1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 4. November 2025 um 15:35
    • #6.221
    Zitat von Gerald59

Habe mal zwischendurch noch zwei Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten.

1. Es gibt doch zur Begrüßung bestimmt wieder zwei Umhängetaschen. Diese brauchen wir nicht, da schon jede Menge erhalten und nun alle verschenkt. Kann man die vielleicht gegen eine Tasse oder ähnliches tauschen ?

2. Gibt es bei den Ausflügen immer noch die schweren Wasserflaschen zu kaufen? Warum stellt man da nicht auf Plastflaschen um?

Danke im voraus.

auf See gibt´s die Umhängetaschen, auf Fluss zusammenfaltbare Rucksäckchen, die sind richtig gut. Umtausch geht garantiert nicht. Ich lass die Umhängetaschen liegen.
    wg Wasser auf Ausflügen: wir bringen eigene (neutrale) Plastikflaschen mit + füllen die an ener Wasserstation. Garstig wäre, zB die Trinkflaschen von VIVA-Cruises zu verwenden...

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Schau mal hier:

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.695
    • 4. November 2025 um 15:36
    • #6.222
    Zitat von Spielzimmer

Auch nichts für uns, never. Dazu getrennte Betten und die kleinen Stuben...nee, nee, je mehr ich sehe und lese um so weniger reizt es.

Kommt mir so vor als sähe Phoenix das wie eine geführte Senioren-KF, alle nehmen sich an die Hand und der Reiseleiter sagt wo und wann's lang geht. Dazu ein schönes Lied angestimmt und die "Alten" sind froh betreut zu werden, ohne Aufbegehren oder Klagen... :sironie:

Es kommt drauf an, was Du buchst. Kleine Kabinen gibt es auch bei den Mitbewerbern. Hier unserere Kabine auf der Amera, die wir 2024 und 25 bewohnten und, weil sie uns so gut gefällt, 2026 wieder gebucht haben:

• monicamino
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 4. November 2025 um 15:37
    • #6.223
    Zitat von ruediger

Wir bekamen sämtliche gebuchten Ausflugstickets bei Beginn der Reise, allerdings ohne Uhrzeiten. Die erfuhr man erst im Tagesprogramm am Abend vorher.

Vormittags oder nachmittags konnte man bei den Zusätzen "a oder b" in den Ausflugsnummern erahnen. Stimmte aber nicht immer

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 4. November 2025 um 15:37
    • #6.224

Ist das eine (Junior-)Suite?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• monicamino
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 4. November 2025 um 15:39
    • #6.225

Man bekommt die Zeiten nicht mitgeteilt aber man kann sie SELBSTSTÄNDIG im Bordportal zu Beginn eines jeden Reiseabschnitts nachschauen!

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. November 2025 um 15:41
    • #6.226
    Zitat von Spielzimmer

Auch nichts für uns, never. Dazu getrennte Betten und die kleinen Stuben...nee, nee, je mehr ich sehe und lese um so weniger reizt es.

Kommt mir so vor als sähe Phoenix das wie eine geführte Senioren-KF, alle nehmen sich an die Hand und der Reiseleiter sagt wo und wann's lang geht. Dazu ein schönes Lied angestimmt und die "Alten" sind froh betreut zu werden, ohne Aufbegehren oder Klagen... :sironie:

Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..

Und wie ich schon geschrieben habe es gibt auch größere Kabinen mit breiten Betten.

Es hört sich so an als wäre bei AI und MS alles o.k. . Es zwingt euch niemand mit Phoenix zu fahren.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 4. November 2025 um 15:58
    • #6.227

Ich habe das als Ironie gekennzeichnet und aus der Sicht von Phoenix beschrieben, da sollte man sowas nicht gleich persönlich nehmen, gibt keinen Grund dazu.

Und wenn ihr euch darüber auch mal beschwert, ist es doch gut. Dass das keine gute Lösung ist, scheint unbestritten oder?

Und ich darf mir schon aufgrund der Berichte hier ein Bild machen und für mich (muss man leider immer dazuschreiben) urteilen. Es sind -wie ich angedeutet habe- mehr Punkte die uns abhalten, auch wenn die Routen schon interessant wären...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.704
    • 4. November 2025 um 16:45
    • #6.228
    Zitat von Gerald59

Habe mal zwischendurch noch zwei Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten.

1. Es gibt doch zur Begrüßung bestimmt wieder zwei Umhängetaschen. Diese brauchen wir nicht, da schon jede Menge erhalten und nun alle verschenkt. Kann man die vielleicht gegen eine Tasse oder ähnliches tauschen ?

2. Gibt es bei den Ausflügen immer noch die schweren Wasserflaschen zu kaufen? Warum stellt man da nicht auf Plastflaschen um?

Danke im voraus.

Wir könnten bisher immer zwei Umhängetaschen gegen einen Rucksack tauschen. (Nicht der kleine faltbare den es auf den Flüssen gibt)

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• strandundmeer12
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 4. November 2025 um 19:32
    • #6.229
    Zitat von Gerald59

zu 1. Ich kann bestätigen, was hirschi geschrieben hat. Man kann zwei Taschen gegen einen Rucksack tauschen.

zu 2. Auf der Artania gab es im ersten Halbjahr immer noch Glasflaschen. Man hätte aber auch die Thermoskanne (käuflich zu erwerben) mit dem Wasser aus dem Spender füllen können. Wer allerdings Sprudel braucht, hat nichts von letzterem.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. November 2025 um 20:27
    • #6.230
    Zitat von strandundmeer12

z

zu 2. Auf der Artania gab es im ersten Halbjahr immer noch Glasflaschen. Man hätte aber auch die Thermoskanne (käuflich zu erwerben) mit dem Wasser aus dem Spender füllen können. Wer allerdings Sprudel braucht, hat nichts von letzterem.

Da man bei Phoenix nachhaltig sein möchte wird es wohl bei Glasflaschen bleiben. Früher gab es ja auf den Kabinen 1,5 l Plastikflaschen, die gab es letztes Jahr auf der Amera nicht mehr da gab es Glasflaschen.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 4. November 2025 um 20:30
    • #6.231
    Zitat von seaaes71

Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..

Und wie ich schon geschrieben habe es gibt auch größere Kabinen mit breiten Betten.

Es hört sich so an als wäre bei AI und MS alles o.k. . Es zwingt euch niemand mit Phoenix zu fahren.

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 4. November 2025 um 20:46
    • #6.232
    Zitat von Fleetenkicker

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

Auch ironisch finde ich das nicht richtig. Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Da wir bisher 11 mal mit Phoenix unterwegs waren 12 und 13 sind gebucht, haben wir schon so einiges erlebt aber ich finde man kann über viele Mängel reden aber so richtig was zum Aufregen hatten wir noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von seaaes71 (4. November 2025 um 20:57)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. November 2025 um 21:23
    • #6.233
    Zitat von Fleetenkicker

Das ist mir Anfang dieses Jahr auf der Artania auch aufgefallen (siehe dazu - was mir nicht gefallen hat). Ich hab eigentlich am Ende der Reise immer Phoenix eine positive Bewertung gegeben, aber diesmal gab es eine negative Kritik. Man hat den Eindruck, die jungen Reiseleiter machen selbst Kreuzfahrt - die zahlenden Passagiere sind nur lästig.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 5. November 2025 um 11:53
    • #6.234
    Zitat von seaaes71

Auch ironisch finde ich das nicht richtig. Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Da wir bisher 11 mal mit Phoenix unterwegs waren 12 und 13 sind gebucht, haben wir schon so einiges erlebt aber ich finde man kann über viele Mängel reden aber so richtig was zum Aufregen hatten wir noch nicht.

Den großen Aufreger hatten wir bisher nicht. Sonst würden wir auch mit Phoenix nicht mehr fahren. Nur Phoenix muss wieder zu sich finden, damit viele kleine Ärgernisse, nicht dazu führen, man doch sagt, das war es. Denn dafür ist Phoenix zu hochpreisig um Ärgernisse zu akzeptieren! Aber warten wir das kommende Jahr ab und mal sehen was unsere Freunde erzählen, die sind noch auf der Artania.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 5. November 2025 um 14:49
    • #6.235
    Zitat von ruediger

Es kommt drauf an, was Du buchst. Kleine Kabinen gibt es auch bei den Mitbewerbern. Hier unserere Kabine auf der Amera, die wir 2024 und 25 bewohnten und, weil sie uns so gut gefällt, 2026 wieder gebucht haben:

darf man mal fragen welche Kabinennummer ihr hattet,habt. Wir wohnen nämlich auch immer in dieser Kabinenkategorie

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.695
    • 5. November 2025 um 14:56
    • #6.236

Darfst Du und welche bucht ihr gerne?

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.997
    • 5. November 2025 um 15:12
    • #6.237
    Zitat von seaaes71

aber eine eigene Meinung zu Ausflügen ohne Uhrzeit zum Buchungszeitpunkt darf ich schon noch haben ?

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 5. November 2025 um 15:20
    • #6.238

Wenn hier Suiten gezeigt werden, besonders von der Amera, ist das überhaupt nicht mit der überwiegenden Anzahl der Kabinen, auf den anderen Schiffen zu vergleichen. Da sind schmale Kabinen mit getrennten Betten, die Regel! Wer sich Suiten bei längeren Reisen, leisten kann, den Beglückwünschen wir! Das meinen wir ohne Hintergedanken! :bye1:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 5. November 2025 um 15:23
    • #6.239

Deshalb hatte ich schon mal nach der Kategorie gefragt, aber damals keine Antwort bekommen, ich dachte mir das schon.

So kann man das natürlich schon aushalten, wobei auch hier die Suiten bei AC größzügiger sind, das dürfte eher einer JS dort entsprechen.

bisherige Touren

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.695
    • 5. November 2025 um 15:36
    • #6.240

An der Kabinentür steht zwar Suite, es ist aber eine Juniorsuite.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54