achim hat zur Cara ausführlich berichtet, dann hat es erhebliche Schäden gegeben, die eigentlich in den letzten 10 Monaten hätten repariert werden können. Das ist unterblieben, was für mich in der heutigen Situation ein Zeichen dafür ist, dass man sich von der Cara trennen will.

Das löst aber das Problem mit der Mira nicht. Die ist genauso über. Ich nehme noch Wetten an, von welchem Schiff sich AIDA zuerst trennt: Mira oder Cara?

Ich hatte Mira gewettet, dann wurden wir von der Cara auf die Mira umgebucht - bin raus.:zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 8. Januar 2021 um 21:53
    Zitat von det@oceanbar

man kann wirklich schon sehr gespannt sein,ob einer der beiden Dampfer in 2023/2024 noch in der AIDAflotte im Einsatz ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.210
    Bilder
    10
    • 8. Januar 2021 um 22:01
    Zitat von AIDAnovafan

Schon einzelne Gerüchte habe ich erfahren.

Welche denn? Wieso lässt du uns nicht daran teilhaben? Das wäre sicherlich auch für die Urlaubsplanungen für Familien interessant. Woher hast du deine Informationen?

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Januar 2021 um 22:02

Auf Gerüchte sollte man nichts geben. :meinung:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 8. Januar 2021 um 22:07
    Zitat von _Meerelfe_

Vergiss es.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 8. Januar 2021 um 22:09

an Gerüchten ist auch häufig was dran bzw. sie werden zur Realität

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2021 um 22:51
    Zitat von Heizergruss

an Gerüchten ist auch häufig was dran bzw. sie werden zur Realität

Aber wohl nicht, wenn sie von jemandem kommen, der bisher nur durch massenhafte Öffnung unnötiger Threads und enervierendes Fragen im Forum aufgefallen ist (und bei dem sich leider der Eindruck erweckt, dass er keinen blassen Schimmer von Kreuzfahrten hat).

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 8. Januar 2021 um 22:52
    Zitat von _Meerelfe_

Es ging nicht gegen dich.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 9. Januar 2021 um 03:30
    Zitat von Mimimatz

Aber wohl nicht, wenn sie von jemandem kommen, der bisher nur durch massenhafte Öffnung unnötiger Threads und enervierendes Fragen im Forum aufgefallen ist (und bei dem sich leider der Eindruck erweckt, dass er keinen blassen Schimmer von Kreuzfahrten hat).

meine Aussage war auch nicht auf eine Person bezogen, sondern auf Erfahrungen im täglichen Leben oder auch im Berufsleben oder auch im Urlaubsleben

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (9. Januar 2021 um 03:49)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.905
    Bilder
    2
    • 9. Januar 2021 um 08:40

Oh ja - last uns hier Lebenserfahrungsweisheiten austauschen.

Nicht.

Routenfragmente... auch wenn's noch lange hin ist.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2021 um 11:21
    • Offizieller Beitrag

Make Facts Great Again.

Quelle = Meldung.

keine Quelle = keine Meldung

Fängt ein Beitrag mit "Ich will ja keine Falschinformation verbreiten, aber ..." an, dann gehe ich zunächst mal von frei erfundenem Inhalt aus.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 9. Januar 2021 um 12:38

Fakt zu Aidamira und Cara ist das beide Schiffe aktuell in der Flotte sind und das es weder vom Carnival Konzern noch von Aida offen kommuniziert ist, ob auch bei Aida ein Schiff die Reederei verlässt.

Vor der Pandemie gab es bei Carnival ja immer die Regelung das Schiffe 30 Jahre (+/-) lang für den Konzern beziehungsweise die einzelnen Redereien fahren. Rechnerisch würde dann die Aidacara bis 2026 fahren und Aidamira bis 2029. Das ist eigentlich alles was man zur langfristigen Zukunftsplanung fundiert sagen kann.

Kurzfristig lässt sich festhalten das Aidamira im April/Mai im östlichen Mittelmeer in Dienst gehen soll. Somit ist auch von daher nicht mit einem Abschied zu rechnen. Aidacara soll im Oktober nach einem Werft Aufenthalt wieder in Dienst gehen. Auch da ist aufgrund der aktuellen Planung nicht mit einem Abschied zu rechnen. Ein kleines Fragezeichen stellt der Fakt da, dass für den Sommer 2022 die Routen der Cara noch nicht festgelegt sind, was ja aber noch passieren kann.

Das ist alles was man fundiert zur Cara und Mira sagen kann. Stand jetzt werden sie auch 2022 und 2023 im Dienst von Aida sein. Damit zurück zum ursprünglichen Thema.

I <3 AIDA

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 9. Januar 2021 um 20:58

MK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...

Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.

Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.

Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...

Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)

Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.

• Seerose
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 9. Januar 2021 um 21:46

Hallo!

Eine Sphinx auf der Grönlandtour wäre toll. Da wären wir sofort dabei!

Lg Seerose

2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria
    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)
    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste
    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen
    2024 Mein Schiff 6 Adria

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. Januar 2021 um 22:41
    Zitat von Seerose

Hallo!

Eine Sphinx auf der Grönlandtour wäre toll. Da wären wir sofort dabei!

Lg Seerose

Bloß nicht. Da bekommen nur die wenigsten Passagiere Ausflüge gebucht. Du weißt wohl nicht, wieviel Leute z. B. auf die Kutter passen. Dänemark wird große Schiffe sowieso bald verbieten.

• Seerose
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 9. Januar 2021 um 22:55
    Zitat von Elbblick

Bloß nicht. Da bekommen nur die wenigsten Passagiere Ausflüge gebucht. Du weißt wohl nicht, wieviel Leute z. B. auf die Kutter passen. Dänemark wird große Schiffe sowieso bald verbieten.

Nun ja, MSC schickt mit der Poesia ein wesentlich größeres Schiff auf die Route und die Schiffe, welche Princess Cruises ex New York auf die Grönlandroute schickt sind auch größer als die Sphinx von AIDA.

2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria
    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)
    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste
    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen
    2024 Mein Schiff 6 Adria

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 9. Januar 2021 um 23:30

Daher finde ich die Sphinx Schiffe eine passende Grösse für auch „speziellere“ Ziele anzufahren:zufrieden:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 10. Januar 2021 um 00:20
    Zitat von docxyz

MK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...

Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.

Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.

Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...

Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)

Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.

Alles anzeigen

Bornholm werden sie sicher nicht anlaufen, weil die Prima nicht tendern kann oder soll. Wenn dann käme noch Visby in Frage, aber an so etwas glaube ich nicht. Ich sehe die Prima da eher beim jetzigen Diva Programm mit einwöchigen Touren Richtung Ostsee - Fjorde - Ostsee - Skagerrak. Dann gäbe es keine so große Unwucht in der Ostsee mehr, wie mit der Nova (2626 Kabinen) und Diva (1029 Kabinen) abwechselnd. Außerdem könnte AIDA so wieder mehr Passagiere nach Stockholm bringen, was ja mit einer Helios nur in Form von Nynäshamn möglich gewesen wäre und daher lieber sein gelassen wird. Dann würde die Diva wie in nicht allzu ferner Vergangenheit die klassische 10 tägige Ostsee Route übernehmen.

Da ist dann nur Vik das Problem. Ich habe da noch nichts von einem VARD Seawalk gelesen und die Prima kann nicht tendern. Sie müssten also nach Flam ausweichen. Aber ein solcher Pier (wie in Nordfjordeid, Geiranger, Skjolden und Nynäshamn) kann ja auch noch in Vik installiert werden, besonders wenn man bedenkt, dass Flam und Geiranger ab 2026 für nicht emissionsfreie Schiffe dicht machen sollen. Das Ganze soll ja für den Sunnylvsfjord (Hellesylt), Geirangerfjord (Geiranger) & Talfjord im Storfjordsystem und Aurlandsfjord (Flam) sowie Naerroyfjord (Grundvangen) im Sognefjordsystem gelten. Vik ist davon (noch) nicht betroffen.

Für eine Sphinx auf der Grönlandroute gibt es aber absolut keinen Hinweis. Das macht wieder die Aura, die dafür die passenden Lerwick Meldungen hat.

Und die Mar auf der Spitzbergen Route hat sich auch erübrigt indem sie nach den Lerwick Meldungen offensichtlich das Kiel Programm der Bella übernehmen soll (14 Tage Island, Nordkap, UK, herbstl. Nordlichter). Da ist sowieso auch kein kleines Kapazitätsupgrade um 200 Passagiere pro Reise mehr so stark nötig wie in einer Zeit, in der AIDA die Route nur 5 Mal im Jahr gefahren ist. AIDA fährt sie mittlerweile sowieso ganze 7 Mal pro Jahr (6x Luna, 1x Sol). Dass die Mar die Route übernimmt schien damals für die 2018er Saison so. Da muss AIDA wohl auch intendiert haben die Kapazität in Kiel etwas zu vergrößern. Das ist am Ende mit der Bella auf den wöchentlichen Ostsee/ Norwegen Schmetterlingstouren so geschehen. Die Bella war aber bekanntlich im August 2016 (zum Zeitpunkt der Mar Meldungen alle 17 Tage auf Island) noch für den chinesischen Markt vorgesehen, was ja glücklicherweise nicht eingetreten ist. So waren es 2018 doch wieder vier Luna Touren und eine Sol Richtung Spitzbergen (und die eine Aura mit 3 Tagen auf Spitzbergen). Eine Verlängerung der Saison bis Ende August/ September hat sich AIDA damals bestimmt noch nicht vorstellen können um die Kapazität auf der Route zu steigern.

Bremerhaven habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm und sehe da perspektivisch mindestens effektiv ein Schiff, dass eine volle Saison fährt. Besonders wenn man sich die Kapazitätseskalation in Hamburg mit einer Helios wöchentlich, Prima in den Randsaisons (März,April,November), der Perla alle 10 Tage und dann auch noch der Sol ansieht. Wahrscheinlich dürfte die Aura dann auch gar nicht mehr in HH vorbei kommen und die volle Sommersaison in Bremerhaven verbringen. Außerdem hoffe ich immer noch, dass die Cara erhalten bleibt. Die würde dann neben Bremerhaven besonders noch einige zusätzliche Gäste nach Kiel bringen, was garantiert nicht von einer Kapazitätssteigerung ausgelassen wird.

Die Funchal Abfahrt ist zwar sehr früh, aber AIDA will immer möglichst langsam fahren. Irgendwie werden sie da einen Seetag, sei es mit 3 Knoten, hineinzwengen (oder es gibt einen Overnight in Teneriffa ab 18:00 o.ä.). Die Tour wäre 14 Tage lang und würde sie ab HH gehen wie bei der Bella in 2022, dann passt der Weg (z.B. HH-See-Dover-See-La Coruna-Porto-Lisabon-See-Funchal-See-Teneriffa-La Palma-Lanzarote-Fuerte- Gran Canaria). Für die Weltreise wäre das etwas früh.

Ich sehe nicht, warum 5 Schiffe im Mittelmeer so abwegig sein sollten. Für 2021 waren mit Nova, Stella, Blu, Mira und Cara ja auch ursprünglich so viele Schiffe geplant. Die Mira kann ich mir gut mit einem ähnlichen Routenprogramm wie die Mein Schiff Herz es aktuell im Sommer macht vorstellen, welche den ganzen Sommer von Lissabon bis Israel auf diversen unterschiedlichen wöchentlichen und kombinierbaren Touren pendelt. Da wäre eventuell auch eine Rückkehr ins Schwarze Meer für einzelne Reisen denkbar. Die Mira hat außerdem den Vorteil, dass sie mit ihren 48.123 BRZ kleiner als die 55.000 BRZ ist, die sich Venedig als Grenze ausgesucht hat. Sie kann also auch in Zukunft völlig unbehelligt am Markusplatz vorbei zum Innenstadt Liegeplatz fahren.

Man kann es aber nicht häufig genug betonen: Das oben genannte wird in 2023 noch nicht eintreffen, weil die Helios 3 erst im Herbst/ Winter 2023 statt im Frühjahr 2023 kommt. Daher muss in 2023 noch keine zusätzliche Kapazität die so ein XXL Neubau liefert innerhalb der Flotte verteilt werden. Das oben genannte können wir uns aber trotzdem für 2024 im Hinterkopf behalten.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (10. Januar 2021 um 00:29)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 10. Januar 2021 um 12:10

Ich sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.

Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...

Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?

Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):

1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)

2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)

4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)

5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook