1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 4. Februar 2022 um 09:59
    • #1.621
    Zitat von Avita61

Wenn ich das vor 10 Jahren geahnt hätte....deswegen nehme ich jetzt mit, was geht und dann brauche ich nicht zu dem Virus auch noch Kriegsschiffe :thumbdown: :thumbdown:

Ja so ist leider das Leben :cry2: es geht ja so vielen Reisenden so wie Dir, immer wieder werden Reisen eingestampft.

Hoffen wir mal das Beste :bye1:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Schau mal hier:

Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    428
    • 4. Februar 2022 um 11:11
    • #1.622

An die erfahrenen Phönix Fahrer. Wir überlegen schon länger, ob die Phönix Schiffe für uns eine Option neben Aida wären, einfach wegen der schönen Routen. Wollen Ende März bis Mitte April wieder auf einen Dampfer gehen. Da käme uns die Frühlingsreise mit der Amadea gerade gelegen. Bislang sind wir Aida (Sphinx und größer) bzw 1 x MeinSchiff gefahren. Wir kennen Phönix aus der Verrückt nach Meer Serie, aber sind unsicher, ob wir zum einen als angehende End-50er nicht noch zu "jung" :zwinker::sironie: sind. Zum anderen lieben wir den mediterranen Flair und insbesondere die Küche und können nicht einschätzen, ob hiervon auf den Phönix Schiffen was zu spüren ist. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. Februar 2022 um 11:26
    • #1.623
    Zitat von Andi+Co

An die erfahrenen Phönix Fahrer. Wir überlegen schon länger, ob die Phönix Schiffe für uns eine Option neben Aida wären, einfach wegen der schönen Routen. Wollen Ende März bis Mitte April wieder auf einen Dampfer gehen. Da käme uns die Frühlingsreise mit der Amadea gerade gelegen. Bislang sind wir Aida (Sphinx und größer) bzw 1 x MeinSchiff gefahren. Wir kennen Phönix aus der Verrückt nach Meer Serie, aber sind unsicher, ob wir zum einen als angehende End-50er nicht noch zu "jung" :zwinker::sironie: sind. Zum anderen lieben wir den mediterranen Flair und insbesondere die Küche und können nicht einschätzen, ob hiervon auf den Phönix Schiffen was zu spüren ist. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

Man ist nie zu jung, oder zu alt. Kommt immer auf einen selbst an. Wer Aida Innenkabine fährt, wird bei Phoenix nichts vermissen. Denn die Betten stehen meistens auseinander Bucht man das obere Preissegment, dann ist man Kabinenmäßig voll dabei. Da alle Schiffe mit wenig Passagieren fahren, ergibt sich auch eine andere Atmosphäre. Einfach gesagt, bucht und berichtet hier.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 4. Februar 2022 um 11:30
    • #1.624

Es gibt hier im Forum einige, die statt AIDA jetzt (auch) Phoenix fahren. Für mich hat sich AIDA ziemlich erledigt, mir gefällt das Konzept der Melittadampfer (und der größeren) nicht. Auch preislich ist AIDA für mich (alleinreisend, an langfristige Planungen gebunden) uninteressant. Phoenix ist halt ziemlich "klassisch": die Schiffe sind klassisch zugeschnitten mit sehr viel Freiflächen, auch an Bug und Heck, sie haben ein klassisches Theater statt dem Theatrium, es wird Wert auf persönlichen Service gelegt, es gibt die Klassiker wie Shuffleboard, Bingo oder Galaabend.

Weitere Pluspunkte sind für mich die klare Preisstruktur ohne Premium und Ramsch-Angebote, AI oder Getränkepakete... und der absolut tolle Service an Bord und in Bonn.

Wer Selfservice, Parties, Familientauglichkeit, viel "Action" sucht, der ist bei Phoenix eher enttäuscht. Auch Jüngeren (U40) würde ich Phoenix eher abraten. Ich bin U50 das erste Mal mit Phoenix gefahren - und mit (noch) U60 ist es definitiv mein Favorit, wobei ich auch mit anderen Gesellschaften reise.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. Februar 2022 um 11:57
    • #1.625
    Zitat von Digiman25

Es gibt hier im Forum einige, die statt AIDA jetzt (auch) Phoenix fahren. Für mich hat sich AIDA ziemlich erledigt, mir gefällt das Konzept der Melittadampfer (und der größeren) nicht. Auch preislich ist AIDA für mich (alleinreisend, an langfristige Planungen gebunden) uninteressant. Phoenix ist halt ziemlich "klassisch": die Schiffe sind klassisch zugeschnitten mit sehr viel Freiflächen, auch an Bug und Heck, sie haben ein klassisches Theater statt dem Theatrium, es wird Wert auf persönlichen Service gelegt, es gibt die Klassiker wie Shuffleboard, Bingo oder Galaabend.

Weitere Pluspunkte sind für mich die klare Preisstruktur ohne Premium und Ramsch-Angebote, AI oder Getränkepakete... und der absolut tolle Service an Bord und in Bonn.

Wer Selfservice, Parties, Familientauglichkeit, viel "Action" sucht, der ist bei Phoenix eher enttäuscht. Auch Jüngeren (U40) würde ich Phoenix eher abraten. Ich bin U50 das erste Mal mit Phoenix gefahren - und mit (noch) U60 ist es definitiv mein Favorit, wobei ich auch mit anderen Gesellschaften reise.

Fahren wir mit Enkel, wie jetzt Ende Juli, ist Aida ganz klar unser Favorit. Da fühlen sich Kinder u. Jugendliche am besten aufgehoben. Sind wir allein unterwegs, dann fast nur TUI Cruises. Hier genießen wir den Komfort und die Bedien Restaurants.

Geht es um interessante Routen, dann buchen wir Phoenix. Nehmen den geringen Kabinen Standard in kauf. Genießen dort auf den Schiffen die Bars im Heck und den Aussenbereich. Was uns allerdings öfters gestört hat, ist der lasche Umgang mit Rauchern.

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 4. Februar 2022 um 12:01
    • #1.626
    Zitat von Elbblick

Fahren wir mit Enkel, wie jetzt Ende Juli, ist Aida ganz klar unser Favorit. Da fühlen sich Kinder u. Jugendliche am besten aufgehoben. Sind wir allein unterwegs, dann fast nur TUI Cruises. Hier genießen wir den Komfort und die Bedien Restaurants.

Geht es um interessante Routen, dann buchen wir Phoenix. Nehmen den geringen Kabinen Standard in kauf. Genießen dort auf den Schiffen die Bars im Heck und den Aussenbereich. Was uns allerdings öfters gestört hat, ist der lasche Umgang mit Rauchern.

Das mit den Rauchern hat uns auch nicht gefallen.

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 4. Februar 2022 um 12:05
    • #1.627

Wir stehen ja vor unserer ersten (gebuchten) Phoenix-Reise und sind uns dabei bewusst, auf ein älteres Schiff - die Amera - zu gehen. Aber auch bei Aida haben wir die kleineren bevorzugt, einfach auch wegen der besonderen Routen. Nach wie vor suchen wir unsere Fahrten danach aus und würden auch Aura und Vita wieder buchen, falls die nach dem Corona-Stillstand wieder in Gang kommen. Im Moment sieht es aber noch nicht danach aus. So probieren wir jetzt einfach mal das Phoenix-Konzept aus und was Digiman25 dazu schreibt, gefällt uns schon sehr.

Und vom Alter her passt das schon ... :) .

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 4. Februar 2022 um 12:10
    • #1.628

Soleluna : ich habe nur meine Empfindung beschrieben, die passt sicher für jeden. Um das Konzept vorab etwas besser kennen zu lernen, ist ab und zu vielleicht die "Lektüre" vom Tagesprogramm (und der Menükarte) ganz interessant. Die gibt es auf für vergangene Tage auf der Homepage zu lesen.

Gruß aus Lippe

Walter

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    428
    • 4. Februar 2022 um 12:12
    • #1.629

Danke Elbblick und Digiman25. Viel Freiflächen gefällt uns sehr, wir genießen unsere Mahlzeiten, wann immer möglich, auch im Außenbereich. Entertainment mögen wir schon, insbesondere die Shows (lang ist's her dank Corona) auf Aida. Wir vermeiden aber Dauerbespaßung. Haben auch auf den großen Familienschiffen immer ein ruhiges Eck gefunden. "Lascher Umgang mit Rauchern" finden wir nicht so prickelnd. Aber solange man ausweichen kann ...leben und leben lassen.

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Februar 2022 um 12:18
    • #1.630
    Zitat von Elbblick

Was uns allerdings öfters gestört hat, ist der lasche Umgang mit Rauchern.

Also das mit den Rauchern ist hier auf der Diva auch nicht anders - Pool-Deck - Steuerbord Seite Raucherbereich - Ocean-Bar Steuerbord Seite Raucherbereich und alle Balkonkabinen sind auch Raucherbereich. Und ich habe festgestellt, dass zumindest auf dieser Tour im Verhältnis zu Phoenix mehr Raucher dabei sind. Das einzige wo Phoenix aus der Reihe tanzt ist, dass es eine Innenbar auf den Schiffen gibt, wo auch geraucht werden darf.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 4. Februar 2022 um 12:43
    • #1.631

Ich habe meine Kreuzfahrtkarriere bei Aida angefangen, das ist fast auf den Tag 18 Jahre her. Zu der Zeit war es auch genau richtig für uns, ausserdem gab es damals sowieso nicht viel Auswahl, höchstens vielleicht noch die klassische Kreuzfahrt. Man wird dann aber selbst älter, die Familienkonstellation verändert sich, die eigenen Vorlieben auch....früher mochte ich Buffet, jetzt will ich bedient werden. Früher haben mich die Shows interessiert, seit Melitta Schiffen gar nicht mehr, weil eh alles gleich und total ungemütlich in diesem Theatrium....früher war Innenkabine gut genug, jetzt will ich meinen Komfort, Blick aufs Meer und die Möglichkeit mich weit ab von den Massen abzusondern. Und ausserdem, wenn man so viel unterwegs war, sucht man das Besondere. Sowohl schiffs- als auch routentechnisch.

Deswegen habe ich kurz vor Corona drei Phoenix Fahrten gebucht. Eine wurde leider abgesagt (jetzt wäre ich gerade so beim Koffer packen :traurig: ), zwei stehen noch aus. Besondere Routen, die fährt so kein Schiff, zumindest was mir so bekannt ist. Ich bin gespannt wie es wird und freue mich schon richtig -wenn auch ganz leise..... Als ganz junge :lachzwink: Ü60 dürfte ich auch in die Publikumsrange fallen. Wobei mir das sowieso nicht so wichtig ist, so lange eine KF nicht als Tinder KF für U30 ausgeschrieben ist, bin ich der Meinung, man kann sich überall wohl fühlen, oder eben nicht.....

Vorher fahre ich noch MSC, Aida und Cunard......wenns hoffentlich geht. Man sollte sich immer breit aufstellen :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 4. Februar 2022 um 13:33
    • #1.632

Willkommen in der Welt von PHOENIX REISEN - Kreuzfahrten, Flusskreuzfahrten & Flugreisen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 4. Februar 2022 um 14:40
    • #1.633

Frage an die erfahrenen Phoenix-Fahrer: wie ist es eigentlich bzgl. des Abendessens mit Varianten bzw. Sonderwünschen?

Beim Abendessen gibt es ja bedient und am Buffet lediglich drei Hauptgerichte. Die sind zwar ziemlich gut (nach unserer Erfahrung von einer Kurztour auf der Artania bzw. gesehen bei VnM), aber kann mich sich z.B. auch einfach ein Kalbsschnitzel oder eins Wiener Art bestellen, wenn aus dem Standard mal nix passt?

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2022 um 14:42
    • #1.634

Ja das ist in der Regel gar kein Problem. Bei uns konnte man auch die Beilagen von Gericht 2 z. B. zur Hauptspeise von Gericht 1 haben. Und wenn gar nichts passt, einfach fragen.

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 4. Februar 2022 um 15:25
    • #1.635

Beilagen tauschen, von 2 Gerichten jeweils 1/2 Portion, doppelte Portion - vieles ist möglich. Und auch das Wiener Schnitzel oder eine Brotzeit statt Menü sind machbar. Wenn es der Kellner am Tisch nicht entscheiden kann, dann den Restaurantleiter o.ä. an den Tisch bitten.

Bei Unverträglichkeiten oder für Sonderwünsche gibt es zu Beginn der Reise ein Meeting mit dem Chefkoch.

Und für den "Notfall" gibt es an den Bars die Pizza - aber wer will das schon ;)

Gruß aus Lippe

Walter

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 4. Februar 2022 um 16:43
    • #1.636

grundsätzlich geht mit Sonderwünschen vieles; bei seltenen Dauerwünschen (Unverträglichkeiten, Allergien). welche über die "normalen" zB Laktose- Gluten- hinaus gehen und ggf besondere Einkäufe erfordern, empfiehlt sich frühzeitig dies per eMail (ohne Anhang, d h im Text) nach Bonn mitzuteilen. Man wird dann beim "Allergikertreff" quasi schon empfangen mit "oh, Sie sind die Dame / der Herr mit der xyz-Besonderheit", wir wissen Bescheid. Die Kabinennummer ist der Schlüssel für die Beteiligten.

Noch´n Tipp: obwohl es nicht erforderlich ist, vereinfacht es das Handling sehr, wenn man regelmäßig im selben Restaurant, und dort im selben Servicebereich sitzt - die Kellner wissen schnell Bescheid, merken sich dies, und begrüßen Dich zB mit "guten Abend, Sie sind aus der Kabine Nr xxx, ich sage in der Küche Bescheid. Es klappt aber auch bei häufigem restaurant- und Bereichwechsel.

Alles selbst erlebt / mitgekriegt.

Um auch mal ene Lanze für andere zu brechen: auf AIDA-Schiffen mit Allergikerstation wird man i d R auch schnell "erkannt" und kriegt auf seine "Besonderheit" abgestimmte Empfehlungen, und auch auf der mira im inkludierten SB-Restaurant funktionierte das (dort immer im selben Bereich).

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 4. Februar 2022 um 17:02
    • #1.637

danke für die Hinweise.

Mir ging es weniger um Allergien/Unverträglichkeiten, sondern um die Auswahl bzw. Alternativen.

Im Tagesprogramm kann man ja bereits frühzeitig sehen, was für den Abend geplant ist und dann schon am Morgen seinen Wunsch äußern. Dürfte es für die Küche einfacher machen.

Hintergrund ist, dass es ggf. mal einfach mit der Essenauswahl nicht passt (bei lediglich drei Hauptspeisen). Kam bei unserer einen Fahrt auf der Artania nicht vor. Ist aber bei einer längeren Tour nicht auszuschließen.

Wir sind da halt von NCL extrem verwöhnt (ca. 11 Vorspeisen und 12 Hauptspeisen, wovon jeweils ca. 6 täglich wechseln). Die Speisekarten wiederholen sich dann nach 14-Tagen komplett.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Februar 2022 um 18:02
    • #1.638
    Zitat von stefan + doris

danke für die Hinweise.

Mir ging es weniger um Allergien/Unverträglichkeiten, sondern um die Auswahl bzw. Alternativen.

Im Tagesprogramm kann man ja bereits frühzeitig sehen, was für den Abend geplant ist und dann schon am Morgen seinen Wunsch äußern. Dürfte es für die Küche einfacher machen.

Hintergrund ist, dass es ggf. mal einfach mit der Essenauswahl nicht passt (bei lediglich drei Hauptspeisen). Kam bei unserer einen Fahrt auf der Artania nicht vor. Ist aber bei einer längeren Tour nicht auszuschließen.

Wir sind da halt von NCL extrem verwöhnt (ca. 11 Vorspeisen und 12 Hauptspeisen, wovon jeweils ca. 6 täglich wechseln). Die Speisekarten wiederholen sich dann nach 14-Tagen komplett.

NCL ist aber auch eine ganz andere Gewichtsklasse als Phoenix, was die Größe der Schiffe angeht, da ist es von der Größe der Küchen auch einfacher mehr Menüs anzubieten. Theoretisch kann man ja auch schauen, was es Mittags zu Essen gibt. Ich mache das immer so und wenn mir ein Menü Mittags mehr zusagt, dann lasse ich das Abends weg. Es gibt dann ja noch die Möglichkeit um 22 Uhr ein Häppchen zu sich zu nehmen und später noch die legendären Bockwürste - hab sie nie probiert :lol1:

Auch bietet Phoenix so manch kulinarischen Special an - meistens auf den Außendecks an :hunger:

Ich weiß, wer unbedingt Abends Essen möchte, für den sind diese Ideen keine Alternative.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 4. Februar 2022 um 18:17
    • #1.639

Weil's hier gerade ums Essen geht:

Zum Frühstück kann man sich doch auch in den Bedien-Restaurants am Büffet bedienen, oder nur im Lido ???

Und wie sieht es mit einem Salat-Büffet aus, auch nur im Lido oder überall ???

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 4. Februar 2022 um 18:20
    • #1.640
    Zitat von Andi+Co

Danke Elbblick und Digiman25. Viel Freiflächen gefällt uns sehr, wir genießen unsere Mahlzeiten, wann immer möglich, auch im Außenbereich. Entertainment mögen wir schon, insbesondere die Shows (lang ist's her dank Corona) auf Aida. Wir vermeiden aber Dauerbespaßung. Haben auch auf den großen Familienschiffen immer ein ruhiges Eck gefunden. "Lascher Umgang mit Rauchern" finden wir nicht so prickelnd. Aber solange man ausweichen kann ...leben und leben lassen.

Andi+Co

Wer gerne zum Essen draußen sitzt:

Auf der Amera im ehemaligen Poolbereich und auf der Artania in diesem wunderbaren offenen Heck gibt es in Verbindung mit dem Buffetrestaurants kleine Außenbereiche zum Essen, auch abends. Es ist dabei aber wichtig zu erwähnen, dass hier das Buffetkonzept ein anderes ist als z.B. bei MeinSchiff oder AIDA. Das Angebot ist identisch mit dem in den Bedienrestaurants, nur das für Beilagen und dergleichen Selbstbedienung ist. Die Hauptkomponenten lagern nicht auf Vorrat in Wärmeschüsseln, sondern Fisch und Fleisch werden ganz frisch von den Köchen hinter dem Tresen zubereitet, also wo medium draufsteht, ist auch medium drin. Das habe ich immer sehr geschätzt. Und auch stehen hilfreiche Kellner in der Nähe und bringen dir das Essen zum Tisch, auch draußen. Das galt in normalen Zeiten, Jetzt mit C. werden auch alle anderen Sachen angereicht. Wir gehen aber auch sehr gerne abends in die Restaurants, das Essen ist überall spitzenmäßig. :hunger:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54