Aussage von Herrn Winkler auf unserer letzten Tour jetzt im Juli:
Phoenix hält die Augen nach einem schönen Schiff offen.
Heißt für mich also, man würde bei einem geeigneten Schiff, das in die Flotte passt, schon zuschlagen.
Aussage von Herrn Winkler auf unserer letzten Tour jetzt im Juli:
Phoenix hält die Augen nach einem schönen Schiff offen.
Heißt für mich also, man würde bei einem geeigneten Schiff, das in die Flotte passt, schon zuschlagen.
Er wirkt sehr alt. Meine Mutter hat während unserer Reise des Öfteren bemerkt, Mensch, ist der alt geworden.
Kabinenkarten haben wir noch nie abgegeben, weder bei einer Fluss- noch bei einer Hochseekreuzfahrt. Der Rucksack ist doch bei Flusskreuzfahrten eigentlich immer da oder wurde das abgeschafft? Vielleicht ein Vergessen des Stewards?
Bei dem man genau zielen sollen könnte
Ach, das mit dem Zielen ist nicht so wichtig. Ich habe ein halbes Jahr geübt und kann immer noch nicht behaupten, dass ich richtig zielen kann. ![]()
In der Bibliothek liegt ein Blatt aus, auf welchem man Spielepartner finden kann. Die einschlägigen Brettspiele sind auf der Artania vorhanden. Und es finden sich da auch immer viele Gruppen zusammen, die viel spielen.
Ein zusätzliches Buch brauchst du nicht mitzunehmen, die Bibliothek ist wirklich riesig.
Es gibt auch Angebote für Stadt-Land-Fluss oder Quiz-Spiele. Auch das Aperitif-Spiel gibt es oft. Des Weiteren auch Mal-Kurse, basteln (Lesezeichen, Schlüsselanhänger etc.). Dart und Shuffleboard und vor allem Jakkolo, auch kein Ballspiel. Walk a Mile, Reelinggymnastik usw.
Also langweilen muss man sich auf der Artania echt nicht. ![]()
Das Internet an Bord der Amadea und Artania war wirklich sehr gut.
E-SIM habe ich für Neuseeland von Airalo gehabt, die globale. Hat sehr gut funktioniert.
Für Europa reicht mir mein normaler Mobilfunkvertrag.
Genau die hatten wir auch.
Ich bin mit Airalo überall gut klargekommen.
Ja, das klappt. Als wir den im letzten Jahr genutzt haben, steckte das noch in den Kinderschuhen. Aber da wurde nachgebessert und jetzt soll das recht reibungslos funktionieren.
Ich hatte die Flatrate für 700 € ab 100 Tagen. Ich war 179 Tage auf der Artania unterwegs. Das Internet war super und sehr zuverlässig. ![]()
Im Buffetrestaurant kannst du ja auch bestimmte Dinge selbst zusammenstellen und ganz gezielt Dinge weglassen, die du nicht verträgst.
Du kannst auf der Artania auch die Live-Köche im Buffet fragen, ob bestimmte Zutaten enthalten sind oder nicht. Gerade bei Gerichten, wo man eben nicht weiß, ist das vielleicht drin (ich bin auf Sellerie allergisch) ist das schon sehr hilfreich.
Voll wie gesagt wurde es auf unserer 179tägigen Reise, wir haben fast ausschließlich Buffet gegessen, nur mittags. Wenn man aber gleich zu Beginn der Öffnungszeit essen geht, findest du definitiv sofort einen Platz.
Austauschen kannst du völlig unkompliziert. Kannst auch z.B. einfach doppelte Portion Vorspeise bestellen u.ä.
Im Buffetrestaurant kann es schon mal voll werden, aber eher mittags als abends. Abends lassen sich die meisten ja dann doch gern bedienen.
1.April auf der Artania 2025.
Meine Favoriten:
Seepferdchen im Pool machen und
Wer zu schnell lief ( vor den Shops) wurde „geblitzt“. Inklusive Strafzettel! ![]()
Mich würde interessieren, ob Liegen normalerweise bei AIDA-Ausflügen zum Strand in der Karibik inklusive sind.
Kann da jemand Auskunft geben?
weit vorne wohnt
Dort sollte man überhaupt nichts mitbekommen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()