1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2025 um 20:26
    • #5.741
    Zitat von Flo on Tour

Definieren tue ich Phoenix aber nicht über Aida, dafür unterscheiden die Konzepte sich zu sehr, aber Vergleichen schon.

Naja was ich raus lese bist du schon großer Phoenix Fan 😉. Ist ja auch ok. Es vergleicht ja jeder nach seinen Erfahrungen.

Aber ich verstehe was er meint. Mit deinem Satz da können sich Aida und tui eine Scheibe abschneiden, stellst du es eher negativ for die anderen Reedereien da. Du hättest ja einfach schreiben können: das ist wirklich toll, dass Phoenix das macht und gut ist.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Für Fans kleiner Schiffe und persönlichem Service: Phoenix ist meine erste Wahl – hier geht’s zu den Reisen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juli 2025 um 20:31
    • #5.742
    Zitat von User123

Naja was ich raus lese bist du schon großer Phoenix Fan. Ist ja auch ok. Es vergleicht ja jeder nach seinen Erfahrungen.

Aber ich verstehe was er meint. Mit deinem Satz da können sich Aida und tui eine Scheibe abschneiden, stellst du es eher negativ for die anderen Reedereien da. Du hättest ja einfach schreiben können: das ist wirklich toll, dass Phoenix das macht und gut ist.

Bitte lies mal richtig die Kommentare - das mit der Scheibe abschneiden war ich zwar nicht, aber einfach erstmal was Schreiben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.920
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2025 um 20:40
    • #5.743
    Zitat von Flo on Tour

Bitte lies mal richtig die Kommentare - das mit der Scheibe abschneiden war ich zwar nicht, aber einfach erstmal was Schreiben.

Klar, warst nicht du, aber an der Diskussion hast Du Dich beteiligt mit Ik2000, in der es auch um das Sparen ging und darum ging es. Klar hätte ich auch Ruedigers Zitat verwenden können.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juli 2025 um 20:49
    • #5.744
    Zitat von User123

Klar, wärst nicht du aber an der Diskussion hat Du Dich beteiligt mit Ik2000, in der es auch um das Sparen ging und darum ging es. Klar hätte ich auch Ruedigerw Zitat verwenden können.

Komm erspare uns jetzt Deine seltsame Argumentation - Du hast mit "deinem Satz" geschrieben. Und wieder ist Deine Aussage nicht richtig - es war Camper04. IK2000 ging es gar nicht um das Sparen als solches, sondern um das Heranziehen Aidas im Vergleich mit Phoenix bzw. aus seiner Sicht am Definieren an Aida (zumindest so hab ich ihn verstanden).

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 5. Juli 2025 um 23:36
    • #5.745
    Zitat von Camper04

Dann wäre es doch gut, wenn man diese bei Bedarf anfordern könnte. Würde viel Druckkosten sparen.

Die Tage dazu passend eingetroffen: Das aktuelle Heft der Stiftung Warentest. Und deren Rat lautet:

Und zum Vergleich der Anbieter:
    Meine Eltern waren die letzten 11 Tage zum zweiten mal mit der MS1 von TUI unterwegs: zum ersten und letzten Mal. Die Route an sich war schön, aber die Zeit auf dem Schiff ( 2,5 Seetage) sind keine Erholung. Mit 3000 PAX ist es in allen Bereichen einfach zu voll.

Und auch die Organisation der Ausflüge fanden sie nicht optimal. Da gibt es z.B. eine Stadtrundfahrt von 3 Stunden Dauer. Und die findet für alle Vormittags zur gleichen Zeit statt. Da stehen dann allein für diesen Ausflug 12 Busse, die sich dann alle hinterander durch die Stadt kämpfen und fast gleichzeitig ihre Gäste an den touristischen Highlights ausspucken.

Das bekommen die "Kleinen" (in dem Fall Phoenix und Nico) besser hin. Da werden die Gäste in Gruppen eingeteilt und die Busse starten mit zeitlichem Versatz. Oder der Ausflug findet Vor- und Nachmittags statt.

Ja, alle weisen darauf groß darauf hin, dass sie die Ausflüge nur vermitteln nicht der Veranstalter sind. Aber Phoenix und Nico setzen sich mehr für ihre Gäste ein, damit es eben keine Massenabfertigung wird.
    Bei TUI hatten meine Eltern den Eindruck, dass es dem Konzern nur darum geht möglichst viele Einnahmen durch kostenpflichtige Extras zu generieren. So gut wie jedes Freizeitangebot im Tagesprogramm kostete extra. Und nicht gerade wenig.

Vermisst haben sie z.B. auch die Erklärungen und Hinweise seitens der Kreuzfahrtdirektion zur aktuellen Position oder o.ä. Die Route führte z.B. eine lange Zeit lang nah am Land entlang, und zwar so, dass man es auch ohne Fernglas sehen konnte. Es gab aber keine Erklärung dazu.

Und so sind es die Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (6. Juli 2025 um 00:03)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 6. Juli 2025 um 09:51
    • #5.746
    Zitat von Neelix

...

Und auch die Organisation der Ausflüge fanden sie nicht optimal. Da gibt es z.B. eine Stadtrundfahrt von 3 Stunden Dauer. Und die findet für alle Vormittags zur gleichen Zeit statt. Da stehen dann allein für diesen Ausflug 12 Busse, die sich dann alle hinterander durch die Stadt kämpfen und fast gleichzeitig ihre Gäste an den touristischen Highlights ausspucken.

Das bekommen die "Kleinen" (in dem Fall Phoenix und Nico) besser hin. Da werden die Gäste in Gruppen eingeteilt und die Busse starten mit zeitlichem Versatz. Oder der Ausflug findet Vor- und Nachmittags statt.

...

oft habe ich selbst erlebt, daß bei gleichen Ausflügen zustzlich zum Zeitversatz der Tpurverlauf zB "gedreht" wurde bzw die Reihenfolge "durchgemischt" wurde.
    man kann als "Vermittler" shon Einfluss auf viele örtliche Veranstalter nehmen, halt nicht immer und nicht überall.
    Aber so ganz nB. habe ich bei Phoenix auch schon "den total katastrophalen Ausflug" erlebt (Panama), und nach HInweis darauf an den KD die Antwort erhalten "wollen Sie hier die Infrastruktur auf den Kopf stellen?". Schlimmer geht nimmer.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten, leider werden die Schatten länger, und leider sind die Gäste manchma- (!)l nur noch das "Zahlvolk".

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2025 um 10:35
    • #5.747
    Zitat von Seesack007

oft habe ich selbst erlebt, daß bei gleichen Ausflügen zustzlich zum Zeitversatz der Tpurverlauf zB "gedreht" wurde bzw die Reihenfolge "durchgemischt" wurde.
    man kann als "Vermittler" shon Einfluss auf viele örtliche Veranstalter nehmen, halt nicht immer und nicht überall.
    Aber so ganz nB. habe ich bei Phoenix auch schon "den total katastrophalen Ausflug" erlebt (Panama), und nach HInweis darauf an den KD die Antwort erhalten "wollen Sie hier die Infrastruktur auf den Kopf stellen?". Schlimmer geht nimmer.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten, leider werden die Schatten länger, und leider sind die Gäste manchma- (!)l nur noch das "Zahlvolk".

Überall wird gespart und Phoenix ist da keine Ausnahme - bisheriger Tiefpunkt war meine letzte Reise mit der Artania. Ich habe da zum ersten Mal ziemliche Kritik am Phoenixteam von mir gegeben. Auch die Ausflüge waren ziemlich bescheiden. Bei der Artania hab ich die letzten Jahre diesen Abstieg kontinuierlich miterlebt, die Amadea 2023 hingegen war eine positive Überraschung, weshalb ich mich auch schon auf die Reise mit ihr nächstes Jahr freue.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 6. Juli 2025 um 10:41
    • #5.748

Ja, kommt natürlich darauf an, wie flexibel die Agentur ist. Und je östlicher und südlicher du kommst, desto mehr Abstriche von der deutschen/ europäischen Organisation musst du machen.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob da 2500 Leute abgefertigt werden müssen oder nur 800.

Und wieviel Elan das Team in die Ausflüge steckt. TUI hat mehr davon, wenn die Gäste das Schiff nicht verlassen und die eigenen kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Schaut man sich die Tagesprogramme bei Phoenix an, dann liegen die Ausflüge im Mittelpunkt und der Rest ist drumherum geplant.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 6. Juli 2025 um 11:13
    • #5.749
    Zitat von seaaes71

Gerald59, auf dieser Reise wurden vorgestern die Ausflüge frei geschaltet. Das ist ungewöhnlich früh für Phoenix vermute ich mal.

Ich nehme mal an ihr seid Gold oder Silber Reisende, da werden die Ausflüge immer früher freigeschaltet.

Ich springe hier mal rein. Ich fahre nur den dritten Abschnitt (als Alleinreisende "Holzklasse") der großen Herbstreise, aber auch für die, die die ganze Reise machen und auch für die Teilabschnittler war die Freischaltung vor nunmehr 5 Tagen gleichzeitig. Ich hatte auch gedacht, dass es eher peu à peu geht. Und ja, super früh.

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2025 um 11:42
    • #5.750
    Zitat von Patagonia

Ich springe hier mal rein. Ich fahre nur den dritten Abschnitt (als Alleinreisende "Holzklasse") der großen Herbstreise, aber auch für die, die die ganze Reise machen und auch für die Teilabschnittler war die Freischaltung vor nunmehr 5 Tagen gleichzeitig. Ich hatte auch gedacht, dass es eher peu à peu geht. Und ja, super früh.

Die Ausflüge für meine Reise am 20.04.2026 sind auch schon raus - ok, ist ja auch nur der einzige Hafen, aber immerhin ;)

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    941
    • 6. Juli 2025 um 11:43
    • #5.751
    Zitat von Neelix

Und wieviel Elan das Team in die Ausflüge steckt. TUI hat mehr davon, wenn die Gäste das Schiff nicht verlassen und die eigenen kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Von welchen kostenpflichtigen Angeboten redest Du da? Davon gibt es ja nicht Viele. Und schon gar nicht Welche für den Großteil der Passagiere.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.689
    • 6. Juli 2025 um 11:48
    • #5.752

Die Ausflüge mit der Amera, Chile/Dom Rep waren bis auf eine Ausnahme gut

Ein Ausflug in Manta/Ecuador für 65 € war eine reine Verkaufsveranstaltung für Panama/ Montecristi-Hüte. Wir und andere Gäste haben sich beschwert. Reaktion: 0,0:cry2:

seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    301
    • 6. Juli 2025 um 12:29
    • #5.753

Auch wenn viele Ausflüge von Reiseveranstaltern durchgeführt werden kommt es doch immer darauf an wie Motiviert die Reiseleiter sind. Wir haben schon beides bei Phoenix erlebt, mal stehen sie nur rum mal sind sie richtig bei der Sache.

Aber es gibt auch merkwürdige Dinge. Die Amera und die Amadea waren vor kurzem in Longyearbyen. Bei einem kostete der Bus in die Stadt 12,95 Eur bei der anderen 14,95 Eur. Für den gleichen Weg . Das muss man auch erst mal verstehen. Ist sowieso teuer für 2 Km Fahrt.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 6. Juli 2025 um 13:06
    • #5.754
    Zitat von Flo on Tour

Die Ausflüge für meine Reise am 20.04.2026 sind auch schon raus - ok, ist ja auch nur der einzige Hafen, aber immerhin ;)

Ja, Flo das habe mit gemischten Gefühlen gelesen, also dass du die eine Reise storniert und auf die quasi Afrika Umrundung umgebucht hast. Mein Vater und ich haben den letzten Teil der Weltreise mit der Artania dieses Jahr gemacht, von Durban nach Gran Canaria, mit auch nur wenigen Häfen, dafür 11 Seetagen. Ich liebe ja Seetage, aber diese waren ungewohnt. Gut war, dass das Schiff weniger als halbvoll war. Das Programm wie immer gut durchgetaktet. Aber, man konnte immer nur kurz nach draußen aufgrund der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit. Kein Scherz, je näher man dem Äquator kam. Ich hatte mir viel frischer Seeluft gerechnet und die gab es eher weniger. Nun gut, dies nur als kleines Feedback von mir :) Und nächstes Jahr kann es ja auch anders sein.

Bzgl. der frühen Ausflüge: zur ART384 (ab 20.11.2025) gab es die Flugzeiten hin und zurück schon im März. So früh waren die sonst auch nie. Ich fand`s gut, denn so konnte ich den Rückflug noch ändern (nur Info: statt Mailand-MUC-DUS am Abend konnte ich auf Mailand-FRA und dann per Zug nach DUS am frühen Nachmittag ändern).

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2025 um 13:17
    • #5.755
    Zitat von Patagonia

Ja, Flo das habe mit gemischten Gefühlen gelesen, also dass du die eine Reise storniert und auf die quasi Afrika Umrundung umgebucht hast. Mein Vater und ich haben den letzten Teil der Weltreise mit der Artania dieses Jahr gemacht, von Durban nach Gran Canaria, mit auch nur wenigen Häfen, dafür 11 Seetagen. Ich liebe ja Seetage, aber diese waren ungewohnt. Gut war, dass das Schiff weniger als halbvoll war. Das Programm wie immer gut durchgetaktet. Aber, man konnte immer nur kurz nach draußen aufgrund der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit. Kein Scherz, je näher man dem Äquator kam. Ich hatte mir viel frischer Seeluft gerechnet und die gab es eher weniger. Nun gut, dies nur als kleines Feedback von mir :) Und nächstes Jahr kann es ja auch anders sein.

Bzgl. der frühen Ausflüge: zur ART384 (ab 20.11.2025) gab es die Flugzeiten hin und zurück schon im März. So früh waren die sonst auch nie. Ich fand`s gut, denn so konnte ich den Rückflug noch ändern (nur Info: statt Mailand-MUC-DUS am Abend konnte ich auf Mailand-FRA und dann per Zug nach DUS am frühen Nachmittag ändern).

Da ich eigentlich fast immer in Regionen in Äquatornähe fahre, mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Außerdem hab ich mir diesmal aufgrund des niedrigen Preises die optimale Kabine dafür gebucht ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2025 um 13:20
    • #5.756
    Zitat von seaaes71

Auch wenn viele Ausflüge von Reiseveranstaltern durchgeführt werden kommt es doch immer darauf an wie Motiviert die Reiseleiter sind. Wir haben schon beides bei Phoenix erlebt, mal stehen sie nur rum mal sind sie richtig bei der Sache.

Aber es gibt auch merkwürdige Dinge. Die Amera und die Amadea waren vor kurzem in Longyearbyen. Bei einem kostete der Bus in die Stadt 12,95 Eur bei der anderen 14,95 Eur. Für den gleichen Weg . Das muss man auch erst mal verstehen. Ist sowieso teuer für 2 Km Fahrt.

Liegt eventuell auch an der Anzahl der Passagiere. Phoenix kauft wohl Kontingent.

Die Reiseleiter sind in meinen Augen auch das Hauptproblem - auf meiner letzten Reise hätte man auf die verzichten können, da sie nur mit sich selbst beschäftigt waren. Ist halt eine neue Generation, wie man an Bord erfahren hat. Na da sag ich dann Prost Mahlzeit für die Zukunft bei Phoenix.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 6. Juli 2025 um 13:21
    • #5.757

Es ist wirklich ein Unterschied, ob ich wie bei Phönix Schiffe mit 600 bis 1200 Menschen auf die Ausflüge loslasse oder zwischen 2500 und 6800 bei TUI und Aida. Trotzdem hängt auch viel von den eingesetzten Reiseleitern ab, wie engagiert die sich geben, und ganz wichtig, wieviele Möglichkeiten bieten die Häfen, dass sich die Leute verlaufen? Ist ja ein Unterschied ob Barcelona oder Geiranger.

seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    301
    • 6. Juli 2025 um 13:36
    • #5.758

Manchmal hilft es aber wohl doch wenn man sich anschließend beschwert oder es Phoenix mitteilt was bei einem Ausflug nicht in Ordnung war.

Wir sind im Dezember in Lissabon mit dem Hip Hop Bus gefahren. War schweinekalt da ja alles offen war. Wir wussten es glücklicher weise da Bekannte auf der Vorreise uns Bescheid gegeben hatten. Viele Mitreisende waren hinterher mächtig sauer und durchgefroren. Auf den Folgereisen war dann im Bordprogramm der Hinweis zu lesen das es während des Ausfluges kalt sein kann und man sich entsprechend anziehen soll.

Das gibt es auch.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 6. Juli 2025 um 14:33
    • #5.759
    Zitat von Flo on Tour

Da ich eigentlich fast immer in Regionen in Äquatornähe fahre, mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Außerdem hab ich mir diesmal aufgrund des niedrigen Preises die optimale Kabine dafür gebucht ;)

Du hast doch sicherlich auch schon eine Äquatortaufe gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 6. Juli 2025 um 15:26
    • #5.760

da wir das erste mal mit Phoenix fahren wollte ich fragen wie das mit dem Bezahlen der Ausflüge, wenn sie buchbar sind funktioniert. Vorab oder wird das auf das Bordkonto gebucht?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54